Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

freund besorgt "waffen" für kids

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von starlight.fire, 15 September 2004.

  1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    also, zur zeit gibts wiedermal bissl stress mit meinem schatz. und zwar gehts um folgendes. er selber steht total auf so nachgebildete waffen, ich hab keine ahnung wie die dinger richtig heißen, aber sehen halt aus wie richtige pistolen (und teilweise auch etwas größer), sind relativ schwer und man kann mit plastik, farb oder stahlkugeln damit durch die gegend ballern. er hat selber 7 oder 8 davon daheim und geht halt öfters mal mit seinen freunden in den wald und ballert damit rum. naja, große jungs spielen krieg. aber ist das ned gefährlich, die zielen ja auf sich gegenseitig, kann man sich mit so stahlkugeln ned verletzten?? (das mal nur so nebenbei)
    jetz aber des eigentliche problem. mein freund is 21 und die meisten seiner freunde jünger (15, 16). mein freund bestellt die waffen meistens übers internet, und dann kommen halt seine kumpels an und meinen, er soll ihnen was mitbestellen. Ist des net illegal, weil auf den waffen (ich nenn die jetz einfach mal so, für mich sinds auch welche!!) immer draufsteht erst ab 18 und unter 18 nur mit einverständniserklärung der eltern. und mein freund macht des halt einfach so, ohne einverständniserklärung. ist das nicht illegal?? letztesmal hab ich ihn drauf angesprochen und er ist mir voll ausgewichen... ich hab des gefühl dass da irgendwas ned stimmt. und ich will einfach ned, dass er da die "kids" mit waffen versorgt!!! versteht mich da jemand und kann mir jemand weiterhelfen?
     
    #1
    starlight.fire, 15 September 2004
  2. RedNex
    Gast
    0
    Ich stimme Meister da völlig zu. Du solltest da wirklich schnell was unternehmen.
     
    #2
    RedNex, 15 September 2004
  3. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Zum einen heißen die "Waffen" Airguns und ja sie sind extrem gefährlich.
    Und was dein Freund da macht ist nicht nur illegal sondern unverantwortlich.
     
    #3
    Stonic, 15 September 2004
  4. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    Ja was denn, ich hab ja mit ihm geredet und hab ihm gesagt dass ich es unverantwortlich find. ich habs ja versucht und er hat auch gemeint er macht es nimma... hoff ich mal... und ich kann ja wohl ned meinen eigenen freund anzeigen...
    und is des jetz gefährlich oder ned?? wenn man sich da gegenseitig beballert, weil er des oft macht und noch nie was hatte ausser mal n paar blauen flecken, aber ich stell mir des irgendwie anders vor... wenn du da mit voller wucht ne kugel abkriegst, und seis nur plastik

    okay, war mal wieder langsamer als stonic... sry
     
    #4
    starlight.fire, 15 September 2004
  5. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Geht ja nicht um die geschwindigkeit hier im Gegensatz zu den Waffen.
    DIe Gefährlichkeit der Waffen besteht in der Möglichkeit diese so zu modifizieren, daß sie sehr gefährlich werden können in dem der Druck verstärkt wird und damit die Metallkugeln eine sehr hohe Mündungsgeschwindigkeit erreichen können.
    Aber auch ohne Modifikation sind sie gefährlich, wenn man zum Beispiel das Auge trifft oder aehnliches.

    Stonic
     
    #5
    Stonic, 15 September 2004
  6. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich würde dir da wirklich zur vorsicht raten. Ich meine diese Airguns könnten ja vielleicht eher der Anfang sein. Und selbst mit denen kann schon extrem viel passieren...

    Ob du dich darauf verlässt, wenn er sagt er lässt es kannst du selbst vielleicht besser einschätzen...

    Ciao
     
    #6
    User 16687, 15 September 2004
  7. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    hilfe, des hört sich jetz alles an, als wär des extrem psycho... ich weiss, ganz normal ist es nicht und dass es gefährlich ist ist mir auch klar, aber ich kenne viele leute, die airguns (danke für die aufklärung) haben und auch "zum spass" (wenn man das so bezeichnen kann) damit schießen. im zimmer auf papierzielscheiben oder eben im wald...
    aber der besitz von solchen dingern ist ned irgendwie illegal?? und des, was sie da im wald veranstalten??
    sorry wenn ich so viel blöde fragen stell, aber ich kenn mich halt damit überhaupt ned aus!! und mach mir halt auch so meine gedanken dazu
     
    #7
    starlight.fire, 15 September 2004
  8. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Genaueres kann ich dir auch nicht sagen aber genau dazu gibt es auch ein forum wo du dir infos besorgen kannst. Ein guter bekannter handelt offiziell mit den Airguns und schreibt sehr viel in diesem forum ich besorg dir mal die adresse
     
    #8
    Stonic, 15 September 2004
  9. mb86
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    nicht angegeben
    Es ist nicht zwingend illegal. Die "normalen Soft Air sind ab 14 frei erhältlich. Diese haben dann ein Kaliber von 5,5mm und eine max. Energie von 0,5 Joule. in diese passen auch nur Plastikgeschosse.
    Ab dem Moment ab denen 6mm (also acuh farbkugeln) passen oder die Energie größer ist sind sie ab 18 oder ggf. sogar nur mit Waffenschein legal zu besitzen.

    Dieses Posting soll aber keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ich das was dein freun da macht gut heißen kann, im Gegenteil ich finde es auch nicht sehr verantwortungsbewusst.

    Gruß mb86
    P:S: Dieses galt auf alle fälle bis zur Änderung des Waffengesetzes am zum April, glaube aber das sich an dieser Sache nichts geändert hat...aber ohne Gewähr:smile:
     
    #9
    mb86, 15 September 2004
  10. DasMartin
    DasMartin (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    hmm ääh... jooa... ummh... eigentlich schon.

    aber solltest es natürlich erstmal auf anderem wege versuchen. ist kein kavaliersdelikt und sehr unverantwortlich. :grrr:
     
    #10
    DasMartin, 15 September 2004
  11. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    ja gut können schon, aber wollen nicht...
    naja ich werd noch mal mit ihm reden!
    danke, ihr habt mir grad alle sehr geholfen, jetz weiss ich wenigstens bescheid. unbedingt nochmal reden, von seinem hobby kann ich ihn bestimmt ned abbringen, aber vielleicht schaff ichs dass er sich bewusst wird was er da eigentlich macht... bundeswehr hat er verweigert :zwinker: passt irgendwie ned zam. naja, wir werden sehn
    nommal DANKE!
     
    #11
    starlight.fire, 15 September 2004
  12. tisi
    Gast
    0
    wenn irgendwoher nachgefragt wird woher ein miderjähriger das ding hat
    und sein name fällt (das alle dichthalten ist unwahrscheinlich) kommt er, wenn zur anzeige gebracht, in den knast (das ist ist sicher)
    hier kommt das neue waffen gesetz zum zuge

    er sollte sich da echt mal informieren
    mein grosscousin hat son teil übers internet bestellt
    auch wenn man dort nix nachweisen muss
    es besteht eine registrierungs pflicht in deutschland für solche waffen
    dh er verstööst bei jeder verkauften waffe gegen zwei gesetze mindestens
    registrierungspflicht
    und eben der unerlaubte handel
    evtl auch noch jugendschutzgesetz
    multipliziert mit der anzahl der verkauften waffen
    da es sich hierbei nicht um eine Tateinheit (am stück eine tat mehrmals gemacht: zB auf einer autobahnstrecke bei einer fahrt 5x hintereinander geknipst worden)
    sonder um eine Tatmehrheit (ein und die selbe tat mehrmals gemacht egal ob am selben tag oder mit der gleichen person)

    PS.: beim bund lernt man mit der waffe verantwortungsvoll umzugehen (die meisten)
    das ballern macht nicht unbedingt spass, da das waffenreinigen danach so lange dauert
    im nachhinein würd ich auch verweigern
    allerdings aus bequemlichkeit

    ohne das zu beurteilen ob es moralisch in ordnung ist oder nicht

    er sollte sich mittlerweile schon allein wegen seiner zukunft gedanken machen
     
    #12
    tisi, 15 September 2004
  13. Tupac
    Tupac (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    Single
    die softair dinger sind generell in deutschland verboten.
    durchn wald gerannt sind wir früher auch immer aber mit selfmade waffen
    die waren nochn stück schlimmer aber wir hatten natürlich schutztsachen an
     
    #13
    Tupac, 15 September 2004
  14. Löckchen
    Löckchen (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sag deinem Freund was da alles passieren kann und wenn er nichts macht dann red mit den jüngeren LEuten!!

    Wenn sies nicht raffen wollen, dann warte ab bis was passiert und sag dann das du sie gewarnt hast!!!

    Weil ich denke mal, mehr als sie waarnen kannst du nicht!!!

    Viel Glück dabei löckchen
     
    #14
    Löckchen, 15 September 2004
  15. tisi
    Gast
    0
    und genau dann ist es das dümmste sich hinzustellen und das zu äussern

    Bsp.:

    jugendlicher verliert augenlicht
    Klage des geschädigten (meist durch dessen eltern)
    gegen schädiger auf schadensersatz

    vor gericht tritt auch die frage auf
    wie das ganze passiert sei.

    durch eine schusswaffe?!
    wie um alles in der welt kommt ein jugendlicher an eine solche waffe!?
    ach so ein guter Kumpel!
    na dann ist alles geklärt
    ...denn das ist dann nicht mehr sache eines zivilprozesses um schmerzensgeld oder ähnliches
    sondern ein strafprozess wie oben beschrieben

    "super strafprozess hab ich ja die ganze zeit gesagt das was schlimmes passiert!!!"
    gute antwort gnädige frau
    sie wussten davon
    leider können wir sie strafrechtlich (glaube ich auf grund des alters) nicht belangen

    mal schaun ob der geschädigte nicht die klage noch erweitert wegen "unterlassener hilfeleistung".

    absurd!?

    vor gericht gibt es nichts absurdes

    klar ist das jetzt der WORST-CASE

    Lsg.: dinger zurückkaufen! (komplett alles)

    verjährungsfrist mind 10 jahre (da strafbestand)
    strafmaß richtet sich nach dem Alter in dem die straftat begannen wurde

    klar man kann stundenlang reden

    hier mal was zu Lesen

    http://www.zollkriminalamt.de/archiv/index.htm?allg_hinweis-softair.html

    kleiner auzug

    Bei diesen Waffen handelt es sich um originalgetreue oder dem Original täuschend ähnlich sehende Nachbauten, die als Spielzeugwaffen angeboten werden und mit denen Kunststoffkugeln verschiedenen Kalibers abgeschossen werden können. Daneben werden auch frei verkäufliche Farbkugeln verschossen.

    Das ZKA warnt vor der Einfuhr dieser Soft-Air-Waffen:

    Sie unterliegen der Kennzeichnungspflicht nach dem Waffengesetz und sind - sofern diese Kennzeichnung fehlt - wie scharfe Schusswaffen zu behandeln!

    Das bedeutet:
    Für nicht vorschriftsmäßig gekennzeichnete Soft-Air-Waffen ist eine Waffenbesitzkarte bzw. Waffenschein erforderlich.


    Sofern die waffenrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist ihre Einfuhr verboten und die entdeckten Soft-Air-Waffen werden in allen Fällen sichergestellt. Zudem werden gegen die Einführer Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.


    TIPP: in deutschland gilt: Unwissenheit schützt vor strafe nicht
    wer weiss wie man sich solche dinger besorgt
    muss auch wissen wie er an infos kommt was erlaubt ist

    wichtig ist einfach schon mal das der besitz strafbar ist.
    egal wie alt
    ausser: je jünger der käufer ist dem dein freund? son ding verkauft hat
    desto mehr !!KNAST!!
    wers jetzt net rafft!

    http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/13/261665.html
    http://www.stockholm.diplo.de/de/informationen/service/Waffenrecht.pdf
     
    #15
    tisi, 16 September 2004
  16. metalcradle
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja ich hatte mit 13 eine heckler & koch (kleinschusswaffe) von einem "freund" gekauft! hmm das was du meinst sind kleine kinder spielwaffen soft airs ... also des hat echt jeder spacken, würd ich mir net große sorgen machen! Klar ist des unverantwortlich von ihm aber es ist sein ding wenn er so kindisch ist und es nicht selber lässt, glaub ich rehct wenig das du ihm zur vernunft helfen kannst! :-( sorry aber man muss selber ins feuer greifen um zu checken wie heiß es dort ist! Ich hab mit 15 meine waffe meinen eltern übergeben, sie brachten die waffe zu einem freund von meine eltern und ließen sie einschmelzen!
     
    #16
    metalcradle, 16 September 2004
  17. tisi
    Gast
    0
    das mit dem einschmelzen der waffe ist grosse scheisse
    son ding ist bestimmt nit schlecht
    ich hätt die auf jeden fall gut versteckt

    haste mal zufällig auf nen link von mir geklickt und dir mal was zu den "kleine Kinder spielwaffen" durchgelesen

    im prinzip haste recht solang man unter 14 jahre alt ist darf man damit alles machen (man ist nämlich nicht strafmündig)
    14-18 (oder 21) jugendstrafrecht
    ab dan für alle straftäter Vollhaftung
     
    #17
    tisi, 16 September 2004
  18. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    778
    103
    1
    Single
    Also, ich hab jez mal mit ihm geredet und er hat gemeint es war n großer fehler, für die kids mitzubestellen und er wirds auch sicher nimma machen. außerdem wissen alle eltern davon.
    und er hat noch gemeint, bis zu einer energie von 7,5 joule ist es legal! was stimmt jetz?
    und außerdem hat er die schriftliche einverständinserklärung von dem typen, dem das grundstück gehört, auf dem sie immer sind, weiss zwar ned, was des bringen soll aber egal.
    und er hat gemeint, sie machens immer nur mit schutzbrillen. schwächt das ganze ein wenig ab, aber ich finds immer noch schlimm...
     
    #18
    starlight.fire, 16 September 2004
  19. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    nein.
    sie sind erlaubt, die meisten allerdings nur ab 18, es gibt aber auch welche ab 14

    sie müssen auch nicht registriert werdn, da sie nicht unter das waffengesetz fallen -> keine 'richtigen' waffen sind!

    die ist dazu da, damit die polizei nicht kommt und ärger macht, obwohl es ihnen erlaubt ist zu spielen!

    richtig so! die sind auf softairs ausgelegr und verhindern verletzungen an den augen!

    ich selbst habe auch eine softair mache damit aber nur zielschiessen auf scheiben und ich bin davon trotzdem noch kein amokläufer oder waffenfreak geworden!
    ihr tut hier so, als seien softairs richtige pistolen/gewehre, mit denen man schlimm verletzen bzw auch töten kann. dem ist aber nicht so! bei einem treffer gibts höchstens mal n blauen fleck, mehr nicht!!

    sicher sicher...hätt ich jetzt auch gesagt...und woraus bestand diese spezielle schutzkleidung? kevlarweste und stahlhelm, oder wie??

    ich weiss nicht, was an diesen dingern so schlimm ist! man kann manche wie gesagt legal auch schon ab 14 in deutschland erwerben, andere sind ab 18

    soviel engstirnigkeit auf einem haufen....informiert euch doch vorher mal ein bisschen, bevor ihr total falsche sachen schreibt!

    gruss
    MoD17
     
    #19
    MoD17, 16 September 2004
  20. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    ich habe mir alles durchgelesen, aber ein problem habe ich noch nicht entdeckt. über einstiegsdrogen wird viel disskutiert - aber nicht über einstiegswaffen!

    ich habe mit 13 oder 14 (weiß es nicht mehr genau) eine soft air in die finger bekommen. die fand ich ziemlich toll und ich hab versucht fliegen damit von der wand zu schießen - bis auf wenige glückstreffer ist es mir nicht gelungen :zwinker:

    Kurz danach hatte ich lust auf "mehr". ich hab dann mit nen paar freunden im wald rumgeschossen - mit einem gewehr.

    das war uns auch nicht genug. Es ging am ende so weit, dass ich zu meinem 15ten geburtstag von einem freund eine scharfe waffe geschenkt bekommen habe. in dem moment fand ich es natürlich voll "geil", aber wenn ich jetzt drüber nachdenke war es saugefährlich. ich war verdammt agressiv in der zeit und ich bin unendlich dankbar das nichts passiert ist in der zeit.


    ... und ja, ich hatte die falschen freunde
     
    #20
    Marla, 16 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - freund besorgt waffen
deviouz
Kummerkasten Forum
6 Oktober 2016
12 Antworten
Pitry
Kummerkasten Forum
27 September 2016
6 Antworten
FurryLizard
Kummerkasten Forum
7 September 2016
4 Antworten
Test