Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen zu HIV

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von erbsenbaby, 1 Januar 2009.

  1. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hey,
    ich habe da mal 2 fragen:

    und zwar erstens, ob man so pauschal sagen kann, wie hoch die wahrscheinlichkeit der infizierung beim gv mit einer infizierten person liegt.
    also wenn man 2x mit einem mann schläft, der infiziert ist, kann es trotzdem sein, dass die frau anschließend nicht infiziert ist?

    und dann die andere frage. in afrika sollen ja angeblich sehr viele hiv-kranke menschen sein. kann man das auf bestimmte regionen beschränken oder nicht?
    mein freund ist ägypter und wird einen test machen. aber interessieren tut es mich dennoch :zwinker:

    und nein, ich habe noch nicht mit ihm geschlafen :cool1:

    liebe grüße und ich hoffe auf antworten :smile:
     
    #1
    erbsenbaby, 1 Januar 2009
  2. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Pauschal kann man das nicht sagen. Man hat jedes Mal das Risiko sich bei ungeschütztem Verkehr mit HIV zu infizieren. Natürlich kann man theoretisch mehrmals mit einem Mann schlafen ohne sich zu infizieren, aber man kann auch mehrmals Russisch Roulette spielen ohne die Kugel zu haben. :zwinker:

    In Afrika gibt es natürlich Regionen, in denen die Anzahl der HIV-infizierten Menschen höher ist als in anderen Regionen. Aber auch in Deutschland gibt es Menschen, die mit HIV infiziert sind. Du kannst es auf keine Region der Welt beschränken.

    Hier mal eine Grafik, wie Aids auf der Welt verteilt ist: Karte

    Lässt du deinen Freund den Test nur machen, weil er Ägypter ist? Bei einem Deutschen hättest du es nicht verlangt? Mein Freund hatte kurz vor unserer Beziehung einen Test gemacht und ich war eigentlich ganz froh zu wissen, dass er nichts hat. Er hat zwar immer mit Kondom verhütet, aber es trotzdem gut zu wissen, dass er gesund ist.

    Off-Topic:
    Die Antworten auf deine Fragen hättest du dir auch ergooglen können ... :hmm:
     
    #2
    Guzi, 1 Januar 2009
  3. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Du kannst das nicht auf Regionen beschränken das kann jeder haben.
    Und ja es ist möglich, dass du trotz GV nicht infiziert bist..aber das ist ein Spiel mit dem Tod und ich würde die Finger davon lassen.

    Macht einen test und dann könnt ihr tun zu allem ihr Lust habt
     
    #3
    User 49007, 1 Januar 2009
  4. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    nein, ich mache den test nicht nur, weil er ägypter ist. sondern weil er kein geheimnis daraus gemacht hat, schlechte erfahrung mit kondomen gemacht zu haben (gerissen etc).
    und ich bin da generell sehr ängstlich. egal ob mit oder ohne Kondom.

    und bei google hab ich so viel eingegeben, aber nicht das gefunden, was ich genau gesucht hab.

    nunja, er hat gar keine diskussion angefangen, als ich das thema angesprochen hab und von sich aus gesagt, dass er den test machen wird.
    wisst ihr, wie lange das ca. dauert, bis man das ergebnis hat?

    danke.
     
    #4
    erbsenbaby, 2 Januar 2009
  5. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Mein Freund ist sich nicht mehr ganz sicher, aber er glaubt, dass es 2 Wochen dauerte, bis er sein Ergebnis hat.

    Und zum Thema nichts finden: Ich hab bei Google einfach nur "HIV Afrika" eingegeben und hab bei Bildern sofort das hier gefunden Verteilung.
    Zeigt den Anteil der Bevölkerung mit HIV-Infizierung an. :zwinker:

    Wenn er den Test macht, kann er ja gleich fragen, wie lange die Auswertung dauern wird.
     
    #5
    Guzi, 2 Januar 2009
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    äähm zum Thema Kondome..Kondome sind in der Regel sicher..wenn man sie richtig verwendet! Mir ist jetzt seit..huch6jahr nie eins gerissen!
     
    #6
    User 49007, 2 Januar 2009
  7. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich habe jetzt nochmal was anderes eingegeben. "ägypten hiv" und da eine ähnliche karte gefunden. danke :zwinker:
    aber gibt es zu deiner karte eine legende? deiner is nämlich besser als meine. mehr einteilungen und so. aber auf meiner karte war die rate mit der von deutschland vergleichbar.

    vorher hatte ich hauptsächlich danach gesucht, wie hoch die ansteckungsgefahr ist. bei der mutter-kind übertragung kann man das etwa sagen und findet da genug. aber für den gv hab ich nichts gefunden.
     
    #7
    erbsenbaby, 2 Januar 2009
  8. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Kein Problem. :zwinker:

    Verteilung mit Legende. Rechts auf das Bild klicken und hast das Bild in groß und unten steht die Verteilung. :smile:

    Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du sie mir auch per PN stellen und ich schau mal, ob ich was finde. :zwinker:
     
    #8
    Guzi, 2 Januar 2009
  9. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ägypten hat "no data" :grin: na egal, er macht ja den test:smile:

    kondome sind bei mir auch noch nicht gerissen. aber.. nunja..
     
    #10
    erbsenbaby, 2 Januar 2009
  10. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    #11
    Guzi, 2 Januar 2009
  11. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hallooo?!
    ich hab doch ganz klar gesagt, dass er den test macht. und dass der rest einfach aus reinem interesse ist.
    von "russisch roulette spielen" war in meinem fall nie die rede.
     
    #13
    erbsenbaby, 2 Januar 2009
  12. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich hab hier ja nur eine Quelle gezeigt, in der steht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich damit anzustecken. Sie meinte ja nur, dass sie nichts gefunden hat und ich wollte ihr eben nur den Artikel zeigen.

    Ich glaub, dass jeder von uns weiß, dass einmal schon einmal zu viel sein kann. Das weiß auch die TS und er macht doch auch einen Test. Wie sie selber sagt: Es war Interesse und dagegen ist doch nichts enzuwenden. :zwinker:
     
    #14
    Guzi, 2 Januar 2009
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Das Testergebnis sollte nicht länger als 1 oder maximal 2 Wochen auf sich warten lassen.

    Wo macht er den Test denn?
    Ich hab nur Erfahrung mit einem Test beim Hausarzt. Ob es beim Gesundheitsamt ähnlich lange dauert, weiß ich nicht genau. Aber ich denke es mal.
     
    #15
    krava, 2 Januar 2009
  14. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    wissen wir noch nicht, wo er den test macht. haben uns zwar gedanken gemacht, aber entschieden noch nicht.
    aber letztendlich ist das ja auch nciht so wichtig, hauptsache er macht ihn irgenwo.

    beim schlucken von sperma kann man sich auch anstecken, oder?
    also generell beim ov. oder? bin mir unsicher.

    wikipedia sagt da zwar etwas drüber, aber in der schule wird uns immer gesagt, dass wir nicht alles von wiki glauben sollen :zwinker:

    lg
     
    #16
    erbsenbaby, 3 Januar 2009
  15. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Bei Oralverkehr ist eine Infektion möglich wegen dem Infiziertem Sperma,Lusttropfen und einer warscheinlichen kleinen Wunde in der Mundschleimhaut wodurch du dich infizieren kannst.
    Das selbe gilt auch für Scheidenflüssigkeit.

    Man sollte dann also Oralverkehr eher meiden oder beim Mann ein Kondom benutzen.
     
    #17
    Pink Bunny, 3 Januar 2009
  16. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    klingt jetzt vielleicht nach klugscheißer, da die anderen die relevanten informationen schon gegeben haben, aber:

    ja man kann pauschal wahrscheinlichkeiten (!) angeben, wie hoch die infektionsrate bei einer bestimmten sexuellen handlung ist. einen link mit entsprechenden werten hat guzi ja schon gepostet.

    Allerdings hast du dann eben eine Wahrscheinlichkeit. Das heißt dann aber nciht, dass du 587 mal ungeschützten GV mit einer Infizierten person haben kannst und dich erst beim 588sten mal ansteckst. Es kann auch beim ersten mal passieren.

    und ein risiko von "weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000" zählt laut packungsbeilagen von medikamenten als "gelegentlich". und gelegentlich mit hiv anstecken ist wohl inakzeptabel :engel:
     
    #18
    User 18780, 3 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fragen HIV
oblivion97
Aufklärung & Verhütung Forum
6 August 2015
12 Antworten
malibukirsch
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Oktober 2009
77 Antworten
wolke87
Aufklärung & Verhütung Forum
14 April 2008
14 Antworten
Test