Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@Frauen ab 25: älterer, jüngerer oder gleichaltriger Partner?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Piratin, 19 November 2007.

?

Sollte euer Traumpartner älter, jünger oder gleichalt sein?

  1. jünger: jüngere Männer haben noch einen volleren Haarschopf und sind noch nicht so verbraucht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. jünger: denn mit denen kann man mehr Spass haben und mehr unternehmen als mit älteren Herren

    3 Stimme(n)
    16,7%
  3. jünger: jüngere Männer sind leichter zu kontrollieren und zu formen

    1 Stimme(n)
    5,6%
  4. gleichalt: ähnliche Interessen und ähnlicher Entwicklungsstand sorgen für Harmonie

    4 Stimme(n)
    22,2%
  5. gleichalt: man hat den gleichen Entwicklungs- u. Karrierestand, kommt aus der gleichen Generation

    7 Stimme(n)
    38,9%
  6. gleichalt: ist am unproblematischsten, man ist auf einer Stufe

    3 Stimme(n)
    16,7%
  7. älter: ältere Männer sind reifer und erfahrener

    11 Stimme(n)
    61,1%
  8. älter: ältere Männer haben mehr erreicht und sind finanziell besser gestellt

    1 Stimme(n)
    5,6%
  9. älter: ältere Männer strahlen mehr Ruhe und Geborgenheit aus

    8 Stimme(n)
    44,4%
  10. älter: ältere Männer kann man besser um den Finger wickeln und sie sorgen für einen

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    In Anlehnung an Theresamaus Teenager/Sex Umfrage starte ich jetzt mal ein ähnliches Projekt für Frauen:

    Wer wünscht sich einen, älteren, einen jüngeren oder einen gleichaltrigen Partner?

    Und warum?

    Ich hab die Altersabteilung mal genommen, um ein wenig Spielraum zu haben, da ab 25 aufwärts die Entwicklungsschübe nicht mehr so schnell aufeinanderfolgen.
     
    #1
    Piratin, 19 November 2007
  2. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Definitiv ältere!
    Aber das war schon immer so, schon mit 10 war ich unsterblich in einen 20jährigen verknallt...

    Auf die Kohle des Mannes habe ich es nicht abgesehen - verdiene selbst genug, um mir meinen Lebensstandard zu finanzieren, und will da auch möglichst unabhängig bleiben...
     
    #2
    Itzibitzi, 19 November 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich bin fast 24, darf ich auch? :schuechte_alt:

    Ich hatte bisher schon querbeet alles. :zwinker:

    17-20: fünf Jahre älteren Partner
    20-23: acht Jahre älteren Partner
    danach: zwei Jahre jüngeren Partner (wenn man's so nennen will)

    Ich weiß nicht, ich glaube, ich hab da keine besondere "Vorliebe". Es sollte einer sein, der gut zu mir paßt. Ich wüßte aber nicht, wieso das zwingend am Alter hängen sollte. ZU jung und ZU alt wäre wohl keine Option, derjenige sollte schon in einer ähnlichen Lebenssituation wie ich sein und ähnliche Zukunftsvorstellungen haben, aber ob das jetzt ein 22- oder 26-Jähriger ist, ist mir dann herzlich egal.
     
    #3
    Sternschnuppe_x, 19 November 2007
  4. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Ich fühlte mich schon immer zu älteren Männern hingezogen, auch schon als ganz junges Mädchen.
    Warum...kann ich gar nicht so genau sagen. Gleichaltrige oder gar jüngere Männer waren einfach nie interessant für mich.
    Ich habe die Antwortmöglichkeiten "reifer und erfahrener" und "mehr Ruhe und Geborgenheit" gewählt, das trifft es am besten.
     
    #4
    User 54458, 19 November 2007
  5. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ist mir eigentlich egal.

    Ich kannte Männer, die 7 Jahre älter und mir trotzdem zu unreif waren und solche, die einige Jahre jünger waren, die ich aber älter als mich geschätzt hätte. Daher denke ich nicht, dass man allein am Alter irgendwas festmachen kann. Wobei es natürlich auch Grenzen gibt. U18 oder Ü40 muss nun nicht sein.

    Mein jetziger Partner ist gleichaltrig und es passt sehr gut, aber dass das am Alter liegt bezweifel ich :zwinker:
     
    #5
    User 52655, 19 November 2007
  6. Starla
    Gast
    0
    Definitiv jüngere bis gleichaltrige, da die Lebensumstände einfach kongruenter sind.

    Hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass ältere oft so festgefahren in ihren Ansichten und Gewohnheiten sind, dass es mich langweilt. Ich stehe nicht auf Spießer :tongue:
     
    #6
    Starla, 19 November 2007
  7. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #7
    Golden_Dawn, 19 November 2007
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Älter. Das war immer schon so. 10-15 Jahre (darüber wirds dann wieder kritisch, ich will ja keinen zweiten Papi und das kann bei nen gravierenden Unterschied leicht passieren). Schwer zu begründen ... hab mich einfach immer eher von Männern über 30 angezogen gefühlt. Mir gefällt, wenn ich mich ein wenig an einem Mann orientieren kann, wenn ER schon fest im (Beruf-)Leben steht und ich dadurch angespornt werde. Ich neige sonst nämlich zur Faulheit und brauche daher einen Partner an meiner Seite, der diese Phase der "Selbstfindung" schon hinter sich hat. Ich mag erfahrene Männer (nicht im sexuellen Sinn), die schon viel von der Welt gesehen haben und da ist die Wahrscheinlichkeit bei älteren natürlich etwas höher.
     
    #8
    Ginny, 19 November 2007
  9. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich komme am besten mit fast gleichaltrigen Männern klar (er 2-3 Jahre älter oder gleichalt).
    Man hat gemeinsame Interessen und ist sich auch sonst meist ziemlich ähnlich.
     
    #9
    User 75021, 19 November 2007
  10. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich selber nehme jünger oder etwa gleichalt.

    Ich bin selber noch so kindisch, einen sehr viel älteren Freund hatte ich noch nie.

    1. Freund: gleichalt
    2. Freund: 2 Jahre jünger
    3. Freund 3 Jahre älter
    4. Freund: 3 Jahre älter
    5. Freund: 2 Jahre jünger
    6. Freund: war der Typ von Nr. 4
    7. Freund: 3 Jahre jünger

    *hüstel* doch schon einige zusammengekommen...

    ist bei mir ähnlich....ich glaub Älteren geh ich auch eher auf die Nerven. ;-)
     
    #10
    Piratin, 19 November 2007
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    jünger oder gleich alt. ich kann nicht mal genau sagen, warum. mein freund ist trotzdem älter, who cares?
     
    #11
    CCFly, 19 November 2007
  12. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    mhhh, kann mich echt nicht entscheiden. die männer sind einfach so unterschiedlich und das Alter sagt nicht wirklich viel aus, finde ich. ich kann nicht pauschal sagen, dass ein jüngerer unternehmungslustiger ist oder ein älterer mehr sicherheit und ruhe ausstrahlt. da hab ich einfach zu oft gegenteilige erfahrungen gemacht. das einzige was ich sagen kann ist, dass die anzahl von männern, die mir wahrscheinlich gefallen werden, sinkt, je krasser der altersunterschied wird. also wenn wir beispielsweise eine gruppe von 100 25-jährigen männern haben, werden mir daraus wahrscheinlich mehr männer gefallen als aus einer gruppe von 100 18-jährigen bzw. 100 40-jährigen. ich fand in meinem leben so viele dermaßen unterschiedliche männer interessant, altersmäßig, optisch, charakterlich. in dem punkt durchschaue ich mein eigenes muster nicht. :cool1:
     
    #12
    klärchen, 19 November 2007
  13. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    eher gleich alt bis ein wenig jünger. warum? ich hab einige ältere bekannte, mit denen ich mich gut verstehe, aber eine Beziehung könnte ich mir mit ihnen nicht vorstellen. da ist das leben schon zu sehr in geordneten bahnen, das kann ich mir einfach für mich momentan noch nicht vorstellen. mein jetziger freund ist ein halbes jahr jünger als ich, der vorgänger ein halbes jahr älter.
     
    #13
    taitetú, 19 November 2007
  14. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    ich fühl mich zu jüngeren hingezogen, aus dem selben gründen wie starla und piratin. würde aber lieber auf ältere stehen, würde mir wohl besser tun... :tongue:
     
    #14
    bunnylein, 19 November 2007
  15. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Bin zwar noch nicht 25, aber mir ist das Alter eigentlich egal, wenn der Mann gewisse Dinge bieten kann... wenn ich das benennen müsste: zb eine abgeschlossene "Selbstfindungsphase", Weltverständnis, Selbstbewusstsein (das mein ich im wörtlichsten Sinn), Ruhe, dass er mit verschiedenen Situationen umgehen kann (dass er mit MIR umgehen kann :-D), Beständigkeit,... Ich mags, wenn ein Mann sich mit gewissen Dingen schon abgefunden hat, nicht ständig seine Energie verbraucht, um über irgendwas zu schimpfen, wenn er sich mit sich arrangiert hat.

    Bis jetzt erfüllen das, wenn überhaupt, immer ältere Männer. Deshalb gefallen mir die im Allgemeinen besser.

    Und dann kommt noch hinzu, dass fast immer nur ältere Männer an mir interessiert sind.
     
    #15
    User 15848, 19 November 2007
  16. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Mit aelteren Maennern bin ich schon immer besser klar gekommen und hatte da eigentlich auch nie das Gefuehl wesentlich juenger zu sein. Frueher wollte ich ueberhaupt keinen juengeren Partner und das hat auch nicht wirklich funktioniert. Meine Wunschvorstellung war eigentlich immer mindestens 3 Jahre aelter.

    1. Freund: gleich alt
    2. Freund: 10 Jahre aelter
    3. Freund: gleich alt
    4. Freund: 4 Jahre aelter
    5. Freund: knapp 3 Jahre juenger
    Aktueller Freund: 7 Jahre aelter
     
    #16
    User 29290, 19 November 2007
  17. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Älter (so bis 10 Jahre, darüber ist mir dann auch zu viel). Das ist nicht erst so, seit ich 25 bin, sondern schon immer und es waren auch alle meine Partner älter. Ich bin schon immer eher mit älteren Menschen zurecht gekommen, auch auf platonischer Ebene, auch meine besten Freunde sind 7-10 Jahre älter als ich. Klar ist das Alter allein nicht immer aussagekräftig, aber ich möchte eben genau die Ordnung, Stabilität, Reife, halt eine "erwachsene" Beziehung (jaja, haltet mich für seltsam :grin:) und ich denke, dass ich das bei einer älteren Person eher finde. Das trifft nicht immer zu, stimmt, aber oftmals eben schon. Und wenn ich mir so die 22-, 23-jährigen Männer in meinem entfernteren Bekanntenkreis anguckte, och nee, *grusel*, nie und nimmer.

    Ich kreuze oben aber nichts an, weil nichts so wirklich vollumfänglich zutrifft.
     
    #17
    Samaire, 20 November 2007
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde mich da nicht festlegen wollen.
    Mein Partner ist 2,5 Jahre älter als ich, funktioniert auch prima. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es mit einem Gleichaltrigen oder Jüngeren genauso gut funktionieren würde.
    Nur sehr viel jünger sollte er nicht unbedingt sein, sonst würde ihm höchstwahrscheinlich die nötige Reife fehlen und das würde mich doch sehr stören.
     
    #18
    krava, 20 November 2007
  19. Fluffy24
    Fluffy24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Normalerweise älter als ich....obwohl mein jetziger Freund ein Jahr jünger ist.
    Aber er sollte nie die 25 unterschreiten und nie die 33 überschreiten....

    Also

    Freund 1: weiss ich gar nicht mehr...glaub 5 Jahre älter
    Freund 2: halbes Jahr jünger..also gleich alt
    Freund 3: 11 Jahre älter...nie nie wieder so einen Unterschied!!!
    Freund 4: Ein Jahr jünger...
     
    #19
    Fluffy24, 20 November 2007
  20. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.905
    398
    4.246
    Verliebt
    Meine Männer waren und sind nahezu alle jünger als ich.
    Der älteste war maximal 1-2 Monate älter als ich.:grin:

    Nicht das ich speziell danach gesucht hätte, es hat sich so ergeben, vermutlich weil ich jünger wirke, als ich in Wahrheit bin.:engel:
     
    #20
    User 71335, 20 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - @Frauen älterer jüngerer
Bernd9769
Liebe & Sex Umfragen Forum
22 November 2016
24 Antworten
runwalker
Liebe & Sex Umfragen Forum
20 April 2015
18 Antworten
User152346
Liebe & Sex Umfragen Forum
6 April 2015
24 Antworten