• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frauenarzt "zwingt" zur Untersuchung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Heyho,
is dat bei euch eigentlich auch so, dat euer FA euch quasi dazu zwingt, euch untersuchen zu lassen?
Bei mir läuft dat so, seit ick den Nuva-Ring hab. Wenn ick hingeh um mir dat Rezept zu holen läuft dat nich ohne Kommentare ab wie "Haben sie sich denn schon untersuchen lassen? Bei der dritten Packung müssen sie aber wieder, das wissen sie ganz genau, oder?"
Oder auch "Aaaalle drei Packungen wird untersucht, ansonsten können wir ihnen keine neue Packung verschreiben" so richtig unfreundlich auch. Wat soll der Quatsch? Dat is ja regelrecht Erpressung...
Empfinde ick als extrem störend. Oder läuft dat generell so ab?
 
H
Benutzer37284  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich finde das gut, dass es bei deinem Frauenarzt so ist! Die wollen eben einfach auch, dass alles seine Richtigkeit hat und dazu gehören halt auch die Vorsorgeuntersuchungen.

Bei mir ist es so z.B. so, dass sie noch nie was sagten, egal wann ich n rezept will: die haben mich noch nie auf ne untersuchung angesprochen!
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Da find ick deine Ärztin aber wesentlich besser.
Es is ja auch irgendwie bescheuert, dat die die Patienten (wobei ick in dem Fall ja eher mehr ne Kundin bin) zur Untersuchung nötigen. Ja klar, nur wenige "normale" Ärzte stellen ohne Untersuchung n Rezept aus, aber beim Nuva-Ring? Ick hab die Vorsorgeuntersuchung gehabt, vertrag den Ring prima und so lange es keine Probleme gibt kann ick doch selbst entscheiden, ob und wann ick mich untersuchen lassen will.
Und da kommen die mir mit "Ab 21 kannst du dann selbst entscheiden". Wat hat denn dat bitte mit dem Alter zu tun?! Kann mit 21 nix mehr passieren oder wat?
Und drum drücken geht auch nich, weil die sofort ihre Karteikarten zur Hand haben, mir nen forschenden Blick zuwerfen und zu nem langgezogenen "Dass sie sich erst untersuchen lassen müssen wissen sie ganz genau!" ansetzen.
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nö bei mir ist das eigentlich nicht so schlimm. Er zieht schon eine halbjährliche Untersuchung vor, sagt aber selber dass er es nicht so wichtig damit nimmt.
Er sagt dann halt mal: Ja dieses Jahr müssen sie mal vorbei schauen. Beim Rezeptholen kommt da gar nix.
Das ist dann auch ok. Ich mache es dann auch meistens nur einmal im Jahr sofern ich net inna Bez stecke.
 
H
Benutzer37284  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
Also das find ich jetzt aber total übertrieben. Schon alleine "ab 21 können Se machen was se wollen", mit dem Alter hat das wirklich überhaupt nichts zu tun. Außerdem scheint das schon ziemlich schroff und frech rüberzukommen, haben die dir schon ins gesicht gesagt, dass du dann kein Rezept bekommst, falls du nicht zur Untersuchung gesht?

wie issn das mit dem nuvaring, ist da eine packung für nen monat? dann müsstest du ja alle 3 monate hin?? :ratlos:
 
C
Benutzer54097  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wohl eher die Krankenkasse..
 
K
Benutzer30831  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich muss alle halbe Jahre zur Untersuchung, sonst bekomme ich mein Rezept nicht. Die Schwester weist mich aber nie darauf hin, dass es bald mal wieder fällig wäre. Wenn ich denke, dass die letzte Untersuchung etwa ein halbes Jahr her sein müsste, dann frage ich vorne nach und wenn's wieder Zeit ist, mache ich einen Termin.
 
C
Benutzer57124  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mein FA hat so eine nette ältere Sprechstundenhilfe. Von der bekomme ich dann öfter man zu hören: "Frau R., jetzt überwinden Sie sich doch wieder mal!" In einem richtig freundlichen, fast schon mütterlichen Ton. *seufz* muss demnächst auch wieder hin.
Ich werde nicht zur Untersuchung gezwungen, aber auf diese Weise wird mir fast schon ein schlechtes Gewissen gemacht :smile:
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
huhu!

ich nehm immer eine 6-Monatspackung meiner Pille, so dass ich sowieso nur alle 6 Monate hin muss. ich ruf halt an, sag dass ich ein neues Rezept brauch und zur Untersuchung kommen möchte. dann bekomm ich nen Tremin, sie untersucht und ich bekomm das Rezept.

aber dass dein FA alle 3 Monate untersuchen will, halte ich doch bissel für übertrieben.

wenns dir dort nicht gefällt, einfach wechseln.
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #10
Ist bei mir auch so und ich finds nicht schlecht. :smile:
Aber ich warte eigentlich nie, bis man mich auffordert, sondern frag selbst nach, ob ich schon einen Termin brauche.
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also meine FÄ sagt immer, ich muss mich alle 6 Monate untersuchen lassen sonst schreibt sie mir den Nuvaring nicht mehr auf. Is doch auch ok so, dann weist du wenigstens das alles in Ordnung ist....verstehe nicht so ganz wo das Problem ist, es geht doch hier um deine Gesundheit !
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich finde es richtig, dass du drauf hingewiesen wirst.

Schließlich kann der Frauenarzt eine Menge Ärger bekommen, wenn er dir einfach so einen Nuvaring oder sonstwas aufschreibt, ohne das Ganze regelmäßig zu kontrollieren.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das macht dein Gyn nicht weil er dich erpressen will, sondern weil die Gyns von den Krankenkassen verpflichtet sind, alle 3 Monate spätestens alle halben Jahre bei einer Patintin die hormonelle Verhütungsmittel nuzt zu machen.

Hat den Grund weil die Hormone ja bestimmte Krebsarten begünstigen können

Kat
 
P
Benutzer62521  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
bei mir war das auch so. ich bin immer regelmäßig zum Frauenarzt gegangen. Also jedes halbe jahr. Und meine Frauenärtin wollte dann plötzlich auhc das ich mich jedesmal untersuchen lasse wenn ich ein neues rezept haben wollte und dann sollt ich kommen ohne termin wartestunden bis zu 3 stunden.
Als ich dann wieder mal neuse rezept brauchte bin ich dahin da meinte die ich verschreib ihnen die pille nicht ohn e untersuchung. da meinte ich so das ich keine zeit hab immer stunden zu warten nur für sowas. da hat die gesagt dann verschreib ich ihnen die Pille. Da hab ich nur noch gesagt ja dann behalt Sie dir mal. Und hab Frauenarzt gewechselt.
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei meinem alten Frauenarzt waren auch zwei so alte zimtzicken, die jedes mal ein Theater gemacht haben, wenn ich ein rezept gebraucht hab. Einmal hab ich nen streifen im urlaub verloren - ich hätt von denen beinahe keinen mehr bekommen. Hätt ich nur damals schon gewusst, dass mein Hausarzt die rezepte ganz ohne probleme ausstellt... :rolleyes_alt:

klar sind regelmäßige Untersuchungen wichtig, aber das wurde mir dann trotzdem zu blöd. Meine jetzige Fä, ist der meinung, dass eine Untersuchung im Jahr ausreicht (ab 20 gibts ja jetzt auch noch krebsvorsorge) Da bekommt man 1x im Jahr einen Brief zur Erinnerung und meine Rezepte hol ich beim hausarzt, weil der näher ist. So find ich wesentlich angenehmer und stressfreier.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Zumal die Pille nachweislich auch keine bestimmten Krebsarten begünstigt. Also was soll das Theater mit "ja sie bekommen das Rezept nur, wenn sie die Beine breit machen"

Ich finde das zwanghafte einfach nicht gut. Gerade weil es zum Zwang wird, ist es unangenehm dorthin zugehen. Man fühlt sich echt wie ein totes Stück Fleisch umringt von Geiern.

Sonst sind doch auch immer alle für Freiheit :-P

der Zwang kommt aber nicht vom Arzt sondern von den krankenkassen. Und mal im Ernst die scheren sich sonst schon kaum um Prävention von Erkrankungen, da wäre ich froh wenn man präventiv untersucht wird.

Und es ist erwiesen das die Pille einige krebsarten begünstigt (gut dafür andere halt eher vermeidet) ich weis nicht wo du deine Infos herhast?

Schließlich darf man mit 18 sogar alleine Autofahren, mir 250 über die Bahn heizen und da schert sich auch niemand um das Risiko. Da sagt die KK später auch nicht "Ja ihre 20 Frakturen können sie selber zahlen".

Och blöd gesagt würds mich net wundern wenn sowas kommt irgendwann, es sollen doch schon ab 2007 keine Folgeschäden mehr von Tattoos und Piercings oder Schönheits Ops oder deren Entfernung gezahlt werden

Ich sehe mich auch nicht als Stück Fleisch bei meinem Gyn, ich weis das ich um meiner Gesundheit willen regelmäsige Vorsorgen machen lassen sollte, also mach ich das auch, eben meiner Gesundheit zuliebe.

Kat
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
Aber ick kann doch wohl trotzdem entscheiden ob ick wat für meine Gesundheit tun will oder nich. Is schließlich meine Gesundheit, also auch meine Sache ob ick sie schütze oder nich.
Ick nehm auch nich die Pille, sondern den Nuva-Ring. Dat der Krebs begünstigt wär mir neu.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ob nun Hormone durch den Ring oder die Pille ist doch gehubbt wie gesprungen.

Und klar kannst du das selbst entscheiden, aber der Arzt hat wie schon erwähnt dir gegenüber eine Verantwortung der er nachkommen muss.

Wenn dir das wie gesgt nicht passt, das dein Gyn das so sieht, und dieser auch nachkommt, dann such dir nen anderen ders lockerer nimmt.

kat
 
Z
Benutzer38644  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Also aller halben Jahre hol ich mir nen Termin wegen untersuchung und so... und da ich ja "nur" 3-monatspillen.packung hab holt die dazwischen sowieso meist mein papa, weil mein FA von mir scho ein stückchen weg is,aba mein paps da zwecks arbeit eher hinkommt als ich, der bekommt dann immer nur son zettelchen mit wann ich mir doch ma bitte wieder ein termin holen sollte und son spaß^^
aber ich hab damit jetz kein problem, nur das ich mir das eltzte ma bissel abgefertigt vorkam..aber ich will net wechseln...musste schon einmal weil die nur 2jahre in der praxis war und da war cih ebi ihr und wo ich wieder hingemusst hätte war se schon weg=/ naja...
 
K
Benutzer52486  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Aber ick kann doch wohl trotzdem entscheiden ob ick wat für meine Gesundheit tun will oder nich. Is schließlich meine Gesundheit, also auch meine Sache ob ick sie schütze oder nich.
Ich finde es gut, dass sie so hinterherhackt und dich untersuchen will.Denn schließlich ist sie ja deine Ansprechpartnerin und sorgt dafür, dass du "Gesund" bleibst.

Mir ist eine FÄ viel lieber die mich regelmäßig untersuchen will ,als gar nicht und ich hatte schonmal eine die mich noch nie untersucht hat und was ist rausgekommen meine alte pille hab ich nicht vertragen etc...Bin dann gewechselt und muss jede 6 monate mich untersuchen lassen, was ich super finde, weil ich dann beruhigter bin.
Gut Nuva-RIng und Pille ist zwar etwas anders, aber hat auch mit der Verhütung zu tun.Und ich denke, dass es auch da schon wichtig ist sich mehrmal untersuchen zu lassen.Warum möchtest du dich denn nicht untersuchen lassen wenn du einmal fürs rezept da bist?Geht doch in 5-10 min un dann kannste wieder gehen.:zwinker: Wo liegt dein Problem?
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Aber ick kann doch wohl trotzdem entscheiden ob ick wat für meine Gesundheit tun will oder nich.
Dann solltest Du Dir, wie ich oben schon empfohlen habe, einen anderen Arzt suchen.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Wo liegt dein Problem?
Erstma find ick Untersuchungen beim Pflaumendoktor unangenehm und vermeide sie, so lange sie nich unbedingt nötig sind. Und dann is der gesamte Besuch nich in 5-10 Minuten getan, rechne bitte auch noch Hin- und Rückweg ein und die Wartezeit (die vor der Untersuchung und die danach, denn n Rezept auszustellen dauert ja ewig) Außerdem find ick nich, dat irgendwer dat Recht hat, mich zu ner Untersuchung zu zwingen. Wollte von euch ja auch nur wissen, ob dat normal is.
Ick bin weder mit viel Zeit noch mit viel Liebe zum Pflaumendoktor gesegnet und finde es deshalb nich so toll, dazu gezwungen zu werden.

Lupus schrieb:
Dann solltest Du Dir, wie ich oben schon empfohlen habe, einen anderen Arzt suchen.
Und dat is, wie ick oben schon gesagt hab, nich so einfach.
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Golden_Dawn
Benutzer53740  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich bin jetzt mittlerweile in der dritten Praxis und ganz zufrieden.
Im Moment nehme ich die Pille sowieso nicht und „muss“ nur einmal im Jahr hin – und wenn sich das etwas hinauszögert, sagen die auch nichts. Bei der Pille war das dann immer so, dass sie, wenn ich das zweite Rezept (immer 3 Monate) geholt hab, sie mich darauf hingewiesen haben, dass die nächste Untersuchung fällig ist, bevor ich wieder die Pille hole. Das war alles immer sehr nett – und von daher kein Problem
Bei meinen alten Ärzten war das teilweise ganz furchtbar. Einmal war ich zur Untersuchung und wollte mir gleich ein Rezept geben lassen, da sagten die mir, dass ich doch noch einen Streifen haben müsste und dass ich in vier Wochen wiederkommen solle. Was ist schon ein Streifen? Das war nervig.
Mein erster Arzt war in der Hinsicht eigentlich auch ganz cool – einmal hat er mir vier 3er-Packungen verschrieben, weil ich einen langen Auslandsaufenthalt vor mir hatte – das war ziemlich problemlos.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
Wo wohnst Du denn, daß das so schwierig ist?
Ick wohn in Meck-Pomm. Wir haben in meiner Stadt 3 Frauenärztinnen. Bei der einen bin ick, die andere is so überfüllt, dat sie keine neuen Patientinnen mehr aufnimmt und die andere is die beste Freundin meiner Mutter.


Eine Untersuchung alle 6 Monate ist normal, wenn man hormonelle Kontrazeptiva nimmt. :zwinker:
Alle 3 Monate muss ick. Und selbst wenn...Wenn ick alle 6 Monate nich will, dann will ick eben nich. Is doch meine Gesundheit, ick finds unsinnig, dat die sich da einmischen.
Zum Hausarzt geh ick schließlich auch nur, wenn ick Beschwerden hab.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Tja dann solltest du dich bei der Krankenkasse und über die Krankenkasse beschweren die den Gynäkologen diese Auflage erteilt (das sich leider nicht alle dran halten weis ich auch).

Aber dein Gyn kann ja wohl nix dafür wenn er den Auflagen der Kasse nachkommt oder?
Oder du must halt in den SAchen Apfel beisen und in der nächstgelegenen Stadt nach nem Gyn suchen oder halt ne andere verhütungsmethode wählen.

Und klar gehst du auch nur zum HAusarzt wenn du Beschwerden hast, aber der muss dich auch untersuchen eh er dir was verschreibt.:kopfschue

Kat
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #37
Muß man nicht auch alle 6 Monate zum Zahnarzt, wenn man nicht privat versichert ist? Ich verstehe schon, daß Krankenkassen nur bereit sind, jemanden zu versichern und ggf. später mal Kosten für Behandlungen zu tragen, wenn derjenige sich dafür auch Vorsorgeuntersuchungen unterzieht.

Denn daß Prävention viele Kosten erspart ist ja nur logisch, und von daher finde ich es auch vertretbar, Krankenkassenleistungen (= Rezepte, Behandlungen etc..., und eben auch zukünftige, d.h. dein "ich will ja nur den Ring, alles andere interessiert da nicht" zählt nicht, denn in einigen Jahrzehnten hast du vielleicht mal Gebärmutterkrebs oder sonstwas und möchtest, daß die Kasse zahlt) an eine Pflicht des Patienten zur Vorsorge zu knüpfen.

Alle 3 Monate finde ich allerdings auch übertrieben. Ich werde bei meinem Frauenarzt so ca. einmal im dreiviertel Jahr bis Jahr untersucht (dann aber auch komplett mit Ultraschall, Abstrich, Brustabtasten etc...). Das finde ich in Ordnung und vor allem auch in meinem eigenen Interesse gut und wichtig.

Is doch meine Gesundheit, ick finds unsinnig, dat die sich da einmischen.
Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn die Kasse irgendwann sagt "tja, das ist doch Ihre Gesundheit, Sie haben immer auf die Vorsorge verzichtet, wir verzichten jetzt darauf, die teure Behandlung zu zahlen". So ganz "deine Sache" ist es eben doch nicht - denn DU erwartest ja unter Umständen auch Leistungen von der Kasse.

Such dir einen Frauenarzt, dem die Untersuchung einmal im Jahr reicht, hole dir da 6-Monats-Rezepte (falls es die auch für den Nuvaring gibt?) und geh dann aber auch einmal im Jahr zur Untersuchung! Auch wenn du's nicht toll findest, sooo schlimm ist es nicht, und so wahnsinnig viel Zeit, daß man das nicht einmal im Jahr machen könnte, kostet es auch nicht.

Sternschnuppe

PS: Ich habe übrigens eher den Eindruck, du versuchst Untersuchungen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen und hättest genau dasselbe Problem, wenn die Sprechstundenhilfe dich einmal im Jahr freundlich darauf ansprechen würde, daß es doch mal wieder Zeit würde...
 
O
Benutzer23108  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
WAru macht ihr euch alle so gedanken!

Verstehe eh nicht so recht warum ihr alle immer hin geht, als wäre das das schönste auf der welt!

In fast allen anderen Eu Staaten brauch man das nicht !
Und da sind auch nicht mehr krebs kranke!

Man kann die pille ohne weiteres aus dem Internet bekommen Legal!
Man brauch nur 1 mal ein rezept und dann bekommst du die Pille wann immer du willst und es ist dann auch noch günstiger!

Verstehe nicht das ihr euch immer untersuchenlassen wollt!

Wer den Link brauch PM an mich!

CU
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Es geht hier nicht um wollen. Wer hormonelle Verhütung benuzt bei dem ist der Arzt von den Krankenkassen verpflichtet in entsprechenden Abständen Untersuchungen zu machen.

Das heist wenn man seine Pille weiter haben will, für die man nunmal hierzulande ein Rezept vom Gyn braucht, der muss bei den meisten Ärzten nach meist 6 Monaten eine Untersuchung machen lassen. Oder der muss jedes Quartal für seine 3-Monatspackung zu nem andern Gyn...aber selbst da kanns zu einer Erstuntersuchung kommen.

Und warum man die eben machen lassen sollte ist einfach die Vorsorge die man damit hat. Selbst mir ist die einmal/Jahr wichtig obwohl ich schon seit Jahren keine Pille mehr nehme.
Aber man will doch auch wissen ob alles okay ist?

Kat
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #40
WAru macht ihr euch alle so gedanken!

Verstehe eh nicht so recht warum ihr alle immer hin geht, als wäre das das schönste auf der welt!
Ich glaube kaum, daß Frauen hingehen, "als wäre es das schönste auf der Welt". Es ist eben notwendig, es ist nicht toll, aber es gibt schlimmeres. Einen Zahnarztbesuch, bei dem gebohrt wird, finde ich deutlich unangenehmer.

In fast allen anderen Eu Staaten brauch man das nicht !
Und da sind auch nicht mehr krebs kranke!
Als Mann, der garantiert niemals Gebärmutter- oder Brustkrebs bekommen wird, sagt sich das natürlich leicht... :-p
Vorsorge ist SEHR wichtig für die Erkennung vieler Krebserkrankungen. Nur weil es das in vielen anderen Staaten nicht gibt, heißt das noch lange nicht, daß es deshalb nicht sinnvoll ist.

Verstehe nicht das ihr euch immer untersuchenlassen wollt
Na ja, ein Grund könnte sein, daß mein irgendwann mal auftretender Brustkrebs so früh erkannt wird, daß ich mit dem Leben und einer Erhaltung meiner beiden Brüste davonkomme.

Sternschnuppe
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Frauenarzt "zwingt" zur Untersuchung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren