Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frauenazt

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Flitzi, 25 Februar 2005.

  1. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    hallo!
    mir wurde geraten zum frauenarzt zu gehen!
    nicht weil ich die Pille will oda sowas!
    sonder zur untersuchung!
    könnt ihr mir vielleicht son kleinen einblick geben?
    ich weiß überhaubt nicht wie es da ist!
    wär nett wenn ihr was erzählen würdet :smile:
    (bin 13)
    danke
     
    #1
    Flitzi, 25 Februar 2005
  2. cat85
    Gast
    0
    versuchs mal mit der Suchfunktion. da wirst du viele Erfahrungsberichte finden.

    ist eigentlich nicht viel bei, sondern wie bei jedem anderen Arztbesuch auch. ich war 14 als ich zum ersten Mal da war, allerdings um mir die Pille verschreiben zu lassen.
    Ruf einfach an und lass dir einen Termin geben (am besten dann, wenn du nicht gerade deine Tage hast)...
     
    #2
    cat85, 25 Februar 2005
  3. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist 13 nicht noch ein bisschen früh für den Frauenarzt? Mein erstes Mal beim Frauenarzt war mit 16....

    Hmm...was soll man erzählen? Mein erstes Mal hat er mich gar nicht richtig untersucht...hat nur eben kurz unten gefühlt, dann den Bauch und Unterleib abgetastet und nen Ultraschall gemacht....das wars auch schon... :zwinker:
    Ist absolut nicht schlimmes....kannst ja ne Freundin oder Deine Mum fragen, ob sie mitkommt....hab ich auch gemacht.. :bier:
     
    #3
    Jericho, 25 Februar 2005
  4. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Es ist gar nicht schlimm finde ich, wirklich nicht!

    Du hast ja einen Grund hin zu gehen, habe ich gelesen. Du kommst halt hin, dann wird er erstmal mit dir reden. Darüber warum du da bist, er wird dann entscheiden ob er dich untersucht oder nicht.

    Wenn er dich untersucht und das glaube ich auch, denn er muss ja wissen was los ist, du gehst ja nicht wegen der Pille hin, dann machst du dich in der Kabine untenrum frei und setzt dich auf den Untersuchungsstuhl. Da gibt es verschiedene, bei manchen ist das Fußteil unten bei anderen legt man die Beine nach oben. Er wird dich dann vorsichtig abtasten. Das ist echt nicht schlimm. Er ist sicher vorsichtig, denn er hat ja Erfahrung mit Mädchen die zum ersten Mal da sind. Das Ganze dauert vielleicht 5 Minuten, bestimmt nicht länger.

    Vielleicht tastet er noch deine Brüste ab, ob er Knoten findet. Das wars auch schon, ein Zahnarztbesuch ist um einiges schlimmer finde ich!
     
    #4
    die_venus, 25 Februar 2005
  5. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo Flitzi,

    wenn du keine Beschwerden oder Fragen/Sorgen zu deiner körperlichen Entwicklung hast, mußt du mit 13 noch nicht zum Frauenarzt.
     
    #5
    rainy, 25 Februar 2005
  6. cat85
    Gast
    0
    Schaden kann es bestimmt nicht!
     
    #6
    cat85, 25 Februar 2005
  7. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet

    Hat sie aber ... steht in einem anderen Thread den sie gestartet hat ...
     
    #7
    die_venus, 25 Februar 2005
  8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ja, aber sie MUSS noch nicht...
    aber wenn sie unbedingt will...

    schlimm isses nicht...hängt auch von FA zu FA ab, ob er dich gleich untersucht oder erstmal Ultraschall macht...
     
    #8
    ~°Lolle°~, 25 Februar 2005
  9. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Wenn Du Beschwerden hast, solltest Du auch mit 13 schon zum Frauenarzt gehen - ich musste schon mit 12 :rolleyes2 ... Sonst wäre ich aber auch erst später hin...
     
    #9
    Kathi1980, 25 Februar 2005
  10. rocket
    rocket (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    sieht so aus als hätte er bei euch nicht das volle programm gemacht *g*..ich frag mich ob er bei mir schon zu "genau" untersucht hat..und es hat vllt 10-15 min gedauert, oder kam mir das länger vor?
     
    #10
    rocket, 26 Februar 2005
  11. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Warum hat man dir denn geraten, zum Frauenarzt zu gehen?
    Bzw wer hat es dir geraten? Dein Hausarzt, deine Freundin?
    Anni
     
    #11
    Ambergray, 26 Februar 2005
  12. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    "Muss" frau überhaupt ab irgendeinem Alter zum Frauenarzt? Oder ists egal wenn frau keine Beschwerden hat oder die Pille nicht möchte...

    LG, Dreamworld
     
    #12
    Dreamworld, 26 Februar 2005
  13. cat85
    Gast
    0
    Manche Beschwerden sollten lieber früh erkannt werden und deswegen ist es wichtig sich dort ab und zu mal durchchecken zu lassen...
     
    #13
    cat85, 26 Februar 2005
  14. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Also ich war mit 17 das erste Mal beim Frauenarzt! Du könntest uns vielleicht erläutern wieso du mit deinen 13 jahren schon hinmusst oder hinwillst... Ich bin einfach nur am Unterleib abgetastet worden und sie hat Ultraschall gemacht (Messen der Eileiter, Gebärmutter etc.) das war wirklich überhaupt nicht schlimm. Oft kommt es auch vor, dass man auf den Untersuchungsstuhl muss und ein inneres Ultraschall gemacht wird. Da wird dir etwas eingeführt, soll jetzt aber auch nicht sooo tragisch sein. Ich gehe allerdings davon aus, das du noch Jungfrau bist und ich habe mal gehört, dass bei Jungfrauen diese Untersuchung nicht gemacht werden darf, stimmt das??
     
    #14
    Knuffeline19, 26 Februar 2005
  15. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    *g* mein erstes mal beim fa war mit 9, weil ich nen pilz hatte..


    suchfunktion.. und bitte net hinter jeden satz ein ausrufezeichen *g* das klingt als würdest du rumschreien :grin:
     
    #15
    Alvae, 26 Februar 2005
  16. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube nicht, dass es da ein Verbot gibt...
    Dieser Ultraschall ist ja nicht schlimm, das GErät hat vielleicht einen Durchmesser von höchstens zwei Zentimetern, der Arzt verwendet ein wenig Gleitgel, und er/sie hat sicherlich genug Erfahrung um zu wissen, wie man das am besten einführt, ohne irgendwelche Schmerzen zu verursachen...

    @Threadstarter:
    Der erste Besuch ist wirklich nicht schlimm. Der Arzt unterhält sich zuerst mit dir, und wenn er dich dann untersucht ist das auch nicht wieter tragisch. Bitte ihn einfach, dir alles zu erklären, was er macht, und wofür das gut ist. Wenn du locker bleibst ist alles halb so schlimm....
    Meine Freundinnen und ich erzählen uns mittlerweile total gern GEschichten über unseren ersten Frauenarztbesuch und über Pannen, die da passieren können (eine ist durch den Untersuchungsstuhl gerutscht weil sie so schmale Hüften hatte). Jetzt lachen wir nur mehr drüber.... :gluecklic
     
    #16
    birdie, 26 Februar 2005
  17. kaninchen
    Gast
    0
    Der FA von nerm Freundin von mir meinte Ultraschalluntersuchungen würde die Kasse eh erst nach dem 20. Lebensjahr bezahlen, sonst muss man das wohl selber machen.. :ratlos:

    @ Flitzi: Also mein Frauenarzt ist mir immernoch wesentlich lieber als mein Zahnarzt oder sonst ein Arzt - der tut einem nämlich so ziemlich gar nicht weh. Klar hab ich vor meinem ersten mal zum FA gehen auch was Schiss gehabt was sich letztenendes aber mal überhaupt nicht gelohnt hat. :smile: Der Arzt hat nur ein bisschen abgetastet, woltle wissen ob ich noch iregndwelche Fragen hab und das wars dann auch schon. War also wirklich halb so wild!
     
    #17
    kaninchen, 26 Februar 2005
  18. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ok, keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland so ist mit der Krankenkasse, bei uns in Österreich ist aber die Ultraschalluntersuchung ganz was Normales und wird auch ohne Probleme bezahlt. Allerdings müssen wir uns dafür die Pille immer selber bezahlen, egal wie alt wir sind....

    /OT
     
    #18
    birdie, 26 Februar 2005
  19. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    ich war das erste mal mit 12 bei einem frauenarzt. nicht wegen der pille, sondern wegen beschwerden. es war bei mir eigentlich auch gar nicht schlimm. damals war ich bei einem mann. hatte meine tante mit genommen, weil ich da nicht alleine sein wollte. der fa war total lieb. hatte auch viel verständnis. die untersuchung an sich war nicht schlimm. er hatte einen abstrich gemacht und das wars auch schon. sicher war es unangenehm, zu wissen, dass da wer ist, der "untenrum" rummacht, ohne dass es mir was bringt :grin: aber glaube mir, das ist gar nicht schlimm.

    kopf hoch und locker bleiben, auch wenn das gar nicht so einfach ist.

    gruß, engel...
     
    #19
    engel..., 26 Februar 2005
  20. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    kann man denn da auch alleine hin?
    mit meiner mutter wär das der horror!
    und müssen die eltern das wissen?
     
    #20
    Flitzi, 27 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten