• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fremdgegangen - mein schlechtes Gewissen frisst mich auf

K
Benutzer155872  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin meinem Freund vor ca. 2 Monaten fremdgegangen. Wir sind seid Anfang des Jahres zusammen (er Ende 20 ich Mitte 20), also noch nicht wirklich lange. Wir führen eine Fernbeziehung: Deutschland - England. Es ist passiert, weil er mir zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt hat. Es war von Anfang an schon so dass er sich wenig gemeldet hat, ich auch mal fast eine Woche nichts gehört habe. Zudem hat er mich nie von sich aus gefragt ob ich ihn besuche, mit ihm skypen möchte und so weiter. Er hat mich bis heute auch noch nie besucht, wobei er das immer verspricht. Ich habe ihn dagegen schon öfter besucht. Er hat mich allerdings nie von sich aus gefragt sondern das ging immer alles von mir aus. Er hat sogar meinen Geburtstag vergessen und auch auf Hinweis gab es nicht mal nachträglich eine Karte oder etwas in der Richtung. Auf der anderen Seite hat er mich allerdings seinen Freunden vorgestellt und ich weiß auch dass er von mir vor anderen schwärmt.

Wir haben uns so oft gestritten, aber es hat nichts geändert außer dass er mich als klammernd und abhängig von ihm bezeichnet hat. Dabei habe ich nicht mal erwartet dass er mir jeden Tag schreibt oder so, ich wollte einfach nur dass er mir etwas mehr Liebe zeigt. Ich hatte das Gefühl er würde mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, ich habe deshalb vor 2 Monaten ernsthaft immer wieder darüber nachgedacht das zu beenden, weil es mir so wehgetan hat. Meine ganzen Freunde kannten mich nur noch weinend und jammernd, obwohl ich ein sehr positiver optimistischer und fröhlicher Mensch bin. Ich hatte gar nicht das Gefühl dass ich einen Freund habe. Er hat null für mich getan.

Ich habe mich dann etwas in einen Bekannten von mir verguckt da er mir die Aufmerksamkeit geschenkt hat die ich so sehr vermisst habe und nach einem gemütlichen Abend mit Freunden und viel Wein ist er dageblieben und wir sind im Bett gelandet. Ich habe mir dann sofort vorgenommen mit meinem Freund am nächsten Tag schluss zu machen, habe es aber nicht geschafft weil ich ihn liebe. Ich hab den Zeitpunkt zum Schluss machen immer weiter rausgeschoben. Ich habe mich von meinem Freund merklich zurückgezogen aus schlechtem Gewissen und auf einmal hat sich sein ganzes Verhalten verändert. Komplett. Er ruft mich seit fast 2 Monaten jeden Tag an, sagt dass er mich liebt, will sehr oft mich auf Skype sehen und hat sogar einen Flug zu mir gebucht und er wird in 2 Wochen zu mir kommen. Ich bin wieder glücklich. Ich hätte das nie für möglich gehalten dass sich sein Verhalten mir gegenüber so grundlegend verändert.

Wenn ich es ihm gestehen würde, wäre sofort schluss. Für ihn ist fremdgehen das Schlimmste auf der Welt. Er hat da eine sehr sehr krasse Einstellung was das angeht. Er würde mir das niemals verzeihen. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich weiß nicht ob ich damit leben kann und ich weiß nicht ob das ganze eine Zukunft hat. Ich war mir vor 2 Monaten so sicher, dass das mit uns nicht mehr reparierbar ist und dass es nur eine Frage der Zeit ist dass ich es wegen dem Leidensdruck beende.

Ich hoffe schon fast dass er wieder so wird wie davor, damit ich mit diesem schlimmen Gefühl des schlechten Gewissens nicht klar kommen muss. Könnt ihr mir einen guten Rat geben? Soll ich es ihm trotzdem gestehen obwohl dann zu 100 % Schluss wäre? Gelten für mich milderne Umstände? Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt, dass ich ihm das angetan habe.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Manchmal hat Fremdgehen halt auch solche Effekte...

Mein Rat: schweige! Genieße die Beziehung, wie sie jetzt ist und frei dich über die positiven Auswirkungen.
 
S
Benutzer155497  Benutzer gesperrt
  • #3
versuch lieber dein glück mit deine bekannten das scheint mir realsistischer als das ne fernbeziehung über die distanz auf dauer funktioniert und so wirklich der beziehungmensch scheint dein freund ja auch nicht zu sein.
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bevor man fremdgeht kann man immernoch Schluss machen. Ausreden nützen nichts. Fremdgehen ist und bleibt ein No-Go! Wenn er dich nicht so behandelt wie du es dir vorstellst sag Tschüß.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich wär' da eigentlich bei Guinan Guinan , aber ich habe nicht den Eindruck, dass du das so für immer vor deinem Freund verheimlichen könntest.
Bis jetzt ging es noch, weil du ihn nicht gesehen hast – aber kannst du ihm in die Augen gucken, ohne daran zu denken, K keshya ? Kannst du schweigen, auch, wenn ihr über das Thema fremdgehen redet?

Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeiten dich jetzt zu trennen und/0der es ihm zu sagen (damit er sich trennt) oder mit ihm zusammen zu bleiben und die Sache zu vergessen. Bei letzterem ist eben die Frage, ob du dir das zutraust?

Außerdem hast du geschrieben, du hättest dich in den Kumpel verknallt – sind diese Gefühle noch da?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #6
Gelten für mich milderne Umstände? Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt, dass ich ihm das angetan habe.
Das ist jetzt wirklich naiv - aber wenn ich einen Menschen wirklich so sehr liebe und ihn nicht verlieren möchte, dann sollte ich einen einmaligen Fehler verzeihen können. "Naiv" weil ich eine andere Einstellung dazu hab, für mich nicht die Welt untergehen würde.

Ich bin mit 20 auch einmal fremd gegangen, da gab's keine mildernden Umstände, ich habe eigentlich nicht nachgedacht. Erst wie es schon zu spät war, kam plötzlich der Gedanke, was mache ich da eigentlich. Da ich viel wert auf Ehrlichkeit lege, führte bei mir auch kein Weg am Beichten vorbei. Dann zu sehen, wie ich sie verletzt habe, war mir eine Lehre für's Leben. Letztlich hat sie mir verziehen.
 
K
Benutzer155872  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also ich weiß ganz sicher dass er mir das nicht verzeihen würde. Bevor wir zusammengekommen sind waren wir befreundet und da wusste ich schon seine Einstellung zu dem Thema. Er würde sich auch wegen Fremdküssen scheiden lassen meinte er mal. Und das war bevor es überhaupt im Raum stand das zwischen uns etwas passieren könnte, also verzeihen würde er mir das nie.

Ich denke schon dass ich es für mich behalten könnte. Ich fände es ohnehin sehr egoistisch ihm das zu sagen, das würde nur mich selber von meine Gewissen befreien aber ihm würde das überhaupt nichts bringen. Ich selber würde es auch nicht wissen wollen. Die Frage ist ob ich ihn überhaupt noch verdient habe oder ich nicht fairnesshalber schluss machen sollte.

Ich bin auch gerade von mir selber schockiert. Ich habe mich immer als sehr treu und loyal angesehen und war mir immer sicher dass ich niemals untreu sein könnte.

Es ist auch nicht so dass ich wieder untreu werde wenn wir nochmal eine Krise haben, ich bin mir auch sicher ich hätte es nicht getan wenn er mir jemals irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hätte so wie er es jetzt tut. Ich bin mir auch sicher dass er bis vor 2 Monaten unsere Beziehung nicht ernst genommen hat und nur mit mir zusammengeblieben ist weil nichts besseres in Aussicht stand. Ich bin mir jetzt aber sicher dass er es seitdem ernst meint.

Ich finde es auch erschreckend wie das Leben so spielt und dass er plötzlich zufällig sich so um mich bemüht just in dem Moment wo es passiert ist. Wieso gerade jetzt und nicht davor?
[DOUBLEPOST=1440870665,1440870317][/DOUBLEPOST]achso die Gefühle für den Kumpel sind nicht mehr da. Ich hab mich auch nicht verknallt sondern nur etwas verguckt und fand ihn anziehend, mehr nicht.

Wenn ich es nun verschweige und wir wirkich zusammenbleiben, glücklich sind etc. und in ein paar Jahren kommt es z.B. raus was dann? Verzeihen wird er mir das nicht und dann bin ich schuld dass er Jahre mit einer Frau die er betrogen hat verschwendet hat und vlt. hätte er in der Zeit eine Bessere kennenlernen können, die ihn nicht betrügt. Ich komm mir einfach so schlecht vor und ich finde das macht mich zu einem schlechten Menschen.

Ich habe Fremdgehen immer aufs tiefste verachtet und jetzt bin ich selber eine die das tut.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #8
Es ist passiert, weil er mir zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Ich liebe solche Ausreden. Ich hoffe das du deinem nächsten Freund vorher ankündigst was ihm blüht wenn er dich nicht genug beachtet.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Was glaubst Du denn, wieso er sich so geändert hat ? Ich schätze Mal, er hat den "Braten gerochen". Deshalb wurde ihm klar, was auf dem Spiel steht und er hat sich dafür entschieden, um Dich zu kämpfen.

Es nochmal explizit zu sagen könnte zu unangenehmen Situationen führen. Also laß es lieber und handle einfach beim nächsten Mal besonnener. Sprich mach Schluß und dann geh erst mit nem anderen ins Bett.
 
K
Benutzer155872  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Es ist keine Ausrede sondern der Grund. Trotzdem ist mein Handeln falsch! Die ganze Beziehung war bis dato schrecklich, wir hatten ja nicht mal eine richtige Beziehung. Er hat sich teilweise auch sehr respektlos mir gegenüber verhalten und ich wollte eigentlich ohnehin Schluss machen, weil ich sein Verhalten mir gegenüber nicht mehr ertragen konnte. Dann ist es passiert, ich hab das Schluss machen aufgeschoben bis zum richtigen Moment und auf einmal verhält er sich mir gegenüber ganz nromal wie in einer richtigen Beziehung.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wir sind seid Anfang des Jahres zusammen (er Ende 20 ich Mitte 20), also noch nicht wirklich lange. Wir führen eine Fernbeziehung: Deutschland - England.
Er ruft mich seit fast 2 Monaten jeden Tag an, sagt dass er mich liebt, will sehr oft mich auf Skype sehen und hat sogar einen Flug zu mir gebucht und er wird in 2 Wochen zu mir kommen.
Entschuldige die Frage:
Aber wie oft seht ihr euch denn persönlich, wenn er vor Deinem Seitensprung keine Zeit für Dich hatte, Deinen Geburtstag vergessen hat, Du ihn dann vor 2 Monaten betrogen hast und er erst in 2 Wochen zu Dir kommt? Und wie lange habt ihr euch bisher überhaupt am Stück gesehen?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Durch das Verschweigen des Fremdgehens beraubst du deinen Freund der freien Entscheidung, ob er mit einer Fremdvögelerin überhaupt zusammen sein will. Das lässt sich auch nicht schönreden.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich habe mich von meinem Freund merklich zurückgezogen aus schlechtem Gewissen und auf einmal hat sich sein ganzes Verhalten verändert. Komplett. Er ruft mich seit fast 2 Monaten jeden Tag an, sagt dass er mich liebt, will sehr oft mich auf Skype sehen und hat sogar einen Flug zu mir gebucht und er wird in 2 Wochen zu mir kommen. Ich bin wieder glücklich. Ich hätte das nie für möglich gehalten dass sich sein Verhalten mir gegenüber so grundlegend verändert.
Angesichts der Kürze euer Beziehung und seines Verhaltens vorher ist diese Änderung sehr verwunderlich. Bist du sicher, nichts gesagt oder angedeutet zu haben? Oder kennen sich dein Freund und deine Affäre?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #14
Durch das Verschweigen des Fremdgehens beraubst du deinen Freund der freien Entscheidung, ob er mit einer Fremdvögelerin überhaupt zusammen sein will. Das lässt sich auch nicht schönreden.
Das sehe ich auch so. Allerdings höre ich auch ab und an, "wenn er/sie fremd geht will ich es nicht wissen. Dann muss er sie auch mit dem schlechten Gewissen leben und soll nicht mich auch noch verletzen".

Eine Frage ist auch in wie weit er einsieht, dass er auch nicht alles richtig gemacht hat. Vielleicht sogar einen Funken Verständnis aufbringen kann.

Ich kann zB. leicht verzeihen, wenn ich sehe dass es der Person selber sehr leid tut, sie ihren Fehler einsieht und ich das Gefühl habe, sie hat daraus gelernt und wird es nicht wieder tun.
 
S
Benutzer155505  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
fremdgehen passiert für mich nicht ohne grund.
und du präsentierst diese ja schon selbst.
du solltest dich fragen ob du wirklich diese Beziehung haben willst, denn so wie sich
das liest ist dem nicht der fall. du hast das getan weil du unzufrieden bist.
so wie ich das verstehe bzw. wie das rüberkommt hat er garkeinen bock auf diese Beziehung.
er sagt zwar erkommt, aber ich bekomme das gefühl nicht los, das er das nur sagt damit er dich
ruhig stellt. mein ex bester kumpel hat das auch immer so gemacht.
überleg mal ob das wirklich sinn macht um etwas zu kämpfen was nur einseitig ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Mal weg von der Moralkeule.
Was ist denn, wenn dein Freund wieder abweisender wird? Also sich nicht so verhält, wie er es jetzt gerade tut?

Ich sehe nämlich ein ganz anderes Problem als den Betrug: Dein Umschwingen.
Behandelt er dich wie Dreck (ist nicht nett, keine Frage), kommt der Seitensprung und die Überlegung die Sache zu beenden. Ist er aufmerksam, wie es eigentlich sein sollte, ist es die große Liebe.

Merkst du was? Deine Loyalität ist abhängig davon, wie er dich behandelt. Und da sehe ich schon einen Knackpunkt. Wie kann man sich da sicher sein, wenn es Krisen in der Beziehung gibt, dass der andere Partner treu ist? Oder sich nicht trennt?

Wieso hast du ihm anfangs nicht gehörig den Marsch geblasen, dass er sich gar nicht um dich kümmert? Wenn ich so behandelt werden würde, gäbs aber 'ne fette Resonanz meinerseits.
Also ne, euer/dein Problem ist nicht der Betrug, sondern eure fehlende Kommunikation - eigentlich der Hauptgrund für viele Krisen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
Also war es so:
Freund scheiße -> in einen Anderen verguckt, Betrug, Überlegung Schluss zu machen.
Freund plötzlich nett -> zusammen bleiben, Betrug bereuen.

Zukunftsszenario: Freund ist wieder scheiße:
auch wenn er wieder abweisender wird, dann mache ich auch wirklich schluss.
Und das macht dich nicht irgendwie stutzig?
nichts aber auch nichts was ich ausprobiert habe hat was an seinem Verhalten geändert.
Erst mal geb' ich dir den Tipp: Sei ehrlich und lass den scheiß mit irgendwelchen Ratgebern und Kniffen, wie man Männer munter macht.

Mit der Info, dass dein Freund völlig beratungsresistent ist, willst du weiter mit ihm zusammen sein, bloß weil er sich jetzt wie ein guter Partner benimmt?

Irgendwie wirkt das alles reichlich naiv und unüberlegt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #64
Außerdem kommt sie mir schon sehr reflektiert vor, deswegen kann ich den Tonfall ihr gegenüber teilweise auch nicht so ganz nachvollziehen.
Reflektiert bedeutet aber auch, sich seinem Verhalten bewusst zu sein und zu überlegen, ob es einem gut tut oder nicht oder ob es einer Veränderung bedarf. Und das sehe ich bei der TS (noch) nicht. Ich stimme die aber zu, dass ich den Tonfall einiger User auch zu harsch fand - ich weiß aber auch, was diese damit bezwecken wollten. Wach rütteln. Klappt manchmal, manchmal auch nicht.

Ich hoffe, dass K keshya noch mal überlegt, warum sie genau diese Beziehung führen will. Wenn man es denn Beziehung bezeichnen kann. Leider hat sie ja noch nicht erzählt, wie oft sie sich gesehen haben.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Off-Topic:
Ich muss nochmal betonen, dass ich Salatfrau Salatfrau vollkommen zustimme, was ihre Schilderung und Definition von Wahrheit, Lüge, Verschweigen, Egoismus und Fairness angeht.
Und meine Ansichten dazu stammen aus Erfahrungen, die ich gemacht hab, und durch die ich meine Haltung dazu kennen gelernt hab.
Die Male, die ich in meinem Leben tatsächlich gelogen habe, kann man an einer Hand abzählen, aber ich habe niemals und werde niemals immer alles offen darlegen. Dabei möchte ich gerne, dass aus Respekt mit mir ebenso verfahren wird.

Mich stört an dieser Beziehung nicht er Seitensprung, sondern das ganze Konstrukt und fehlende Fundament faulen so vor sich hin. Klar, kann man die Untreue (theoretisch) für sich behalten, aber wofür? Für eine in sich schon längst nicht kränkelnde, sondern gefühlt mausetote Beziehung? In der man nicht mal auf "gute Zeiten" zurück blicken kann??
Bitte, sie macht sich selbst doch noch viel mehr vor als ihrem Freund ...
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #84
Ich stelle mir vor, ich bin der Freund der TS. Sie erzählt mir die Geschichte ausführlich, wie uns hier. Als Partner sollte ich mich auch in ihre Lage versetzen können, sie verstehen. Einem Menschen den ich liebe, der sein Fehlverhalten einsieht und bitter bereut kann ich doch verzeihen. Schon aus rein egoistischen Gründen, ich will ja den Menschen nicht verlieren.

Warum sollte ich einfach stur und ohne auf die Details Rücksicht zu nehmen, die Beziehung beenden. Ist das nur das verletzte Ego?

Ich mag Ehrlichkeit - die meisten wollen sie, für mich setzt sie voraus dass der Partner über alles mit mir reden kann, ich auch verzeihen kann. Je mehr Theater ich um eine Sache mache, desto mehr verhindere ich ein Klima in dem sich der Partner mir anvertrauen kann. Viele sehen nicht ein, dass man selbst (mit) in der Hand hat, wie ehrlich der Partner zu einem ist. Einer meiner Sprüche ist, "Alle wollen Ehrlichkeit, nur wenige vertragen sie".

Die TS hat die Situation erklärt, ich sehe einen dummen Fehler, nichts kaltblütiges, im Gegenteil. Ich habe auch schon Fehler gemacht und daraus gelernt - wer nicht? Warum mit dem Finger auf jemanden zeigen, der ohnehin einsieht?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #109
Müssen Moralvorstellungen denn zu 100% übereinstimmen in Beziehungen?
Nicht zu 100%, deshalb schrieb ich auch ähnlich.
Und ja, es wäre von Vorteil wenn diese übereinstimmen, denn nur so bekommt man den Menschen, der perfekt zu einem passt - ohne ihn sich zurecht biegen zu müssen.
Liebe ist ein ein hohes Gut - aber woraus sie für den Einzelnen besteht, legt jeder selber fest.
Wenn mein Verständnis von Liebe beinhaltet, dass ich sexuell treu und ehrlich zu meinen Partner bin, ja dann möchte ich als betrogener Partner wissen, ob diese Liebe sich verändert hat.
Denn mitunter aus diesen Bedingungen ist die Liebe überhaupt erst entstanden.

Prinzipien können sich natürlich ebenso verändern, wie der Mensch an sich, aber es wäre nur fair, wenn ich diese meinem Partner mitteilen würde. Vor allem wenn ich ein Mensch bin, der genau so behandelt werden möchte.

Fehler passieren, keine Frage, aber man sollte auch zu ihnen stehen können, auch wenn man sie bereut. Zu dem Zeitpunkt, als sie begangen wurden, hielt man es ja für keine schlechte Idee, sonst hätte man sie ja nicht begangen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #113
Eine belanglose Angelegenheit, möchte man meinen, rückblickend. Und kein Grund, sich heute noch aufzuregen - Prinzipien hin, Moral her.
Demnach hätte sie auch das ganze Leben fremdficken können und es wäre ohne Belang gewesen.

Aber was wäre, hätte sie es gebeichtet, sie hätten sich daraufhin getrennt und der Mann hätte eine Frau kennen gelernt, mit der er genau so ein glückliches Leben geführt hätte, die ihm dann auf der Parkbank gesagt hätte 'Schatz, wir sind so lange glücklich und ich war immer ehrlich zu dir' - ohne dieses aber.:zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
wozu dann überhaupt noch suchen?
Weil viele Menschen den Menschen suchen, der perfekt zu ihnen passt. Und das kann ich gut nachvollziehen.:smile:
Nehmen wir also einfach an, die TS legt Wert auf DIESEN Einen.:cool:
Das kann sie ja auch weiterhin tun, die Frage ist nur, ob er sie noch will, wenn sie ihm die Wahrheit sagt.
Wie anmaßend wäre es denn, dem betrogenen Partner die Entscheidung abzunehmen, ob man weiterhin mit jemanden zusammen sein will, der gegen die (zusammen getroffenen) Prinzipien verstoßen hat? "Ich entscheide allein, was gut für uns ist!" passt da irgendwie nicht in eine Partnerschaft.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #116
Grundsätzlich ist es doch ein Frage, wie einzelne Menschen Ehrlichkeit und Offenheit werten. Idealerweise führen Menschen eine Beziehung, für die beides einen ähnlichen Stellwenwert hat.
Und sollte das nicht so sein, wäre Respekt für die bekannten Werte des Partners wünschenswert.

Aber kann man erwarten, so behandelt zu werden, wie man sich das für sich wünschen würde, auch wenn der Gegenüber andere Ansichten zu der idealen Handlungsweise in fraglichen Fällen hat?

Beispiel: mir ist Treue nur mäßig wichtig, Offenheit ebenso, und so lange mir nicht direkt ins Gesicht gelogen wird, muss auch absolute Ehrlichkeit nicht sein.
Habe ich also einen Partner der das genauso sieht, ganz wunderbar.
Habe ich einen Partner, der das anders sieht, darf ich mich fragen, zolle ich ihm den gebührenden Respekt, stelle meine eigenen Wertungen hinten an, und behandle ihn, wie er es von mir erwartet? Eigentlich schulde ich ihm das, weil es SEINE Werte betrifft, nicht alleine meine.
Im Gegenzug würde ich dann aber auch erwarten, ist es andersrum, dass er er, sobald es mich betrifft MEINEN Werten den selben Respekt zollt, und seine Klappe hält, wenn ihm was auch immer passiert ist, das ich schlicht nicht wissen will, wenn es nichts bedeutet (und kein Gesundheitsrisiko mitbringt).

Wo bitte findet man das denn, dass jemand fremde Werte höher schätzt als die eigenen?
Ich muss sagen, ich habs schon getan, aber auch nur, weil ich Respekt für das absolut höchste Gut im Umgang miteinander halte, und mich danach richte.
Im Gegenzug wurde ich allerdings nicht so behandelt, wie ich es gerne gehabt hätte, da ging die egoistische Erleichterung des eigenen Gewissens unbedingt vor.

Aber das ist jetzt inzwischen so philosphisch, dass man auch darüber diskutieren könnte, GIBT es ÜBERHAUPT so etwas wie eine allgemeingültige Moral an die sich jeder ausnahmslos halten sollte.
Finde ich nicht, andere finden as absolut. Ja und nun? Wo soll denn da ein Kompromiss sein? Was fremde Menschen von meinen Moralvorstellungen halten ist mir komplett schnuppe, und was den Partner angeht, erwarte ich entweder Zustimmung oder zumindest Respekt. Und damit schließt sich der Kreis...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #136
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #139
Pinguinkind
Benutzer151301  Meistens hier zu finden
  • #140
Gut, dass du Schluss gemacht hast. Ich freu mich für dich, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, und würde auch gerne mitlesen, wenn du berichtest, wie gut es sich mit deinem damaligen Seitensprung entwickelt. Anziehung habt ihr ja jedenfalls schon mal genug :smile:.
 
jessiann
Benutzer157088  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #141
Das ist ja teilweise total übertrieben hier. Katastrophe.
Ich sehe es so wie H Exchange.
[doublepost=1446491257,1446491089][/doublepost]Dann war er wohl der Vollidiot hehe...
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #142
Viel Glück :zwinker: Bist du ihn ebenfalls betrügst, wirst du ja hoffentlich glücklich sein.
 
S
Benutzer Gast
  • #144
Hallo,

ich bin meinem Freund vor ca. 2 Monaten fremdgegangen. Wir sind seid Anfang des Jahres zusammen (er Ende 20 ich Mitte 20), also noch nicht wirklich lange. Wir führen eine Fernbeziehung: Deutschland - England. Es ist passiert, weil er mir zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt hat. Es war von Anfang an schon so dass er sich wenig gemeldet hat, ich auch mal fast eine Woche nichts gehört habe. Zudem hat er mich nie von sich aus gefragt ob ich ihn besuche, mit ihm skypen möchte und so weiter. Er hat mich bis heute auch noch nie besucht, wobei er das immer verspricht. Ich habe ihn dagegen schon öfter besucht. Er hat mich allerdings nie von sich aus gefragt sondern das ging immer alles von mir aus. Er hat sogar meinen Geburtstag vergessen und auch auf Hinweis gab es nicht mal nachträglich eine Karte oder etwas in der Richtung. Auf der anderen Seite hat er mich allerdings seinen Freunden vorgestellt und ich weiß auch dass er von mir vor anderen schwärmt.

Wir haben uns so oft gestritten, aber es hat nichts geändert außer dass er mich als klammernd und abhängig von ihm bezeichnet hat. Dabei habe ich nicht mal erwartet dass er mir jeden Tag schreibt oder so, ich wollte einfach nur dass er mir etwas mehr Liebe zeigt. Ich hatte das Gefühl er würde mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, ich habe deshalb vor 2 Monaten ernsthaft immer wieder darüber nachgedacht das zu beenden, weil es mir so wehgetan hat. Meine ganzen Freunde kannten mich nur noch weinend und jammernd, obwohl ich ein sehr positiver optimistischer und fröhlicher Mensch bin. Ich hatte gar nicht das Gefühl dass ich einen Freund habe. Er hat null für mich getan.

Ich habe mich dann etwas in einen Bekannten von mir verguckt da er mir die Aufmerksamkeit geschenkt hat die ich so sehr vermisst habe und nach einem gemütlichen Abend mit Freunden und viel Wein ist er dageblieben und wir sind im Bett gelandet. Ich habe mir dann sofort vorgenommen mit meinem Freund am nächsten Tag schluss zu machen, habe es aber nicht geschafft weil ich ihn liebe. Ich hab den Zeitpunkt zum Schluss machen immer weiter rausgeschoben. Ich habe mich von meinem Freund merklich zurückgezogen aus schlechtem Gewissen und auf einmal hat sich sein ganzes Verhalten verändert. Komplett. Er ruft mich seit fast 2 Monaten jeden Tag an, sagt dass er mich liebt, will sehr oft mich auf Skype sehen und hat sogar einen Flug zu mir gebucht und er wird in 2 Wochen zu mir kommen. Ich bin wieder glücklich. Ich hätte das nie für möglich gehalten dass sich sein Verhalten mir gegenüber so grundlegend verändert.

Wenn ich es ihm gestehen würde, wäre sofort schluss. Für ihn ist fremdgehen das Schlimmste auf der Welt. Er hat da eine sehr sehr krasse Einstellung was das angeht. Er würde mir das niemals verzeihen. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich weiß nicht ob ich damit leben kann und ich weiß nicht ob das ganze eine Zukunft hat. Ich war mir vor 2 Monaten so sicher, dass das mit uns nicht mehr reparierbar ist und dass es nur eine Frage der Zeit ist dass ich es wegen dem Leidensdruck beende.

Ich hoffe schon fast dass er wieder so wird wie davor, damit ich mit diesem schlimmen Gefühl des schlechten Gewissens nicht klar kommen muss. Könnt ihr mir einen guten Rat geben? Soll ich es ihm trotzdem gestehen obwohl dann zu 100 % Schluss wäre? Gelten für mich milderne Umstände? Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt, dass ich ihm das angetan habe.

Das Problem für mich ist, dass du frendgegangen bist, obwohl du seine Einstellung dazu kennst.Ich persönlich würde das keiner Frau verzeihen, da ich die Aufrichtigkeit erwarte, mit mir Schluss zu machen,bevor sie sich von jemandem anderes die Aufmerksamkeit holt.Aber es ist passiert und du kannst es nunmal nicht rückgängig machen.Eins ist klar, besser er erfährt es von dir als von jemand anderem.Der aufrichtige und wahrscheinlich beste Weg für eure Zukunft ist wenn du ihm offen,ehrlich und aufrichtig erzählst,dass du einen Fehler gemacht hast usw.Ehrlichkeit ist die höchste Form von Wertschätzung!Danach kannst du auch stolz auf dich sein,denn du hast dazu gestanden und hast keine Geheimnisse vor deinem Freund!
 
Salatfrau
Benutzer153425  Benutzer gesperrt
  • #145
Das Problem für mich ist, dass du frendgegangen bist, obwohl du seine Einstellung dazu kennst.Ich persönlich würde das keiner Frau verzeihen, da ich die Aufrichtigkeit erwarte, mit mir Schluss zu machen,bevor sie sich von jemandem anderes die Aufmerksamkeit holt.Aber es ist passiert und du kannst es nunmal nicht rückgängig machen.Eins ist klar, besser er erfährt es von dir als von jemand anderem.Der aufrichtige und wahrscheinlich beste Weg für eure Zukunft ist wenn du ihm offen,ehrlich und aufrichtig erzählst,dass du einen Fehler gemacht hast usw.Ehrlichkeit ist die höchste Form von Wertschätzung!Danach kannst du auch stolz auf dich sein,denn du hast dazu gestanden und hast keine Geheimnisse vor deinem Freund!
Man sollte eine Forenregel einführen, dass auch die letzte Seite und nicht nur die erste Seite gelesen wird, dann kommen solche späten und dadurch nicht mehr passende Ratschläge nicht mehr zustande:zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • #146
Man sollte eine Forenregel einführen, dass auch die letzte Seite und nicht nur die erste Seite gelesen wird, dann kommen solche späten und dadurch nicht mehr passende Ratschläge nicht mehr zustande:zwinker:
Tut mir Leid, das nächste mal achte ich darauf;-)
 
S
Benutzer155505  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #147
Ganz ehrlich, wenn ich wissen will wie s aussieht, lese ich auch nicht mehr alles von Anfang an durch.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #148
Ganz ehrlich, wenn ich wissen will wie s aussieht, lese ich auch nicht mehr alles von Anfang an durch.
Naja...entweder man will demjenigen helfen, dann macht man sich die Mühe ALLES zu lesen, oder man möchte sich zu einem Thema auslassen, dass vielleicht mal am Anfang der Diskussion stand. Dann macht man das aber für sich selbst und nicht für den anderen. Letzteres finde ich eher unsympatisch. Wenn einem das alles zu viel ist, dann kann man ja einen eigenen neuen Thread aufmachen und seine Meinung sagen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #150
Ich finde ja, du solltest ehrlich sein und es ihm beichten. Hab den Mut, auch wenn er Schluss macht.

.


.


.


.


.


.

:ninja:

LG von einer Brücke, die sich zumindest alle Beiträge der TS und die letzten 2 Seiten durchgelesen hat. Alles Gute! Sei froh, dass dir der Typ entgangen ist. Und lerne für die Zukunft daraus: Nicht fremdgehen, wenn man mit den Konsequenzen nicht leben kann.
 
Es gibt 111 weitere Beiträge im Thema "Fremdgegangen - mein schlechtes Gewissen frisst mich auf", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren