Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Hoschi01, 2 Juni 2003.

  1. Hoschi01
    Gast
    0
    Als Kneipenspiele beliebt, als lockere Einsteig eines noch lockereren Gespräches auf jeder ätzenden Party gefragt, unter Deutschlehren ebenso gefürchtet wie gefordert, sind zahlreiche für eine hohen Anteil der deutschen Bevölkerung nicht zu bewältigende Schwierigkeiten der deutschen Sprache. Die bekanntesten sind:

    Wie heißt die Mehrzahl von Grill? (Die Grills, die Grille, die Grill - hört sich irgendwie alles beschissen an, oder?!)

    Wie nennt man es, wenn man nicht mehr durstig ist, also das Gegenteil von "durstig"?

    Wann sagt man als und wann wie (es scheint als sage man immer öfter "als", als wie "wie", was der deutschen Sprachkultur nicht gerade förderlich ist!)

    Wie viele Wörter gibt es mit -nf am Ende?
     
    #1
    Hoschi01, 2 Juni 2003
  2. kaninchen
    Gast
    0
    Wie heißt die Mehrzahl von Grill? (Die Grills, die Grille, die Grill - hört sich irgendwie alles beschissen an, oder?!)

    Egal - die meisten Leute haben eh nur einen :smile:

    Wie nennt man es, wenn man nicht mehr durstig ist, also das Gegenteil von "durstig"?

    "Ich habe keinen Durst mehr"

    Wann sagt man als und wann wie (es scheint als sage man immer öfter "als", als wie "wie", was der deutschen Sprachkultur nicht gerade förderlich ist!)

    Als sagt man wenn n Unterschied ist (ich bin größer als du; du bist genauso doof wie ich)

    Wie viele Wörter gibt es mit -nf am Ende?
    Genauso viele wit -ung oder so :smile:
     
    #2
    kaninchen, 2 Juni 2003
  3. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wie nennt man es, wenn man nicht mehr durstig ist, also das Gegenteil von "durstig"?
    -> sitt (benutzt zwar keiner, gibts aber)

    Wann sagt man als und wann wie (es scheint als sage man immer öfter "als", als wie "wie", was der deutschen Sprachkultur nicht gerade förderlich ist!)
    -> ist auch logisch, denn das wurde mit der Rechtschreibreform geändert. Man darf also statt als auch wie sagen in best. Fällen

    Wie viele Wörter gibt es mit -nf am Ende?
    5

    Fazit: Erstmal Wörterbuch auspacken, dann meckern!!!
     
    #3
    Lila, 2 Juni 2003
  4. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Hört sich alles beschissen an, weil es das alles nicht als Plural gibt. 'Ne Grille ist übrigens ein Insekt :zwinker:

    Ich würde mal auf Bratroste tippen.

    Wie oben gesagt: Wurde mit der neuen Rechtschreibung geändert.
    Wenn ein paar zu doof sind, um die Deutsche Sprache zu kapieren, helfen wir denen nicht besonders, sondern machen gleich 'ne Reform :rolleyes2

    Einen direkten Unterschied kann ich nicht nennen, ich merke aber, wenn es sich scheisse anhört :zwinker:

    Für mich eins: Hanf.

    Twix
     
    #4
    Twix, 2 Juni 2003
  5. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    "sitt" gibts aber auch erst 1 oder 2 Jahre, glaube ich. Da gabs doch einen Wettbewerb um das Wort, Volkes Stimme sollte es finden.

    Geht mir mit der Rechtschreibreform weg, da hab ich kA von (war schon lange raus außer Schule), aber in dem Satz ist eindeutig ein "wie" zuviel
     
    #5
    BJ, 2 Juni 2003
  6. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Stimmt. Außerdem war "sitt" das Ergebnis des Wettbewerbs eines Getränkeherstellers, findet sich in keinem Lexikon und wurde zum Unwort des Jahres gewählt. Das offizielle Wort lautet übrigens nicht "sitt", sondern "durstlos" oder "durstfrei", würde ich mal behaupten...

    Und zu dem "als" und "wie": Ich könnte jetzt keine allgemeingültige Regel angeben - aber ich bin überzeugt davon, dass ich es grundsätzlich richtig mache und mich selbst korrigiere, wenn ich mich doch mal verspreche. *grins*

    Bei den -nf - Wörtern fallen mir spontan nur Hanf und Senf ein...
     
    #6
    Liza, 2 Juni 2003
  7. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    '-nf' - Wörter: Hanf, Senf, Genf, Fünf
     
    #7
    Lila, 2 Juni 2003
  8. Sellerie
    Sellerie (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    424
    103
    11
    vergeben und glücklich
    Und das 5te: der Fluss "Sernf" im Schweizer Kanton Glarus :zwinker:
     
    #8
    Sellerie, 2 Juni 2003
  9. zeke
    zeke (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    grill:
    die mehrzahl von grill steht doch im duden!? es heißt "grills" ...

    durstig:
    "sitt" gibts halt nur in keinem duden/lexikon

    als/wie:
    nach steigerungen fast immer "als", aber nie "wie". "er ist größer als ich." man kann bei steigerungen auch "denn" verwenden, um zwei "als" hintereinander zu vermeiden: "es ist besser als freier mensch zu sterben, denn als sklave zu leben." ein wenig altmodisch klingt das allerdings schon. bei gleichordnungen immer "wie". "er ist so dick wie ich." kniffliger wird die sache, wenn man multiplikatoren zum vergleich heranzieht. korrekt heißt es: "ina ist zweimal so stark wie peter" (gleichordnung), aber "ina ist zweimal stärker als peter" (steigerung).

    nf:
    wort numero 6: ganf (eine nebenform zu "ganeff" (rotwelsch für einen ganoven))
    nummer 7: donf (heilkraut)
     
    #9
    zeke, 2 Juni 2003
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    @zeke: Warum mach ich mir eigentlich die Mühe, schau das alles im Duden nach und schreib den Text, den du jetzt schon gepostet hast, wenn du das kurz vor mir machst???! Sag mir bitte absofort bescheid, wenn du was posten willst, damit ich das nicht auch schreibe...

    Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass die Sache mir "wie" und "als" sich geändert habe? Und wie soll es vorher gewesen sein?
     
    #10
    Daucus-Zentrus, 2 Juni 2003
  11. zeke
    zeke (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    jut ich schreib dir ab sofort immer ne pn wenn ich was poste und du in dem forenteil bist. :dunkel:
     
    #11
    zeke, 2 Juni 2003
  12. Messias
    Gast
    0
    Mehrzahl von "Auspuff", na wer weiß es? Bin mal gespannt :grin:
     
    #12
    Messias, 3 Juni 2003
  13. zeke
    zeke (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    schlicht und ergreifend auspuffe
     
    #13
    zeke, 3 Juni 2003
  14. Elisabeth1984
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mehrzahl von Grill:
    der Grill- die Griller

    ist nach den deutschen Sprachregeln korrekt!
    ich studier übrigens Germanistik und weiß daher, wie man solche Plurale bilden kann bzw soll!

    Bye, Elisabeth
     
    #14
    Elisabeth1984, 3 Juni 2003
  15. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Hat man nicht auch mal in einem Wettbewerb auf der suche nach dem Gegenteil von durst das Wort "durstfit" oder war´s "durstsatt" für den Duden gewählt?
     
    #15
    Spacefire, 3 Juni 2003
  16. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single

    Die Griller? Das sind für mich die Leute, die grillen und nicht Plural von Grill- aber du studierst ja, deshalb glaub´ichs dir mal, aber kannste das auch erklären? Gibts da ne Regel?
     
    #16
    Error402, 3 Juni 2003
  17. Elisabeth1984
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    uiuiui.... ne regel?!
    wir haben das dieses jahr in mittelhochdeutsch, kann auch letztes semester linguistik gewesen sein, durchgenommen, aber die genaue regel weiß ich im moment gerade nicht, hab die passenden bücher nicht griffbereit! sobald ichs hab, post ich nach!
     
    #17
    Elisabeth1984, 4 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fragen deutschen Sprache
Turmspringer1991
Fun- & Rätselecke Forum
18 August 2014
5 Antworten
sosilinchen
Fun- & Rätselecke Forum
26 Mai 2014
3 Antworten
Mr.Eierhals
Fun- & Rätselecke Forum
12 August 2006
2 Antworten