Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zum Zitieren!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von GreenEyedSoul, 18 März 2009.

  1. GreenEyedSoul
    0
    Ich möchte etwas zitieren und weiß nicht wie, weil ich jetzt auch schon zwei verschiedene Möglichkeiten gesehen habe.

    Es geht um einen Sammelband, der heißt "BERTOLT BRECHT Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe", dazu gehören 30 Bände.
    Im Buch stehen 4 Herausgeber.

    Wir sollen folgendermaßen zitieren:
    Herausgeber: Titel, Untertitel, Auflage, Erscheinungsort: Verlag Erscheinungsjahr.

    Das hieße ja dann so:
    Hecht, Werner/ Knopf, Jan/ Mittenzwei, Werner/ Müller, Klaus-Detlef: Bertolt Brecht, Große kommentierte Blabla usw.

    In ein paar anderen Hausarbeiten habe ich aber gelesen, dass sie Brecht als Verfasser genommen haben:
    Brecht, Bertolt: Werke usw.

    Die Bücher sind in der Bibliothek ja auch unter dem Namen "Brecht" und nicht irgendeinem der Herausgeber zu finden.

    Wie würdet ihr das jetzt machen?
     
    #1
    GreenEyedSoul, 18 März 2009
  2. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Bei uns an der Uni werden die Autoren immer bei ein bis zwei Namen genannt (die wichtigsten halt) und dann steht dahinter et. al. Damit ist dann der Rest gemeint und man weiß, dass da noch mehr Autoren mitgeschrieben haben. Vielleicht kannst du das ja auch in der Art machen?
     
    #2
    Drachengirlie, 18 März 2009
  3. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Wir haben diverse Vorschriften, wie wir was zu zitieren haben.
    Da es sich bei dem Werk um einen Sammelband handelt würde das bei genauso aussehen, wie du es geschrieben hast (Herausgeber: Titel, Untertitel, Auflage, Erscheinungsort: Verlag Erscheinungsjahr.).
    Um zu zeigen, dass es sich um Herausgeber und nicht Autoren handelt kommt bei uns noch ein (Hrsg.) nach den Herausgebernamen aber vor dem :

    Wie wir die Herausgeber aufzählen ist da zumindest ein wenig freier. Entweder nur die Nachnamen, oder den ersten Herausgeber ausschreiben und ein (u.a.) dahinter, oder den ersten Herausgeber aufschreiben als Vorname Nachname und die restlichen als Nachname, Vorname oder alle Vornamen abkürzen und die Nachnamen ausschreiben.
    Puh, was für ein Durcheinander :grin: .
     
    #3
    happy&sad, 18 März 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    Danke für eure Antworten!
    Das mit dem et al. hab ich auch grade entdeckt.

    Und ich habe gelesen, dass, wenn es sich um einen Sammelband mit Werken eines Verfassers handelt, der Verfasser und nicht die Herausgeber genannt werden.

    Ok, das war's schon. :-D
     
    #4
    GreenEyedSoul, 18 März 2009
  5. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Da hat wohl jede Uni andere Regeln... ich sollte besser nie die Uni wechseln, das würde mich nur noch mehr verwirren *g*.
     
    #5
    happy&sad, 18 März 2009
  6. GreenEyedSoul
    0
    Ja, das ist echt blöde, bei uns gibt es sogar Unterschiede zwischen den Fachbereichen. Mein Studiengang ist auch noch ausgerechnet solch einer, der zwischen 2 Fachbereichen ist, deswegen ist das oft sehr verwirrend. :grin:

    Zitieren ist aber auch so 'ne dämliche Sache. Da freut man sich, dass man endlich fertig ist mit der Hausarbeit und dann kommt noch sowas lästiges wie ein Literaturverzeichnis. :kopfschue
     
    #6
    GreenEyedSoul, 18 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frage Zitieren
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
BlueEyes91
Off-Topic-Location Forum
2 August 2012
12 Antworten
drusilla
Off-Topic-Location Forum
22 August 2009
6 Antworten
Test