Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen zu Bewerbungen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 9 Juli 2005.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also ich komme jetzt in die 10. Klasse, brauche also für Sommer 2006 'nen Ausbildungsplatz.

1) Wann fang ich am Besten an, die Bewerbungen rauszuschicken?
    Ferien hab ich ab 22. Juli und ich bin die ganze Zeit nicht da, also entweder vorher oder nachher.

2) Dann hab ich noch eine Frage zum Lebenslauf:
    Ich bin leider einmal sitzen geblieben.
    Und zwar war ich 7. und 8. Klasse auf dem Gymnasium und bin in der 8. sitzen geblieben. Habe dann auf die Realschule gewechselt und jetzt ziemlich gute Noten.
    Wie schreibe ich das möglichst einfach in meinen Lebenslauf rein?

3) Und noch eine Frage:
    Ich möchte ich nicht nur hier in meiner Nähe bewerben, es gibt noch ein paar Orte wo ich Freunde habe und ich auch arbeiten würde.
    Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation ist das sicher ganz günstig.
    Nur, wenn ich dann zu Vorstellungsgesprächen muss, dann müsste ich durch halb Deutschland fahren und die Bahn etc. ist nicht gerade günstig. Kann ich da irgendwo eine Unterstützung dafür bekommen?

4) Sollte ich im Bewerbungsschreiben erwähnen dass es kein Problem wäre so weit von zu Hause weg zu wohnen? Wie formuliere ich das?

DANKE!

User 12616, 9 Juli 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    1. Ich würde die Bewerbungen so früh wie möglich rausschicken. Habe heute schon wieder in der Zeitung gesichtet dass die ganzen großen Unternehmen schon anfangen zu suchen.

2. Dass ich sitzen geblieben bin würde ich so spezifisch im Lebenslauf nicht schreiben. Einfach nur die Zeiträume, von wann bis wann ich auf welcher Schule war.

3. Ich hätte damals von meinem ausbildungsbetrieb dioe Kosten erstattet bekommen (habe ich aber nicht angenommen, das fand ich dann doch etwas dreist). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit beim Arbeitsamt, ähm, Agentur für Arbeit? Einfach mal fragen und ansonsten bei den Eltern auf der Steuer absetzen.

4. Würde ich nicht machen. Was hat der gewünschte Beruf mit dem Ort zu tun? Und wenn du dich bewirbst signalisiert das doch schon, dass es für dich kein Problem ist, umzuziehen.

glashaus, 9 Juli 2005
  3. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich weiss das es bei mir damals so war...das uns die lehrer geholfen haben d.h. es kamen leute von verschiedenen firmen und wir mussten denen ne richtige bewerbung geben und da wurde dann ein vorstellungsgespräch geprobt,geübt,wie auch immer.und zum abschicken der bewerbung,meist sollte man diese kurz vor weihnachtsferien abschicken..bzw meist fängt es schon im oktober an,also im ersten halbjahr der 10. klasse.
    mach dir mal keine sorgen,in der regel wird euch das alles noch beigebracht,richtiges bewerbungstraining und bevor die bewerbung nicht fehlerfrei ist,gehts nicht eher nach haus*G*.
    mfg apfeltasche

Apfeltasche, 9 Juli 2005
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich würde die Bewerbungen auch schnellstmöglich abschicken, hier gibt es sogar Ausbildungsbetriebe, die schon abgeschlossen haben für nächstes Jahr zu suchen. Bis September ist eigentlich in Ordnung.

Zu 2: Dito! Ich habs damals auch so gemacht, einfach nur den Zeitraum angegeben. Wenn du einen Wechsel auf die Realschule hattest, kannste ja dann auch einfach schreiben: 1998-2000 blabla Gymnasium Stuttgart
    2001- 2004 blabla Realschule Stuttgart

Also einfach nur den Zeitraum hinschreiben.

und bei 3 und 4 kann ich glashaus auch nur zustimmen :zwinker:

User 37284, 9 Juli 2005
  5. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Sowas gibt es bei uns nicht..

User 12616, 9 Juli 2005
  6. |Zero|
    |Zero| (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    1. früh anfangen lohnt sich, weil wer zu spät kommt den bestraft das leben, sagte schon einst gorbatschow. ich kann es mal aus der sicht meines arbeitsgebers sagen, der macht schon einstellungstests und ac's für 2006.

2. einfach nur deinen werdegang schreiben
    19xx-19xx grundschule so und so
    19xx-20xx gymnasium so und so
    20xx-20xx realschule

3. geh einfach mal aufs arbeitsamt oder schau im internet auf deren seite und schaue welche firmen, in deinen wunschorten, azubis suchen. manche firmen zahlen, manche net. bei manchen bekommste nen mittagessen, bei manchen musst du selber was kaufen.

4. naja ich habe damals im lebenslauf den vorhandenen führerschein, kurz und knapp unter dem punkt "sonstiges" erwähnt. mehr würde ich net schreiben. allerdings wird die frage beim vorstellungsgespräch wohl an die reihe kommen. so war es bei mir selbst und auch bei den vorstellungsgesprächen die ich selbst geführt hab

|Zero|, 9 Juli 2005
  7. Hundestyle^^
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    Single
    Hä? Brauch ich für 10. und 11. Klasse Berufsfachschule auch noch 'nen Ausbildungsplatz? Hab' mich da vor einigen Wochen beworben.

Das Anschreiben kannste dir mal angucken:

Doggy Style
    Musterstraße 10

01234 Musterstadt

“Was-Weiss-Ich“-Schule
    z.Hd. Herr Mustermann
    Musterstraße 3

01234 Musterstadt

Musterstadt, den 09.07.2005​

BEWERBUNG ALS SCHÜLER DER 10. KLASSE

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Schüler für die 10. Klasse des bevorstehenden
    Schuljahres bewerben. Über meine Schwester und durch Ihre Internetpräsenz habe
    ich Kenntnis von Ihrer Berufsfachschule genommen.

Im Juli 2005 werde ich in meiner derzeitigen Schule mit einem Regelschulabschluss
    der 9. Klasse abschließen. Folglich benötige ich die Möglichkeit auf einen
    Realschulabschluss, um mein angestrebtes Studium als Informatiker weiterhin
    realisieren zu können. Jedoch wird die benötigte Schulform an meiner jetzigen
    Schule nicht geboten.

Zudem beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne mit Computern und habe
    erfahren, dass dieser Bereich in Ihrer Schule speziell gefördert wird.

Weitere Informationen über mich, meine aktuelle Schule und meinen praktischen
    Arbeiten können Sie den beigelegten Anlagen entnehmen.

Ich freue mich auf baldige Antwort, sowie ein eventuelles Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

___________________________ (Linie für die unterschrift, noch etwas kürzen, so 'nen langen name hab nur ich :tongue:)

Anlagen:
    Lebenslauf
    Halbjahreszeugnis

Hundestyle^^, 9 Juli 2005
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    ???
    Ich geh doch jetzt auf keine Schule mehr nach der 10. Klasse. Außer Berufsschule.. :ratlos:

User 12616, 9 Juli 2005
  9. Hundestyle^^
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    Single
    Ach, das da oben ist die Bewerbung für 'ne BerufsFachSchule. Und du brauchst jetzt für 'nen Ausbildungsplatz? Ist zudem auch in jedem blöden Bundesland anders mit dem Schulsystem. :rolleyes2

Keine Ahnung, wie das jetzt aussieht, bei uns haben alle Anschiss von den Lehrern bekommen sich letztes Jahr November/Dezember zu bewerben. Angeblich sind sonst alle Stellen weg. Ich weiss nicht mal, dass ich 'nen Ausbildungsplatz für die BFS brauch, oder wie? :ratlos:

10. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hä?
    Wie das mit Schule nen genau is weiß ich nicht, weil ich definitiv arbeiten gehen werde.

Aber IMHO kannst du nach Realschulabschluss Fachochschule, Gymnasium und was weiß ich noch machen oder eben eine Ausbildung. Wenn du irgendeine Schule weiter machst, braucht man aber doch nich zusätzlich einen Ausbildungsplatz :ratlos:
    Wenn du Ausbildung machst gehst du autmatisch auch auf eine Berufsschule aber bei der muss man sich odch nicht noch extra bewerben :ratlos:

User 12616, 9 Juli 2005
  11. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich

jetzt wirklich nicht,eigentlich sind soweit ich weiss die schulen verpflichtet diese grundkenntnisse den schülern nahe zu legen.
    woher weisst du denn,dass es sowas bei euch nicht gibt?
    mfg apfeltasche

Apfeltasche, 9 Juli 2005
  12. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    würde es auch gerne wissen da ich in spanien lebe und schon 10teklasse abgeschlossen hab und überlege in deutschland eine lehre anzufangen habe ich garkeine idee wie ich dass anstelle vielen dank

mfg tobi

tobias_w, 9 Juli 2005
  13. |Zero|
    |Zero| (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    gab es auch net bei uns, aber soviel ich weiß bietet die ihk oder die arbeitsagentur sowas an, zumindest haben die brochüren zu dem thema. was auch hilft sind bücher zu dem thema

aber wenn du willst kannst du mir deine bewerbungen und lebenslauf gerne per mail schicken.

|Zero|, 9 Juli 2005
  14. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also in Deutsch haben wir besprochen wie eine Bewerbung auszusehen hat und dann kam mal so ein Berufsberater in die Schule.
    Aber mehr wird nich passieren.. weil ich Leute aus der 10. kenne und bei denen gab es das auch nicht.

User 12616, 9 Juli 2005
  15. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hm na dann,also bei uns war es so,dass wir sowas schon seit der 9. klasse durchmachen mussten,haben son grünen wisch bekommen,wo wir dann einmal die woche hinmussten.also zwar in der schule,aber n bisserl länger unterricht als die anderen,war aber auch pflichtprogramm..man musste 3 stationen durchlaufen und diese auch dreimal machen.
    weiss schon gar nimmer was das war*fg*bewerbungstraining,war das glaub ich.
    dann war dann immer so ne frau vom arbeitsamt da und hat uns gesagt,wie wir uns verhalten müssen beim vorstellungsgespräch,was wir vermeiden müssen etc.
    die dritte station war unser berufsberatungslehrer,der hatte dann unsere ganzen aktuellen noten da und mit ihm musste man sprechen,was realisierbar ist mit den noten und was nicht.
    ich kann sagen es hat schon was gebracht,wobei ich das alles nur in der 9.klasse mitgemacht habe und in der 10. hatte ich dann keinen bock mehr.
    ich habe mich aber auch bewerben müssen für die schule,auf die ich demnächst gehen werde.
    mfg apfeltasche

Apfeltasche, 9 Juli 2005
  16. Hundestyle^^
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    Single
    Ich mach mal ruhig, eh ich gleich ausraste mit dem ganzen Schul-Scheiss :angryfire

Also, ich habe jetze 9 Schulklassen rum, mit 7 Jahren eingeschult und nicht sitzengeblieben. Hab' dann erstmal von der Schule 6 Wochen Freizeit (+Sommerferien), habe die Bewerbung noch in der letzen Schulwoche abgeschickt. Jedoch bis heute nix zurück gekriegt, kein plan, warum. Werd wohl mal dort anrufen müssen. Für was ich mich beworben habe ist die 10. und 11. Klasse an einer Berufsfachschule, ergibt später einen Realschulabschluss für mich.

Der Rest meiner Klasse hat sich halt im November/Dezember 2004 eine Lehrstelle gesucht. Aber ob das jetzt das selbe ist Lehrstelle und Ausbildungsplatz? Frag mich nicht.

Ich kenne auch noch "F10", wo man Schule macht und ein mal in der Woche arbeiten in einem Betrieb.

Halt voll *verwirrt*

17. |Zero|
    |Zero| (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    lehrstelle und ausbildungsplatz ist das selbe

|Zero|, 9 Juli 2005
  18. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    kann mich nur anschliessen.

meinst du vielleicht in der ausbildung?..
    es gibt auch blockunterricht,da hat man dann 4 wochen schule und dann 4 wochen arbeiten im betrieb.
    das lässt sich alles soweit regeln mit schule und betrieb,ist überall verschieden

Apfeltasche, 9 Juli 2005
  19. |Zero|
    |Zero| (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    @apfeltasche

ich versteh irgendwie net was das problem von ihm ist.

|Zero|, 9 Juli 2005
  20. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich

ich auch nicht,es ist doch nicht schwer ne bewerbung einfach umzuschreiben die zuerst an eine schule ging und dann für einen betrieb.man schreibt doch eh so gut wie bei jeder anderen bewerbung was anderes als vorher.schon alleine um betriebspezifisch zu bleiben.
    oder was meintest du jetzt genau?
    mfg apfeltasche

Apfeltasche, 9 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...