Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium Fragen zur Bachelorthesis

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ostwestfale, 20 Juni 2010.

  1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Ich studiere nun schon seit 2 Jahren Wirtschaftsinformatik am Wochenende.
    Es kommen noch 2 Jahre Studium und dann ein halbes Jahr Bachelorthesis.
    Dieses halbe Jahr fehlt mir dann allerdings ggf. für die Anmeldung zum Master.
    Also würde ich meine Thesis gerne schon eher schreiben.
    Alles möglich, ABER....

    Wie läuft sowas ab?
    Wie findet man ein Thema?
    Ich würde ja gerne was praxisnahes mit einer Firma schreiben.
    Mein bisheriger Arbeitgeber kommt mangels interessanten Themen nicht in Betracht.
    Also würde ich gerne Urlaub nehmen und bei einem anderen Unternehmen die Arbeit schreiben.
    Aber wie macht man das? Bieten die Unternehmen Themen an über die man schreibt? Oder bewerbe ich mich mit einem Thema bei Firmen die es interessieren könnte um die Kooperation?

    Weiß da jemand von euch mehr?

    Danke für jede sinnvolle Antwort.



    Gruß
     
    #1
    Ostwestfale, 20 Juni 2010
  2. aiks
    Gast
    0
    Bei uns ist es zumindest so, dass man die Thesis innerhalb einer Lehrveranstaltung schreiben muss. Von anderen Studien kenne ich diese Firmenarbeiten, aber die werden normalerweise am Institut ausgehangen und von den Firmen mit einem Gehalt angeboten.

    Am besten fragst du mal direkt bei deinem Studium nach, nur die können die 100prozentig verlässliche Informationen geben und haben vielleicht sogar ein paar Firmen am Start, die Leute suchen, die für sie etwas ausarbeiten.
     
    #2
    aiks, 20 Juni 2010
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich habe mich direkt mit meinem Unternehmen für die Masterarbeit in Verbindung gesetzt, mein Interessensgebiet angegeben und dann haben wir gemeinsam nach einem Thema gesucht.
     
    #3
    glashaus, 20 Juni 2010
  4. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Erstmal danke für eure Antworten.

    @ aiks
    Problem ist, dass ich wie gesagt nur am WE studiere.
    Die Professoren die dort unterrichten haben nur ihr Fach vor Augen und fertig.
    Das ist nach einem Semester abgeschlossen. Wenn man da was nachfragt in Richtung Thesis wird auf das 9. Semester verwiesen.
    Daher komme ich da nicht weiter. Und es gibt leider keinen wirklichen zentralen Ansprechpartner dafür.
    Aber im nächsten Jahr muss ich wohl mal deutlich nerviger werden.

    @ glashaus
    Mit "deinem" Unternehmen = du arbeitest bereits vorher dafür?
    Wie wählt man ein Interessengebiet? Ich hätte nicht mal eine grundliegende wirkliche Idee. Ich kann mir auch unter dem Thema Bachelor noch nicht so recht was vorstellen....



    Gruß
     
    #4
    Ostwestfale, 20 Juni 2010
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ich habe in dem Unternehmen bereits meine Berufsausbildung gemacht, und es ist auch für später eine Option, daher ist es ganz gut, den Kontakt jetzt zu intensivieren.

    Finde es gerade etwas seltsam, dass du offenbar noch gar nicht richtig "drin" bist im Thema? Hast du denn z.B. keine Seminararbeiten geschrieben, die dich interessieren und mit denen du dich näher befassen möchtest? Welche Module lagen dir? Was haben deine Kommilitonen so gemacht?

    Ich habe halt recht genaue Vorstellungen, was für mich gerade und in näherer Zukunft relevant sein könnte, da ist die MA eine sehr gute Gelegenheit.
     
    #5
    glashaus, 20 Juni 2010
  6. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey glashaus.
    Also mal zu meiner Historie, vielleicht wird es dann klarer:
    Ich habe in der IT-Branche gelernt und mich danach für einen Job entschieden.
    Da ich aber weiter wollte studiere ich im sog. Verbund.
    Das heißt ich lerne viel zu hause, habe aber regelmäßig Samstags Vorlesungen zu denen ich auch hin muss.
    Die Vorlesungen behandeln aber lediglich den zuhause gelernten Stoff.
    Es ist also eine Art Mittelweg zwischen Fern- und Präsenzstudium und wird an einer normalen FH gemacht.

    Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Seminararbeiten oder ähnliches an Abgabearbeiten.
    Es gibt halt die Module die man belegt und am Ende folgt die Prüfung.
    Mehr ist da nicht wirklich.
    Modulmäßig war vieles bisher interessant, aber auch kein "Wow" Effekt dabei.
    Es waren viele Themen die ich zuvor schonmal in meiner Freizeit gehört habe, die nun nur vertieft wurden.
    Meine Kommilitonen denken darüber noch gar nicht nach, eben weil es noch eine Ecke hin ist.
    Der O-Ton ist dort: "Es wird sich schon was finden."
    Das ist aber klar, eben weil viele nach dem Bachelor aufhören wollen und somit das Semester 9 in aller Ruhe machen können.
    Nur wer den Master machen will muss eben etwas zügiger sein oder sonst 1 Jahr Wartezeit nach dem Bachelor in Kauf nehmen. Und genau das will ich vermeiden, verstehst du?

    Ich habe auch ein paar Themen, die mich interessieren würden. Aber es sind Themen, die halt nicht so der Hit für eine Bachelorthesis sind und für die man eher keine Partner in der Industrie findet.
    Alles in allem eine sehr verstrickte Angelegenheit.

    Die Frage für mich ist eben nur, wie schnell man einen Partner findet. Es macht sich aus meiner Sicht im Lebenslauf sicher besser wenn man da eine Partnerfirma drin hat und etwas mit Leben geschrieben hat.
    Also keine reine trockene Theoriethesis. Genau da will ich hin. Es macht mir auch mehr Spaß etwas zu schreiben, das lebt und entsprechend Inhalt hat. Und nicht umsonst ist.


    Gruß
     
    #6
    Ostwestfale, 20 Juni 2010
  7. glashaus
    Gast
    0
    Ich meinte mit Kommilitonen eher die, die schon fertig sind. Ihr werdet doch sicher ein Portal o.ä. haben, wo man in BAs reinschauen kann?

    Wenn es dir erstmal um die Suche nach einer Unternehmenskoop geht, würde ich als erstes Unikontakte durchforsten und mich klassisch drauf bewerben. Da du ja im Beruf bist hast du evtl. auch noch dort Kontakte die du anzapfen kannst?
     
    #7
    glashaus, 21 Juni 2010
  8. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey glashaus.
    Das ist ja das Übel,
    die ersten werden im kommenden Jahr fertig.
    Der Studiengang ist erst kurz aufgelegt, daher fehlen dort die Erfahrungen.
    Somit gibts auch kein derartiges Portal.
    Das soll es wohl aber auch nicht geben, ist zumindest nicht angedacht.

    Wie meinst du Unikontakte?
    Ich habe wie gesagt mit der normalen FH sehr wenig zu tun, nur offiziell ist das so.
    Im Beruf könnte man sicher schauen, nur ich würde nie an die Kunden unserer Firma heran gehen.
    Das käme auch nicht so gut denke ich...


    Gruß
     
    #8
    Ostwestfale, 21 Juni 2010
  9. glashaus
    Gast
    0
    Tjo. Dann würd ich vielleicht mal abwarten bis man offizielle Infos von Seiten der Betreuer bekommt. Gerade wenn das jetzt die ersten Jahrgänge sind würd ich mich nicht in die Nesseln setzen und vorarbeiten, wenn danach noch konkretere Ansagen gemacht werden.

    Was den Master angeht versteh ich dein Problem auch irgendwie nicht so ganz: Kann man den betreffenden MA nicht zum SoSe beginnen?
     
    #9
    glashaus, 21 Juni 2010
  10. Habbi
    Gast
    0
    Hallo,

    also ich studierte an einer FH Informatik. Das Ganze war zwar ein Vollzeitstudium, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen :zwinker:

    Ich wollte meine BT ursprünglich auch in einem Unternehmen schreiben. Dazu habe ich einerseits die Aushänge in der FH betrachtet. Da sind viele Angebote von vielen großen Firmen dabei.^Auch wenn du mit der FH wenig zu tun hast, kannst du da mal durchspazieren und die Angebote ankucken (falls das bei euch aushängt). Und zum anderen habe ich Google ein bisschen bemüht. So in der Art wie "Software Job Stadtname" eingegeben, dann die Ergebnisse durchwühlt (meist landest du auf Jobportalen), die Homepage der Firmen besucht, die inseriert haben und dann unter "Karriere" gekuckt, ob die Bachelorarbeiten haben und ob die überhaupt was für mich sind. Ist ein bisschen mühsam, aber ich habe so einiges interessantes gefunden :smile:

    Hab da nur leider am Ende keine Stelle gefunden, weil entweder das Thema blöd war oder die Bezahlung nicht stimmte (wenn ich so wenig krieg, dass ich drauflegen muss, kann ich auch an der FH bleiben). Ich habe dann eine interne BT geschrieben, wobei ich nicht nur Theorie gemacht hab, sondern auch Praxis (sprich programmiert). Mein Freund hat hingegen in einer Firma geschrieben und eine 150 Seiten starke Theorie-Arbeit geschrieben, kein Stück programmiert. Firma ist also auch keine Garantie für Praxis :zwinker:

    Will man ein internes Thema, geht man bei uns zum entsprechenden Prof (die haben ja alle ihre Fachbereiche) und fragt. Der Prof stellt pro Semester mehrere Themen zur Verfügung und man darf nach dem FIFO Prinzip auswählen (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

    Habt ihr an der FH einen Vollzeit-Wirtschaftsinformatik-Studiengang? Wenn ja, dann kannst du mal nachkucken wer da Studiengangsleiter ist. Der kann dir oft sagen wo die Studenten ihr Praxissemester machen bzw. ihre BT schreiben. Da kriegst du sicher auch einige interessante Infos und interessante Firmen her.
     
    #10
    Habbi, 22 Juni 2010
  11. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    @ glashaus
    Die ersten lasse ich nun auch erstmal laufen, ich glaube nur leider nicht an einen Rückfluss :smile:
    Den Master kann man nur zum WS beginenn an der FH und in dem Konstrukt.
    Das ist leider hier einzigartig in der Region.

    @ habbi
    Danke für deinen Beitrag.
    Sind ja viele interessante Wege drin.
    Ich schaue mal und frage bei zeiten mal beim Studiengangsleiter bzw. einfach Professoren mal an.
    Mal gucken was sich ergibt :smile:


    Gruß
     
    #11
    Ostwestfale, 23 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fragen Bachelorthesis
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
Test