Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fragen zum Roller(fahren)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 14 März 2005.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Nachdem ich grade meinen Führerschein bestanden habe :smile: war ich natürlich viel zu aufgeregt, sodass ich vergesen hab, meinem Fahrlehrer noch ein paar (entscheidende) Fragen zu stellen, was ich später dann so tun darf/soll/kann.

Also: (habe Klasse M)

1) ich hab einen Peugeot Speedfight 2. 50cc, was ich ja fahren darf. Nun fährt son Roller ja immer schneller als 45km/h. Ca. 60 fährt er schon (is nix getunt oder so). Macht das was, wenn ich dann auf einer Landstraße auch 60km/h fahren würde?

2) darf man Musik hören? Ich meine gehört zu haben, dass man mit einem Kopfhöher hören darf?! Wie ist das?

3) Parken. Wo kann ich den Roller abstellen? Einfach irgendwo in der Fußgängerzone? Bei Fahrradständern? Scheißegal?

Dankeschön!

Kati

User 12616, 14 März 2005
  2. Andre17
    Gast
    0
    Hi!
    Also ich habe auch Roller!
    1) Ich würde nicht mit 60 km/h auf der Straße fahren wen Bullen in sicht sind, vorallendingen nicht wenn sie hinter dir fahren!Außerdem stimmt die Tachoanzeige nicht ganz, in der wirklichkeit fährst du wahrscheinlich max. 54 km/h aber das wäre auch wirklich maximal!
    2)Du darfst nur mit einem Kopfhörer Musik hören!Nicht mit beiden, weil du noch den Verkehr hören musst und so!
    3) Du darfst überall da parken, wo es erlaubt ist, also mit dem Roller darfst du auch an Fahrradständern parken, aber halt nicht wo dein Roller irgendetwas behindern könnte, wie Einfahrten Fußgängerüberwege...!
    MfG Andre

Andre17, 14 März 2005
  3. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    erstmal glückwunsch :smile:

wollte zu 3 noch was sagen:
    so weit ich weiss, muss man, da wo entsprechende schilder stehen, beim motorrad auch ne parkscheibe benutzen.
    ob das nun auch für den roller gilt weiss ich nicht, könnte aber gut sein

gruss
    MoD17

MoD17, 14 März 2005
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mh, wie kann ich dann rausfinden, wo ich nun wirklich parken darf und ob ich so eine Pakrscheibe herbekomme?
    Ich will nicht gleich Knöllchen kriegen *g*

User 12616, 14 März 2005
  5. Sweetycat
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich bin auch mal roller gefahren.... und meiner ist fast 70 gelaufen und des stimmte auch.... denn da gibts doch die anzeigen manchmal in der stadt wo du siehst wie schnell man gerade fährt und mir ist es da immer richtig angezeigt worden .... und ich habe ihn nicht Frisiert....

na klar kannst du dann so fahren was wollen sie dir denn anhaben.... die können sich den anschauen aber wenn alles normal ist was wollen sie denn dann machen.... nichts....
    bei mir war es auch mal so das sie mich dann angehalten haben... alles nachgeprüft haben und nichts gefunden haben also war nichts...

dann müssten sie sich schon an den Hersteller wenden..... :grin:

Sweetycat, 14 März 2005
  6. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    meinst du jetzt, wo du eine brauchst,
    oder wo du die kaufen kannst?!

edit:
    hab mal n bisschen gegoogelt und unter anderem folgende links gefunden:
    http://motorroller-info.de/body_parken.html
    http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?msg-26959!2003
    die sollten dir helfen :zwinker:

gruss
    MoD17

MoD17, 14 März 2005
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ups, hab ich mich verschrieben.
    Ich meinte, wann und ob ich sowas wirklich benötige.

Also, wir haben eben so eine Fußgängerzone, wäre es schlimm, wenn ich den Roller in einer Straße an einer Hauswand oder so abstellen würde?

Danke für die Links!

Freue mich über weitere Antworten! :jaa:

User 12616, 14 März 2005
  8. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    na, wenn du dich so über antworten freust, hab ich noch was für dich:
    (von: http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?msg-5462!2001, da steht auch noch mehr dazu)

MoD17, 14 März 2005
  9. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ok.
    Und das mit dem Musik hören ist also wirklich kein Problem?

Dankeschön!

User 12616, 14 März 2005
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich fahre schin seit 7 Jahren.

Sowas wie "Was kann ich denn dafür, wenn der ab Fabrik so schnell ist" ZIEHT NICHT! Es gibt zwar gewisse Toleranzen, aber wenn der Roller merklich zu schnell fährt, dann merkst du das auch und kannst dich nicht mehr rausreden!
    Ob Landstraße oder Stadt ist auch egal, denn diese Beschränkung bezieht sich ja auf deinen Roller, nicht auf die Straße!
    Ich hab dazu im Internet mal nen recht langen und ausführichen Text gelesen, nur frag mich nicht, wo.

Gesetz: Du darfst nur auf einem Ohr Musik hören!

Stell ihn da ab, wo genügend Platz ist und du niemanden störst. Fußgängerzone wäre natürlich nicht so toll, aber sonst kannste ihn einfach irgendwo in die Ecke stellen, solange noch genügend PLatz zum Gehen ist und du niemanden zuparkst. Dann wird das eigentlich toleriert, jedenfalls hab ich noch nie gehört, daß irgendwer Ärger bekommen hätte.

Nochmal zu der Sache mit der Geschwindigkeit: Wenn du mit deinem 45er Lappen zu schnell fährst, fährst du ohne Versicherungsschutz und ohne Führerschein. Wenn du den Motorradführerschein hast, fährst du nur ohne Versicherung...

Aber ich sag mal, so lange du es nicht übertreibst, halten die dich auch nicht an.
    Ich persönlich befürworte es, wenn ein Roller etwas schneller ist, denn nur so kann man im Verkehr mitschwimmen. Ich möchte wissen, welches Gras derjenige geraucht hat, der festgelegt hat, daß Roller nur noch 45 fahren dürfen, weil das sicherer ist. Wenn es Beweise gibt, daß es sicherer ist, ständig von drängelnden Autofahrern langsam mit Zentimeterabstand überholt zu werden, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Event Horizon, 14 März 2005
  11. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Zum Thema Musikhoeren:

Gesetz hin oder her (mich wundert uebrigens, dass es auf einem Ohr erlaubt ist, btw):

Mit dem anderen einen Ohr kann man dann aber die Richtung von irgendwelchen Geraeuschen nicht mehr orten.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und koennte nicht hoeren, ob da gerade was von hinten, der Seite oder sonstwo kommt, also das waere nichts fuer mich.

Davon abgesehen, finde ich Musik auf einem Ohr absolut unangenehm.

Just my 2 cents.

whitewolf, 15 März 2005
  12. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Moin Dio,

sei vorsichtig mit dem leichtfertigen Parken. Ein Freund hat es auch erleben müssen, das sein Motorrad abgeschleppt wurde. Stand parallel zu einer Hauswand am Anfang einer Fußgängerzone.

Viele Grüße

kleinerschuft, 15 März 2005
  13. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Zu 1) Rechtlich gesehen darfst Du nur 45 km/h fahren. Ende uns aus. Das solltest Du aber auch in der Fahrschule gelernt haben. Ansonsten verklag den Fahrlehrer :zwinker: Aber es hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn Du die volle Kraft auf der Landstraße ausnutzt, da Du von Autofahrern eh nur als "Hindernis" gesehen wirst...

2) Musikhören über Kopfhörer ist nicht erlaubt. Auch nicht auf einem Ohr. Gerade Fahranfänger sollten sich auf den Verkehr konzentrieren. Dadurch lernt man auch für den begehrten PKW-Schein. Diesen kannst Du nur LEBEND machen. Rechne immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer!

3) Du darfst natürlich mit Deinem Roller NICHT in der Fußgängerzone parken! Was für eine Fahrschule, tztztz...
    Parke dort, wo es durch Verkehrszeichen erlaubt ist. Auch das Parken auf dem "Bürgersteig" ist verboten!

Zwar wird in der BRD viel geduldet, trotzdem ist es verboten.

Solltst Du noch Fragen haben, wende Dich ruhig an Deinen Fahrlehrer. Er wird Dich auch nach bestehen der Prüfung kostenlos beraten.

BITTE: Versuche zu überleben. Rechne mit den Fehlern der anderen, dann wirst Du eine von den hochgelobten Superfrauen - die auch Auto fahren können :zwinker:

Dr-Love, 15 März 2005
  14. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nunja, das ist mal wieder so ein Gummiparagraph.
    Explizit verboten ist es nicht, während der Fahrt Musik zu hören. Wie auch, in Autos darf man ja auch.

Aber es heißt eindeutig, daß man immer voll konzentiert sein muß, und sich nicht ablenken darf. Und das wiederum wird so gehalten, daß man hinter nem Helm z.B. nur auf einem Ohr hören darf.

ZUm Parken: Es gibt noch nen Unterschied zwischen Roller und Motorrad. Ersterer ist kleiner und da wirds noch mehr geduldet.

Event Horizon, 15 März 2005
  15. gwyneth
    Gast
    0
    nicht, wenn du sowieso nicht vorhattest 20 zu werden

gwyneth, 15 März 2005
  16. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Jetzt zu Anfang hätte ich das mit dem Musik hören eh nicht gemacht, da ich ja noch nicht so viel Fahrpraxis habe.
    Wollte ich nur mal wissen.

Und zum Parken naja, dass ich nicht im Halteverbot meinen Roller abstelle habe ich mir auch so gedacht.

Bei uns ist halt eine lange Fußgängerzone mit ein paar eitenstraßen, da dürfen Autos langfahren. Und da dachte ich ob ich wohl meinen Roller abstellen könnte.

Ich kann ihn halt auch nicht auf einen Parkplatz stellen, wo soll denn der Parkschein hin?
    Naja ich werd schon sehn, was ich mach.

Danke!

User 12616, 15 März 2005
  17. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Genau. Wenn etwas passiert, ist man deswegen dran. Ganz gleich ob man es nach Gesetz durfte oder nicht.

Aehh..., Parkscheibe? Wenn ich irgendwo parke (Motorrad) dann aber
    ganz bestimmt nicht mit einer -->Parkscheibe ^^ Da suche ich mir eine
    Stelle, wo ich die Maschine abstellen kann. Ausserdem gibt es in groesseren Staedten immer extra Parkplaetze fuer 2-Raeder. Musik hoeren wuerde ich
    waehrend der Fahrt nicht. Das lenkt total ab, und kann bei der Fahrt stoeren.

slaughterer, 17 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...