• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat eigene Kinder - wie verhalten

S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich (26 Jahre) bin seit 1,5 Monaten mit einem unglaublich tollen Mann (28 J.) zusammen. Wir haben viel Spaß miteinander, können gut miteinander reden, haben gemeinsame Interessen usw. Nur eine Sache schwirrt mir immer im Kopf herum. Er hat aus einer früheren 7 jährigen Beziehung, die 2013 endete, 2 Kinder ( 2 Mädels - 3,5 und 7 Jahre alt) mit der damaligen Freundin. Das wusste ich zu Beginn auch alles und mir war natürlich auch vollkommen klar, dass es ihn auch nur mit den 2 gibt :zwinker: Er sieht sie alle 14 Tage am WE. Ich wollte eigentlich anfangs mit ihm darüber reden und auch sagen wie ich dazu stehe, nur gab es dafür keine richtige Gelegenheit und mir war das Kennenlernen von Ihm auch erstmal das wichtigste. Wir verliebten uns ineinander und kamen zusammen. Seine Kids habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt, weil ich mir damit auch Zeit lassen wollte. Ich denke aber, dass das jetzt dann auch mal anstehen wird. Darauf freue ich mich eigentlich auch schon drauf und hoffe, dass das erste Kennenlernen gut verlaufen wird. :smile2: Das ist eben auch alles neu für mich.
Was mir jetzt aber öfters Gedanken macht, ist die Frage wie er sich die Zukunft vorstellt und seine weitere Lebensplanung. Bei mir ist es so, dass ich eine Beziehung nicht einfach so eingehe, sondern schon mit der Absicht, dass es eine längerfristige Zukunft hat. Da kommt eben auch die Gedanken wegen eigenen Kindern in der fernen Zukunft mal. Und irgendwie fände ich es wichtig jetzt am Anfang mal mit ihm zu reden, wie denn seine Grundeinstellung noch zu weiteren Kindern oder einem Kind wäre. Denn ich möchte auf jedenfall mal welche. Mit wem das dann sein wird, weiß man natürlich jetzt noch nicht. Aber es könnte ja sein, dass bei ihm das nun nach 2 Kindern abgeschlossen ist. Soll ich meine Mut zusammen nehmen und ihn einfach mal fragen, oder könnte er dann gleich was falsches denken? Es soll ja ganz unverfänglich sein, wie er darüber denkt.
Andererseits hätte ich auch Angst, falls es bei ihm wirklich nicht mehr in Frage käme, dass ich ihn dann verliere. Aber wohin führt die Beziehung denn dann mal? Denn früher oder später kommt die Frage ja mal auf und in der Partnerschaft sollten ja dann beide glücklich sein. Je mehr ich auch über das Thema Kinder nachdenke, merke ich auch, dass es wirklich eine schöne Vorstellung ist und ich das wirklich mal alles erfahren und haben möchte. Noch dazu haben in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gerade auch viele ihr erstes Kind bekommen.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #2
Hey.

Ich würde ihn wirklich direkt danach fragen. Klar ist das nicht einfach und viele denken sicherlich das so eine Frage zu früh kommt. Aber gerade wenn schon Kinder da sind, wird er denke ich deine Frage verstehen. Ich hab ein Kind aus erster Beziehung und mein neuer Partner auch. Wir haben das innerhalb der ersten Wochen geklärt das kein weiterer Kinderwunsch auf beiden Seiten besteht. Und auch in meiner Singelzeit, habe ich neuen Bekannschaften schnell klar gemacht, dass Kinder für mich nicht in Frage kommen. Ist ja auch ab einen gewissen Alter wichtig für die Zukunftsplanung.

Wenn er klipp und klar sagt, definitiv keine weiteren Kinder, mußt du entscheiden ob du auf eigene Kinder verzichtest. Oder hoffst, dass er seine Meinung ändert.

Ich kann dich verstehen und würde fragen. Kann ja relativ unverfänglich sein. Sondern nur ob er sich noch mal Kinder vorstellen kann.

LG
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Du könntest warten, bis Du Kinder kennenlernst und ihn dann so zwischendurch fragen, ob er sich weitere Kinder im Leben vorstellen kann. Wenn dann ein klares NEIN käme, musst Du mal in Dich gehen ...

Es ist ja auch nicht nur der Wunsch nach weiteren Kindern, um den es hier ginge, sondern auch ein finanzieller Aspekt ... Zwei, drei und mehr Kinder muss MANN sich auch leisten können.

Und auch Du musst als Lebensgefährtin diese "Altlasten" mittragen ... auch nicht immer einfach für die Familienkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #4
Hey,

ich würde dir auch raten, dass du das alles direkt ansprichst.
Das finde ich wirklich nicht schlimm.
Man muss ja schließlich am Anfang rausfinden ob man in etwas die selben Ansichten, Wünsche, Lebensvorstellungen hat.

Ich habe bei meinem jetzigen Freund auch ziemlich schnell gefragt, ob er mal Kinder will, etc. Denn wenn das nicht so gewesen wäre, dann wäre es aus uns auch nix geworden.

Du musst wissen woran du bist. Also such dir eine ruhige Minute und rede mit ihm darüber. Du kannst ihm ja von deinen Ängsten erzählen, dass du Angst hast, dass er bereits mit Familienplanung abgeschlossen hat, etc.
Sei ganz offen und ehrlich zu ihm.

Und sei dir dessen bewusst, dass die andere Familie auch immer existieren wird. Es ist nicht immer einfach, wenn da noch eine Altlast da ist. Du wirst ihn teilen müssen.
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja das stimmt, jetzt den finanziellen Aspekt weiß ich nicht ob das so gehen würde. Er meinte mal dass er nicht soo schlecht verdient, möchte sich auch weiterbilden, aber da habe ich natürlich nicht weiter gefragt. Ich selber arbeite auch Vollzeit bei einem Steuerberater. Wir haben auch selber noch jeder eine Mietwohnung. Aber gut wenn das der Grund wäre könnte man ja mal schauen. Aber ich finde auch, dass das in unserem jetzigen Alter und eben auch durch das, dass er schon Kinder hat und dann auch noch 2, ein wichtiges Thema ist, eben wenn man noch welche möchte.
Wenn es von der Situation her passt, werde ich es ansprechen wenn ich seine Kinder kennenlerne. Und wichtig ist auch, dass ich äußere dass es zu meiner Zukunftsplanung eben dazu gehört. Ich hoffe ja wirklich, dass seine Antwort positiv ausfallen wird, aber andererseits könnte ich ihn auch etwas verstehen, wenn er keine mehr will. ich weiß nicht, ob er sich über mich zu dem Thema auch schonmal Gedanken gemacht hat.... ^^
[DOUBLEPOST=1441188763,1441188587][/DOUBLEPOST]Das ist mir auch klar, dass das immer präsent sein wird, auch mit der Ex und so. Aber wenn mich die Kinder dann mal akzeptiert haben, denke ich klappt das schon. Ich finde es wird nur schwierig da irgendeine Bindung aufzubauen wenn man sie im Höchstfall alle 14 Tage mal sieht. Aber das kommt ja dann alles auf. Wird jetzt am Anfang ja erstmal noch net so oft sein.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich befinde mich in exakt der gleichen Situation wie dein Freund. Bei uns kam das Thema auch sehr früh zur Sprache
und ich sehe das auch als völlig legitim an, dass sie das geklärt haben wollte. Aus den gleichen Gründen wie du.
Deshalb habe ich diese Frage überhaupt nicht als "unter Druck setzen" empfunden.
[DOUBLEPOST=1441188967,1441188825][/DOUBLEPOST]Und ich glaube schon, dass er sich zu dem Thema grundsätzlich Gedanken gemacht hat....
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ok und wie war das in deinem Fall? Das beruhigt mich jetzt aber und erleichtert es mir, ihn das dann zu fragen :smile2:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #8
Eigentlich dachte ich, ich wollte keine mehr. Aber bin mir da nicht mehr so sicher... :grin: Allerdings ist es dafür noch viel zu früh in unserer Beziehung. Zudem ist es momentan für mich finanziell nicht machbar. Das ist aber auch eher temporär zu sehen.
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ok also schließt du es prinzipiell erstmal nicht aus. Ja ich hoffe dass er vllt au sowas in die Richtung dann sagt...mal abwarten..
Auf jeden Fall danke ich euch schonmal für eure Antworten und eigenen Berichten
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich bin in der selben Situation - mein Partner hat eine Tochter (3,5 Jahre).

Kennen tue ich sie auch noch nicht und in deinem Fall fände ich es nach 1,5 Monaten auch zu früh. Vor allem, weil ihr über grundlegende Dinge bisher nicht gesprochen habt und nicht klar ist, ob eure Zukunftspläne zueinander passen. Wenn er keine weiteren Kinder will und du schon, was dann?

Erst klären und wenn klar ist, dass es wirklich etwas längerfristiges ist, die Kinder kennen lernen. Dass ist dann immer noch früh genug. Bevor er dich als die Neue vorstellt und du dann vier Wochen später wieder von der Bildfläche verschwindest.

Mein Partner möchte noch weiteren Nachwuchs mit mir. Das habe ich auch recht früh und absolut direkt angesprochen, denn ich bin zu alt um meine Zeit zu "verschwenden". Und er auch. Mittlerweile kennt er aber meine klaren Ansagen auch und weiß, dass ich nicht um den heißen Brei herum rede. Ich hatte ihn mit meiner direkten Art da etwas geschockt, da ich ihm auch gleichzeitig die Konsequenzen aufgezeigt habe.

Mein Ex hat auch eine Tochter, die Kleine kenne ich von Geburt an. Da habe ich die Nachteile eines Wochenend-Papas schon kennen gelernt (vor allem weil er alle zwei Wochen die 300 km hin gefahren ist und mit Töchterchen die Zeit dann bei seinen Eltern verbracht hat) und weiß dieses Mal, worauf ich mich eingelassen habe.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich würde das aber bevor du die Kinder kennenlernst klären, wenn du definitiv weißt das es dann aus wäre. Sie lernen dich ja als neue Freundin kennen. Und wenns gut geht schließen sie dich schnell ins Herz. Ich hab bevor ich die Tochter von meinen Freund kennengelernt habe (da waren wir 6 Monate zusammen) alles geklärt was unsere Zukunft betrifft. Einfach um halbwegs sicher zu sein, das wir die selben Pläne und Gedanken haben. Weil meinen Kind wollte ich auch ungern einen Partner präsentieren, der dann nach einen Jahr weg ist.

Klar kann man nicht alles vorhersehen, aber zumindest versuchen abzuklären, wenn wirklich eine Kinderlose Partnerschaft für dich definitiv nicht in Frage kommt, brauchst du auch seine nicht kennen zu lernen. Die können einen nämlich schnell ins Herz schließen. War bei unseren 6 und 9 zumindest so. Trotz nur alle 14 Tage Besuchzeit.

LG
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ok ja ich möchte eben auch keine Zeit mehr verschwenden um es mal so zu sagen und damit hast du recht, das wäre vielleicht wirklich besser das zu klären, bevor die Kinder ein neues Gesicht sehen und es womöglich daran dann noch scheitert.
Seine Töchter bzw. seine Ex wohnen in seiner Nähe, die holt er dann immer zu sich nach Hause oder geht dann auch zu Oma oder so. Wie das ganze dann später mal wird, lass ich mal auf mich zukommen.
Wenn er explizit nein sagt, wird die Konsequenz früher oder später das Aus der Beziehung sein, da unsere Zukunftsvorstellungen nicht überein stimmen. Und ich bin nicht so jemand wo es dann einfach weiter laufen lässt ins Ungewisse. Da gebe ich lieber jemand anderem die Chance der richtige zu sein und was vernünftiges aufzubauen, was beide auch wollen.
Ich hoffe aber wirklich, dass es bei uns in der Hinsicht passt :frown:
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #13
Mir würde es genauso wie Dir gehen und ich würde frühzeitig das Gespräch suchen.

Tischtaenzerin Tischtaenzerin hat da das Wichtigste im Grunde schon gesagt.
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ja das klingt vernünftig. Er hat mich ja mal gefragt wegen dem Kennenlernen. Da sagte ich dann nur irgendwann nach meinem Umzug (der jetzt dann die Tage voll vorbei ist) und Ruhe eingekehrt ist. Aber eilig habe ich es eben auch noch nicht, da ich jetzt erstmal die Zeit mit ihm genieße und eben das abklären möchte was unsere Zukunft in dem Punkt betrifft. Ich glaube das sage ich ihm auch nochmal, er wollte dass ich dieses WE mit seinen Kindern und ihm mitgehe auf eine Motocross Veranstaltung. Da hätte ich eh abgesagt, da ich das n bisschen unpassend finde und kaum Interaktion beim Zuschauen passieren kann. Ich werde dann sagen dass es ja nicht eilt.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Seine Töchter bzw. seine Ex wohnen in seiner Nähe, die holt er dann immer zu sich nach Hause oder geht dann auch zu Oma oder so. Wie das ganze dann später mal wird, lass ich mal auf mich zukommen.
Das ist super, um sie anfangs vielleicht stundenweise an dich zu gewöhnen. Da ihr eh nicht zusammen wohnt, kannst du dich ja zurück ziehen, wenn es für irgendeinen zuviel auf einmal wird.
Aber für ein erstes Kennenlernen wäre ich auch für etwas mehr "Action" und Interaktion miteinander.

Drücke dir die Daumen!!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
20 kmh schneller als erlaubte 30 oder 20 kmh schneller als erlaubte 160? das wäre ja schon nen gewaltiger unterschied.
wenn irgendwer penetrant auf der linken spur bleibt und man dann drängelt (weil: rechts überholen darf man ja nicht), das halte ich für normal. überholen ebenfalls, vor allem wenn du sagst es war übersichtlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Hey ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich den Thread wieder ausgrabe. Also ich muss sagen ich versteh mich echt gut mit seinen 2 Kindern. Nur was mich jetzt immer mehr zum Nachdenken bringt ist folgendes: Ich bin seit ca. Anfang Dezember nun schwanger, da wir gerne zusammen ein Kind wollten. Anfang Januar machte er mir nen Antrag worüber ich mich total freute.
Nur wenn ich jetzt das mit damals vergleiche, ist es schon ganz anders. Da machte er seiner Ex nach knapp über 6 Jahre nen Antrag, aber das war eig. schon als das ganze eh schon zu Ende war und wohl den Kindern wegen. Klar sag ich dann immer, jeder macht mal Fehler und er war einfach zu lang bei der falschen, aber 2 Kinder ist halt schon auch heftig. Ich möchte eig. gedanklich gar nicht so in der Vergangenheit hängen, aber da genau diese Themen bei uns jetzt auch aktuell sind mach ich mir schon meine Gedanken. Vorallem da er bei mir gleich sicher war, dass er mich heiraten möchte.
Gut ich denke, dass meine Schwangerschaftshormone grade auch dazu beitragen, dass ich mir so n Kopf mache :zwinker:

LG
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
an deiner stelle würd ich das ganz dringend mit ihm besprechen.denn will er keine kinder mehr,macht eure beziehung ja keinen sinn,wenn du sehr wohl welche willst.
ich kläre alles beziehungsrelevante sinnvollerweise vor beginn einer festen beziehung-denn wenns nicht in allem wichtigen passt,macht eine beziehung keinen sinn und ich gehe erst gar keine ein.ich informiere dates zb direkt darüber,dass ich nie kinder will-und dass er im fall einer (polyamoren) beziehung diese nicht mit mir,wohl aber mit anderen partnerinnen haben kann,wenn er das möchte.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
an deiner stelle würd ich das ganz dringend mit ihm besprechen.denn will er keine kinder mehr,macht eure beziehung ja keinen sinn,wenn du sehr wohl welche willst.
ich kläre alles beziehungsrelevante sinnvollerweise vor beginn einer festen beziehung-denn wenns nicht in allem wichtigen passt,macht eine beziehung keinen sinn und ich gehe erst gar keine ein.ich informiere dates zb direkt darüber,dass ich nie kinder will-und dass er im fall einer (polyamoren) beziehung diese nicht mit mir,wohl aber mit anderen partnerinnen haben kann,wenn er das möchte.

Er hat doch schon Mitte September gesagt, dass er Kinder mit ihr will und mittlerweile ist sie ja sogar geplant schwanger... :hmm:


Liebe TS, mach dir da wirklich nicht so einen Kopf, nur, weil es so schnell geht.
Er liebt dich und ihr habt eine gemeinsame Zukunft geplant, die ihr nun realisiert - gerade, wenn die erste Beziehung kaputtgegangen ist, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass er nun nicht leichtfertig den Heiratsantrag gemacht haben wird. Herzlichen Glückwunsch übrigens :zwinker:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #43
Das ist doch super das du dich mit seinen Kids gut verstehst....da ist mir bei meiner KOnstellation auch ein Stein vom Herzen gefallen.
Und naja mit der Geschwindigkeit des Antrages .... manchmal weiß man einfach das es passt und fertig. Schau auf meinen Status ist bei uns ja nun auch nicht anders und den "Antrag" hab ich quasi nach 4 Monaten gemacht


Achja herzlichen Glückwunsch zur verlobung und zur Schwangerschaft
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Er hat doch schon Mitte September gesagt, dass er Kinder mit ihr will und mittlerweile ist sie ja sogar geplant schwanger... :hmm:
Off-Topic:
das hab ich erst nach meinem kommentar gesehen xD
 
A
Benutzer158269  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Ich denke auch, dass es nicht verkehrt oder zu früh ist, sich mal über dieses Thema zu unterhalten...aber auch bei einem 'eher keine weiteren/kein weiteres' nicht gleich die Beziehung zu beenden.
Ihr lernt euch Ja erst kennen und seid noch relativ jung...da sieht das ganze vll in zwei-drei Jahren ganz anders aus.

Lach...mein Freund hat mich übrigens nach ner halben Stunde 'offiziellem Zusammensein' gefragt, ob ich mir ein Kind mit ihm vorstellen könnte. Und bis dahin war dieses Thema für mich sowas von durch, da ich schon Kinder habe...

Fragen schadet nie :smile: ...wünsch dir viel Spaß beim Kennenlernen der Mäuse. Erwarte nicht zu viel :zwinker:
[doublepost=1454321131,1454321041][/doublepost]Lach....okayyy...alter Thread :tongue::ROFLMAO:
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
danke für eure Antworten.. :smile: dann war es bei euch ja teilweise so Ähnlich. Aber das stimmt.. ich denke eigentlich auch, dass er sich einfach auch genauso sicher ist und das deswegen nun schon gemacht hat. Und damals war er es einfach nicht.
[doublepost=1454340719,1454339505][/doublepost]was ich aber nach wie vor auch echt schwierig finde, bzw. was mich grade auch total zum Nachdenken bringt, ist einfach, dass die Mutter seiner Kinder sich total einmischt in unsere Freizeitgestaltung wenn er sie mal hat. Genauso will sie auch dauernd, dass er sie öfters nimmt (macht er zu bestimmten Veranstaltungen schon mal; ansonsten die 14 Tages regel..so auch ok für ihn /uns.). Oder auch, dass sie ein wirklich unverantwortliches Verhalten an den tag legt; wie z.b. aktuell von heute: sie hat seiner älteren Tochter ein Smartphone gegeben (7 Jahre alt) und hat ihn nichtmal davor gefragt bzw. legt auch keinen Wert auf seine Meinung.
Er will am Wochenende mal n ernstes Wort mit ihr reden, denn irgendwie wird das immer mehr, was sie sich da erlaubt :ashamed:
bin eigentlich so auch der gleichen Meinung wie er; grad auch was das angeht, dass sie gewisse Dinge einfach nicht zu interessieren haben oder auch, dass das Smartphone viiiiel zu früh war. Ich möchte jetzt eigentlich so gern die Schwangerschaft mit ihm genießen ohne so negative störende Sachen um uns herum zu haben. =(
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Inwiefern mischt sie sich in eure Freizeitgestaltung ein? Was bedeutet öfters mitnehmen? Mehr Zeit mit den Kindern verbringen? Letzteres würde ich unterstützen, denn alle 14 Tage den Papa zu sehen ist nicht so viel.

Bei dem Smartphone würde ich dem Kind einen verantwortungsvollen Umgang damit beibringen, über Gefahren aufklären und das Einhalten gewisser Regeln kontrollieren. Letztere könnte man gut zusammen mit der Mutter erarbeiten. Wäre das keine Möglichkeit? Abnehmen kann er es seinem Kind ja schlecht.

Keine Ahnung, ob seine Ex euch eins auswischen mag... Klingt für mich so aus deinem Beitrag raus. Ist dem so bzw. hast du das Gefühl?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
was ich aber nach wie vor auch echt schwierig finde, bzw. was mich grade auch total zum Nachdenken bringt, ist einfach, dass die Mutter seiner Kinder sich total einmischt in unsere Freizeitgestaltung wenn er sie mal hat. Genauso will sie auch dauernd, dass er sie öfters nimmt (macht er zu bestimmten Veranstaltungen schon mal; ansonsten die 14 Tages regel..so auch ok für ihn /uns.). Oder auch, dass sie ein wirklich unverantwortliches Verhalten an den tag legt; wie z.b. aktuell von heute: sie hat seiner älteren Tochter ein Smartphone gegeben (7 Jahre alt) und hat ihn nichtmal davor gefragt bzw. legt auch keinen Wert auf seine Meinung.
Er will am Wochenende mal n ernstes Wort mit ihr reden, denn irgendwie wird das immer mehr, was sie sich da erlaubt :ashamed:
bin eigentlich so auch der gleichen Meinung wie er; grad auch was das angeht, dass sie gewisse Dinge einfach nicht zu interessieren haben oder auch, dass das Smartphone viiiiel zu früh war. Ich möchte jetzt eigentlich so gern die Schwangerschaft mit ihm genießen ohne so negative störende Sachen um uns herum zu haben. =(

Du hast eben im Grunde einen Partner, der nun bald zwei "Familien" hat ... jetzt musst Du gucken, dass Du das irgendwie in Deinem Kopf trennst, die Ex akzeptieren und respektieren lernst, auch wenn Dir das ein oder andere nicht passt. Er und Du habt Eure Familie, er hat dazu noch seine "alte" Familie und ist durch die Pflichten den Kindern gegenüber auch dort (ein)gebunden. Das dies nicht einfach ist und sich Erziehungsansichten und Verhaltensweisen der Ex von seiner und Deiner unterscheiden können, liegt in der Natur der Sache - selbst zwei Elternteilen fällt es oft schwer, in vielen Dingen der "Kinderhaltung" einer Meinung zu sein - und nun seid ihr eben drei Elternteile. Da muss man sich - alleine schon den bald DREI Kindern zu Liebe - irgendwie vernünftig arrangieren. Sich entgegen kommen. Abgesehen davon: Wie die Mutter seiner zwei Kinder das ein oder andere gegenüber ihren Kindern und auch ihrem Exmann handhabt, geht Dich im Grunde: überhaupt nix an.
Von Vorteil für alle drei Kinder wäre, wenn ihr drei Eltern Euch immer wieder in Sinne Eurer Kinder zusammensetzt, bestimmte Dinge überlegt und vereinbart und nicht anfangt, Euch gegenseitig fertig zu machen und zu bevormunden. Das wäre so mein Ziel an Deiner Stelle, damit alle in Frieden leben können.

Finde es übrigens ziemlich ... na ja, schon ein wenig übereilt, dass Du bereits nach fünf Monaten Beziehung schwanger bist ... aber das geht wiederum mich nix an. Du hast Dich offenen Auges freiwillig in diese Situation mit den "störenden Sachen um Euch rum" gebracht. Also halte ich mich mit Kommentaren diesbezüglich zurück und wünsche Dir einfach nur ein gesundes Kind.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #49
Die Ex wird wohl immer ein Bestandteil euer Beziehung sein. Zumindest bis die Kinder auf eigenen Beinen stehen.

Ich hab hier einen Partner, er ein Kind, ich ein Kind. Wir haben Ex-Partner, die Kinder mitgebracht haben und unsere Expartner haben neue eigene Kinder, praktisch die Halbgeschwister von unseren. Gemeinsam haben wir keine Kinder und das ist aber auch ok so, und wir haben das so beschlossen.

Beispiel Urlaubsplanung: 4 Erwachsene, 5 Kinder und jeweils dazu Großeltern auf allen Seiten, die die Kids in den Ferien auch gerne mal sehen wollen. Was meinst du was da abgeht. Oder Elternabende, die werden von den Expartnern immer zusammen bestritten. Auch manche Freizeitgestaltung gerade Schulveranstaltungen trifft man unweigerlich aufeinander.

Ja und manchmal ist man nicht damit einverstanden, was die Stiefmama z.b. mit meinen Kind macht oder sagt. Aber so lange es den Kindern gut geht, hält man sich da zurück. Den bitteren Beigeschmack haben alle dann und wann.

Ok über ein Smartphone lässt sich streiten, das ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht dein Part. Du bzw ihr könnt das bei euren Kind anders machen. Oder sagen, am Besuchswochenende kommt das Handy in eurer Gegenwart in die Tasche. Aber an sich ist das ein Ding zwischen den Eltern des Kindes. Weißt du ich mach auch manchmal Dinge ohne meinen Expartner zu informieren. Gut meiner war älter als er ein Handy bekam, aber da hab ich auch nicht meinen Expartner gefragt.

Ich hör mir die Ex-Geschichten an, auch wenn mein "Zieh" Kind versucht ihre Mama und ihren Papa gegeneinander auszuspielen, aber ich beiß mich verdamt oft auf die Zunge um nicht dazwischen zu geraten. Ich bin da, habe für alle ein offenes Ohr aber eben unparteiisch. (Es sei denn es liegt etwas sehr in argen, klar rede ich da auch mit meinen Partner)

So wie ich das schreibe, gelingt es mir natürlich nicht immer, und in meinen Gedanken schimpfe ich auch manchmal wie ein Rohrspatz über unsere Expartner. ABer ich versuche dann immer in mich zu gehen.

Patchwork ist mitunter ein doofes Ding. Von niemanden im Vorfeld angestrebt, muß man sich doch damit auseinander setzen.

Sei für deinen Partner da, hör ihn wenn er über seine Ex meckert an, aber schimpf nicht mit.

Klar wünscht man sich eine ruhige harmonische Schwangerschaft, aber in dieser Konstellation wahrscheinlich nicht drin, wenn du dich davon nicht frei machst. Die Kinder haben eine Mutter und einen Vater. Akzeptier das, genieße euer Glück und an den Wochenenden das gemeinsame Glück euer aller Kinder.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Puh, also ich finde es ehrlich gesagt schon etwas überstürzt, nach so kurzer Zeit ein weiteres Kind in die Welt zu setzen. Natürlich hoffe ich aber für dich, dass alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Mit der Hochzeit würde ich an deiner Stelle noch warten, das eilt ja nun wirklich nicht.
 
S
Benutzer155948  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
also mit dem Kind was wir uns gemeinsam auch wünschten, habe ich nun keine Bedenken.
Und in der anderen Sache habt ihr Recht, dass das was ist was er mit der Exfreundin (waren nicht verheiratet) regeln muss. Finde es nur immer so schlimm, mitzukriegen, wie sie ihn runterbuttert, ihn über wichtige Dinge auch nicht unterrichtet (Elternabend usw..) und eben über seinen Kopf hinweg wichtige Sachen entscheidet. Aber gut, das muss natürlich er entscheiden. Mich stört es eben nur, dass sie auch in manchen Dingen was unser Privatleben betrifft, einfach so neugierig ist. das verärgert mich halt einfach. Oder eben auch das, das sie meint wir machen unser WE mit seinen Kindern manchmal so wie sie es gerne hätte. Solche Dinge muss er auch klären, denn das geht eigentlich nicht. Ob ein vernünftiges Gespräch zwischen den beiden möglich ist, weiß ich nicht. Sie ist da wohl auch sehr stur. Für mich ist es einfach manchmal etwas schwierig so dazwischen zu stehen und nichts zu machen. Möchte ihn ja so gut es geht auch unterstützen.

Wegen dem Handy wird er nicht viel ausrichten können, außer versuchen mit ihr darüber klar zu reden und auch gleich zu sagen, dass sie es bei den Besuchen nicht mit nehmen braucht. Ob es was bringt ist halt die andere Frage. Sie sollte da eig. auch fair mit seiner Meinung umgehen und ihn nicht als den Blöden hinstellen.

Kann vielleicht schon so sein, dass sie uns das vllt nicht gönnt oder jetzt Angst hat wenn sie dann das mit der Schwangerschaft und der Heirat erfahren wird. Aber ist ja unsere Sache und solang sie noch das Unterhaltsgeld weiter bekommt, kann es ihr auch egal sein.

Ich danke euch jedenfalls schonmal sehr für eure Antworten :smile2:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #52
(Naja, ihr Kindsunterhalt wird bei einem dritten Kind sicher geringer ausfallen. Jetzt wird der "Kuchen" ja durch drei geteilt. Wie gesagt, ich wäre wohl rationaler an die Sache rangegangen. Ein Mann, der für zwei Kinder Unterhalt zahlt muss schon gut verdienen, damit er sich weiter 1-2 Kinder leisten kann, ohne dass nur noch der Selbstbehalt übrig bleibt. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Alles Gute für eure neue Familie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Kommt mir aber auch alles etwas komisch vor. Erst redest du von "in ferner Zukunft" und jetzt bist du schwanger? Na wenn du dir da mal nicht von Anfang an selbst in die Tasche gelogen hast. Was ist denn mit seiner Weiterbildung? Kann er das jetzt noch durchziehen?
Ich finde das alles doch ziemlich übereilt angesichts der Tatsahe, dass du ja noch lange nicht zu alt warst, um dir wenigstens 1-2 Jahre Zeit zu lassen.
Jetzt musst du halt mit der Situation mit der Ex so klarkommen wie es ist. Zum Einpendeln fehlt euch ja nun die Zeit.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
Gut, das Kind habt ihr beide euch gewünscht und das ist auch eure Entscheidung - hier kann eh keiner reinreden. Außerdem bist du ja schon schwanger, eine Diskussion über "zu früh" erübrigt sich damit.

Jetzt mal meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich bereit bin, mich an einen Menschen so intensiv zu binden, dass ich ein Kind mit ihm bekomme, dann ist die Bindung durch eine Ehe "nichts" dagegen. Natürlich nicht abwertend, aber eine Ehe kann eben wieder geschieden werden, ein Kind ist aber trotz Trennung immer da. Darum finde ich eine Heirat - wenn man schon ein gemeinsames Kind bekommt - überhaupt nicht verfrüht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #55
Gut, das Kind habt ihr beide euch gewünscht und das ist auch eure Entscheidung - hier kann eh keiner reinreden. Außerdem bist du ja schon schwanger, eine Diskussion über "zu früh" erübrigt sich damit.

Jetzt mal meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich bereit bin, mich an einen Menschen so intensiv zu binden, dass ich ein Kind mit ihm bekomme, dann ist die Bindung durch eine Ehe "nichts" dagegen. Natürlich nicht abwertend, aber eine Ehe kann eben wieder geschieden werden, ein Kind ist aber trotz Trennung immer da. Darum finde ich eine Heirat - wenn man schon ein gemeinsames Kind bekommt - überhaupt nicht verfrüht.
und genau deshalb wird man nie von der frau, mit der man ein kind hat los. Die Exfreundin wird bis zum Tode Thema in der Familie sein und das Familienleben der TS mitbestimmen, schlicht weil sie die der Mutter der Kinder ist.
 
Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Freund hat eigene Kinder - wie verhalten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren