Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freies Referat in der Schule!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von vip, 11 November 2002.

  1. vip
    vip
    Gast
    0
    Hallo,

    bitte helft mir mal ganz schnell!!
    Ich muss diese Woche ein Referat in Deutsch vortragen!! Ich weiß nur net worüber. Das Thema ist frei, es ist alles ok!! Also über irgend ne Persönlichkeit, Land, keine Ahnung halt alles. Aber gerade weil es so frei ist, fällt mir nichts ein!?!?
    Habt ihr nicht irgendwelche Vorschläge?

    Danke im voraus,

    bye vip
     
    #1
    vip, 11 November 2002
  2. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ist wohl mehr ein off-topic :smile:

    bePo
     
    #2
    bePo, 11 November 2002
  3. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Früher war ich "dumm" was Referate angeht.
    Musste mich immer erst informieren bei freier Themenwahl...

    Mittlerweile bin ich drauf gekommen, wie ein Referat laufen soll.

    Ich könnte Dich eine halbe Stunde mit dem Lebenslauf von Dieter Bohlen bequatschen. Das ist als Referat eigentlich perfekt - Du erzählst frei, hast vielleicht ein paar Bilder, Musiktitel und jeder kennt sich aus - Du musst nicht mal irgendwelche Fremdwörter auswendig wissen (vielleicht den Nachnamen von Naddel *lol*).

    Schnapp Dir was, wovon Du auch so erzählen kannst.
    z.B.: Entwicklung des Internets, der Untergang der Börsenkultur, usw. - eben von Deinen Hobbys & Interessen.
     
    #3
    DocDebil, 11 November 2002
  4. vip
    vip
    Gast
    0
    ja stimmt über bohlen wär ganz lustig!!?
    aber ist das nicht zu primitiv?
     
    #4
    vip, 11 November 2002
  5. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Ich hab in der Berufschule für Chemieberufe in München ein Referat über "Strassenstrich in München" gehalten.
    Der Lehrer hat nach der Häflte das Klassenzimmer verlassen, kam mit einer Tasse Kaffee wieder.
    Bekam eine 3 :smile:

    Zitat Lehrer: Ich kenne mich darin überhaupt nicht aus, aber werde Ihnen das alles glauben.

    Ich hab darin über die Preise, die Orte und wie das Geschäft so abläuft erzählt. Mit Folien, wo wer steht :zwinker:

    Sicher, man könnte auch sagen: Primitiver Stoff - aber die Ausführung und Darstellung ist schon wichtig.
    Witzig war die Fragen nach dem Referat *lach*. War zwar echt einiges erfunden, aber wenn Du das glaubhaft rüberbringst - kein Problem.
     
    #5
    DocDebil, 11 November 2002
  6. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Tja, das ist die Kunst des Referats:

    Ein Referat über Bohlen nicht billig wirken zu lassen...

    Aber es ist einfacher über Bohlen zu reden als über Thomas Anders!
     
    #6
    DocDebil, 11 November 2002
  7. vip
    vip
    Gast
    0
    die idee ist geil über strassenstrich! nur wo bekomm ich da informationen her?
     
    #7
    vip, 11 November 2002
  8. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Fahr rum mit dem Auto. Vor der Disko, nach der Disko.

    Ich hatte immer Kumpels dabei. Die laberten.
    Frag was kostet dies, was das, wo, wie lange, usw.
    Das merkst Du Dir (oder aufschreiben), stellst die gleichen Fragen der nächsten.
    Merkst Dir wie gut/schlecht die Frauen aussahen, wie alt sie waren usw.
    Ein Stadtplan auf Folie und mit Punkten versehen wo Du überall warst.
    Vielleicht noch Bordelle, die findest Du mitterlweile im Internet. Davon druckst Du Fotos aus und brennst sie auf Folie.

    Alles gar nicht so arg aufwändig.

    Aber: Wenn Du ein Referat hältst, dann sind Infos, die Du nur aus dem Internet, Zeitung oder Fernsehen hast niemals so als wenn Du es selbst erlebt hast.
    Darum am Besten darüber sprechen, was Dir auch persönlich liegt. Du musst davon selbst überzeugt sein, dass Du - genau Du - die Person bist, welche das nur so rüberbringen kann!

    ___________________

    Ich hab nebenbei den Quali (Hauptschulabschluss) gemacht (als Realschüler hat man dann nach der Prüfung Schulfrei und so konnte ich früher zum See... - das war meine Motivation zum Quali und meine Eltern dachten ich schmeisse dann die Schule *lol* - doch das war NIE meine Absicht!). Darum musste ich ein Referat in Prüfung Englisch halten. Das Thema war: "Was ich in den Sommerferien mache.". Super easy, da Du NULL Vorbereitung brauchst und einfach erzählen kannst, was Du so planst.
    Schlau wie ich bin - das gleiche in Deutsch, Realschule 9. Klasse gemacht. Bedingung dort: ein politisches Thema & ein selbstgewähltes. Meines war "was ich im Sommer alles machen werde".
    Tja, das Niveau war natürlich nicht die Erwartung meines Lehrers und so bekam ich auf dieses Referat eine 5!

    Also - schon überlegen, was & wie Du es rüberbringst. Ach ja, nach diesem Vorfall mussten alle Schüler dem Lehrer zwei Wochen vorher sagen, über was Ihr Referat handelt.
     
    #8
    DocDebil, 11 November 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freies Referat Schule
suicide_shit
Off-Topic-Location Forum
2 Juni 2013
18 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
31 März 2013
6 Antworten
~Majo~
Off-Topic-Location Forum
25 Juni 2006
8 Antworten