Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

fragen zu webspace

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sokrates, 25 August 2003.

  1. Sokrates
    Gast
    0
    hab da ein paar fragen zu webspace (und anderem), vielleich tkann mir wer weiterhelfen.

    also: wenn ich einen fragebogen erstellen möchte, den man online ausfüllen und abschicken kann (multiple-choice, aber auch texteingabe und anderes), in was schreibe ich so etwas am besten? habe von dem ganzen web-kram keine ahnung. nützen mir c++ kenntnisse etwas?

    zweite frage: wie läuft das mit den daten, werden die auf dem server gespeichert, oder wie muß ich mir das vorstellen? will das ganze ja schließlich auch auswerten.

    dritte frage: wo finde ich einen anbieter, der mir kostenlos webspace zur verfügung stellt, der das ganze auch unterstützt?

    vierte frage: wenn ich euch ganz lieb bitte, füllt ihr dann, wenn es mal so weit ist, alle fleißig fragebögen aus? :zwinker:

    greetz
     
    #1
    Sokrates, 25 August 2003
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    c++ nützt nur ein klein bisschen was.

    ich würd das mit einem php-skript machen und die Ergebnisse in eine MySQL Datenbank schreiben, die am Server liegt!

    Ein zweites Skript liest die Daten raus und berechnet die Ergebnisse (Durchschnittsergebnisse usw. was man halt braucht).

    Anbieter gibts genug, die bieten Webspace um die 10MB an, die braucht man aber NIE für eine einzige Umfrage :zwinker:
    zB: Alpennic

    Ja, ich würd sie ausfüllen *g*
     
    #2
    Scheich Assis, 25 August 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    1) Bedingt. PHP und Perl sind von der Syntax her recht C-ähnlich. Wer C++ kann wird auhc mit PHP keine Probleme haben, musst halt nur die Funktionen & deren Parameter/Rückgabewerte nachschlagen.
    Ich würde PHP als Frontend und mySQL als Backend nehmen - sind dann nur ein paar Zeilen Code

    2) Die Daten landen in einer abelle, auf diese lässt du ein zqeites Programm/Script los welches die Auswertungen vornimmt. Kannst sie auch exportieren und das z.B. mit Excel machen.

    3) www.kostenlos.de, ggf. auch PN an mich

    4) Kommt darauf an um was es in der Umfrage geht ...
     
    #3
    Mr. Poldi, 25 August 2003
  4. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    stellst du dann die seite rein?! *liebschau*
    bzw. (da ich annehm, dass die admins da nicht mitspielen werden) kannst du die adresse ja denen, die mitmachen wolln die in einer pn schreiben :smile:
     
    #4
    eheu, 25 August 2003
  5. Sokrates
    Gast
    0
    thx, damit läßt sich doch schon mal was anfangen. ich nehm an, über php und mysql verrät mir das googlorakel etwas, richtig? :zwinker:

    auswertung werd ich vermutlich an meinem rechner vornehmen, dazu schreib ich mir dann noch ein programm - das dann aber mit c, das sollte besser klappen.

    wenn ich etwas fragebogenmäßiges hinkriege, dann sollen das in erster linie statistische werte sein, also keine tests wie "welches auto paßt zu dir" oder was auch immer. das wissenschaftliche interesse steht im vordergrund, auch, wenn solche daten aus interneterhebungen nicht wirklich aussagekräftig sind (aufgrund zahlreicher verzerrungen, leider). ich glaube nicht, daß die admins was dagegen hätten, oder? *smile*

    sonst pack ich eben den link in mein profil :zwinker:

    greetz
     
    #5
    Sokrates, 26 August 2003
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    ich geb noch n paar Tipps:

    1.) Besuch mal ApacheFriends und hol dir die neueste Version von dem Paket WAMPP (Windows Apache mit MySql PHP und Perl). Da hast du alles was du brauchst!! Das ist ein Webserver, mit dem du dann auf deinem Rechner die MySQL Datenbank laufen lassen und testen kannst.
    In dem Paket befindet sich auch noch das Tool "PHPMyAdmin" mit dem man ganz einfach auch ohne SQL-Kenntnisse eine Datenbank erstellen kann!
    Trotzdem würd ich mir auch die SQL-Statements aneignen, Hilfe dazu gibts zB unter http://www.mysql.de

    2.) Hol dir "PHPEdit" das ist ein guter Editor, um PHP-Skripts zu erstellen. Wie gesagt, Funktionen usw. musst du dir selber anschaun, findest du auf http://www.php.net

    3.) Wenn du Webspace hast (der Anbieter sollte halt die neueste PHP und MySQL Version unterstützen) dann loadest du die Datenbank up (das kannst du machen, indem du PHPMyAdmin rauflädst und da dann die Datenbank reinkopierst, genauso wie auf deinem Rechner daheim) sowie die PHPSkripts

    greetz, der Scheich
     
    #6
    Scheich Assis, 26 August 2003
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    PHP ist eine in HTML eingebettete Scriptsprache, wird serverseitige ausgeführt - meist als Modul für Apache. - www.php.net

    mySQL ist eine Multi-User SQL-Datenbank - klein, schnell, und da Open Source (GPL) sehr verbreitet. - www.mysql.com
     
    #7
    Mr. Poldi, 26 August 2003
  8. Sokrates
    Gast
    0
    hach, das ist ein service hier *g*

    hab mich eben bei einem anbieter "beworben". scheint sehr klein zu sein, zumindest ist das support-forum sehr leer. gestartet haben die auch erst vor gut einem monat. features:

    15 MB Webspace
    1GB Traffic im Monat
    1 MySQL Datenbank
    1 Sub-Domain
    1 Pop3 Postfach
    1 E-Mail Adresse
    FTP
    PHP
    CGI/Perl
    Verzeichnisse mit PW

    also scheinbar alles, was ich brauche.

    die links werd ich mir auf jeden fall ansehen. mal sehn, vielleicht kann ich ja bald auf webspace verzichten, wenn ich meinen eigenen kleinen server hier laufen lasse *g*

    greetz
     
    #8
    Sokrates, 26 August 2003
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > auch erst vor gut einem monat. features:
    Standard.
    Zu wenig Traffic IMHO.
    Kommt halt darauf an wieviel das kosten soll.

    > vielleicht kann ich ja bald auf webspace verzichten, wenn ich meinen eigenen kleinen server hier laufen lasse *g*
    Wenn der nicht mit min. 2MBit angebunden ist würde ich doch lieber auf externe Anbieter zurückgreifen.
     
    #9
    Mr. Poldi, 26 August 2003
  10. Karstil
    Gast
    0
    also wenn du willst kann ich dir bei mir webspace anbieten ...
    hab des xampp paket laufen, also apache mysql php cgi/perl
    n mailserver und noch n paar weiter schmankerl sind auch da ...
    bin zwar nur auf 16k up begrenzt, aber mein gott man kann ned alles ham
    space is sozusagen ziemlich unbegrenzt da solang du ned mehr als 3 oder 4 gig brauchst :zwinker:
    feste addresse is auch da ...
     
    #10
    Karstil, 26 August 2003
  11. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    PHP brauchst du für sowas fast gar nicht. Höchstens für die Auswertung, aber die willst du ja eh privat machen.
    Wichtig ist SQL, diese Sprache musst du beherrschen.
     
    #11
    Twix, 26 August 2003
  12. shabba
    Gast
    0
    dat bissel sql...^^

    PERL soll er machen, der jung ! *g* *g*

    ok ok ich geb zu, wenn er schneller fertig sein will und nich viel lernen will...soller halt php machen *schnueff*

    wieder einer an die dunkle seite des codes verloren *g*
     
    #12
    shabba, 26 August 2003
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich nehm Perl meist wenn der Code-Anteil höher als der HTML-Anteil ist, ansonsten PHP.

    @Twix:
    Was brauchste du für ein Formular schon groß an SQL ... eigentlich nur ein simples INSERT.
     
    #13
    Mr. Poldi, 26 August 2003
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

    stimmt...für die Ergebnisse ein Select...fertig :zwinker:
    das meiste in dem PHP-Formular wird sowieso HTML-Ausgabe sein! Lediglich hinter dem Submit-Button steckt der Insert-Befehl!

    Beim "Ergebnisskript" brauchst du schon n bissl PHP, aber keine Sorge, die paar Befehle sind nicht wirklich schwer!

    greetz, der Scheich
     
    #14
    Scheich Assis, 26 August 2003
  15. Sokrates
    Gast
    0
    leute, nun verwirrt mich doch nicht so, arbeite mich grad durch tausende seiten dokumentation zu php und mysql, da kommt ihr mir noch mit perl :grin:

    naja, also webspace hab ich jetzt. bastel auch schon an einem test-fragebogen (fragt Alter und geschlecht ab *g*), aber ich krieg die daten noch nicht in die datenbank.

    ich hab also ein mini-formular gebastelt mit einem eingabefeld und einem radio-button. ich kann mir den text auch wunderbar anzeigen lassen, hab ein wenig mit der echo-funktion rumgespielt.

    nur wie krieg ich das in die datenbank rein? der knackpunkt ist im moment die funktion mysql-query. test-daten konnte ich einfügen, aber ich weiß nicht, wie ich die daten des formulares als parameter übergebe, das muß ja ein textstring sein...

    um ein wenig code zu posten:
    $result=mysql_query("INSERT INTO bogen1 VALUES ('21','m')");

    das funktioniert wunderbar. in der echo-funktion hab ich z.b. mit $_POST["age"] gearbeitet, wie kriege ich das als parameter unter? hab schon alle möglichen kombinationen aus " und ' und \ und + und was weiß ich alles ausprobiert, kriege aber immer ne fehlermeldung.

    wenn ich das ganze viel einfacher machen kann und ihr euch grad über die viele arbeit totlacht, die ich hier mache, dann sagt mir wie! :zwinker:

    ideen?

    greetz
     
    #15
    Sokrates, 26 August 2003
  16. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Hm...versteh ich jetz nicht ganz...
    also du legst normal eine Variable an mit

    $gender = "m";
    $age = 21;

    echo $gender; //ist die Ausgabe
    echo $age;

    //Zusammenhängede Ausgabe

    echo "$gender"."$age";

    mysql_query("INSERT INTO bogen1 VALUES ('$age','$gender')");


    So...die Variablen können jetzt auch Werte deines Fragebogens enthalten, beispielsweise den Wert eines Eingabefeldes oder eines Radiobuttons.
     
    #16
    Scheich Assis, 26 August 2003
  17. Sokrates
    Gast
    0
    ah, es funktioniert! thx :smile:

    in den beispielen, die ich ergattern konnte, wurden die formulardaten immer mit $_POST["name"] abgefragt, aber wenn es auch so geht, dann ist ja gut :zwinker:

    greetz
     
    #17
    Sokrates, 26 August 2003
  18. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Wenn du Daten überlieferst (von einer anderen Seite), sei es per Get, Post oder Cookie, dann wird IMMER das Array benutzt
    $_POST["."]
    $_GET["."]
    $_COOKIE["."]
    $_REQUEST["."] (für post, get und cookie)

    Wenn du test.php?a=b aufrufst, und die variable $_GET["a"] mit $a aufrufst, dann wird das ab PHP 4.2.1 spätestens nicht mehr funktionieren.
    Fang so gar nicht erst an, ich musste deswegen schon scheisse viel neuschreiben.
     
    #18
    Twix, 26 August 2003
  19. Sokrates
    Gast
    0
    hm ok, wenn du das sagst, dann glaub ich das mal. problem ist, wenn ich in die query-funktion versuche, das $_POST["age"] oder was auch immer da reinzupacken, dann stören die ". habs jetzt so gemacht, daß ich vorher variablen definieren, z.b.:

    $a=$_POST["age"];

    ist zwar nicht besonders fein, aber es geht auch.

    greetz
     
    #19
    Sokrates, 26 August 2003
  20. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    oke, geht auch.
    Wenn du innerhalb einer query oder einem String ein $_POST oder $_REQUEST machst, dann meckert er manchmal!

    Innerhalb einer query die mit doppelten Hochkommas gekennzeichnet ist kannst du ein " durch \" darstellen

    greetz, der Scheich
     
    #20
    Scheich Assis, 26 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - fragen webspace
huhngesicht
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Juli 2015
26 Antworten
silversurfer111
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Mai 2015
4 Antworten
NiveaBoy
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Mai 2006
3 Antworten