Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frauenfrage: Welches Öl für Opel Corsa?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chocolate, 4 Januar 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Mein Auto braucht neues Öl...Welches muss in einen Opel Corsa Bj. 2000 ???

Hab das Handbuch nicht dabei...

:grin:

Chocolate, 4 Januar 2006
  2. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Mädscha! Fahr zur Tanke deines vertrauens und frage nach.
    Die gucken auf den Zettel, der an der Öleinfüllung hängt und machen dir dann das richtige rein.
    Ansonsten mach selber die Haube auf und schreib dir auf, was für eine Ölsorte auf den Zettel steht.

User 35205, 4 Januar 2006
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ja, nur: ich will das Öl nicht an der Tanke kaufen, bin ja nicht Krösus! Gibt doch hier bestimmt Leute die den auch fahren und das wissen!? :grin:

Chocolate, 4 Januar 2006
  4. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Schau in dein Fahrzeugbegleitheft. Da steht normal drin, was du für a Öl brauchst. Eigentlich isses egal, solltest nur wissen, ob du nen Benziner oder Diesel hast und mit Turbo usw.
    Ich würd da so a 10W-40 teilsynthetisch reintun, eben für Benziner oder Diesel, was du halt hast. Das is das normale Öl, was man immer nehmen kann und ich denk in nem Corsa, wenns net grad der OPC is, dann is da auch nix anderes drin. Und ich glaub auch ned, dass du in der Arktis oder in der Sahara damit rumfährst, da bräuchtest evtl. a besseres Öl. Würde das Öl in nem großen Markt, Baumarkt oder bei den Autoreparaturketten kaufen, niemals beim Autohändler oder an der Tanke, zum Nachfüllen. Willst du eigentlich nachfüllen oder Ölwechsel machen? Des is a riesen Unterschied, für nen Wechsel brauchst noch viel mehr. Und tu deinem Motor einen gefallen: es is schon a unterschied ob der Liter 2 bis 3€ kostet oder eben doch 5-14€. Von den Superbilligölen halte ich nix. Hoffe dir geholfen zu haben... :smile:

Schäfchen, 4 Januar 2006
  5. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Dann eben selbst mal Haube aufmachen und auf den Zettel gucken, so der da noch hängt... und selbst wenn jemand denselben Wagen fährt heisst das ja nicht das er auch dasselbe Öl draufhat. Ansonsten würd ich einfach 15W40-Allerweltsöl nehmen, das soll wohl tun. Irgendsoein Hochleistungsöl wäre da wohl übertrieben.

Chabibi, 4 Januar 2006
  6. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    In jedem Geschäft wo du Öl fürs Auto kaufen kannst liegt ein Heft aus in dem jedes Auto das es gibt aufgeführt ist und die dazugehörie Ölsorte...Ist also ganz einfach. :zwinker:

StolzesHerz, 4 Januar 2006
  7. mahalanobis
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    1
    vergeben und glücklich
    na wenn du das öl nicht an der tanke kaufen willst weils dir zu teuer ist, kannst du das eigentlich nur selbst machen. denn werkstätten sind dann noch teurer.

und wenn du selbst ölwechsel machen willst, musst du selbst öl ablassen, auffangen und anschliessend richtig entsorgen. und derjenige der das macht, sollte auch wissen was für öl in den corsa reingekippt werden soll.
    das du das bist bezweifle ich, sonst hättest du nicht so gefragt.

am besten setzt du dich in deinen corsa rein, nimmst eine deiner hände, versuchst in die verschiedenen ablagefächer zu schauen. dort solltest irgendwann ein mappe finden wo so ein eingerahmter blitz drauf ist. darin befindet sich oft eine dickes heft mit der aufschrift opel corsa bedienungsanleitung. dort dann ganz weit durchblättern bis du auf eine art wortregister stösst, welche bei a beginnen und bei z aufhören. wenn du bei ö bist, dann nochmal hier im forum nachfragen.

mahalanobis, 4 Januar 2006
  8. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich will KEINEN ÖLWECHSEL machen, sondern nur Öl kaufen und nachfüllen.

Chocolate, 4 Januar 2006
  9. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Japp, grade jetzt im Winter ist 10W40 ganz ok.
    Schaust halt nach Liqui Moly oder Castrol.

Ist das jetzt ne einmalige Sache mit dem Öl nachfüllen oder muss das regelmäßig gemacht werden?

Der_Diplomat, 4 Januar 2006
  10. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Huhu Chocolate,

wenn Du wirklich sparen willst, dann guck das Du Öl von Meguin / Megol kriegst.

Die stellen das Öl für Liqui-Moly her und haben auch die entsprechenden Freigaben der Hersteller (Z.B. MB Blatt 229.3, etc).

Lass mich nicht lügen, aber im Autozubehör kriegst Du ein 10W40 für ca. 25 Euro pro 5 l-Kanister.

Du wohnst doch auch im westlichen Ruhrgebiet, oder?
    Wenn Du magst, schick ne PN, dann gucken wir mal.

LG

kleinerschuft, 4 Januar 2006
  11. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hihi, das stelle ich mir grad so bei 95% der Tanken hier vor. Ich glaub mehr als einen doofen Gesichtsausdruck würde ich da nicht bekommen.

@Chocolate: Zumindest würde ich raten gleich einen Trichter als Einfüllhilfe mitzukaufen.
    Ansonsten zu ATU fahren und die im Laden fragen. Dürfte mehr Erfolg haben als an ner Tanke.

Perrin, 4 Januar 2006
  12. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Genau das hab ich gemacht. Habs jetzt reingemacht. Und...es ist schon wieder durch...also nicht alles aber...

ICH VERLIERE ÖL!!! *help*

Nun muss ich wohl ausharren, ständig ölnachfüllend und prüfend, bis es Geld gibt und dann in die Werkstatt...fängt ja schon gut an das Jahr...

Weiß jemand, wie teuer so was wird, wenn man das reparieren lässt?

Chocolate, 5 Januar 2006
  13. Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dann guck doch mal erstes unters Auto ob die Ölablaßschraube noch richtig sitzt.

Covenant, 5 Januar 2006
  14. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn du jetzt noch nen Monat wartest, dann hast du da mehr für das nachgekippte öl ausgegeben, als für eine reperatur.
    denk daran, dass zuviel öl auch nicht gut ist. dann kann das auch mal anfangen zu tropfen.

User 35205, 5 Januar 2006
  15. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Wie alt ist das Auto denn?
    Bildet sich ein Ölfleck, wenn das Auto längere Zeit steht?

Der_Diplomat, 5 Januar 2006
  16. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Bitte!?!?!? Wenn ich noch nciht mal weiß, welches Öl mein Wagen benötigt, und dazu hier im Forum Hilfe suche...wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich weiß, wo dieses Ding sitzt!?!?!

Hab jetzt für 5l 20 Euro bezahlt...sind ja nur noch 2 Wochen...

Zuviel Öl? Da war vorher nichts mehr drin und ich hab einen Liter reingetan. Das kann unmöglich zu viel sein, die Anzeige war auf Hälfte.

Bj. 2000
    Ja, bildet sich.

Chocolate, 5 Januar 2006
  17. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Bevor, oder nachdem du den Liter reingekippt hast?

User 35205, 5 Januar 2006
  18. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Mach mal die Motorhaube auf, schnapp dir einen Taschenlampe (geht auch ohne, aber mit ist leichter zu schauen) und schau mal nach, wo am Motorblock Öl ist. Einfach mal ein bissel rumgucken:zwinker:
    Das mit der Ölablassschraube ist ein bissel blöde, weil man die nur sieht, wenn man unter das Auto schaut...

Und du hast nicht gekleckert beim Einfüllen des Öls, so dass davon die Ölspuren kommen können?

Der_Diplomat, 5 Januar 2006
  19. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Halloooo?? Natürlich NACHDEM ich das Öl aufgefült habe! Wenn es vorher auf Hälfte gestanden hat, hätte ich doch keins reinzun brauchen!!!

Nein, ich hab bei mir zu Hause das Öl reingefüllt. Danach bin ich in die Stadt und als ich da nach einer Zeit weggefahren bin, habe ich den Ölfleck entdeckt. Bin extra ausgestiegen.

Definitiv ein Ölfleck. So ohne Klimaanlage...

Hey Jungs...ich habe zwar nach eurem Rat gefragt und ich habe auch nicht viel Ahnung von Autos, aber ich bin nicht blöd.

Chocolate, 5 Januar 2006
  20. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Er kommt NICHT vom Einfüllen. Ich hatte einen in der Stadt, später im Kinoparkhaus, und als ich heute morgen zu Hause weggefahren bin ebenfalls. Das ist wohl kein Zufall, oder?

Meine Frage war nicht OB ich Öl verliere, sondern ob jemand weiß, was es kostet so etwas zu reparieren. Ungefähr.

Chocolate, 5 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...