• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage zum Wechsel von Valette zu Diane 35

H
Benutzer41679  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mal eben weiterhelfen.
Habe jetzt 3 Monate lang die Valette genommen, nachdem ich bei der "Yasmin" unter Zwischenblutungen gelitten habe und diese sich auch nicht wirklich auf meine unreine Haut ausgewirkt hat.

Daraufhin bekam ich die Valette verschrieb und das Unglück nahm wirklich seinen Lauf. Beim 1. Blister lief noch alles gut, ein paar Schmierblutungen sind ja meist bei nem Wechsel normal. Dann vor 2 Wochen bekam ich so eine schlimme Haut wie noch nie und das hält bis heute an. Dicke Entzündungen im ganzen Gesicht, dazu noch Knoten am Kinn und sogar Pickel auf dem Rücken. So schlimme Haut hatte ich seit Jahren nicht mehr. :cry: :cry:
Da sich sonst nichts in meinem Leben geändert hatte was ich auf diese Verschlimmerung zurückführen könnte, war iwie klar, dass ich die Valette wohl so gar nicht vertrage... :schuettel:

Nun ging ich heute zu einer neuen FA (auch Umzugsbedingt) und die verschrieb mir die Diane35. Soweit so gut. :smile:

Ich würde natürlich am liebsten sofort damit anfangen, bzw. die Valette direkt absetzen. Ich habe die letzten 2 Blister ohne Pause hintereinander genommen und habe jetzt im dritten und damit letzten Blister noch 3 Pillen drin, würde also am Freitag die Letzte nehmen.

Da ich ja aber keine Pause gemacht habe, könnte ich doch eigentlich auch schon heute mit der Valette aufhören, oder? (Nehme sie immer abends.)

Meine FA meinte, ich solle normal 7 Tage Pause machen und am 8. mit der Diane anfangen. Habe allerdings auch gelesen, dass eigentlich dazu geraten wird am 1. Tag der Entzugsblutung mit der neuen Pille anzufangen. Was ist denn "richtiger"?

Soweit meine Fragen, wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterhelfen würde :smile:

Vielen Dank schonmal! :smile:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Pause kannst du bereits nach 14 korrekt genommenen Pillen machen. Also ja, du köntest sofort umsteigen.

Was "richtiger" ist, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst sieben Tage Pause machen, weniger oder gar keine. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Es ist nicht unbedingt klug, in so kurzen Zeitabständen die PIlle zu wechseln. Bis sich dein Körper auf die Hormone eingestellt hat, dauert es mind. 3 Monate. Und Hormonumstellung äußert sich sehr häufig am Hautbild, hast du ja gemerkt. Das heißt aber nicht, dass das auf ewig so bleibt. Dein Körper muss sich eben erst umstellen.

Wenn du jetzt mit der Diane anfängst, kann es genauso laufen. Du kannst Schmierblutungen und/oder Pickel bekommen. Das ist ganz normal.
An deiner Stelle wäre ich viel lieber bei der Valette geblieben und hätte der noch mind. 2 Monate eine Chance gegeben. Die Diane ist ein ziemlicher Hormonhammer und den würde ich erst dann nehmen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.
 
H
Benutzer41679  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Es ist nicht unbedingt klug, in so kurzen Zeitabständen die PIlle zu wechseln. Bis sich dein Körper auf die Hormone eingestellt hat, dauert es mind. 3 Monate. Und Hormonumstellung äußert sich sehr häufig am Hautbild, hast du ja gemerkt. Das heißt aber nicht, dass das auf ewig so bleibt. Dein Körper muss sich eben erst umstellen.

Wenn du jetzt mit der Diane anfängst, kann es genauso laufen. Du kannst Schmierblutungen und/oder Pickel bekommen. Das ist ganz normal.
An deiner Stelle wäre ich viel lieber bei der Valette geblieben und hätte der noch mind. 2 Monate eine Chance gegeben. Die Diane ist ein ziemlicher Hormonhammer und den würde ich erst dann nehmen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.

Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass der Körper eine gewisse Zeit braucht um sich umzustellen und zog es auch in Betracht einfach "durchzuhalten" und abzuwarten. Allerdings habe ich das mit meiner FA genau besprochen, und da ich schonmal 1,5 Jahre die Bella Hexal (= Diane) genommen habe, und gute Haut hatte, ist es mir diesen neuen Versuch wirklich wert. Ich leide einfach wie ein Hund, gehe kaum aus dem Haus, schäme mich unglaublich für meine Haut und das stehe ich wirklich nicht noch Wochen durch. Meine FA meinte jedoch auch, dass ich die Diane jetzt "durchziehen" sollte, sprich mind. 6 Monate nehmen und hat mich auch an einen Hautarzt überwiesen.

Ich denke vielmehr ich hoffe es war die richtige Entscheidung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 -----------

Pause kannst du bereits nach 14 korrekt genommenen Pillen machen. Also ja, du köntest sofort umsteigen.

Was "richtiger" ist, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst sieben Tage Pause machen, weniger oder gar keine. :zwinker:

Danke, dann wandern die letzten 3 sofort in die Tonne^^ :tongue:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass der Körper eine gewisse Zeit braucht um sich umzustellen und zog es auch in Betracht einfach "durchzuhalten" und abzuwarten. Allerdings habe ich das mit meiner FA genau besprochen, und da ich schonmal 1,5 Jahre die Bella Hexal (= Diane) genommen habe, und gute Haut hatte, ist es mir diesen neuen Versuch wirklich wert.
Und warum bist du damals nicht bei der Bella Hexal geblieben? Hast du keine Verhütung mehr gebraucht? Oder bist du dann zur Yasmin gewechselt? Wenn ja warum?

Wie alt bist du denn? Also gehts um Pubertätsakne?
 
H
Benutzer41679  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Und warum bist du damals nicht bei der Bella Hexal geblieben? Hast du keine Verhütung mehr gebraucht? Oder bist du dann zur Yasmin gewechselt? Wenn ja warum?

Wie alt bist du denn? Also gehts um Pubertätsakne?

Das frage ich mich auch des öfteren, ich hätte bei der Bella bleiben sollen, allerdings hatte ich doch recht häufig Stimmungsschwankungen und führte dass auf die Pille zurück. Zudem war ich dann eine zeitlang Single und ich dachte, ich hör mal auf mit dem Hormonhammer. Dann war der neue Freund da, und meine damalige FA meinte die "Yasmin" würde auch schöne Haut machen (najaaa, nicht wirklich....:hmm:)

Warum ich jetzt wieder diesen Hormonhammer bevorzuge?? Die "Stimmungen", die ich habe wenn ich Pickel habe (kann man schon fast von Depressionen sprechen) sind um einiges schlimmer als das, was ich damals unter der Pille hatte. Zudem hatte ich damals auch einige gesundheitliche Probleme (MS) und viel Stress in der Uni. Ich denke, das spielte damals auch eine große Rolle...

Ich bin jetzt 22 und leide seit meinem 13.(!!) Lebensjahr unter Akne. Mal mehr, mal weniger. Gute Haut hatte ich vllt. -wenn man alle Tage der letzten 9 Jahre addiert- vllt. einen Monat lang. Es macht mich einfach wahnsinnig fertig. Denn ich lege sehr viel Wert auf mein äußeres, treibe viel Sport, ernähre mich total gesund, rauche nicht, trinke nicht und habe schon auf wahnsinnig viel in meiner Jugend verzichtet, weil ich mich so für meine Haut geschämt habe (z.B. Parties, Übernachtungen -da hätte ich mich ja abschminken müssen :schuettel:- oder Schwimmbadbesuche).

Jetzt reicht es mir einfach, Therapien beim Hautarzt brachten ebenfalls nie Erfolg und bevor ich den Kampf wirklich endgültig aufgebe, ist das jetzt meine letzte Chance...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Gute Haut hatte ich auch in meinem Leben noch nicht. Falls dich das tröstet. :zwinker:
Ich hab heute zwar keine klassische Akne mehr, aber Mitesser, vergrößerte Poren, Fettglanz usw. Auch am Rücken.
Ich hab die Yasmin lange genommen, danach die Aida. Es wurde auf jeden Fall besser. Trotzdem nehm ich heute gar keine Pille mehr. War mir einfach zu teuer und verhütungstechnisch ist es bei uns auch nicht nötig. Und nach 10 Jahren Pille mag ich auch einfach mal nicht mehr. :tongue:
Meine Haut ist heute wirklich nur minimal schlechter als mit Pille. Die Umstellungszeit war schlimm, aber nach 2-3 Monaten war das eingependelt.

Ich definiere mich heute nicht mehr über meine Haut. Früher hab ich das auch gemacht und hab auch jeden Pickel als Drama betrachtet und ständig versucht, was zu überschminken. Heute betone ich eher das Schöne in meinem Gesicht oder versuche es zumindest. :zwinker:

Das ist jetzt eigentlich offtopic, sorry. :grin:

Welche Therapien beim Hautarzt hast du denn hinter dir? Ich hab auch einige probiert, würde heute aber das Geld viel eher in Besuche bei der Kosmetikerin investieren.
 
H
Benutzer41679  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Welche Therapien beim Hautarzt hast du denn hinter dir? Ich hab auch einige probiert, würde heute aber das Geld viel eher in Besuche bei der Kosmetikerin investieren.

Eigentlich alles bis auf ROA. Sprich alle möglichen Cremes, kosmetische Peelings (dann wurds besonders schlimm!:ratlos:), sogar Antibiotikum habe ich über Monate eingeschmissen -> die Haut wurde gut und nach absetzen war natürlich alles wie vorher. Toll... :ratlos:
Habe jetzt in meiner neuen "Heimat" nen Hautarzt gefunden der spezialisiert auf Akne ist und auch kosmetische Behandlungen anbietet.

Habe auch keine Lust mehr auf die ganzen Apotheken-Produkte. Was ich/meine Eltern für ein Geld in den letzten 9 Jahren für meine Haut ausgegeben haben. WAHNSINN, für nix im Endeffekt :mad:... Echt deprimierend, mag ich gar nicht dran denken... :schuettel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren