• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund desinteressiert?

Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin neu hier und will auch gleich mit der ersten Frage loslegen, die mich schon lange beschäftigt.

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich wusste von Anfang an, dass er nicht der Typ ist der gross über die Gefühlswelt redet und dass ich von ihm auch nie irgendwelche romantisch Liebeserklärungen erhalten werde. Er hat mir auch mal gesagt, dass es ihm schwer fällt über Gefühle zu reden.

Was ich aber absolut verwirrend finde, ist dass er praktisch null Interesse an meinem Leben zeigt. Er fragt zum Beispiel nie, was bei mir unter der Woche so läuft, wie es auf der Arbeit so läuft etc. Zur Zeit geht es mir aufgrund einiger Probleme auch nicht so gut, ich habe ihm davon erzählt. Er fragt aber nie nach, ob er denn was helfen könne, wie es mir geht etc. Es verletzt mich halt schon, dass er so wenig Unterstützung bietet und dass er mir das Gefühl gibt, dass ihm das alles egal ist.

Ich frage ihn immer, wie seine Woche gelaufen ist, was er so unternommen hat etc. und da erzählt er mir auch immger gerne darüber. Er sellt aber nie die Gegenfrage und will wissen, was bei mir so geht. Da er auch sonst nicht wahnsinnig gesprächig ist, gehen uns oft die Gesprächsthemen aus... ich erzähle praktisch nichts aus meinem Leben, weil ich das Gefühl habe, dass ihn das langweilt.

Wir sehen uns jeweils nur am Wochenende, unter der Woche eigentlich nie, obwohl wir nahe beieinander wohnen. Ich will ja nicht immer unter der Woche was unternehmen, aber ich habe schon das Bedürfnis, auch mal unter der Woche mich mit ihm zu treffen, evtl. so alle zwei Wochen, das habe ich ihm auch schon gesagt aber von ihm aus kommt nie die Frage, ob wir uns mal treffen. Ich dränge jetzt jeweils auch nicht weiter, er soll ja seine Zeit für sich haben.

Aber beides zusammen addiert ergibt für mich die Frage ob er mich wirklich liebt bzw. Interesse hat. Für mich scheint er einfach nur desinteressiert wie es mir geht, was ich mache etc.

Komischerweise ist sein Verhalten wenn wir zusammen sind ganz anders... Er nimmt immer meine Hand wenn wir rausgehen, er streichelt mir oft übers Gesicht, hält mich eigentlich die ganze Zeit. Sonst ist er auch sehr lieb und fragt z.B. immer ob ich Hunger habe, ob mir kalt ist, was ich unternehmen möchte etc. Da ist er extrem Fürsorglich. Aber sobald es um Gefühle geht ist fertig...

Ich habe das Problem schon angesprochen und gesagt, dass ich sein Desinteresse schade fände. Er meinte, das sei überhaupt nicht so, dass ich ihn nicht interessiere, er sei nur nicht so der Typ der frage. Er wisse manchmal auch gar nicht was er fragen soll oder, wenn es um meine Probleme geht, ob er überhaupt fragen darf.

Ist sein Verhalten einfach nur Desinteresse und bin ich ihm egal?? Da ich selbst ein Mensch bin der sich mehr um andere kümmert als sich selbst kann ich mir nur vorstellen dass ich ihm egal bin wenn er nie was fragt... Oder ist er tatsächlich nicht der Mann der grossen Worte, der denkt ich teile mich schon mit wenn's was Wichtiges gibt?

Was meint ihr? Ich würde mich sehr über Anregungen und Ideen (viellecht auch Tipps) freuen!
 
I
Benutzer114011  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke nicht das du ihm egal bist!
ich glaube einfach das er nicht die richtigen worte findet und dich vlt. nicht auf etwas ansprechen möchste worüber du nicht sprech willst!
So wie du ihn beschreibst ist er nicht gerade sensibel und merkt vlt. nicht wenn er was falsch macht!

Aber wenns dich so stört dann rede nochmal mit ihm darüber das es dich sehr verletzt und sag ihm das er dich zum beispiel zurück fragen soll!!
 
Bluemami
Benutzer114233  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo,

du das kenne ich auch zu gut, scheint wohl bei manchen Männern so zu sein! Also du bist nicht die einzige die das Problem hat, aber ich habe mich damit abgefunden und ich weiß ja das er mich liebt sonst wären wir heute gar nicht mehr zusammen!
Das ist wohl bei den Männern angeboren :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Meiner ist auch teilweise so drauf, dass er seine Gefühle nicht zeigt.
So krass wie deiner nicht aber er ist auch nicht gerade ein besonders "sensibler" Mensch und ich hab eigentlich dieselbe Einstellung wie du und auch schon gezweifelt aber er hat mich mittlerweile davon überzeugt, dass es einfach seine Art ist, die ich nicht ändern kann und nun versuche ich das nicht (allzu) persönlich zu nehmen.
Weißt du, Männer denken manchmal einfach anders und in manchen Köpfen ist verankert, dass man jemanden egal ist wenn man sich nicht nach dem Befinden erkundigt und sich auch sonst abweisend verhält aber ein und dasselbe Verhalten kann für dich eine komplett andere Bedeutung haben als für deinen Freund/ einen Mann.
Wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf?
Also wenn sonst alles passt wenn ihr euch seht und so dann würde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen und nicht daran zweifeln das ihm was an dir liegt (kann mir überhaupt nicht vorstellen das du ihm egal bist, sonst wärt ihr ja schon gar nicht (mehr) zusammen.
Was auch noch interessant zu wissen wäre ist ob dies von Anfang an der Fall war/ist oder erst irgendwann begonnen hat zu einem späteren Zeitpunkt?
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würd ihm einfach mal unaufgefordert von meinem Tag erzählen und beobachten, wie er sich verhält. Wenn du das Gefühl hast, es interessiert ihn nicht, kannst du ja scherzhaft fragen, ob die Geschichte ihn langweilt. Generell solltest du deinem Freund aber schon glauben, wenn er dir sagt, dass er kein Mann der großen Worte ist - solche gibt es, die finden es aber vielleicht auch nicht schlimm, wenn du von dir aus ankommst und sagst, was dich bewegt. Also nicht immer Nachfragen erwarten, sondern zu ihm gehen und ihm sagen, dass du ihn jetzt brauchst, dass du über deine Probleme reden möchtest usw.
 
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. :grin:

@girl_next_door: Er ist 34, ich bald 26.
Am Anfang war es so, dass er recht oft süsse SMS geschrieben hat und sich oft gemeldet hat, das hat aber ziemlich schnell aufgehört. Dann war eine Zeit lang Durststrecke... seit ich ihn vor ca. 1 Monat darauf angesprochen habe, dass mir was fehlt dann hat es sich wieder etwas gebessert. Ab und zu bekomme ich nun eine liebe SMS oder so.
Also ich würde sagen im grossen und ganzen ist es etwa gleich geblieben.
Habe mir auch immer wieder gesagt, dass wir sonst wohl nicht zusammen wären wenn ihm nichts an mir liegt. Aber ich denke mir dann immer, dass er evtl. mich gar nicht liebt und gar nicht mehr mit mir zusammen sein will aber auch das nicht über die Lippen bringt...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Hast ihn mal drauf angesprochen, dass es dich stört dass er so wenig interesse an deinem alltagsleben zeigt bzw nie nachfragt?
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #8
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hast ihn mal drauf angesprochen, dass es dich stört dass er so wenig interesse an deinem alltagsleben zeigt bzw nie nachfragt?

Ja, habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen und gesagt ich fände es schade. Ändern tut sich nichts... Er hat sogar schon mal zugegeben, dass er mehr fragen könnte.

Wenn ich von mir aus anfange zu erzählen sitzt er einfach nur da und schweigt... er hört zwar zu, gibt aber nie Kommentare oder so ab, sodass ich merke, dass es ihn interessiert. Deshalb habe ich schon fast keien Lust mehr was zu erzählen, weil er mir das Gefühl gibt, dass es ihn langweilt was ich erzähle.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
@girl_next_door: Er ist 34, ich bald 26.
Am Anfang war es so, dass er recht oft süsse SMS geschrieben hat und sich oft gemeldet hat, das hat aber ziemlich schnell aufgehört. Dann war eine Zeit lang Durststrecke... seit ich ihn vor ca. 1 Monat darauf angesprochen habe, dass mir was fehlt dann hat es sich wieder etwas gebessert. Ab und zu bekomme ich nun eine liebe SMS oder so.
Also ich würde sagen im grossen und ganzen ist es etwa gleich geblieben.
Habe mir auch immer wieder gesagt, dass wir sonst wohl nicht zusammen wären wenn ihm nichts an mir liegt. Aber ich denke mir dann immer, dass er evtl. mich gar nicht liebt und gar nicht mehr mit mir zusammen sein will aber auch das nicht über die Lippen bringt...

Also ich hätte es höchstens als bedenklich eingestuft wenn er anfangs total interessiert an dir war und dich alles möglich gefragt hat und plötzlich gar nichts mehr gekommen wäre aber wie gesagt in deinem Fall besteht da kein Grund zur Sorge denke ich.
Er wird einfach grundsätzlich kein Mann der großen Worte sein wie du sagst...
Ich denke nicht, dass er das nicht über die Lippen bringen würde und in dem Alter müsste das doch definitiv machbar sein wenn er wollen würde oder?
Nein, wie gesagt ich denke nicht, dass ihm nichts an dir liegt und man erkennt ja auch, dass er sich bemüht anhand deiner Schilderung, dass er dir wieder mehr süße SMS schickt nachdem du ihn darauf angesprochen hast.
Vielleicht ist es ihm auch selbst gar nicht so sehr bewusst wie seine Art auf dich wirkt und das er dich damit verletzt bzw. verunsichert...
 
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ok, dann ist es wohl tatsächlich möglich, dass ich einfach ein wortkarges Exemplar erwischt habe. :tongue:

Aber die andere Sache ist ja noch die Frage weshalb er mich dann nicht so oft sehen will sondern immer nur am Wochenende... Wieso nicht auch mal unter der Woche? Wenn man jemanden liebt hat man doch auch mal Sehnsucht und möchte sich sehen.

Eine andere Sache ist noch, dass er überhaupt nie eifersüchtig ist, nicht in kleinster Weise. Wenn mich mal jemand nett anlächelt oder ich z.B. erzähle dass ein Kollege mir Schokolade mitgebracht hat reagiert er überhaupt nicht. Das gibt mir das Gefühl, als ob es ihm egal wäre, falls mich mal einer "abwirbt". Er ist sich meiner vielleicht zu sicher??

Ich merke einfach langsam, dass ich mich wirklich frage was die Beziehung noch bringt, wenn er mir so wenig Aufmerksamkeit/Interesse entgegenbringt und frage mich auch oft, wie es wohl mit einem anderen Mann wäre. Das finde ich etwas erschreckend!

Wenn mir mein Freund sagen würde, dass er in der Beziehung unglücklich ist, wäre ich in Alarmbereitschaft. Er scheint nicht in geringster Weise besorgt zu sein und das finde ich seltsam!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Na, das muss nix heißen - ich denke, er vertraut dir einfach. Vielleicht sind diese Situationen auch nur zu harmlos, um bei ihm eifersuchtsgefühle auszulösen, da hat ja jeder ne andere toleranzgrenze.

Als mein Ex noch "fahrbar" wohnte (~50km Entfernung) haben wir uns trotzdem nur am WE gesehen, unter der Woche war uns da net so nach, und am WE hat man halt gleich mehrere Tage und nicht "nur" paar std zusammen. Unter der Woche wär da teils auch eher stressig gewesen muss ich sagen. Geliebt haben wir uns trotzdem, unter der Woche groß vermisst nicht.

Hast ihm denn mal so klipp und klar gesagt, was dir grad alles kopfzerbrechen bereitet und wie intensiv das schon ist?
 
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hast ihm denn mal so klipp und klar gesagt, was dir grad alles kopfzerbrechen bereitet und wie intensiv das schon ist?

Ich habe es ihm schon ca. 3 mal gesagt. Ich glaube zwar nicht, dass er versteht wie intensiv mein negatives Gefühl ist. Ich glaube er nimmt es nicht so richtig ernst. Aber immer wieder darauf ansprechen mag ich irgendwie auch nicht, er ist bestimmt von dem Thema mittlerweile auch genervt.
 
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Mir ist noch was anderes eingefallen wozu ich mal gerne eine Meinung hören würde.

Mein Freund macht so gut wie gar keine Zukunftsäusserungen. Irgendwie scheint es, als ob er kein bisschen ein "Leben zu zweit" plant.

Z.B. war es so, dass ich mir Mitte des letzten Jahres eine neue Wohnung gesucht habe bzw. ich bin von zu Hause ausgezogen. Das hat ihn praktisch gar nicht interessiert und als ich voller Freude davon erzählt habe, dass ich endlich was gefunden habe kam nur ein "ah schön". Es kam z.B. auch nie der Vorschlag, ob wir uns vielleicht gemeinsam was suchen wollen oder so. Auch sonst war Zusammenziehen noch nie ein Thema für ihn.

Einfach so aus Neugier habe ich auch mal gefragt, ob er denn mal heiraten wolle oder Kinder möchte... Da kam nur ein "weiss nicht".

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er sich überhaupt nie eine Zukunft mit mir vorstellt. Ich finde das halt komisch, es macht sich doch jeder so seine Gedanken wie es weitergehen soll?!
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #15
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er sich überhaupt nie eine Zukunft mit mir vorstellt. Ich finde das halt komisch, es macht sich doch jeder so seine Gedanken wie es weitergehen soll?!
Weißt du, was ich komisch finde, Zuckerkruemel?
Ich finde komisch, dass du dir das ein Jahr lang antust.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #16
Ich finde das halt komisch, es macht sich doch jeder so seine Gedanken wie es weitergehen soll?!

Nein, leider nicht. Mein Freund ist auch so einer. Ich bekomm ihn dazu, wenigstens ein wenig mit mir darüber zu reden, aber generell fürchtet er sich vor der Zukunft, weil es bedeutet, dass er "erwachsen" ist, sich wirklich bindet, kein eigenen Freiräume mehr hat etc. Ich rede relativ häufig mit ihm darüber, weil ich ihn auch überzeugen will, dass sich nicht viel ändern muss, nur weil man zusammen zieht. Wir werden auch zusammen ziehen, aber die Planung muss ich übernehmen, wenn ich ihm etwas begeistert erzähle, wird er sehr still.

Ähnliches bei Kindern und Hochzeit - da fühlt er sich noch lange nicht bereit zu, deshalb vermeiden wir das Thema. Ich denke schon, dass er generell bereit dazu wäre, ihm ist es eben nur noch zu früh.

Wenn dein Freund generell nicht gerne über Gefühle redet, dann ist das Schweigen bezüglich der Zukunft verständlich, denn das beinhaltet ja auch, zuzugeben, dass man den anderen liebt und mit ihm zusammenbleiben möchte.

Du musst abwägen, ob du mit so einem Typen Mensch auf Dauer klar kommst und das scheint mir momentan ein wenig schwierig zu sein. Ihr seid zwei verschiedene Typen und scheint nicht so richtig in der Lage, euch dauerhaft in der Mitte zu treffen, einen Kompromiss zu finden.
 
Z
Benutzer114304  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich finde komisch, dass du dir das ein Jahr lang antust.

Ich frage mich selbst, warum ich es mir antue... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es anders wird, da er ansonsten ein toller Mann ist.

@darkangel001: Wenn er Mitte 20 wäre, dann würde ich seine Zurückhaltung ja verstehen und dass man sich noch nicht richtig binden will. Aber er ist Mitte dreissig... da dürfte man ja schon mal sesshaft werden!
Mit der Ex zog er schon nach kurzer Zeit zusammen... na gut, das ging zwar recht unschön auseinander. Aber warum mit ihr und mit mir nicht?? Vielleicht "traumatisiert" von den schlechten Erfahrungen?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren