• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frauen & Logik: kompliziert oder vielleicht sogar unvereinbar?

Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe gerade in einem anderen Thread das hier zu lesen bekommen:
Off-Topic:
Lavendel0815 Lavendel0815
Frauen sagen aber oftmals was anderes als sie in Wirklichkeit tun. Wenn Statistik über Frauen gemacht wird, muss auch das Ergebnis mit Frauenlogik betrachtet werden. :tongue:
Vielleicht war's als Witz gemeint, vielleicht nicht, vielleicht zum Teil. :unsure:

Aber jetzt mal ehrlich: ich sage normal gerade heraus, was ich denke/brauche/will o.ä. Eine Frage wie "hast du schon gegessen?" bedeutet bei mir nicht "Ich hab Hunger, bitte koch mir was!", sondern, dass ich wissen will, ob Xyz schon was gegessen hat.
Ich habe eher so das Gefühl, Männer gehen nur davon aus, dass wir Frauen immer mehr versuchen zu sagen als den eigentlichen Wortgehalt, interpretieren daher irgendwas in unsere Aussagen und machen dadurch erst die Situation kompliziert. Absurdestes Beispiel dazu: ein Klassenkamerad hat mir mal seinen Kugelschreiber geschenkt, weil ich sagte, dass der Kulli schön ist. Ich wollte den doch gar nicht besitzen, ich fand einfach nur, dass das ein schöner Kulli ist. :kopfwand: Das Positive an der Sache: ich habe jetzt einen schönen Kulli. :thumbsup:

Also Mädels: wie oft wendet ihr die viel verschrieene "Frauenlogik" wirklich an?
Und käst es euch auch so an, dass die werten Herren gerne mal eine Sache schwieriger machen als nötig, weil sie denken wir würden "Frauenlogik" anwenden, wo wir es nicht tun?

An die männlichen Erdenbürger: gebt es zu, auch ihr sagt gerne mal was hintenrum, durch die Blume oder redet so lange um den heißen Brei herum, bis das Gegenüber alles reininterpretieren kann, in der Hoffnung einer unangenehmen Situation damit zu entkommen. Tut nicht so, als ob das nicht so ist, ich kenn selber Exemplare, die das ganz wunderbar beherrschen. :rolleyes:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Chauvinistisch bis zum Abwinken, und zwar von beiden Seiten. Als emanzipierte Frau würde ich mich an deiner Stelle gar nicht auf solche Diskussionen einlassen. Ich hab mich noch nie mit dem Vorwurf der "Frauenlogik" konfrontiert gesehen und ich weiß auch nicht, ob ich mir dafür ein müdes Lächeln abringen könnte.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich sage immer, was ich denke und bin schon Frauen begegnet, die diese "Frauenlogik" intensiv anwenden. Ich traf sie an der Uni, im privaten Umfeld und bei der Arbeit. Und solange es genug Frauen gibt, die diese -meiner Meinung nach- überflüssigen Spielchen veranstalten, wird sich dieses Vorurteil "den Frauen" gegenüber wohl halten.
[doublepost=1450034326,1450034199][/doublepost]
Absurdestes Beispiel dazu: ein Klassenkamerad hat mir mal seinen Kugelschreiber geschenkt, weil ich sagte, dass der Kulli schön ist. Ich wollte den doch gar nicht besitzen, ich fand einfach nur, dass das ein schöner Kulli ist. :kopfwand: Das Positive an der Sache: ich habe jetzt einen schönen Kulli. :thumbsup:

Warum hast du ihn angenommen? Durch das Annehmen hast du das Klischee doch mal wieder bestätigt.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Kompliziert bin ich tatsächlich :grin:
Nur auf eine ganz andere Art und Weise und ich wette, dass dies mit meinem Geschlecht null zu tun hat :zwinker:

Die von dir beschriebene "subtile Frauenlogik" wende ich so gut wie gar nicht bzw. nie an...
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
War eigentlich mit einem Schmunzeln geschrieben, aber als bekennender Feierabend-Chauvi stehe ich natürlich voll dahinter und behaupte, es gibt eine Frauenlogik, über die man Bücher schreiben kann (gibt's ja sogar!). Ebenso denke ich, dass es eine "Männerlogik" gibt. Um den Feierabend-Chauvi aber zu retten, behaupte ich einfach mal, dass mir Männerlogik lieber ist, weil ist halt so. :tongue:

Jetzt mal ernsthaft: Ja, manchmal verhalten sich Frauen in Männeraugen etwas seltsam. Genauso ist es wohl auch umgekehrt. Und? Kein Grund für die emanzipierte Sorte, sich ans Bein gepinkelt zu fühlen, ist nicht schlimm. Ich bin ja irgendwie auch froh, dass Frauen im Geiste Frauen sind und keine Männer, ich bin schließlich hetero.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Also Mädels: wie oft wendet ihr die viel verschrieene "Frauenlogik" wirklich an?
Und käst es euch auch so an, dass die werten Herren gerne mal eine Sache schwieriger machen als nötig, weil sie denken wir würden "Frauenlogik" anwenden, wo wir es nicht tun?

Als ich 18 war, habe ich das manchmal gemacht. Bei meinem ersten Freund wurde mir ziemlich schnell klar, dass das nicht funktioniert - schon weil man eben schlecht argumentieren kann, ihm hätte doch klarsein müssen, dass xy (man nach Hause gebracht werden wollte, man sich das Kleid zum Geburstag wünscht, man an dem Wochenende etwas mit ihm unternehmen möchte), wenn man vorher nur irgendetwas gesagt hat wie "es ist schon ganz schön dunkel" (=bring mich nach Hause), "das ist aber ein hübsches Kleid" (=schenk es mir), "an dem Wochenende hab ich noch nichts vor" (=lass uns etwas unternehmen).

Das ging bei mir aber wirklich SEHR schnell. Mein aktueller Freund vermutet leider bei mir immer Frauenlogik, an Stellen, wo keine ist.

Das einzige, was meiner Meinung nach aber beide Geschlechter manchmal machen, ist "ok" zu sagen, wenn sie etwas nicht ok finden. Das tu ich auch in Fällen, in denen ich etwas eigentlich nicht toll finde, aber mich nicht in der Position sehe, es zu erzwingen. Wenn ich z. B. sage, dass ich ihn gern am Samstag sehen würde und er dann ein Fußballspiel sehen möchte, will und kann ich ihm nicht verbieten mir abzusagen und ich finde auch nicht, dass es mir zusteht, da Druck aufzubauen. Das finde ich vielleicht nicht toll und bin enttäuscht, aber man muss ja auch nicht immer jedes Gefühl artikulieren. Dann sag ich eben "ok". Sollte ich irgendwann feststellen, dass er 6 mal die Woche wegen eines Fußballspiels keine Zeit für mich hat und wir uns nur treffen können, wenn ich an dem einen übrigen Tag Zeit habe, würde ich dann vermutlich schon ansprechen - dann kann man sagen, ich hätte ja vorher gemeint, dass es "ok" ist - da war mir aber vielleicht noch nicht klar, dass das regelmäßig passiert und wie seine Prioritäten generell liegen. Ich finde nicht, dass man das Recht, Missfallen zu äußern, verliert, sobald man einmal "Ok" gesagt hat.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Warum hast du ihn angenommen? Durch das Annehmen hast du das Klischee doch mal wieder bestätigt.
Er hat drauf bestanden, dass ich ihn nehme, auch nachdem ich ihm sagte, dass das nicht meine Intention war. Hätte ich unhöflich sein sollen und das Geschenk ablehnen?
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #8
Absurdestes Beispiel dazu: ein Klassenkamerad hat mir mal seinen Kugelschreiber geschenkt, weil ich sagte, dass der Kulli schön ist. Ich wollte den doch gar nicht besitzen, ich fand einfach nur, dass das ein schöner Kulli ist. :kopfwand: Das Positive an der Sache: ich habe jetzt einen schönen Kulli. :thumbsup:
Und jetzt erklär mir mal, was das Negative daran ist! :grin:

Off-Topic:
Den Frauen hat man früher offenbar gern vorgeworfen, sie könnten "nicht klar trennen". Vernetztes Denken nennt man das heute; und vermutlich gilt auch dies inzwischen als männliche Tugend...
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ich sage immer, was ich denke und bin schon Frauen begegnet, die diese "Frauenlogik" intensiv anwenden.
Die kenne ich auch, aber ich kenne eben auch Männer, die das machen und Frauen, die das nicht machen. Wieso heißt es "Frauenlogik", wenn es eher gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt ist?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #10
Die kenne ich auch, aber ich kenne eben auch Männer, die das machen und Frauen, die das nicht machen. Wieso heißt es "Frauenlogik", wenn es eher gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt ist?

Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass es gleichverteilt ist. Habe dies bis auf obskure Ausnahmen bei Männern auch noch wirklich nie erlebt.

Es ist im Sinne der "Genderdebatte" natürlich offiziell chic, keine Unterschiede anzunehmen. Gerade dann nicht, wenn es um negative Eigenschaften geht...
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #11
Jaaa... das Problem kenne ich.
Ich muss oft erstmal darum kämpfen, dass meine Aussagen nicht mehr beinhalten, als eben das Gesagte.
Auch bei meinem Freund war das anfänglich ein richtiger Lernprozess.

Man muss aber auch sagen, dass sich viele Frauen so... dumm verhalten. Vielleicht wollen diese "manipulativ" sein und versagen dabei oder was weiß ich...
Auf diese "Na aber ich hab doch was anderes gemeint!!"-Scheiße lass ich mich erst gar nicht ein. :smile:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Und jetzt erklär mir mal, was das Negative daran ist! :grin:
An dem Fall nix, der ist echt bloß ein wenig absurd. Aber in anderen Fällen waren Missverständnisse schon gravierender. Ich bin ein Mensch, der nicht immer erkennt, ob etwas nun wörtlich gemeint war oder nicht. Ich nehme die Leute daher lieber beim Wort als zu interpretieren und sage auch lieber direkt, was ich will, als dahinzufabulieren.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #13
Er hat drauf bestanden, dass ich ihn nehme, auch nachdem ich ihm sagte, dass das nicht meine Intention war. Hätte ich unhöflich sein sollen und das Geschenk ablehnen?

Ehrlich gesagt: Ja! In so einer seltsamen Situation hat das für mich auch nichts mit Höflichkeit zu tun.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass es gleichverteilt ist. Habe dies bis auf obskure Ausnahmen bei Männern auch noch wirklich nie erlebt.

Es ist im Sinne der "Genderdebatte" natürlich offiziell chic, keine Unterschiede anzunehmen. Gerade dann nicht, wenn es um negative Eigenschaften geht...
Ich lern die falschen Männer kennen. :hmpf:

Oh Gott! Bitte keine Genderdebatte! Latürnich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Einige davon sorgen sogar dafür, dass ich mich eher mit Männern anfreunde als mit Frauen. Aber in diesem speziellen Fall finde ich eben keinen. Es gibt Menschen, deren Aussagen bedeuten, was sie beinhalten und es gibt Menschen, bei denen muss man zwischen den Zeilen lesen.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #15
Die Logik bestimmt nicht das Geschlecht, sondern welche Gehirnhälfte wir am meisten benutzen. Ihr Frauen (jene die sich sofort angesprochen fühlen) braucht euch nicht wundern, wenn es Männer gibt, die sich darüber aufregen, dass sie bescheuerte Frauen begegneten, die wirklich wollten, dass Er ihre Gedanken lesen kann. Die einerseits zu Feige sind, Klartext zu reden ~ sich dann aber extremst aufregen, wenn er ihre Gedanken/Spielchen nicht kapiert hat. Natürlich sollte man dann aber nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Es gibt aber nun mal leider diese Frauen, die selten direkt sagen, was sie wollen. Es liegt weder an den Männern direkt, noch an den Frauen direkt, sondern liegt immer an den Persönlichkeiten. Mich käst es an, wenn Frauen mal wieder was verkomplizieren. Liegt also auch nur im Auge des Betrachters.

Es ist wie mit dem Nett-Sein. Wenn ich die Tür aufhalte, will ich nicht gleich mit der Frau ins Bett springen, wenn ich mich mit ihnen "nett" unterhalten will, hab ich nicht nur Sex im Kopf ~ dennoch wird man von einigen sofort als Nice-Guy abgestempelt. Nur weil man "nett" ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #26
Die kenne ich auch, aber ich kenne eben auch Männer, die das machen und Frauen, die das nicht machen. Wieso heißt es "Frauenlogik", wenn es eher gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt ist?
Für unsere emanzipierte Generation, wo Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben, kann es tatsächlich ein Rätsel sein. Aber noch vor 100 Jahren waren die Frauen viel abhängiger von ihren (Ehe)männern als heute und durften sich gar nicht direkt und offen äußern. Beziehungsweise durften sie vielleicht schon, aber gingen somit ein enormes Risiko ein und direktes Verhalten war eher kontraproduktiv. Wollte eine Frau eine neue Tasche haben, sollte sie ihren Mann fein dazu bringen, dass er sie ihr kauft. Eine direkte Anforderung "Ich brauche eine neue Tasche und zwar diese" wäre eine äußerst unschöne Art gewesen, die den Mann unter Druck setzen würde und vermuten lassen, nicht er sei der Herr und der Entscheidungsträger in der Familie.

Für mich ist "Frauenlogik" ein Archaismus, ein Klischee, mit dem ich gerne mal spiele :zwinker: Was ich beispielweise auch gerne mit den Blondinen Witzen gemacht habe, als ich selbst blond war. Nur wenn man ein Mann und/oder brunett ist, hat man dieses Privileg nicht und soll lieber die Klappe halten:grin:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Ich meine, wie soll man denn beispielsweise ehrlich antworten, wenn sie fragt, wie er das Outfit findet und er es in Gedanken hässlich findet?
Ehrlich sein! Ja, man macht sich damit nicht immer Freunde, ich weiß. Aber lieber verhindere ich, dass sie in was Häßlichem rumläuft als dass sie einem sauer ist. Auch eine ehrliche Antwort kann man übrigens nett verpacken. Klar, für ein "Au sieht das scheiße aus!" fängst du dir eine, für ein "Nein, das gefällt mir nicht, aber in dem Blauen finde ich dich wunderschön." wohl eher nicht.

Gerade von Frauen höre ich doch oft, unerfahrene Männer müssen lernen, "mit Frauen umzugehen". Was heißt das denn anderes als Frauen, bzw. deren Logik zu verstehen?
Keine Ahnung, das klingt nach "Frauenlogik", die verstehe ich nicht. :cautious:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
Off-Topic:
Frauenquote liegt in der Mathematik bei ungefähr 50%.

Nennt sich differenzierte Betrachtungsweise.
Ich weiß. Ich studiere E-Technik und Informationstechnik auf Lehramt, bin also selber nicht ganz unfähig, was all das angeht. Wobei ich bisher nur Boole kenne, mal sehen wann/ob wir mit Fuzzy-Logik konfrontiert werden.

[doublepost=1450039791,1450039647][/doublepost]
Ach komm', sieh dir meine Beispiele an. Stell' dir mal vor, du machst dich mit deinen Freundinnen den ganzen Abend schick und dein Angebetener sagt dir offen, er findet das Outfit hässlich/misslungen. Allein der Gedanke scheint mir wie ein Fall für eine Pannenshow.
Ach so, ich war davon ausgegangen sie fragt beim shoppen oder bevor sie sich schick macht. Wenn sie schon voll aufgetakelt ist, ist das was anderes. Ich wär trotzdem ehrlich, aber ich bin auch ne Frau, die darf man nicht schlagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Ich hab keine Probleme mit Missverständnissen und fühle mich auch nie angegriffen, wenn mir Frauenlogik unterstellt (oder nachgewiesen :tongue: ) wird. Liegt aber daran, dass mein Hirn sowieso bei jedem Satz alle möglichen Interpretationen prüft und nie nur den Wortlaut von Aussagen für sich allein nimmt.

Ich achte bei meinen Aussagen aber meist auch einfach darauf, wie die vom gegenüber angenommen und verstanden werden. Außerdem weiß ich, mit wem ich am besten wie deutlich spreche bei welchen Themen. Ich bin da in meinem "senden" einfach sehr an den Empfänger angepasst. Habe ich mit jemandem zu tun, der Subtilität erwartet, dann liefere ich sie, ist es jemand, der davon überfordert ist, sende ich anders.

Also, ja ich finde, Männer und Frauen haben ganz oft ein unterschiedliches Verständnis von zwischenmenschlicher Logik, aber ich kann so kommunizieren, dass vom Adressat das verstanden wird, was ich übermitteln will.

Grade was generelle Kommunikation, deren Notwendigkeit und zwischenmenschliche Schwingungen angeht zum Beispiel, ist es bei Frauen eher so, dass die dem große Wichtigkeit bei messenm und Männer einfach nicht verstehen, das was ganz Gequatschte eigentlich soll, schließlich löst man damit nichts - und WAS ist eigentlich das Problem :grin:

Beispiel, immer wieder gerne:
Telefonat mit einer Freundin im Auto meines Vaters. Knappe Stunde über ein Problem mit ihrem Chef und die Analyse der Situation, wie sie damit am besten umgehen soll. Nach Auflegen völlig entgeisterter Vater: "Was war DAS denn für unnötiger Quatsch, sie kann das doch eh nicht ändern, ist halt der Chef."
"Ja aber es ging darum wie sie damit umgehen, soll, damit es ihr nicht schlecht geht."
"Wieso schlecht gehen?? Es ist halt der Chef. Warum soll es einem deswegen irgendwie schlecht gehen? Das ist so, kann man nicht ändern, wo ist denn da jetzt ein Problem??"
Wir haben echt beide absolut nicht verstanden, was die jeweiligen Argumente des anderen für einen Sinn haben in Anbetracht der Grundsituation :grin: und sowas passiert mir dauernd mit meinen "Prototyp Männern" im Kreis. Gibt auch die anderen, die Dinge noch stärker zerdenken und tot diskutieren, aber ehrlich gesagt sind die stark in der Minderzahl...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Stimmt, das sowieso auch :smile: aber ich will bei SOLCHEN Fragen bitte auch keine ungeschönte Ehrlichkeit, nutzt doch niemandem was.
Ich würde aber auch nicht fragen :grin: ich würde eher erwarten, dass er von selbst weiß, was ich hören will, und das hübsch zu artikulieren. Nehms ihm aber auch nicht ernsthaft übel, wenn er eben gar nichts sagt :smile: Frauenlogik :tongue:

Aber das halte ich für normale zwischenmenschliche Empathie. Ich sag ner Freundin die total glücklich mit einem neuen Kleid ist auch nicht, wenns mir nicht gefällt - wem nutzt denn das?

Ich mag die Loriot Szene mit dem "das blaue oder das grüne?" bevor sie... in die Oper gehen :grin: das ist einfach zu schön.

Mann und Frau:
F: "Wie findest du mein Kleid?"

M: "Welches?"

F: "Das ich anhabe."

M: "Besonders hübsch."

F: "Oder findest du das grüne schöner?"

M: "Das grüne?"

F: "Das Halblange mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Nein."

F: "Was 'nein'?"

M: "Ich finde es nicht schöner als das, was du anhast."

F: "Du hast gesagt, es stünde mir so gut."

M: "Ja. Es steht dir gut."

F: "Warum findest du es dann nicht schöner?"

M: "Ich finde das, was du anhast, sehr schön, und das andere steht dir auch gut."

F: "Ach. Dies hier steht mir also nicht so gut?"

M: "Doch. Auch."

F: "Dann zieh ich das lange blaue mit den Schößchen noch mal über"

M: "Ahja."

F: "Oder gefällt dir das nicht?"

M: "Doch."

F: "Ich denke, es ist dein Lieblingskleid?"

M: "Ja."

F: "Dann gefällt es dir doch besser als das was ich anhabe und das halblange grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Ich finde du siehst toll aus in dem, was du anhast"

F: "Komplimente helfen mir im Moment überhaupt nicht."

M: "Gut, dann zieh das lange blaue mit den Schößchen an."

F: "Du findest also gar nicht so toll, was ich anhabe!"

M: "Doch, aber es gefällt dir ja scheinbar nicht."

F: "Es gefällt mir nicht? Es ist das schönste, was ich habe."

M: "Dann behalt es doch an."

F: "Eben hast du gesagt, ich soll das lange blaue mit den Schößchen anziehen."

M: "Du kannst das blaue mit den Schößchen anziehen oder das grüne mit dem spitzen Ausschnitt oder das, was du anhast."

F: "Aha, es ist dir also völlig Wurst, was ich anhabe."

M: "Dann nimm das grüne, das wunderhübsche grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

F: "Erst soll ich das hier anbehalten, dann soll ich das blaue anziehen und jetzt auf einmal das grüne?"

M: "Liebling du kannst doch..."

F: "Ich kann mit dir über Atommüll reden, über Ölkrise, Wahlkampf und Umweltverschmutzung, aber über nichts Wichtiges!"
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #46
Mann: Ist alles ok ?
Seine Frau: Alles in Ordnung.

Nächster Tag : -> Scheidung :3

Vielleicht ist das die ominöse Frauenlogik :upsidedown:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #47
Mann: Ist alles ok ?
Seine Frau: Alles in Ordnung.

Nächster Tag : -> Scheidung :3

Vielleicht ist das die ominöse Frauenlogik :upsidedown:
Das korreliert aber mit der ominösen Männerlogik, die man in zahlreichen Threads von männlichen TS beobachtet "Ich habe meine Freundin scheiße behandelt. Deswegen hat sie Schluß gemacht. Wie kann ich sie zurückgewinnen?" :whistle::grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #48
Das korreliert aber mit der ominösen Männerlogik, die man in zahlreichen Threads von männlichen TS beobachtet "Ich habe meine Freundin scheiße behandelt. Deswegen hat sie Schluß gemacht. Wie kann ich sie zurückgewinnen?" :whistle::grin:

Hey, wer seine Freundin scheiße behandelt, der fragt doch nicht mal, ob alles ok ist ? :grin:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #49
Hey, wer seine Freundin scheiße behandelt, der fragt doch nicht mal, ob alles ok ist ? :grin:
Stimmt! Wir reden hier aber über doppelte Vernichtung - wo sich ominöse Männerlogik mit ominöser Frauenlogik treffen gibt es gar keine Logik mehr :whoot:
 
G
Benutzer Gast
  • #50
Stimmt! Wir reden hier aber über doppelte Vernichtung - wo sich ominöse Männerlogik mit ominöser Frauenlogik treffen gibt es gar keine Logik mehr :whoot:

Und am Ende, wenn niemand den anderen mehr sehen kann, flüchtet jeder im Alkohol :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #51
Ich finde auch, dass es hier teilweise etwas kompliziert gemacht wird. Wie Lotusknospe Lotusknospe finde ich auch, dass indirekte Äußerungen manchmal völlig normal sind. Wer nicht verstanden wird, das auch erkennt und trotzdem keine klare Ansage macht, ist halt selbst schuld :tongue:.

Ich kenne allerdings eine Person, die tatsächlich Frauenlogik verwendet, und auch dazu steht. Was ich beides etwas umständlich finde :grin:. Das kann dann die Form annehmen, dass das direkte Gegenteil des gewünschten gesagt wird, und frau trotzdem erwartet verstanden zu werden. Diese Person ist tatsächlich weiblich. Klischee bestätigt. :zwinker:

Ob das irgendwie eine allgemeine Gesetzmäßigkeit ist, ob mehr Männer oder mehr Frauen zu Frauenlogik tendieren, wie es bei mir selbst ist, hab ich aber keine Ahnung. Ich selbst unterteile Verhaltensweisen schlicht und einfach nicht in männlich und weiblich, und darum erfasse ich diesbezüglich auch keine Daten.

Für mich gibt es einfach Logik und Nicht-Logik. Logik ist etwas mathematisches und damit wunderbar klar definiert. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Was allerdings nicht heißt, das Nicht-Logik automatisch unsinnig ist. Ich halte Menschen, die lediglich logische Denkweisen anerkennen und für relevant halten für beschränkt, und denke sie täuschen sich auch selbst.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
M: "Welches?"

F: "Das ich anhabe."

M: "Besonders hübsch."

F: "Oder findest du das grüne schöner?"

M: "Das grüne?"

F: "Das Halblange mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Nein."

F: "Was 'nein'?"

M: "Ich finde es nicht schöner als das, was du anhast."

F: "Du hast gesagt, es stünde mir so gut."

M: "Ja. Es steht dir gut."

F: "Warum findest du es dann nicht schöner?"

M: "Ich finde das, was du anhast, sehr schön, und das andere steht dir auch gut."

F: "Ach. Dies hier steht mir also nicht so gut?"

M: "Doch. Auch."

F: "Dann zieh ich das lange blaue mit den Schößchen noch mal über"

M: "Ahja."

F: "Oder gefällt dir das nicht?"

M: "Doch."

F: "Ich denke, es ist dein Lieblingskleid?"

M: "Ja."

F: "Dann gefällt es dir doch besser als das was ich anhabe und das halblange grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Ich finde du siehst toll aus in dem, was du anhast"

F: "Komplimente helfen mir im Moment überhaupt nicht."

M: "Gut, dann zieh das lange blaue mit den Schößchen an."

F: "Du findest also gar nicht so toll, was ich anhabe!"

M: "Doch, aber es gefällt dir ja scheinbar nicht."

F: "Es gefällt mir nicht? Es ist das schönste, was ich habe."

M: "Dann behalt es doch an."

F: "Eben hast du gesagt, ich soll das lange blaue mit den Schößchen anziehen."

M: "Du kannst das blaue mit den Schößchen anziehen oder das grüne mit dem spitzen Ausschnitt oder das, was du anhast."

F: "Aha, es ist dir also völlig Wurst, was ich anhabe."

M: "Dann nimm das grüne, das wunderhübsche grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

F: "Erst soll ich das hier anbehalten, dann soll ich das blaue anziehen und jetzt auf einmal das grüne?"

M: "Liebling du kannst doch..."

F: "Ich kann mit dir über Atommüll reden, über Ölkrise, Wahlkampf und Umweltverschmutzung, aber über nichts Wichtiges!"
Hätte er einfach direkt gesagt welches er am besten findet wäre alles in 2 Sätzen geklärt gewesen :zwinker:
Kompliziert wurde es erst wenn Männer versuchen sich der von ihnen gesehenen "Frauenlogik" zu verhalten :tongue:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Hätte er einfach direkt gesagt welches er am besten findet wäre alles in 2 Sätzen geklärt gewesen :zwinker:
Kompliziert wurde es erst wenn Männer versuchen sich der von ihnen gesehenen "Frauenlogik" zu verhalten :tongue:

Zweitem Satz, voll Zustimmung, aber er traut sich halt auch nicht, sich direkt auszudrücken, weil er die Diskussion vermeiden will, was dann allerdings genau zu einer Diskussion führt :zwinker:
Sie hätts ja auch einfach bei "mir gefällt, was du anhast" gut sein lassen können, anstatt ihn immer weiter zu triezen, obwohl eigentlich offensichtlich ist, dass ihm komplett egal ist, was sie anhat :grin:

DAS darf jedoch natürlich auch nicht sein - die übliche Problematik zwischenmenschlicher Kommunikation mit Sender und Empfänger.
Für mein Verständnis agieren da beide völlig logisch, nur eben in jeweils einem eigenen Logiksystem :zwinker:
Sie will sich nicht mit einer Aussage zufrieden geben, weil sie nicht findet, dass damit alles gesagt ist, und er will nichts falsches sagen, sondern das was sie hören will, damit Frieden herrscht - weiß nur leider absolut nicht, was sie eigentlich hören will, weil er nicht versteht, wieso ein "mir gefällt das, was du anhast" nicht genug gesagt hat. Ich find das köstlich :grin: ich hab viele Paare im Freundeskreis, da steh ich bei genau SOLCHEN Dialogen oft grinsend daneben.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #54
Frauenlogik? Mhh... also ich habe es mehr mit Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe. Das reicht mir für den Alltag und auch für die Frauen aus. Der Rest ist Kommunikation. reed reed hat es ja hier schon eingeworfen: 4 Ebenen der Kommunikation (was für eine alte Leier?) wo es eben nicht nur die Sachebene gibt, sondern auch den Appell, die Beziehung und die Selbstkundgabe, blablabla...

Was viele nicht kapieren: mit Logik kommt man auf jeder dieser Ebenen weiter, solange man genügend korrekte Prämissen hat. Nur, weil etwas auf der Sachebene nicht explizit formuliert ist, kann man ja noch immer einfach mal nutzen, was man alles an Information zur Verfügung hat und damit mehr oder weniger sicher herleiten, was gerade Phase ist? Ist womöglich auch ein Zeichen von Intelligenz, Empathie oder sozialen Fähigkeiten, wenn man indirekte Aussagen versteht und daher mitdenkt.

Ich bin auch nicht immer direkt, denn direkt sein ist nicht immer höflich oder manchmal auch einfach nicht angenehm für mich. Ich nehme dann aber auch in Kauf, dass meine Bedürfnisse vielleicht nicht 100% korrekt wahrgenommen werden und bin dann nicht eingeschnappt, wenn es mal nicht klappt (das wäre sonst einfach Zickigkeit). Man kann ja zur Not immer noch direkt werden, ohne dem Kommunikationspartner vorzuwerfen, er wäre so smart wie ein Stück Ziegelmauer...

Da ich selbst eher der aufmerksame Typ bin und meine Kontakte (weiblich wie männlich) sorgfältig wähle, habe ich auch noch keine miesen Frauenerfahrungen gemacht, die erinnerungswert gewesen wären. Viele Frauen in meinen Umfeld äußern ihre Bedürfnisse für mich recht verständlich und mir wurde zumindest noch nicht vorgeworfen, ich würde sie nicht verstehen. Dann sind ein paar Exemplare dabei, die so extrem telepathisch veranlagt sind, dass ich mir jegliche Beschönigungen ohnehin verkneifen kann. Ob ich denen sage "das Kleid ist super" oder "es steht dir nicht" - ist ohnehin irrelevant, da die bereits anhand meines Blickes (?) wissen, was ich faktisch darüber denke. Sachebene ist damit easy. Was ich dann im Endeffekt sage, zielt dann auch mehr auf die anderen Ebenen ab und was da gerade aktuell ist: könnte bspw. sein: "ich bin gerade genervt, dass du mich überhaupt fragst" - oder "ich will, dass du dich gut fühlst."

Ich finde das jetzt so schwierig nicht, aber man benötigt sicher zwei Menschen dafür, denen Logik allgemein nicht fremd ist und die eine grobe Idee davon haben, wie Menschen so ticken.

Meine erste Assoziation mit "Frauenlogik" ist im übrigen auch eher dieses Spielchen, wo man zwei Alternativen vorgesetzt bekommt und man nur verlieren kann, egal wofür man(n) sich entscheidet. Aber hey - das hat jetzt echt nichts mehr mit Frauen zu tun. Man kann damit genug Leute beiden Geschlechts reinlegen. Wer in solche Fallen tappt, ist eben einfach nicht besonders schlagfertig. Und wer es dann ernsthaft (also ohne ironischen Unterton) auf "Frauenlogik" schiebt, macht meiner Meinung nach auf der Selbstkundgabe-ebene eine als misogyn einzustufende Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #55
Off-Topic:
sondern das was sie hören will, damit Frieden herrscht -
DAS führt letztendlich immer zu mehr Problemen, Aufwand, Arbeit,... etc. Logisch ist das nicht, sondern ineffizient, egal Ob von Mann oder Frau :tongue:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Off-Topic:

DAS führt letztendlich immer zu mehr Problemen, Aufwand, Arbeit,... etc. Logisch ist das nicht, sondern ineffizient, egal Ob von Mann oder Frau :tongue:
Off-Topic:
Ooooh ich kenn einige Frauen, da trifft das nicht zu :zwinker: wehe er sagt nicht, was sie hören will - oder wehe er lässt sich dabei erwischen, dass er etwas nur sagt, weil sie es hören will. Sofort fühlt sie sich unverstanden, nicht ausreichend geliebt, er ist ein emotionaler Krüppel etc... was ich schon alles gehört hab :grin: und immer sind es Fragen wo "Recht haben" so oder so nicht der springende Punkt wäre, es geht immer darum, dass er nicht sagt oder tut, was sie logischerweise erwarten würde, und warum ER das bitte nicht versteht :grin: Ich freu mich ja für alle hier, die eine total ausgewogene, gut kommunizierte Beziehung führen, im realen Leben kann ich anderes :zwinker: deswegen trennt man sich ja nicht, aber ich persönlich finds ziemlich anstrengend...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #57
Frauenlogik ist mMn das frauenfeindliche Wort (möglicherweise) grobschlächtiger Männer mit fehlender Empathie für Un-Logik.
Um der Frau also nicht ehrlich zu sagen "Mädel, du laberst Bullshit.", sagt man diplomatisch "Frauenlogik". :smile:

Machos im allgemeinen oder mein einer Exfreund im speziellen haben mir auch schon öfter mal vorgeworfen, ich verwende Frauenlogik. :annoyed::sorry:
Inzwischen höre ich aber wesentlich öfter "Männer. :rolleyes:"
Na was nun? :grin:
Kommt immer drauf an, ob der Kommunikationspartner einen versteht oder nicht. Wenn der Mann die Frau nicht versteht, ist es Frauenlogik. Wenn die Frau den Mann nicht versteht, dann Männerlogik. Wer würde schon zugeben, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und hier und da ein paar kognitive Schwierigkeiten hat. :upsidedown: Bei zwei empathischen Gesprächspartnern gibt es keine geschlechtsspezifische Logik.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #58
Off-Topic:
caotica caotica Naja, gibt vielleicht Pärchen, die das brauchen. So ein bisschen künstliches Drama, um die Sache nicht zu langweilig werden zu lassen. Zu viel Harmonie ist ja auch öde, nicht? :tongue:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Off-Topic:
caotica caotica Naja, gibt vielleicht Pärchen, die das brauchen. So ein bisschen künstliches Drama, um die Sache nicht zu langweilig werden zu lassen. Zu viel Harmonie ist ja auch öde, nicht? :tongue:
Off-Topic:
:grin: meist hab ich mehr so das Gefühl, dass SIE das braucht und er ganz gut drauf verzichten könnte :tongue:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #60
F: "Wie findest du mein Kleid?"

M: "Welches?"

F: "Das ich anhabe."

M: "Besonders hübsch."

F: "Oder findest du das grüne schöner?"

M: "Das grüne?"

F: "Das Halblange mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Nein."

F: "Was 'nein'?"

M: "Ich finde es nicht schöner als das, was du anhast."

F: "Du hast gesagt, es stünde mir so gut."

M: "Ja. Es steht dir gut."

F: "Warum findest du es dann nicht schöner?"

M: "Ich finde das, was du anhast, sehr schön, und das andere steht dir auch gut."

F: "Ach. Dies hier steht mir also nicht so gut?"

M: "Doch. Auch."

F: "Dann zieh ich das lange blaue mit den Schößchen noch mal über"

M: "Ahja."

F: "Oder gefällt dir das nicht?"

M: "Doch."

F: "Ich denke, es ist dein Lieblingskleid?"

M: "Ja."

F: "Dann gefällt es dir doch besser als das was ich anhabe und das halblange grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

M: "Ich finde du siehst toll aus in dem, was du anhast"

F: "Komplimente helfen mir im Moment überhaupt nicht."

M: "Gut, dann zieh das lange blaue mit den Schößchen an."

F: "Du findest also gar nicht so toll, was ich anhabe!"

M: "Doch, aber es gefällt dir ja scheinbar nicht."

F: "Es gefällt mir nicht? Es ist das schönste, was ich habe."

M: "Dann behalt es doch an."

F: "Eben hast du gesagt, ich soll das lange blaue mit den Schößchen anziehen."

M: "Du kannst das blaue mit den Schößchen anziehen oder das grüne mit dem spitzen Ausschnitt oder das, was du anhast."

F: "Aha, es ist dir also völlig Wurst, was ich anhabe."

M: "Dann nimm das grüne, das wunderhübsche grüne mit dem spitzen Ausschnitt."

F: "Erst soll ich das hier anbehalten, dann soll ich das blaue anziehen und jetzt auf einmal das grüne?"
Ach, so ein Verhalten kann man ganz wunderbar persiflieren.. "Wie, ich hab das gut gemacht?! Willst du mir damit also sagen, dass ich sonst nie was gut mache? :annoyed:"

Das Talent zur Zickigkeit besitze ich also schon mal. Was beweist das jetzt? Wo darf ich unterschreiben? :engel:

Wenn solche Strategien allerdings in vollem Ernst gefahren werden, reagiere ich ziemlich allergisch. In besagtem Sketch wäre ich wohl entweder irgendwann gegangen, oder mir wäre ein "hast recht, du siehst einfach scheiße aus" rausgerutscht.

EDIT: Beim zweiten Lesen stimme ich zu, dass beide nicht allzu effizient kommunizieren. Er könnte klarer seine Präferenzen angeben, anstatt sich jede Meinung aus der Nase ziehen lassen. Sie ist allerdings arg versessen darauf, bei ihm eine Botschaft zwischen den Zeilen zu finden, die er aber gar nicht intendiert hat. Als Gegenüber würden mich beide Gesprächsstrategien anpissen. Beide reden völlig aneinander vorbei und sind auch nicht im Stande, ihre Kommunikation anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Frauen & Logik: kompliziert oder vielleicht sogar unvereinbar?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren