Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zur Ausbildung mit Beamtenstatus

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Katha04, 12 Dezember 2008.

1. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich habe heute bescheid bekommen, dass ich eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (Fachrichtung Sozialversicherung) machen kann.

So nun stellt sich mir aber vorallem noch eine wichtige Frage und zwar, bin ich ja dann nachher verbeamtet, allerdings weiß ich, dass die Behörde, wo ich die Ausbildung machen könnte, über Bedarf ausbildet.

Wo kann bzw. darf ich mich dann um einen Job bewerben, falls ich nicht übernommen werde?
    Einfach ganz "normal" überall, was meinen Qualifikationen entspricht oder muss ich da auf irgendetwas achtet, da ich ja Beamtin wäre?:ratlos: Also z.B. nur bei Städten, bei den Ländern etc.?

LG
    Katha

Katha04, 12 Dezember 2008
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Verbeamtet wird man doch erst nach einigen Jahren?:ratlos: Soweit ich weiß nennt sich das vorher "Beamte auf Widerruf" - Im Anschluss an die Ausbildung bist du dann "Beamte auf Probe" - entgültig verbeamtet wirst du meist erst einige Zeit später bzw. mit einem bestimmten Lebensalter - ist wohl auch teilweise Ländersache...

Du kannst selbstverständlich in der freien Wirtschaft arbeiten - allerdings keinesfalls mit Beamtenstatus! Bist du verbeamtet müsstest du um deine Entlassung aus dem Staatsdienst bitten...

Wirst du nach der Ausbildung nicht übernommen - kannst du dich selbstverständlich überall bewerben...

brainforce, 12 Dezember 2008
  3. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich