Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Freie" 8 Monate wie sinnvoll nutzen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von QoWook, 11 August 2009.

1. QoWook
    Gast
    0
    Hallöchen zusammen!

Ich bin schon seit gestern Abend am überlegen was ich mit der Restzeit machen soll, bis ich im nächsten Jahr die Schule wieder mache. Also im Dezember ziehe ich nun ja um! Einen Job habe ich, welcher zum 15.12 beginnt. Tellerwäscher, jeden Abend 17-20 Uhr.

Doch bis ich die schulische Ausbildung wiederholen kann, dauert dann noch ca. 8 Monate. Wie kann man diese Zeit am Besten nutzen? Ich hatte schon beid er VHS angefragt wie es mit Kursen in der Allgemeinbildung bzw. Fremdsprachen aussieht. Leider haben diese zur Zeit nichts passendes. Schade! Was kann man sonst noch so machen oder würde es sich eher empfehlen, so viel Geld wie möglich bis zum Schulbeginn zu verdienen? Leider bekomme ich ALG2 und darf mir deshalb auch nur 160€ dazuverdienen. Alles was drüber ist ziehen die mir ab.

QoWook, 11 August 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Es sind doch nur 100€ frei oder täusch ich mich da?
    Wie auch immer, es sollte deine Priorität sein, einen Job zu finden. Vollzeit, der dich dann unabhängig von der ARGE macht.
    Die 3 Stunden am Tag füllen dich ja nicht aus und es wäre umso besser, wenn du was anderes oder noch was dazu finden würdest. Ist nicht einfch, weiß ich selbst, aber du solltest wohl mehr Zeit in die Jobsuche investieren als in VHS-Kurse. Die kann man nebenbei machen.

krava, 11 August 2009
  3. QoWook
    Gast
    0
    Ich weiß. Aber wenn ich nun ganz von der Arge wegkomme und dann die Schule im August 2010 beginnt, dann muss ich ja wieder zur Arge hin. Die Verklagen grad meinen Vater auf Unterhalt. Doch dieser ist so geschickt und muss vllt. nichts zahlen :ratlos:

Naja ich möchte schon etwas machen. Denn es ist ja sozusagen ein neues Leben. Dazu gehört dann auch ordenliche Arbeit! Es stört mich total, dass ich immer nur Zuhause sitze mit einem Berg voller Problemen.

Ob nun 100€ oder 160€ frei sind, weiß ich nicht genau. In meinem Prospekt von vor 2 Jahren steht noch 160€ :tongue:

QoWook, 11 August 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    Ja gut, und was ist das Problem daran, dass du dann im August in einem Jahr (!) wieder zur Arge musst?
    Bis dahin kannst du doch richtig viel Kohle verdienen.
    Im Vordergrund sollte wohl wirklich stehen, dass du einen vernünftigen Job findest.
    Ob du dann noch nebenher Zeit und Lust und vor allem Geld für einen Kurs bei der VHS hast (die sind nämlich inzwischen ganz schön teuer), kannst du dann immer noch sehen.

GreenEyedSoul, 11 August 2009
  5. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    wie wäre es mit einem Praktikum in dem Bereich, in den du gehen willst? Kommt erstens gut im Lebenslauf und zweitens lernst du etwas und drittens sitzt du auch nicht nur rum.

User 87316, 11 August 2009
  6. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Von welcher Schule redest du eigentlich?
    Und inwiefern finanziert die ARGE das? Geht das nicht über Bafög? Oder zumindest teilweise?
    Angenommen, du findest jetzt einen Vollzeitjob und kriegst einen unbefristeten Vertrag... Nur mal angenommen... Ist ja noch 1 Jahr hin bis zum Schulbeginn. Wenn überhaupt. Kann ja auch sein, dass du deine Pläne noch änderst und die Schule letztlich nicht machst, wenn du einen festen Arbeitsplatz hast.
    Und die ARGe kann dir dann gestohlen bleiben.

Und selbst wenn du jetzt nur vorübergehend was findest und vielleicht dann ein paar Monate später wieder arbeitslos wirst, dann gehst du eben erneut zur ARGE. Ist ja nicht verboten.

krava, 11 August 2009
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Praktikum und Sport.

xoxo, 11 August 2009
  8. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    er hat doch noch garnichts gelernt (oder hab ich mal was überlesen?) wie soll er denn dann einen vollzeitjob mit unbefristeten vertrag bekommen? den bekommt ja sogar kaum noch jemand der mit auszeichnung studiert hat

line1984, 12 August 2009
  9. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich wär auch für Praktikum bzw. Arbeit in dem Bereich in den du gehen willst.
    Worüber reden wir hier eigentlich?

Und wieso besorgst du dir einen Job der erst im DEZEMBER ist? Also klar besser als nix aber wär doch viel besser wenn du jetzt einen vernünftigen Job findest. Dann kanste den als Tellerwäscher an den Nagel hängen.

babyStylez, 12 August 2009
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich versteh' auch nicht, warum du nicht SOFORT eine richtige Arbeit suchst. Irgendwas findet man doch wohl sogar ungelernt. Kellnern, putzen, Callcenter...

User 18889, 12 August 2009
  11. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    lest ihr denn nicht richtig? er zieht doch erst im dezember in diese stadt wo er den tellerwäscher job hat.
    das man sich einen anderen job suchen kann der mehr bringt ist natürlich eine andere sache :smile:

line1984, 12 August 2009
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    Da würde ich wohl ein paar Stunden pro Tag fürs Pokern reservieren und mir so ein wenig Geld nebenbei verdienen. Das landet dann auch nicht in der Abrechnung, daher wären die 160€ egal. In 8 Monaten lernt man das auch locker, so dass du mindestens 6 Monate profitabel spielen kannst.

Wenn es an der VHS nichts zu lernen gibt, dann würde ich meine privaten Software Projekte voran bringen. Keine Ahnung in wie weit du dich da auskennst oder interessierst.

Subway, 12 August 2009
  13. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Was willst du eigentlich für eine Schule machen? Schulabschluss oder schulische Ausbildung? Wenn es eine schulische Ausbildung ist, würde ich versuchen ein Praktikum in diesem Bereich zu kriegen. Und zwar eines mit Bezahlung. Muss ja nicht die Welt sein, aber ist schon wieder etwas weniger, was die Allgemeinheit zahlen muss. Das würde dir beruflich später sicher entgegen kommen (Praxiserfahrung) und bringt dir auch noch etwas Geld.

Ansonsten Aushilfsjobs (Tankstelle, Supermarkt, Kellnern...).

Cassis, 12 August 2009
  14. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Noch mal, damit ich es richtig verstehe:

Um welche Schule geht es?
    Im Dezember ziehst du um und hast da dann den Tellerwäscherjob?
    Und du suchst jetzt noch was sinnvolles zusätzlich zum Tellerwäscherjob für die Zeit von Dezember bis August?
    Meinst aber, es dürften nicht über 100Euro Verdienst sein wegen der ARGE?
    Wenn du wie du schreibst jeden TAg 3 Stunden Teller wäschst, dann sind das schon über 20 Stunden die Woche und da sollte doch definitiv ein Monatsverdienst von weit über 100 Euro rauskommen?

Steh ich da jetzt auf dem Schlauch?
    Klär uns doch bitte mal auf, bevor wir hier weiter im Dunkeln tappen. :zwinker:

krava, 13 August 2009
  15. QoWook
    Gast
    0
    Was meinst Du mit dem privaten Software Projekt? Klar, mit PC´s und der gesamten Materie kenne ich mich sehr gut aus. Ich hatte damals mal in einem PC-Shop gearbeitet. Support, etc ... Eine feine Sache.

QoWook, 13 August 2009
  16. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Wo bleibt jetzt die Aufklärung????

krava, 14 August 2009
  17. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    Das war mal eine Sache, die ich gestartet hatte, als ich mehr Zeit hatte. Leider ist dann die Zeit abhanden gekommen, so dass das ganze jetzt ziemlich auf Eis liegt.
    Bei mir war es die Entwicklung von Software für das iPhone, was ich dann über den AppStore vertreiben wollte. Ja, nur ohne Zeit ging es leider nicht und jetzt liegen die Prioritäten in meiner Freizeit wieder anders.

Subway, 14 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...