Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Powerlady
    Powerlady (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    7 August 2005
    #1

    Fragen zu Kontaktlinsen

    Hallo zusammen!
    Ich war gestern bei Optiker und habe das erste Mal Kontaktlinsen ausprobiert. Es gibt halt einfach Gelegenheiten, bei denen ich keine Brille gebrauchen kann (Sport, Weggehen, usw..)

    Jetzt meine Fragen:
    Was habt ihr für Linsen (Tageslinsen, Monatslinsen,..)?

    Tragt ihr sie täglich oder nur zu bestimmten Anlässen?

    Wie ist dass z.B. mit Tageslinsen, kann ich sie, wenn ich sie ca. 1-2 Stunden getragen habe (z.B. beim Sport) und dann rausnehme, danach wieder mal verwenden, oder sind sie dann kaputt?

    Wenn ich mir Monatslinsen kaufe, aber sie nicht täglich trage, muss ich sie dann auch nach 30 Tagen wegwerfen oder nicht?

    Wäre für Tipps dankbar! :smile:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Kontaktlinsen
    2. Kontaktlinsen!!!
    3. Kontaktlinsenproblem
    4. Kontaktlinsenfrage
    5. Kontaktlinsen
  • beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    723
    103
    2
    nicht angegeben
    7 August 2005
    #2
    monats

    unterm semester taeglich in den ferien nie ...

    ka ... kann wegen meiner augen keine tageslinsen tragen ... aber das sollte eigentlich kein problem sein ...

    ja da die dinger austrocknen ...
     
  • ~sica~
    Gast
    0
    7 August 2005
    #3
    hallo du :smile:
    also ich trage monatslinsen (weiche) von zeiss.
    anfangs habe ich sie brav jeden monat gewechselt aber mittlerweile habe ich sie immer so 3-4 monate drinne gelassen,sogar länger bis sie halt kaputt waren oder ich sie verloren habe. ich weiss das sollte man nicht machen, aber ich stelle keinen unterschied fest ob ich sie nun jeden monat wechsle oder länger drine behalte. liegt vielleicht auch dadran dass ich ziemlich unempfindliche augen habe, ich spül die auch nie so richtig ab wie mans eigentlich machen sollte. ne bekannte von mir z.b. reagiert auf kontaktlinsen gar net gut...nach 4-5 stunden müssen se raus. musste halt schauen wie dus verträgst.
    vor kurzem war ich beim augenarzt (mit kontaktlinsen die ich schon 4monate drine hatte) und der fragte beim reinschauen wie lang ich sie denn schon drinne hätte, dann hab ich halt mal 1 woche hingelogen da meinte er:jaja sehn ja auch noch ziemlich neu aus... HÄ?! :ratlos:
    wenn du monatslinsen hast und den anweisungen genau folgen willst musst du sie nach einem monat wegwerfen, egal wie oft du sie getragen hast. sobald sie aus der packung raussind beginnt der "kontaktlinsenverwesungsprozess" :grin:
    bei tageslinsen bin ich mir nicht so sicher da musste deinen augenarzt fragen.
    aber kontaktlinsen sind schon ne feine sache :smile:
     
  • Alvae
    Alvae (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.732
    121
    2
    vergeben und glücklich
    7 August 2005
    #4
    ich trage monatslinsen..

    keine ahnung @ tageslinsen

    und ich hab sie eigentlich täglich an, und wenn ich sie mal länger nicht anhatte dann fliegen die nach dem monat in die tonne (gehn trotzdem kaputt). :smile:
     
  • kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    103
    1
    nicht angegeben
    7 August 2005
    #5
    ich trage harte kontaktlinsen & tageslinsen..
    harte jeden tag min.12 std, völlig problemlos seit mittlerweile 4 jahren, die ersten haben 3 jahre gehalten, waren zwar dann nicht kaputt aber wurden dann zu schwach und hab dann eine inner disco beim tanzen verloren..
    deshalb tragich jetzt beim weggehen und zum schwimmen etc weiche einmallinsen, klappt auch alles gut nur dass die augen sich manchmal recht trocken anfühlen damit
    ich kann harte linsen nur empfehlen, weil ich damit z.b. sehr viel besser als mit den weichen sehe, außerdem lassen die mehr luft ans auge und sind damit gesünder..noch ein vorteil ist, dass meine werte sich seitdem nur minimal verschlechtert haben(1.mal nach 3 jahren gewechselt, auf einem auge etwas verstärkt, jetzt habich die neuen seit etwas mehr als einem jahr und alles ist perfekt:smile:
     
  • Gucky
    Gucky (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    7 August 2005
    #6
    Trage harte Linsen, weiche Linsen lagen zu dicht an bei mir und haben die Hornhaut verändert, sowie dazu geführt, dass die Augen mit Sauerstoff unterversorgt waren.
    Weiche Linsen haben den Vorteil, wenn mal eine verliert, ist es nicht sonderlich teuer.
    Vorteile bei harten Linsen:
    viel höherer Langzeittragekomfort
    bessere Sauerstoffzirkulation am Auge
    Nachteile
    fallen leichter mal raus
    sind kleiner, was in der Dunkelheit bei großen Pupillen zu Reflektionen im Randbereich führen kann
     
  • bergfan
    Verbringt hier viel Zeit
    316
    101
    0
    Single
    7 August 2005
    #7
    Ich habe Harte linsen,trage sie aber nicht oft,da ich in der Arbiet viel mit staub zu tun habe,da is brille besser.Beim ausgehen hab ich probleme mit verrauchten räumen.Da bildet sich leichter schleier.Habs nur beim Sport drinnen.Hab nochnie nachgefragt wegen weiche linsen,geht aber bei mir denke ich weniger wegen der hornhautkrümmung.
    Ein kleiner nachteil hab ich bei den Kontaktlinsen,Mich blendet das normale Tageslicht mehr,da bäuchte ich ab und an doch wieder eine Sonnenbrille.Also kan ich gleich eine Brille Tragen.
    Meine Erfahrungen mit linsen sind eher Schlecht.Jeder verträgt halt keine kontaktlinsen.
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    8 August 2005
    #8
    Was habt ihr für Linsen (Tageslinsen, Monatslinsen,..)?
    Monatslinsen

    Tragt ihr sie täglich oder nur zu bestimmten Anlässen?
    täglich seit ca 6 Jahren, fast immer nachts :schuechte

    Wie ist dass z.B. mit Tageslinsen, kann ich sie, wenn ich sie ca. 1-2 Stunden getragen habe (z.B. beim Sport) und dann rausnehme, danach wieder mal verwenden, oder sind sie dann kaputt?
    wenn du eine Lösung dabei hast könnte das gut gehen...

    Auch bei weichen Linsen gibt es torische!
    Und Sonnenbrille sollte man eh tragen!

    lol :grin:
     
  • ankchen
    Gast
    0
    8 August 2005
    #9
    ich habe monatslinesen
    trage im urlaub auch nur brille
    nein, die gehen nicht kaputt wenn man die kurz rausnimmt
    und dann wieder reinmacht
    ja, man sollte sie dann nach 30 tagen wegwerfen
    obwohl ich manchmal die 30-tage-grenze auch überschreite :schuechte
     
  • Smilla
    Smilla (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    374
    103
    1
    nicht angegeben
    8 August 2005
    #10
    Habe auch Monatslinsen, bzw. vorerst nur eine fürs rechte Auge! :zwinker:
    Bin sehr zufrieden und vertrage sie auch gut!
    Trage sie jeden Tag, außer im Schwimmbad oder beim weggehen (wegen dem Rauch und so) :zwinker:
     
  • Poco_Sol
    Poco_Sol (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    8 August 2005
    #11
    habe auch monatslinsen. falls dich das auch stört mit den uv-strahlen, da gibts auch welche mit uv-filter...hab die, sind halt ein bissl teurer.
    ich benutz die immer ca. 1-1,5 monate, hatte aber noch nie probleme
     
  • User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    8 August 2005
    #12
    Seit ca. 1 Jahre weiche Monatslinsen, davor Tageslinsen, aber die waren mir auf die Dauer zu teuer

    Täglich, Brille mag ich garnicht mehr und ganz ohne seh ich ja nix *gg*

    Wenn du ne Reinigungslösung und ein Aufbewahrungsdöschen hast, dürfte das kein Problem sein.

    Kommt auf die Verträglichkeit an, ich benutz meine fast immer einige Monate lang ohne da eine Veränderung festzustellen

    Der Nachteil ist halt, dass manchmal die Augen brennen, jucken und bei weichen generell zu wenig Sauerstoff an die Netzhaut kommt (--> die roten Äderchen werden stärker), man sollte auch 1x in der Woche nen KoLi-freien Tag machen, zur Erholung der Augen (mach ich selten, nur wenn ich merke, dass meine Augen wirklich überreizt sind *Schandeübermich*) und über Nacht würde ich sie auch nur im Notfall drinlassen, da sich die Augen nachts erholen sollen und man sonst am nächsten Morgen ganz verklebte Augen hat.
     
  • Powerlady
    Powerlady (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    8 August 2005
    #13
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps! :knuddel:
    Werde mir zum Anfang jetzt mal Tageslinsen holen und wenn ich dann nach einiger Zeit ganz gut damit zurecht komme (rausnehmen und so...*g*) dann kann ich ja immer noch auf Monatslinsen umsteigen.
    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich jetzt öfter mal ohne Brille rausgehen kann! :smile:
     
  • User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    8 August 2005
    #14
    Jop, genauso hab ichs auch gemacht, ist wahrscheinlich ne gute Entscheidung.
    Ans Rein- und Rausnehmen muss man sich gewöhnen, aber irgendwann gehts ganz schnell. :smile:
    Viel Glück und Spaß mit deinen Kontaktlinsen! :tongue:
     
  • sad_girl
    sad_girl (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    9 August 2005
    #15
    wie viel kosten monatslinsen etwa??
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    9 August 2005
    #16
    ca. 60 Euro im Jahr!
     
  • xross
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    vergeben und glücklich
    9 August 2005
    #17
    ich trage hochwertige (sagt der optiker :grin:, 13€/Stück) monatslinsen, von früh bis spät, was besseres gibt nicht, hab null prob´s ... brille hab ich vernichtet das gehasste stück
    ohne lebt´s sich leichter!
     
  • Powerlady
    Powerlady (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.613
    121
    0
    Verheiratet
    9 August 2005
    #18
    Danke! :smile:
    Ich hoffe, dass ich es irgendwann ganz schnell hinkriege, das rausnehmen. (Das Einsetzen klappt Gott sei Dank schon prima) Beim Optiker war nach zig erfolglosen Versuchen mein Auge danach feuerrot... :geknickt: Naja aber irgendwann hatte ich sie doch draussen!
     
  • Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    338
    101
    0
    vergeben und glücklich
    9 August 2005
    #19
    Reine Übungssache! Das kriegst du mit der Zeit hin! :smile:
     
  • GreenEyedSoul
    0
    9 August 2005
    #20
    Was habt ihr für Linsen (Tageslinsen, Monatslinsen,..)?
    monatslinsen

    Tragt ihr sie täglich oder nur zu bestimmten Anlässen?
    täglich. wenn ich den ganzen tag daheim bleib, setz ich ne brille auf.

    Wenn ich mir Monatslinsen kaufe, aber sie nicht täglich trage, muss ich sie dann auch nach 30 Tagen wegwerfen oder nicht?
    ich mach das nicht. die sind doch so berechnet, dass man sie ca. 10 stunden am tag tragen kann. und das mach ich nicht jeden tag, manchma mach ich sie nach 3 oder 4 stunden schon wieder raus. von daher...ich trag die so 1-2 monate. es sei denn sie reißen ein, dann kommense innen müll
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste