Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freiwilliges soziales Jahr?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von objekt.f, 10 August 2008.

  1. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Moin :grin:
    Ich bin im mom. 18, mache eine Ausbildung (bin in 1 1/2 Jahren fertig damit) und habe den Wunsch so viel wie möglich in der Welt rumzukommen.
    Da ich die Kosten selber nicht vollständig tragen kann, bietet sich ein soziales Jahr im Ausland ja sehr an.
    Leider weiß ich nicht besonders viel darüber bescheid. Ich habe mir den Wiki Artikel durchgelesen, diverse Seiten von www.weltwaerts.de, ein wenig vom Bundesministerium und noch einige andere, kleinere Seiten.
    Das Problem ist, dass das alles unmengen von Text sind und ich irgendwie das Gefühl habe, da noch nicht richtig durchzusteigen.

    Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, die einen in der Hinsicht beraten können (Auswahl der Entsendeorganisation, Land, usw.)?

    Ein weiteres Problem: Ich habe meinen Wehrdienst noch nicht geleistet und hab es aber eigentlich vor. Allerdings würde ich zuerst ein FSJ machen und dann den Grundwehrdienst. Geht das dann überhaupt noch? Kann ein Wehrdienstberater mir bei der Entscheidung FSJ <-> Wehrdienst helfen, oder versucht der nur mich zum Wehrdienst zu überreden?

    Wie schwer ist es ein FSJ ableisten zu können?
    Ich habe gelesen, man muss mittlere reife + berufsausbildung und sprachkenntnisse haben. Dazu sollte man noch ein "Engagement für die jeweilige Organisation zeigen". Wie hoch ist die Chance überhaupt genommen zu werden?

    Muss man zb Protestant sein um bei einer evangelischen Organisation genommen zu werden?

    Welche anderen Möglichkeiten außerhalb des FSJ gibt es, möglichst kostengünstig weit in der Welt rumzukommen? (Arbeiten usw wäre ja alles kein Problem)

    MfG
     
    #1
    objekt.f, 10 August 2008
  2. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Wie wäre es denn mit "anderem Dienst im Ausland". Das ist quasi Zivildienst im Ausland, dann musst du nicht zum Bund und bist gleichzeitig im Ausland...

    Ansonsten würde mir noch Work and Travel einfallen. Das hat ne Freundin von mir in Australien gemacht, über welche Organisation müsste ich jedoch erst erfragen.

    Bei deinen anderen Fragen kann ich dir jetzt so nicht weiterhelfen. Wen die Organisationen so nehmen, solltest du am Besten bei denen selbst erfragen (Homepage, Telefon, Prospekte...). Auch mit der Religionszugehörigkeit wird das sicherlich unterschiedlich gehandhabt.
     
    #2
    Cassis, 10 August 2008
  3. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    du hast mich falsch verstanden:
    ich möchte meinen grundwehrdienst ablegen. hab ich nie anders vorgehabt :zwinker:
    kann man eigentlich den kriegsdienst verweigern und dann nach einem jahr oder so doch noch den grundwehrdienst ablegen?
     
    #3
    objekt.f, 10 August 2008
  4. Nordishspeed
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    aaaaa
     
    #4
    Nordishspeed, 10 August 2008
  5. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Sorry...das bringt dem TS überhaupt gar nichts:ratlos:

    @objekt. f würde dir gerne weiter helfen aber kenne mich da nicht so sehr damit au
     
    #5
    User 49007, 10 August 2008
  6. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    nein danke (es sei denn, deine wohnung ist in brasilien oder so)

    ach noch eine frage:
    darf ich vor meinem wehrdienst / zivi überhaupt so ein work & travel machen?
    ist es mir nicht verboten, deutschland länger als 3 monate zu verlassen?
     
    #6
    objekt.f, 10 August 2008
  7. GreenEyedSoul
    0
    Viele Jungs aus meiner ehemaligen Stufe haben ein FSJ anstelle des Wehrdienstes gemacht.
    Es ist also nicht so, dass du beides machen musst, sondern dir auch das FSJ anrechnen lassen kannst.

    Schau doch mal hier oder auch dort nach.
     
    #7
    GreenEyedSoul, 11 August 2008
  8. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Also, was deinen Wehrdienst betrifft: Mache den doch noch vor dem FSJ, wenn du ihn wirklich machen willst. Ich glaube, verweigern und danach doch hingehn, ist doch irgendwie 1. widersprüchlich, und 2. is die Verweigerung ein mega Aufwand, außer du wirst ausgemustert natürlich...

    Im Übrigen würde ich mich mal ans SOS Kinderdorf / Caritas / Rotes Kreuz wenden - eben diese Organisationen die eben auch im Ausland tätig sind. Nachfragen kostet ja nichts. Und auch dem Ministerium eventuell mal ne Email schicken, ob sie dir Organisationen nennen könnte.

    Auf career-contact.de hab ich auch ein paar Informationen gefunden...

    Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet auch in Frankreich FSJ Stellen an...weiß ich, da ich bei der AWO auch grad mein FSJ mache, aber in Deutschland geblieben bin. Fürs Ausland habe ich auch noch nach dem Studium Zeit :zwinker:
    hier: http://www.pro-fsj.de/index.php?module=pnOfficeContact2&func=groupview&status2=1

    WUndere dich aber nicht, wenn du absolut alles selbst zahlen musst. FSJ wird zwar immer hoch gepriesen, aber selten bekommt man viel Unterstützung, vor allem wenns ums Ausland geht...

    Falls ich noch mehr rausfinde, sag ich dir Bescheid per PN.. ^^
     
    #8
    User 64981, 11 August 2008
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    so schauts aus - du musst keinen Wehrdienst mehr ableisten wenn du statt dessen ein FSJ machst!
     
    #9
    brainforce, 11 August 2008
  10. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    ich möchte aber gerne wehrdienst ableisten :zwinker:
     
    #10
    objekt.f, 12 August 2008
  11. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    d.h. du möchtest Wehrdienst UND zusätzlich ein FSJ ableisten...

    Hmm würde mich mal interessieren ob das überhaupt geht:ratlos: - sicher bist du mit deinem Wunsch fast ein Einzelfall.:zwinker:
     
    #11
    brainforce, 12 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freiwilliges soziales Jahr
Nicky18
Lifestyle & Sport Forum
25 Oktober 2006
4 Antworten
Fee1311
Lifestyle & Sport Forum
7 August 2006
24 Antworten
Test