• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fremd gehen als Hilfe für die Beziehung?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Ich war zuletzt etwas geschockt wie ich beim Arzt im Wartezimmer aus Langeweile in irgend einer Zeitschrift blaetterte . Es ging um das Thema Fremdgehen und da war eine Kolumne dazu dabei, dass es auch helfen kann mal neben Raus zu gehen um dem Altagstrott zu entkommen und frischen Wind in die Beziehung zu bringen . Quasi , wenn ich das richtig in Erinnerung habe , Einzellswinging um wieder Abwechslung zu haben.

Nach langem Ueberlegen und einigen Themen hier finde ich zumindest in der Theorie und aus dem Flaute im Bett Aspekt geseh, diesen Ansatz doch irgendwie nachvollziehbar .

Dennoch wäre es höchstwahrscheinlich nichts für mich. Ich muss ja erstmal ne Beziehung über ein Jahr halten .

So was haltet ihr davon ?
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich selbst habe das zwar noch nicht praktiziert, meine Frau vor zig Jahren aber schon und es hat tatsächlich irgendwie geholfen. Unsere Beziehung wurde dadurch besser.
Insofern kann das schon funktionieren. Ist aber natürlich nicht für alle und in allen Situationen empfehlenswert. Also sicherlich kein Allheilmittel (wäre ja auch absurd das anzunehmen, viele trennen sich ja nach einem Seitensprung).
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich selbst habe das zwar noch nicht praktiziert, meine Frau vor zig Jahren aber schon und es hat tatsächlich irgendwie geholfen. Unsere Beziehung wurde dadurch besser.
Insofern kann das schon funktionieren. Ist aber natürlich nicht für alle und in allen Situationen empfehlenswert. Also sicherlich kein Allheilmittel (wäre ja auch absurd das anzunehmen, viele trennen sich ja nach einem Seitensprung).
Was mich dazu interresieren würde wäre : War das den abgesprochen oder ist sie so neben raus ?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
So was haltet ihr davon ?
ich kann mir vorstellen, dass es beziehungen gibt, in denen das hilft - es gibt ja auch offene beziehungen, und die scheinen genauso (un)glücklich zu sein wie monogame beziehungen.

für mich wäre es aber absolut nichts, das würde allem wiedersprechen was ich für mich für gut und richtig halte. beziehung gibts für mich halt nur mit treue, wenn die wegfällt, fällt auch die beziehung weg.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
gar nichts.zumindest nicht,wenn es um fremdgehen in einer partnerschaft geht,in der monogamie ausgemacht ist.da ist es schlicht und einfach betrug,hintergehen,ein vertrauensmissbrauch und aus ethischer sicht nicht zu rechtfertigen.man hat sich an die abgesprochenen regeln zu halten-und wenn jemand in einer monogamen beziehung lust auf sex mit anderen hat,hat er dies dem partner mitzuteilen,damit man sich darüber gemeinsam einigt,wie man damit umgehen soll;und im zweifelsfall trennt man sich eben,wenn es dem partner nicht recht ist,dass man sex mit anderen hat.aber betrügen?nein,das ist nicht in ordnung,an abmachungen hat man sich zu halten.
 
T
Benutzer Gast
  • #7
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kann mich meinen drei Vorposterinnen nur anschließen.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #9
Ich persönlich halte davon nicht viel und bezweifle auch, dass eine Beziehung, die durch einen Seitensprung augenscheinlich wieder besser wird, nicht auch anders wieder hätte ins Lot gebracht werden können.

Es kann natürlich sein, dass ein Seitensprung der Knall ist, den man vorher nicht gehört hat, sodass die Qualität der Beziehung mit sehr viel Arbeit, absolut ehrlichen Gesprächen und etwas Glück anschließend wieder zunimmt.
Aber das Fremdgehen zu planen mit dem Ziel, die Partnerschaft wieder auf Vordermann zu bringen, käme mir etwas absurd und ziemlich riskant vor, da man eben nie von vornherein davon ausgehen kann, dass der betrogene Part einer monogamen Beziehung danach überhaupt noch zur Beziehungsarbeit bereit ist, anstatt sich nach diesem enormen Vertrauensbruch innerhalb einer in diesem Fall ja eh schon angeschlagenen Partnerschaft zu trennen.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #10
durch Zufall hat das bei uns geklappt. ie ist Fremd gegangen, und nach einer langen Wiederfindungsphase haben wir unser Beziehung vollständig umgekrempelt und jetzt ist sie viel besser...
Allerdings sehe ich das nicht als Anreiz sowas gezielt zu tun
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Wie sieht es den aus unter dem Aspekt , wenn so was einvernehmlich und mit vorheriger Absprache passiert . Was ja in meinen Augen eine Temporärer Offene Beziehung ist ?
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #12
Wie sieht es den aus unter dem Aspekt , wenn so was einvernehmlich und mit vorheriger Absprache passiert . Was ja in meinen Augen eine Temporärer Offene Beziehung ist ?
hmm. in meinen Augen ist das eine offene Beziehung.
ein "heute darfst du, morgen nicht" funktioniert imho nur im Swingerclub... mit Fremdgehen... weiß nicht... kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass das gehen soll
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #13
Also entweder wir sprechen hier von fremdgehen - was nicht abgesprochen bedeutet oder von einer (temporären) offenen phase - die dann wahrscheinlich eher für beide gilt (wobei natürlich jedes Paar seine eigenen Regeln machen kann)

Ersteres kann meiner Meinung nach absolut nicht helfen.
Wenn man das Bedürfnis hat, fremdzugehen, und mit seinem Partner nicht offen kommuniziert, stimmt denke ich etwas nicht in der Beziehung.

Habe ich aber tatsächlich schon (z.b. von meiner Mom) mitbekommen, höre ich aber nicht gerne sowas - das entspricht nicht meiner Moralvorstellung, seinem Partner sowas anzutun, statt eine geeignetere Lösung zu finden.

Es kann insofern helfen, wenn man mit dem Sexleben unzufrieden ist, dass man es sich dann eben woanders holt. Wenn sonst alles passt.
Ich finde jedoch trotzdem nicht, dass fremdgehen da eine gute Alternative ist, denn meiner Meinung nach sollte eine Beziehung auf Vertrauen aufgebaut werden und es sollte nichts vertuscht werden müssen.
Ganz davon abgesehen, dass es rauskommen kann und jeder darauf anders reagiert.
Im Fall von DaMax DaMax und casanis casanis mag das funktioniert haben, aber es wird genug Menschen geben die sowas nicht verzeihen würden/ könnten.

Letzteres - also eine (temporäre) offene Beziehung - kann ich mir durchaus als Lösung vorstellen.
Gerade z.b wenn man sich noch die Hörner abstoßen möchte o.Ä. wäre das eine Alternative.
Tut man das nicht, würde man es wahrscheinlich immer im Hinterkopf behalten, etwas zu verpassen und somit würde die Beziehung wahrscheinlich nicht ewig halten.

Also es gibt durchaus Fälle, wo ich das für sinnvoll erachte.
Klar, beide Partien müssen einverstanden sein und bis zu einem gewissen Grad gleich empfinden - aber dann, ja durchaus..

Eine offene Beziehung als Ersatz für das eigene Sexleben dagegen, halte ich schon wieder für problematisch.

Also es kommt wohl auf die individuelle Situation und das individuelle Paar an - wie immer eben :zwinker:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
Fremdgehen als Beziehungshilfe kann ich mir prinzipiell vorstellen. Wenn jemand eine Vorliebe hat, die in der Beziehung etwas auf der Strecke bleibt, kann das Ausleben woanders für mehr Zufriedenheit sorgen (und vielleicht auch den Sex in der Beziehung entlasten, weil der Druck nicht mehr da ist, das irgendwie einzubinden). Außerdem ist es einfach Abwechslung, vielleicht hilft fremde Haut paradoxerweise auch mal, den eigenen Partner mehr zu schätzen.

Wenn das ganze auf unehrlicher Basis geschieht, halte ich es allerdings für sehr gefährlich, und für unmoralisch. Für mich persönlich würde ich ausschließen, dass die Vorteile die Nachteile eines Betruges überwiegen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Bei uns hat es sich positiv ausgewirkt.
Sex wurde mehr und besser in der Beziehung.
Man konnte sich wieder an seinem Partner freuen und ganz anders einlassen, weil der Frust die Liebe nicht mehr schleichend vergiftete, man bringt unbewusst neue Aspekte und Eindrücke in die Beziehung und den Beziehungssex, man ist generell entspannter und auch gesünder und selbstbewusster, auch der Partner, der wird ja auch wieder anders wertgeschätzt.

Auch von anderen Paaren und Mitspielern kenne ich das nicht anders, selbst bei Paaren wo das irgendwann aufflog, hat das die Beziehung und Beziehungsarbeit noch mal extrem gestärkt.
Ich rede da aber nahezu nur von wirklichen Langzeitbeziehungen von mindestens 15-20 Jahren.

Natürlich funktioniert das nicht immer und manchmal ist Trennung auch die bessere Lösung, eben weil man merkt das Sex gar nicht das eigentliche Problem ist, oft öffnet ein Seitensprung einem auch erst die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Wie sieht es den aus unter dem Aspekt , wenn so was einvernehmlich und mit vorheriger Absprache passiert . Was ja in meinen Augen eine Temporärer Offene Beziehung ist ?
na dann ist es doch kein fremdgehen!
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Meiner besten Freundin hats geholfen. Die Beziehung war schon lange festgefahren, er war desinteressiert, weil sie einfach nur Stress hatte, Ängste (beruflich) und und und.. Irgendwann hatte sie mit ihrem Kumpeln n paar Bier und er hörte zu, bot n offenes Ohr.. Der Sex war wohl grauenhaft, aber sie fühlte kein schlechtes Gewissen, weshalb sie wusste, dass die Beziehung wohl schon lange vorbei war.

Ihr Partner hat nichts direkt mitbekommen, aber indirekt gemerkt, dass sie sich verändert und von ihm gelöst hatte. Long story Short: Aussprache, Pause und Neubeginn. Seither sind die beiden unzertrennlichst und beide treu. Und Probleme werden angesprochen, gelöst oder schon im Keim erstickt (sich weniger sehen bringt weniger Momente, wo man umsonst aufeinander sitzt, wo einer aktiv werden will und der andere nicht und und und..)

Allerdings sollte man dies definitiv nicht verallgemeinern.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #18
Wenn meine Freundin mir fremd gegangen ist dann hat mir das immer geholfen. Dabei, die Beziehung zu beenden.

Wenn sie Probleme mit mir nicht dadurch löst sich mit mir auseinanderzusetzen, sondern dadurch mich zu hintergehen, dann ist es Zeit weiter zu ziehen.

Und dann noch meist der Spruch ich hätte mich nicht genug um sie gekümmert. Das ist sowas von erbärmlich. Beklaut sie mich dann auch wenn sie Geldsorgen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
So was haltet ihr davon ?
Für mich käme es nicht in Frage, dass ich oder mein Partner fremdgehen müsste. Ich bin sexuell sehr aufgeschlossen, meinetwegen könnten wir auch die Beziehung öffnen, wenn ihm danach ist. Es besteht einfach keine Notwendigkeit, mich zu bescheißen.

Ich wäre also sehr irritiert, würde er mich betrügen. Dann wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde.
Aber ja, ich würde die Beziehung infrage stellen. Ich mein, er dürfte mit Anderen ficken und bevorzugt trotzdem es hinter meinem Rücken zu tun? Nee, ungeil.

Also nein, fremdgehen wäre nicht bereichernd für unsere Partnerschaft.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #20
Meinem Freund wurde das Angebot tatsächlich gemacht. Das war ganz am Anfang der Beziehung, jedoch hatten wir uns gerade zu einer offenen Beziehung entschlossen. Er sollte bei einem Dreier mitmachen, wollte sich aber erst mit mir absprechen, woraufhin es hieß, ich müsse das ja nicht unbedingt erfahren. Also falls ich dagegen sein sollte. Bzw derjenige ging vermutlich davon aus, dass ich dagegen bin, da er nicht über unsere Beziehung Bescheid wusste.
Allerdings kannte er mich und ich ihn.
Jedenfalls hat mein Freund das Angebot nach der Bemerkung dankend abgelehnt und mir im Nachhinein davon erzählt.

Zum Thema: Fremdgehen ist ein absoluter Trennungsgrund. Kann schon sein, dass anderen das vllt hilft, die Beziehung wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber ich kann einen Vertrauensbruch nicht verzeihen.
Eine offene Beziehung ist mir dagegen sehr willkommen :knuddel:
 
Tioh
Benutzer159964  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich halte davon überhaupt nichts. Es beschmutzt und verletzt die Beziehung und den Partner.
Wenn sollte man darüber offen sprechen oder über eine offene Beziehung nachdenken.

Als sich meine Exfreundin von mir getrennt hat, aber wir uns eig. noch liebten, waren wir uns sicher, dass eine offene Beziehung nicht in Frage kommt. Wir würden uns damit nur noch mehr verletzen und den Rest der Liebe, die noch zwischen uns war , zerstören
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #22
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #24
Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. :upsidedown:

Also, es heimlich machen hinter dem Rücken des Partners, das würde für uns gar nicht gehen. Weder würde das für uns passen noch fände ich das in Ordnung. Das widerspricht allem, was ich mir von einer Beziehung wünsche und geht auch gegen meine menschlichen Ideale. In einer Beziehung gilt für mich: Keine Geheimnisse. Absolut keine Geheimnisse.
Ich verehre meinen Mann derart, dass es mir in jeder Hinsicht widerstrebt, ihn anzulügen oder etwas zu machen von dem er nichts weiß.
Kann mir absolut nicht vorstellen, wie sowas eine Beziehung verbessern soll, es sei denn man ist vollkommen empathiebefreit oder versucht ne eh schon kaputte Kiste am Leben zu halten. :ups:
Wir hätten auch beide massive Probleme damit, wenn der Partner mit jemandem Sex hat, zu dem der andere kein Gesicht hat und keinen Bezug.
Also, heimlich... nein, nein, nein. :sick::X3:

Aber... :link:
Ich hatte jetzt selbst über mehrere Wochen eine Affäre mit Sonderstatus. Wir waren vorher schon mit dem Mann befreundet und mein Partner schätzt ihn und vertraut ihm. Blieb also "in der Familie" und mein Partner hat auch mit besagtem Mann geschlafen - auch wenn seine Lust auf ihn nicht so ausgeprägt war wie meine. :seenoevil:
Und ich würde auf jeden Fall sagen, dass das uns ganz enorm geholfen hat. Es hat uns enger zusammen geschweißt emotional, mein Partner vertraut mir stärker, ich bin sehr viel selbstbewusster, kann Sex mehr genießen als je zuvor. Sex ist für mich jetzt viel spielerischer, befreiter und natürlicher. Vorher war ich immer irgendwie blockiert. Auch wenn es in den letzten Monaten schon besser geworden ist. Die Affäre mit ihm war einfach das, was ich noch gebraucht hab, um ganz zu werden sexuell. Unser Sexleben wurde um einige Möglichkeiten reicher. (Ich bin z. B. endlich aktiv - und damit unheimlich glücklich und ausgelastet. :whoot:)
Diese Affäre war ein Segen für unsere Beziehung, in jeder Hinsicht - hat uns auch durchaus die Gewissheit gebracht, dass wir wirklich, wirklich, wirklich zusammen gehören.

Und trotzdem - ich würde es nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Das braucht schon eine gewisse Grund-Stabilität in der Beziehung und Charakterfestigkeit.
Problem: Ich hab mich in diesen anderen Mann bis über beide Ohren verliebt. :depri: (Ich bin anscheinend polyamor, also hat das keinen Einfluss auf die Liebe zu meinem Partner.)
Ohne die starke Stabilität der Beziehung und Unerschütterlichkeit unserer Liebe, hätten wir also jetzt ein gewaltiges Problem.
Was, wenn durchs Fremdficken plötzlich Zweifel am Partner auftauchen?
Was, wenn der fremdgehender Part plötzlich mit dem Fick durchbrennen will?
Was, wenn der fremdgehender Part das jetzt immer braucht und man plötzlich vor der Wahl offene Beziehung oder Trennung steht?
Wenn es also eh schon in der Beziehung nicht rund läuft, würde ich von sowas ganz unbedingt die Finger lassen - da gibt es mMn wahrlich bessere Möglichkeiten als hinter dem Rücken des Partners rumzuvögeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nach hinten los geht, halte ich für weit höher.
Also keinesfalls für alle Paare geeignet.
Ich muss auch dazu sagen, mein Partner und ich haben uns nicht auf die Affäre eingelassen, um Probleme zu lösen. In dem Fall hätten wirs mal mit Reden versucht.

Ach ja... die Gefühle zwischen diesem Mann und mir beruhen auf Gegenseitigkeit. Und das verdeutlicht nochmal das Risiko solcher Experimente. Der Mann hat derart viel Respekt vor meinem Partner, dass er kein einziges Mal den Versuch unternommen hat, mich zu beeinflussen, für sich zu gewinnen oder sich zwischen uns zu drängen. Diese Ehrenhaftigkeit würde ich den meisten Männern einfach mal absprechen... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Meinst du eher das öffnen der Beziehung, oder wirklich das Fremdgehem mit heimlichkeit, lug und trug?
Ich meine Beides vielmehr wurde in dem artickel beides angeschnitten. Dass es das optimale wäre, wenn beid offen darüebr reden könnten und es bewusst passiert. aber wenn abzsehen
Meinst du eher das öffnen der Beziehung, oder wirklich das Fremdgehem mit heimlichkeit, lug und trug?
Eigentlich beides .
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also ich halte davon gar nichts. Wer auch immer diesen Artikel geschrieben hat, gehört wohl selbst der Fremdgehfraktion an, aber von sich auf alle anderen Menschen zu schließen ist nie gut. Wenn beide Partner zustimmen, so ähnlich, wie bei einer offenen Beziehung, aber eben nur ab und an zur Abwechslung, dann ist natürlich nichts dabei, soll jeder machen, wie er glaubt, aber einfach so hinter dem Rücken des anderen, ohne es abzusprechen, das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Beziehung zu tun. Wie gesagt, ich selbst halte davon gar nichts nd das wäre ein absolutes No-Go in meinen Augen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren