Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frau Prof. Dr. - Wie in einer E-Mail anschreiben??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von VelvetBird, 21 August 2006.

1. VelvetBird
    Gast
    0
    Hallöchen :smile:.

Ich muss einer Dozentin von mir eine E-Mail schreiben, ich fange also an: "Sehr geehrte Frau xxx".
    Plötzlich fällt mir ein, dass sie einen Doktortitel hat. Beim Nachschauen im Uni-Personenverzeichnis sah ich plötzlich, dass sie auch noch Prof. ist.

Wie schreibe ich sie denn nun an?

"Sehr geehrte Frau Prof. Dr. xxx"?

Ist das nicht zu dick aufgetragen?

VelvetBird, 21 August 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Nein, ich würde es so schreiben und es ist gar nicht zu dick aufgetragen. Sicherlich kommt man sich dabei etwas blöd vor, aber viele Professoren bestehen da einfach drauf, viel falsch machen kannst du da also nicht :zwinker:

Wenn du einfach den Dr. weglässt, kommt das eher weniger gut an.

User 37284, 21 August 2006
  3. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Schreib es alles hin, in so einem Fall lieber zu viele Titel als zu wenige ... da sind viele gleich angepisst.

die_venus, 21 August 2006
  4. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Eben. Viele verzichten freiwillig auf den Titel, aber das sollte derjenige dann selbst vorschlagen.

space, 21 August 2006
  5. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    "Sehr geehrte Frau Professor Dr. xxx"

Das hat nichts damit zu tun, dass der Empfänger vielleicht angepisst ist, sondern mit dem Respekt vor dem Empfänger (den man vielleicht haben sollte, denn diese Titel bekommt man nicht an der Schießbude).

Schildkaempfer, 21 August 2006
  6. VelvetBird
    Gast
    0
    Okay, vielen Dank! Dann mache ich das so und schreibe einfach alle Titel hin.

VelvetBird, 21 August 2006
  7. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Vor Titeln und Graden sollte man nicht zuviel Respekt haben (Es sei denn du studierst in Österreich oder die betreffende Person kommt von dort :zwinker:). Der bürgerliche Name bleibt der bürgerliche Name und wenn sich jemand zehnmal habilitiert hat. Ein Professor kann man ruhig als "Herr Prof. Sowieso" anschreiben ohne ihm auf den Schlips zu treten. Einen Dozenten der promoviert hat kann man auch "Herr Dr. Sowieso" anschreiben, ein Assistent der noch promoviert würde ich nie mit "Herr Dipl.-Ing. Trallala" anschreiben sondern immer nur den Namen.

Meine Erfahrung mit der Mehrheit der Dozenten ist, dass ihnen ihre Titel recht egal sind.

deBergerac, 21 August 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das höre ich meistens anders. Abgesehen davon hat das ja damit nichts zu tun, was macht sie dnen, wenn sie an einen gerät, dem das nicht egal ist? Kommt schon ziemlich blöd an.. lieber zuviel respekt als zu wenig :zwinker:

User 37284, 21 August 2006
  9. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Naja, also das mit den Titeln in Österreich ist inzwischen auch mehr Klischee als Realität, zumindest bei den Jüngeren. Dort wo ich arbeite, hat ungefähr jeder Zweite irgendeinen Titel vorm Namen und keiner legt großen Wert darauf.

NewHorizons, 21 August 2006
  10. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Solange sie aber nicht weiß, ob ihre Dozentin auf ihre Titel wert legt oder nicht, soll sie die Titel nennen.
    Und ich finde nicht nur das in Österreich zu viel wert auf Titel gelegt wird, sondern auch bei uns in Deutschland.
    Bei mir in der Kanzlei haben viele Mandanten einen akademischen Grad und es beschweren sich schonmal ein paar, wenn man diese nicht ausdrücklich ins Adressfeld schreibt.

Tabea2, 21 August 2006
  11. Shakker
    Shakker (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich spare mir den Dr. bei Professoren hier an der Uni immer, der höchste Titel reicht volkommen aus :zwinker:
    Wäre es ein eher offizielles Anschreiben, dann sollte man besser den kompletten Titel nutzen.

Aber falsch ist es so sicherlich nicht.

Shakker, 21 August 2006
  12. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Schildkaempfer, 21 August 2006
  13. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Lieber zuviel Respekt als zu wenig ist im Grunde nicht falsch. Respekt drückt sich in Schriftverkehr m.E. weit weniger in der Auflistung der Titel aus, als viel mehr in Inhalt und Formulierung des Anliegens.
    Ich benutze ja auch nicht "Spektabilität" und "Magnifizenz", obwohl im kommenden Semester zwei Professoren protokollarisch genau jenes sind.

Professor ist eine Dienstbezeichnung. Doktor ist ein akademischer Titel. Andere Abschlüsse sind akademische Grade. Wobei ich nicht weiß ob der Zusatz habil. beim Dr. ein Titel oder ein Grad ist.

Die Anrede "Frau Prof.Dr." ist wohl das absolute Maximum wenn man meint seinen Respekt dadurch bezeugen zu müssen.

deBergerac, 21 August 2006
  14. ...oleander...
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    17
    vergeben und glücklich

Ich weiß nicht genau, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, aber früher galt die Regel "Professor sticht Doktor" (bei akademischen Graden nannte man nur den höchsten). Für die persönliche und schriftliche Anrede wäre also "Frau Professor" richtig. Bei der Briefanschrift dagegen verwendet man "Frau Professor Dr. xxx"

Professor wird auch nicht mit Prof. abgekürzt (beim Doktor dagegen ist es "erlaubt").

Richtig interessant wird es dann, wenn man an einen Prinzen, einen Herzog, an den Papst oder einen anderen Ordensangehörigen schreibt...

Wer kennt die korrekte Anrede für eine Generaloberin...?

Gruß o.

...oleander..., 21 August 2006
  15. FreeMind
    Gast
    0
    Bei uns an der Uni galt das Anschreiben oder Ansprechen mit dem vollständigen Titel als Beleidigung. Aber das mag auch nur an der Uni oder an dem Fachbereich liegen.

Gruss
    AleX

FreeMind, 21 August 2006
  16. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach schon, aber gewisse Leutchen legen da äusserst viel Wert auf ihre vielen Titel. Deshalb lieber alle hinschreiben, als gar keinen oder nur nen Teil.

Dawn13, 21 August 2006
  17. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Laut DIN 5008F (Oh mein Gott bin ich Klugsch***) muss der Name vollständig ausgeschrieben werden, es sei denn du bist mit dieser Person per "Du" dann kannst du im Anschreiben Fr. Dr. xxx Schreiben. Anrede wäre dann hinfällig

Also in deinem Fall

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. xxxxxx

Ichicky, 21 August 2006
  18. velvet paws
    0
    bei uns ging es da immer wunderbar entspannt zu:
    "dear steven/judith/pumpernickel" ist hier voellig in ordnung. andere laender, andere sitten.

velvet paws, 21 August 2006
  19. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenn das eigentlich auch nach der DIN-Norm so, daß man in der Anrede den vollen Titel nennt, wobei nur der der Doc abgekürzt werden darf.

Im eigentlichen Briefinhalt läßt man dann den Prof weg, und schreibt nur noch den abgekürzten Doc.

Event Horizon, 21 August 2006
  20. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Hehe, bei uns auch. Nur einen Pumpernickel haben wir nicht :grin:

In Deutschland kenne ich das so, dass nur der höchste Titel gebraucht wird, also Prof. XYZ. Ich habe allerdings damals alle Profs immer nur mit Herr/Frau XYZ angeschrieben. Ich kannte sie aber auch recht gut aus Fachschafts- und Gremientätigkeit und wußte, dass ihnen das nichts ausmacht. Es kommt halt immer auf die Profs an, wieviel man sich "leisten" kann.

Den Prof kannst du aber nicht weglassen und nur den Dr. benutzen! Schon gar nicht wenn der/diejenige habilitiert ist und Professor nicht nur die "Jobbezeichnung" ist.

User 29290, 21 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...