Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen zu Vespa

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Serendipity84, 14 August 2005.

  1. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich hab mir von Bekannten eine Vespa ausgeliehen, weil die sie im Moment sowieso nicht benutzen (und auch die letzten Jahre nur abundzu benutzt haben) und ich damit besser zur Arbeit komm als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass Vespas einen Außenspiegel bräuchten. Stimmt das? Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und kann mir weiterhelfen.

    Die Vespa ist eine PK 50, Baujahr 83. Soweit ich das sehen kann ist da keinerlei Möglichkeit, einen Spiegel anzubringen und die Bekannten sind auch bisher immer ohne Spiegel gefahren. Muss man dann erstmal eine Halterung anbringen, bevor man einen Spiegel anbringen kann, oder wie funktioniert das?

    Außerdem geht sie leider häufig aus, wenn man im Leerlauf an einer Ampel oder Kreuzung steht ohne Gas zu geben. Mein Vater meint man müsse das Standgas anders einstellen. Gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie man das macht?

    Gruß, Sandra
     
    #1
    Serendipity84, 14 August 2005
  2. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Wie wäre es mit ein zwei kleinen zusätzlichen Information:
    Passiert das mit dem Absterben immer im Leerlauf, oder nur bei kaltem Motor?
    Bei einem Motor ganz ohne Einspritzung funktioniert das normalerweise über einen Bowdenzug (Schlauch in dessen inneren ein Draht läuft, wie bei der Fahrrad-bremse) dieser wirkt über eine Feder auf die Betätigung der Vergaserklappe. Diese Betätigung hat eine Anschlagschraube die den Federweg begrenzt, durch Verstellen diese Anschlags wird die Leerlauf- (Standgas-) stellung der Vergaserklappe Verändert (mehr oder weniger Gas) und damit die Leerlaufdrehzahl herauf- oder heruntergesetzt.
    Wenn das mit dem Absterben des Motors nur bei kaltem Motor passiert genügt es im Prinzip den Choke zubenutzen (Standgasheraufsetzung für Kaltstart, vorallem im Winter). Wenn die Maschine länger gestnden hat (Nichtgebrauch > 1-2 Monate) solltest du vielleicht auch den Vergaser mal reinigen lassen.
    Zum Spiegel schau mal nach einem Spiegel speziell für dieses Vespa modell
    (Vielleicht auch mal Fahrzeugverwerter / Ebay).
     
    #2
    CK1, 14 August 2005
  3. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Danke für deine Antwort

    Das Absterben passiert immer, wenn man sehr langsam fährt bzw im Leerlauf stehen bleibt, auch wenn man vorher schon ein Stück gefahren ist.

    Den Choke zieh ich immer vorm Losfahren, so wurde es mir erklärt, und mach ihn dann nach paar Metern wieder rein.

    Die Vespa ist zwar seit letzten Sommer nicht mehr in Betrieb gewesen, wurde aber damals komplett duchgecheckt. Außerdem haben mir die Besitzer gesagt, dass das mit dem Absterben schon immer ist, sie haben einfach immer im Leerlauf bisschen Gas gegeben, damit sie nicht ausging. Ich werd meinem Vater mal zeigen was du geschrieben hast, vielleicht kann er ja damit was anfangen und das Problem lässt ich so beheben.

    Also brauch ich einen Spiegel, um im Straßenverkehr zu fahren?

    http://cgi.ebay.de/Spiegel-links-fu...ryZ65357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das hab ich bei ebay gefunden, aber die Vespa hat gar keine Möglichkeit, den anzuschrauben. Das genaue Modell weiß ich auch nicht, eben nur PK 50. Wahrscheinlich fahr ich mal bei nem Autohändler vorbei und frag da.
     
    #3
    Serendipity84, 15 August 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Falls das mit dem Absterben nicht durch das Verstellen des Vergasers behoben werden kann, so ist es auch möglich, daß die Düsen im Vergaser einfach verstopft sind. Ich hatte das bisher bei beiden Rollern. Ich hab die Düsen dann gründlich gereinigt und später in den benzinschlauch nen guten Spritfilter eingebaut. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

    Noch ein paar Symptome: Ich konnte den Roller im Stand nur mit Mühe am Laufen halten, wenn ich zu viel Gas gab, hatte das den gegenteiligen Effekt. Ich mußte immer ruckartig das Gas ziehen und wieder loslassen, nur so lief der Roller. Ich hatte das Gemisch am Vergaser schon so fett wie möglich gestellt, so fett, daß der Roller ziemlich rauchte und stank, aber im Standgas bekoam er dennochzu wenig Sprit.
     
    #4
    Event Horizon, 15 August 2005
  5. Evelyn
    Evelyn (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    1
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich hatte damals, als ich Abitur gemacht habe auch so eine Vespa PK50 und später sogar mal eine E125. Ich denke mal, es ist nicht die Frage, ob ein Außenspiegel jetzt vorgeschrieben ist, sondern die Frage, ob er 1983 vorgeschrieben war. Ich hatte jedenfalls einen linken Außenspiegel montiert, das war 1986. Dieser war links unmittelbar neben der 3-Gangschaltung an einer Halterung fixiert. Am besten mal einen Händler oder Mechaniker fragen, der sich damit auskennt. Machbar ist alles.

    Gruß
     
    #5
    Evelyn, 16 August 2005
  6. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Vielen Dank für die Antworten. Wir werden am Wochenende mal ausprobieren ob das Verstellen was bringt.
     
    #6
    Serendipity84, 17 August 2005
  7. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Abgesehen davon, obs vorgeschrieben oder nicht, will ich auf keinen der Spiegel des Motorrads verzichten!!

    Was für eine TOD-Sünde, ohne zu fahren...
     
    #7
    Kanaldeckeldieb, 16 September 2005
  8. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Naja, wir fahren damit ja keine langen Strecken und da die Vespa sowieso nur 30 - 40 fährt könnte man in einem Rückspiegel nur sehen, wie lang die Schlange ist die sich schon dahinter gebildet hat *g*

    Ich würde damit nie größere Strecken fahren, auch nicht im Stadtverkehr oder so, aber bei uns den Berg hoch bis zum Büro und abends wieder zurück da find ich das nicht so schlimm.
     
    #8
    Serendipity84, 16 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fragen Vespa
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
l.o.r.a
Off-Topic-Location Forum
22 September 2013
8 Antworten