Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen zum Motorradführerschein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ike, 2 Juli 2005.

1. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Hi,

ich überlege mir, diesen Sommer mal den Motorradführerschein zu machen. Gibt sicher ein paar Sommerferienkurse hier in der Stadt...

Also erstmal die Standardfragen an die Fahrer hier unter euch:
    Wieviel würde der Schein kosten?
    Worauf sollte ich bei der Fahrschule vielleicht achten?
    Sollte ich mir dann vielleicht schon dieses oder jenes an (Schutz)Kleidung kaufen?

Aber jetzt ganz wichtig: Mein Alter.
    Ich bin 24. Das heißt ich müsste eigentlich noch 1 Jahr warten um die unbeschränkte A-Klasse zu machen. Aber jetzt die beschränkte Klasse zu machen ist auch nicht toll...

Kann ich vielleicht jetzt schon den Schein machen, und dann nur ein Jahr kleine Maschinen fahren?
    Ich hab diesen Text hier gefunden:
    Quelle

Stimmt das? Also ich mache den unbeschränkten Schein, muss dann aber nur noch bis zum 25. Geburtstag mit kleinen Maschinen fahren?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Tschüss
    Eike

Ike, 2 Juli 2005
  2. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Kann man nicht pauschal sagen, da die Preise ueberall unterschiedlich sind. Grundsaetzlich gilt: Billig ist nicht unbedingt immer= gut!
    Fuer einen miesen Lohn wuerde ich auch nicht immer ''Alles'' geben...
    Ich hab fuer den A Schein 1600€ bezahlt. Dabei hat eine normale A-Stunde 40, und eine Sonderfahrt 43€ gekostet. Der Fahrlehrer ist selbst Biker, und konnte somit einiges mehr vermitteln.

Als erstes gilt; Motorrad testen, denn auf einem unbequemen Bike faehrt es sich gleich doppelt so schlecht. Optional waere es, wenn der oder die Fahrlehrerin auch Motorrad faehrt. So kann man dem Schueler besser etwas beibringen.

Waere von Vorteil, da die Leihsachen, die man von der Fahrschule gestellt bekommt, logischerweise vorher von zig anderen Personen getragen wurden,
    und dementsprechend aussehen, riechen...*hust*
    Frueher oder spaeter musst du eh selbst welche haben.
    1. Regel: Nicht am Helm sparen!

Du brauchst:
    -Einen Nierengurt (max 10€)
    -Jacke in auffaelligen Farben
    -Hose - Das Gleiche
    -Als Alternative kannst du dir auch einen Ledercombi kaufen, ist aber Geschmackssache.
    -Gute Handschuhe, achte dabei nicht aufs Aussehen, sondern auf die kleinen ''Extras'' wie Protectoren etc.
    -Motorradstiefel (Leder) oder Schuhe, ohne Schnuersenkel versteht sich von selbst. Die Preise variieren hier stark, daher ist fuer jeden Geldbeutel etwas (Gutes) dabei.

1Jahr musst du noch warten, richtig.
    Add: Du bist noch nie Motorrad gefahren? Dann freunde dich zuerst einmal mit max 34ps an, dann bist du nachher auch fit fuer ''Mehr''

Unter 25:

Nach 2 Jahren Klasse A-Beschraenkt, hat man automatisch Klasse-A, unbeschraenkt.

Ab 25: Darfst du sofort alle Maschinen fahren.

slaughterer, 3 Juli 2005
  3. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Was bitte ist schlimm daran, die ersten 2 Jahre mit max. 34 PS durch die Gegend zu fahren?

Man sollte als absoluter Anfänger sich irgendein billiges "Brot und Butter" Motorrad zulegen, was man auch ruhig mal in den Dreck schmeißen kann ohne daß es gleich finanziell wehtut.
    Und glaub mir.....Jeder schmeißt zu Anfang irgendwann seine Karre in den Dreck.....das gehört einfach dazu.

Desweiteren sind die Preise pro Stunde für "Offenen Schein" im Schnitt um 5-10 € höher.

Außerdem sind 34 PS mehr als Genug um zügig voranzukommen.
    Gerade richtig um sich und seine Grenzen, aber eben auch die Grenzbereiche der Fahrphysik auszutesten.
    Hast Du gleich zu Anfang ein PS-Monster a la Buse (Hayabusa, 178PS) dann wirst Du diese MAschine niemals Kontrollieren können.

Immer daran denken, die Auflagefläche der Reifen ist so klein wie 2 Hühnereier. Darin müssen Beschleunigungs,Brems und Fliehkräfte "gemanagt" werden. Was Dir zu Beginn mit wenig PS sicherlich leichter fallen wird als mit vielen PS.

Linke Hand zum Gruß und Haare im Wind, Gruß vom lädierten Eierhals,der seine Karre nach einem Kolbenfresser auch in den Dreck geschmissen hat.....und das mit 18 Jahren Fahrpraxis!

Mr.Eierhals, 3 Juli 2005
  4. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Danke für die Tipps. Ich werd mir nicht gleich eine volle Ausrüstung kaufen wollen, aber einiges vielleicht schon.

Und ich hatte auch nicht vor, gleich Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen, wäre ich jünger würde mich die Begrenzung auch nicht stören. Aber so würde ich halt bei 2 vollen Jahren Begrenzung ein Jahr lang 25 sein, und trotzdem keine großen Maschinen fahren können, obwohl jeder andere in dem Alter das kann. Und das fänd ich einfach ungerecht. :ichstehim

Ike, 3 Juli 2005
  5. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Nochmal:

Du darfst, wenn du 25 bist, automatisch alle Maschinen fahren.
    Ein Jahr musst du also noch warten, bzw. 8-9 Monate, je nachdem wie
    lange die Ausildung dauert.

Mehr PS sind nicht Hauptsaechlich=Mehr Geschwindigkeit, sondern auch mehr, viel mehr Kraft.

slaughterer, 3 Juli 2005
  6. Torteloni
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bestes Beispiel ist ja wohl mal die R1...ich durfte mal die von meinem Cousin zweimal testfahren!

Einmal gedrosselt (Da lief sogar mein kleiner Roller besser midrace getunt] uind einmal offen...und 180 PS drücken einem sooo die Zähne in den Arsch...

Und vorher 150ps einfach mal so weggeschmissen ^^

Torteloni, 3 Juli 2005
  7. Ike
    Ike (35)
    559
    103
    3
    Single
    Ich weiß. Aber ich will den Schein diesen Sommer machen. :grin: Dass ich ihn nächstes Jahr und dann von Anfang an unbegrenzt machen kann weiß ich.

Herrgott, ich bin halt ungeduldig... :schuechte

Dachte halt an so einen Sommerferienkurs, wenns den hier irgendwo gibt.

Ike, 3 Juli 2005
  8. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Dann mach den Schein jetzt , und fang am besten noch diesen Monat an.
    Mit 25 kannst du die Drosslung dann ausbauen lassen, oder aber du kaufst dir gleich eine andere Maschine.

Fang an bevor es Herbst wird ^^

slaughterer, 3 Juli 2005
  9. Ike
    Ike (35)
    559
    103
    3
    Single
    Bis Mitte Juli hab ich noch Klausuren. ^^

Dann muss ich mal Fahrschulen abklappern.

Und etwas würde ich, eigene Maschine vorausgesetzt, auch in der Stadt im Winter fahren: Parkplätze an der Uni sind Mangelware. :zwinker:

Mene Mutter hat so eine (denke ich, hat sie irgendwo versteckt), und da sie die eh nie benutzt könnte man die ja drosseln... :ichstehim

Ike, 3 Juli 2005
  10. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    @ Torteloni....

Deine PS-Monster sind genau das ,was man in keinem Fall einem Anfänger antun darf. Das ist einfach nur hirnlose Raserei und Rumgeprolle.....
    Ein absoluter Anfänger wickelt sich mit sowas bloß um den nächsten Baum......glaub mir ich weiß wovon ich rede.....ich hab auf diese Art einfach viel zuviele Kumpels verloren.

@Ike

Schnapp Dir die Karre von deiner Mutter....Könnte das evt eine XJ600 Diversion sein?
    Wenn sie Dir diese anbietet,dann sag ja, es könnte sogar sein,daß die schon auf 34 Ps läuft. Mach den Schein und gut. Viele Fahrschulen fahren sowas für ihre 34 Ps Ausbildung, damit fällt eine Umgewöhnung weg.
    Und für einen Anfänger gibt es kaum was besseres, die Maschine ist gut beherrschbar, gutmütig und "verzeiht" einem auch mal einen Fahrfehler oder den einen oder anderen kleinen Sturz.
    Optimal für die nächsten 1-2 Jahre, mit rund 4 Liter Verbrauch auch nicht zu teuer und eins von den "Brot und Butter" Motorrädern, von denen ich sprach.

Mr.Eierhals, 4 Juli 2005
  11. Ike
    Ike (35)
    559
    103
    3
    Single
    Hmm, sie meinte es wäre eine Yamaha XJS 600. Macht das einen großen Unterschied?

Ike, 4 Juli 2005
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    was hastn für ne Größe?

Meine Motorradmontur verstaubt nämlich langsam :grin:

vana

[sAtAnIc]vana, 4 Juli 2005
  13. Nopsi
    Gast
    0
    Das mit dem Preis kann man nicht sagen, das ist in jeder Fahrschule unterschiedlich! Ich hab den Schein zusammen mit dem B-Schein gemacht, insgesamt hab ich ca. 2600 Euro bezahlt...

Den Autoschein hatte ich im Februar, ein halbes Jahr später hab ich dann die Praxis beim Motorrad in 3 Wochen durchgezogen... Je nachdem wie du es drauf hast!

Du wirst außerdem keinen Fahrlehrer finden der keinen Motorradschein hat, sowas ist nämlich seit 01.07.2005 Pflicht für die Fahrschule!

Zu dieser Maschine, ich hab derzeit auch eine XJ 600, allerdings eine N - die ohne Vekleidung, geht ganz gut und lässt sich super fahren...
    In der Fahrschule hatten Sie dich auch, hab aber damals auf einer BMW fahren müssen...

Für den Einstieg ist dieses Bike eins der besten, drosseln auf 34 PS ist ohne Probleme möglich!

Fragen? Mail mir einfach... Grüße!

ADD:

Das mit dem vorsichtig Antasten und 34 PS fahren ist doch totaler Bldösinn, vor allem wenn man ab 25 Jahren alles fahren darf...

Ich bin nie 34 PS gefahren, fahre jetzt eine mit 67 PS und für die neue Saison kommt eine endlich eine neue Maschine, leider zu viel PS - aber den Motor kann ich mir nicht aussuchen!

Sicher will man es mal ausprobieren schnell zu fahren, aber mir persönlich ist noch nichtmal annähernd etwas passiert, außerdem kann es mit 34 PS genau so schnell passieren wie mit 67 oder mehr PS!

Nopsi, 4 Juli 2005
  14. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Und wenn der jenige, mit 25, noch nie gefahren ist?

Das ist also totaler Blödsinn?! Woher nimmst du dir das Recht, soetwas zu behaupten? Es hat schon seine Richtigkeit, dass man vorerst keine schweren Maschinen fahren darf. So unterbindet man auch, dass Anfaenger sich uebernehmen. Oder bist du auf dem Standpunkt, ''Ich bin 25, ich KANN das jetzt''

Dachte mein Kumpel auch! Jetzt ist es zu spaet..

Die meisten Fahrlehrer haben zwar einen A-Schein, fahren dann aber mit dem Auto hinter dir her. Besser ist es, wenn der Fahrlehrer mit einem anderen Motorrad mitfaehrt.

slaughterer, 4 Juli 2005
  15. Masterboy1983
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab für meinen Schein ca. 1050 € hingelegt.

Eigene Klamotten würd ich dir auch empfehlen. Hatte zwar nen eigenen Helm, mußte dann aber die JAcke anziehen die ein anderer Fahrschüler kurz zuvor in einer Doppelstunde bei 34°C an hatte...war nicht so angenehm.....eher feucht ^^.

Bei der Wahl der Fahrschule würd ich dir empfehlen erstmal zu schauen was für Maschinen die so haben (falls du ungewöhnlich groß oder klein bist).

Deine Führerscheinsorge ist unberechtigt. Da du mit 25 automatisch den A unbeschränkt bekommst. Egal ob du ihn erst mit 25 machst oder jetzt mit 24 den beschränkten. Würd dir aber empfehlen ihn jetzt zu machen da der beschränkte ein wenig billiger ist und 34 PS ohnehin im Vergleich zu Autos (auch schnelle Autos) Dimensionen / Gefahren in sich haben die man sich nicht so ohne weiteres vorstellen kann.

@Torteloni

Kannst du überhaupt auf eine R1 aufsteigen oder ist die noch ein bissel größer wie du?.....Fahr erstma dein Roller bis du 18 bist. Anschließend bringst deine Probezeit zuende und dann kannst langsam mal mit deinen Prollsprüchen anfangen......heißt aber nicht daß sie dir dann jemand glaubt :link:

Masterboy1983, 4 Juli 2005
  16. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    @Vana
    Keine Lust mehr?

@Nopsi

Glaub mir, den Unterschied ob da 34 PS oder 178 PS am Hinterrad anliegen,merkst Du allerspätestens ,wenn Du im Spätherbst/Winter versuchst, im Stau auf einer vereisten Brücke vom Fleck zu kommen. Da haut Dich das Standgas schon vom Bock,weil Dir Dein Hinterrad gnadenlos ausbricht.

Und Anfänger, also alle Leute, die in meinen Augen weniger als 20000Km runter haben, sind wirklich mit "immer hübsch der Reihe nach" besser bedient.
    Außerdem ist der Unterschied zu Deinen 67Ps ja nun so groß nicht.
    Und wenn Du Dir dann nächstes Jahr was "Großes" zulegst und damit durch die Gegend kesselst,dann hast Du immerhin genug Fahrpraxis um sowas halbwegs kontrollieren zu können.

Wie gesagt ich hab einfach zu viele Kumpels verloren, die einfach der Meinung waren, das was in der Fahrschule vermittelt wurde, reicht in der Praxis für einen PS-Boliden a la Buse......Das hat im Schnitt eine Saison gedauert,dann traf man sich am Grab oder im Pflegeheim.

@topic

Wie gesagt, der 34PS Schein kostet definitiv weniger, weil die Fahrstunden eben billiger sind.
    Und die Maschine von Deiner Mutter ist als Anfängermotorrad , aber auch als Vernunftlösung für die Uni,Arbeit und Co alsolut das beste was Dir passieren kann.
    Und von den Fahrleistungen her kochst Du an der Kreuzung irgendeinen Opel/VW Fetzer auch mit 34 PS locker ab.
    Außerdem wird Deine Mutter Dir garantiert einen Spitzenpreis machen, wenn sie Dir diese nicht gar schenkt.

Das ist in Zeiten des "Zwiebelleders" in der Brieftasche ebenfalls ein Punkt, der bedacht werden sollte.

Linke Hand zum Gruß und Haare im Wind

Mr.Eierhals, 5 Juli 2005
  17. Ike
    Ike (35)
    559
    103
    3
    Single
    Es bleibt wohl erstmal ihres, aber da sie es eh kaum/nie benutzt kann ich ihm ruhig eine Dauerstehplatz in meiner Garage reservieren.

Zwiebelleder?

Ike, 5 Juli 2005
  18. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Was passiert, wenn Du eine Zwiebel schneidest? Richtig, Dir kullern die Tränen.......

Was passiert, wenn Du Deine Brieftasche aufmachst? Richtig, da kullern Dir auch die Tränen....aber richtig wenn Du siehst wie schnell die Kohle alle ist!

Also ist da irgendwo in Deiner Brieftasche "Zwiebelleder" vernäht.....mal mehr, mal weniger......

:grin:

PS.: Das mit dem "erstmal Ihres" wird sie sicherlich noch überdenken....da gehört bloß viel Überzeigungsarbeit dazu....zumindest ein wichtiges Argument wäre: Das Maschinchen muß aber auch bewegt werden, sonst "gammeln" die Ventile fest......darf ich Dir das abnehmen?

Mr.Eierhals, 6 Juli 2005
  19. Masterboy1983
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    nicht angegeben
    Rofl

Das mit dem Zwiebelleder muß ich mir merken :bier: :bier:

Masterboy1983, 6 Juli 2005
  20. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Meine Freundin macht ab Freitag Fahrschule, einen Ferienlehrgang, 34Ps Schein + Auto, hier mal die aktuellen Preise aus Halle....

Grundgebühren, Ordnungsamt,Meldebescheinigung,Augentest,also alle Papiere und der ganze Bürokratenkram ~200€ (für beide Scheine,Auto und Motorrad)

Fahrstunde a 45min Auto 19€, Sonderfahrstunde 22€

Fahrstunde a 45min Motorrad 22€, Sonderfahrten 25€

Dann kommen noch mal 65€ Dekra Gebühren dazu und dann wars das.
    Und das Lehrmaterial mit irgendwas um die 40.....

Das sind Preise, da kann man auch bei "Zwiebelleder" nicht mehr widerstehen, auch wenn ich weiß,das die Kosten der Ausbildung zu 90% an mir hängenbleiben wird....... :smile:

Mr.Eierhals, 14 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...