Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freiwilliges soziales Jahr

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sucette, 13 November 2007.

  1. Sucette
    Sucette (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

    Hat hier jemand ein FJS gemacht oder will eins machen?
    Wenn ja,wo? Also in welchem Bereich?
    Wie bist du darauf gekommen, hast du im Internet nach einem Platz geschaut oder wo?
    Hat es dir was gebracht?

    Überlege mir gerade ernsthaft ob ich nicht ein FJS hier in der Nähe mache, so dass ich daheim bleiben kann, oder ob ich ein 6-monatiges in England mache. (will nämlich gerne Physiotherapie studieren und da macht sich sowas in der Bewerbung sehr gut und ich find sowas bringt einem sicher unheimlich Erfahrungen und Spaß machts denk ich auch).

    Würde mich freuen wenn hier einige ihre persönlichen Erfahrungen schreiben könnten :smile:
     
    #1
    Sucette, 13 November 2007
  2. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe ein FSJ in einem Kinderhaus für Kinder von 1-10 Jahren gemacht. Ich wusste nach dem Abi noch nicht wirklich was ich studieren will und wollte auch nicht direkt mit dem Studium anfangen.

    Ich habe es nie bereut und halte es auch jetzt noch für die richtige Entscheidung dass ich das damals gemacht habe, obwohl es mir beruflich jetzt nicht so viel gebracht hat, auch wenn ich als Lehrer ja auch in den pädagogischen Bereich gehe. Es war aber eine tolle Erfahrung. Evtl. hat es mir auch mein 6-wöchiges Berufs- und Sozialpraktikum erspart, das muss ich aber noch mit dem Oberschulamt abklären.

    Ich habe damals bei verschiedenen Organisationen angefragt was die für Stellen zu vergeben haben. Gemacht habe ich es letztendlich über den IB (Internationaler Bund)
     
    #2
    Chielo, 13 November 2007
  3. User 27629
    User 27629 (33)
    Meistens hier zu finden
    708
    128
    138
    nicht angegeben
    ich hab sowohl ein fsj gemacht (altenpflege), als auch "hinter den kulissen" eines fsj-trägers mitgearbeitet. mir selber hat das fsj total viel gebracht, man entwickelt sich einfach weiter, wenn man sich ein jahr lang sozial engagiert, daher kann ich es jedem empfehlen. gerade auch, wenn man anschließend im sozialen bereich bleiben will, hat man schon mal praxiserfahrungen vorzuweisen und auch für soziale studiengänge wird es in der regel angerechnet, so dass man eher einen platz erhält, als ohne praktische erfahrungen.

    schau doch mal hier: http://www.pro-fsj.de/
    dort findest du auch die verschiedenen fsj-anbieter bei dir vor ort und kannst dir verschiedene modelle anschauen.
    für fsj im ausland könnte vielleicht auch ein europäischer freiwilligendienst (efd) interessant sein: http://www.go4europe.de/
     
    #3
    User 27629, 13 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freiwilliges soziales Jahr
Navy
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2010
3 Antworten
Fruchtzwerg
Off-Topic-Location Forum
26 September 2004
9 Antworten
Juvia
Off-Topic-Location Forum
1 September 2003
5 Antworten