• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat in vorheriger Beziehung fremdgeknutscht

C
Benutzer166543  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen..
Sorry schon mal für den langen Text. Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, ich hab im Moment ein Problem und das Gefühl dass ich mit niemandem so richtig darüber reden kann..
Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war auch alles super..

Irgendwann sind wir dann auf das Thema Treue gekommen und da hab ich ihm gestanden dass ich damals mit 19 Jahren (bin jetzt 28) mal mit einem Kerl "fremdgeschrieben" hab, weiß nicht wie ich das sonst nennen soll.. Naja, jedenfalls hat er mir daraufhin dann gestanden dass er das auch gemacht hat.. In seiner letzten Beziehung, also das ist erst zwei Jahre her. Das war mit seiner damaligen besten Freundin.. Mit der hat er scheinbar darüber geschrieben dass es mit seiner Freundin im Bett nicht so läuft etc. und dann hat sich das irgendwie so ergeben.. Naja, ich konnte ihm ja nichts vorwerfen, immerhin hab ich den gleichen Fehler gemacht (den ich damals bittersehr bereut habe, mir ging es richtig dreckig deshalb). Er meinte dann noch dass er sich ansonsten nie was zu schulden kommen lassen hat, sonst immer treu war, und "schreiben und machen sind ja immer noch zwei paar Schuhe"..

Naja, das lies ich mal so stehen.
Jetzt hab ich aber vor kurzem durch Zufall rausgefunden dass er mit dieser Freundin eben nicht nur geschrieben sondern auch rumgemacht hat. Seine Worte waren "Wir waren uns halt nah", also sie haben wohl geknutscht, zum Sex kam es aber nicht. Und das war für mich irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Zum einen einfach die Tatsache dass er in der Lage ist sowas zu tun und seiner Freundin danach noch ins Gesicht schauen zu können und zum anderen dass er mich so angelogen hat..

Dass er behauptet hat immer treu gewesen zu sein und dass auch so Sprüche gefallen sind wie "Wer einmal fremdgeht geht immer fremd".. Dieser Satz spukt mir dauernd im Kopf rum.

Er hat sich dann auch bei mir entschuldigt und dass es ihm wirklich leid tut dass er mir nicht die wahrheit gesagt hat, aber er wollte diese Geschichte einfach abhaken und in der Vergangenheit lassen.. Zu der besagten Freundin hat er nach der Trennung von seiner Ex auch den Kontakt abgebrochen, weil er seine neue Beziehung nicht mit solchen Altlasten belasten wollte.

Aber irgendwie kann ich ihm seitdem nichts mehr glauben.. Ich mach mir Gedanken ob da nicht vielleicht doch mehr gelaufen ist, frag mich immer wieder wie man sowas überhaupt machen kann und (das für mich unnachvollziehbarste) seiner Freundin nichts davon zu sagen und einfach weiterzuleben wie vorher.. Gut, er sagte die Beziehung war schon im Eimer und er hat sich in der Zeit (ich weiß nicht ob es davor oder danach war) auch kurzzeitig von der damaligen Freundin getrennt, aber dann kamen sie einen Tag später doch wieder zusammen.. Also die Beziehung war schon wirklich am Kriseln. Ich hab halt angst dass sobald es bei uns mal nicht läuft er sich gleich ne andere sucht.. Oder mach mir Gedanken wenn er bei seinem Auto zum Schrauben ist, ob er da jetzt wirklich ist oder bei irgendeiner anderen Frau..

Solche Gedanken hatte ich vorher überhaupt nicht. Aber seit der Sache.. Seit ichh auch weiß wie er mir ins Gesicht lügen kann ohne rot zu werden.. Was ich halt auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dass er über Menschen die fremdgegangen sind redet als wären sie absoluter Abschaum, da sind Worte gefallen die ich hier nicht nennen möchte. Da frag ich mich: Wie kann man so über solche Menschen reden wenn man genau weiß dass man selber genauso ist?

Ich wünschte langsam ich hätte davon nie erfahren.. Ich wollte nie einen Partner haben von dem ich weiß dass er mal fremdgegangen ist (bzw in dem Fall ja "nur" fremdgeküsst).. Aber jetzt steck ich da halt schon mittendrin.. Und ich weiß einfach nicht ob es die Wahrheit ist wenn er mir sagt er hat aus seinen Fehlern gelernt.. Ich muss dazu sagen er sieht halt auch extrem gut aus.. Spielt in einer Band, ist zu jedem nett und hilfsbereit, also es gibt bestimmt einige Mädels die zu ihm nicht nein sagen würden. Ich wünschte so dass ich seine Vergangenheit vergessen könnte, ihm einfach glauben dass diese Zeiten vorbei sind, er jetzt mit mir glücklich sein möchte und andere Frauen für ihn tabu sind.

Ich möchte ja gerne im Hier und Jetzt leben, aber ich kann es einfach nicht abschalten dass ich da immer wieder dran denken muss.. Schluss zu machen wäre ja irgendwie echt blöd, er hat ja in unserer Beziehung nichts schlimmes gemacht (Mal abgesehen von der Lüge dass er immer treu gewesen sei).. Und ich hab auch das Gefühl er ist glücklich und zufrieden und hat an unserer Beziehung nichts auszusetzen. Dennoch sind da diese Ängste die mich immer wieder aus dem Nichts überrumpeln.. Undich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll
Ich würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Thema freuen.. Wie ihr euch in meiner Situation verhalten hättet.. Und wie ihr damit umgehen würdet..

Danke euch schon mal

LG; Nina
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Für mich persönlich wäre das Wissen wohl nicht so schlimm. Oftmals passiert Betrug ja, weil vorher schon was ziemlich schief in der Beziehung gelaufen ist. Wenn man sicher stellt, dass man es als Paar nicht so weit kommen lässt bzw. wenn der "Betrüger" etwas aus seinem Verhalten gelernt hat, dann ist die Tatsache, dass er betrogen hat, für mich jetzt nicht so schlimm.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihm reden und genau diese Dinge thematisieren (also, warum ist es so weit gekommen, wie hat er sich dabei gefühlt, was hat er draus gelernt. Schließlich hast du ja auch mal "fremdgeschrieben" und offenbar was draus gelernt). Vielleicht nimmt dir das ein paar deiner Sorgen. Und natürlich musst du dir von ihm einfordern, dass er ehrlich ist. Diese Sand-im-Kopf-Strategie, die du am liebsten verfolgen würdest ("Ich wünschte, ich hätte es nie erfahren!") ist übrigens häufig ein Grund dafür, dass Probleme innerhalb einer Beziehung nicht diskutiert werden. Damit lädt man sich eine Distanzierung des Partner quasi selbst in seine Beziehung ein, was dazu führen kann, dass das schlechte Gewissen beim Gedanken eines Treuebruchs wiederum nicht so groß ist.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Jetzt hab ich aber vor kurzem durch Zufall rausgefunden dass er mit dieser Freundin eben nicht nur geschrieben sondern auch rumgemacht hat
Wie findet man sowas denn durch Zufall heraus? :grin:

Zuerst wollte ich schreiben, dass das ja eigentlich keine große Sache ist und am Ende von ganz vielen Beziehungen passiert: Die Beziehung ist am Ende, Trennung fällt irgendwie schwer, es ist eine Gelegenheit da – Zack, fremdgeknutscht.

Für mich persönlich habe ich immer gedacht, dass es dann auch keinen Unterschied mehr macht: Ob er sich jetzt trennt und eine Stunde oder eine Woche später mit der nächsten ins Bett hüpft oder ob das eine Stunde oder eine Woche vor der Trennung passiert – getrennt ist man dann eh, verletzend ist es ohnehin, wissen wollen würd ich es lieber nicht.

Dann hast du aber das geschrieben:
Was ich halt auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dass er über Menschen die fremdgegangen sind redet als wären sie absoluter Abschaum, da sind Worte gefallen die ich hier nicht nennen möchte.
Und das finde ich wiederum maximal unsympathisch und lässt mich auch aufhorchen. Finde ich richtig schwach, wenn jemand groß irgendetwas predigt, andere lautstark verurteilt und abwertet, nur um das gleiche dann selbst zu tun. Das heißt für mich, dass da ziemlich wenig Reflexion stattgefunden haben muss. Wäre mir an deiner Stelle ein Bedürfnis, da nochmal nachzuhaken.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Thema freuen.. Wie ihr euch in meiner Situation verhalten hättet.. Und wie ihr damit umgehen würdet..

Danke euch schon mal

LG; Nina

Willkommen in der Realität !

Sorry, wenn es etws hart klingt, aber hast Du ernsthaft erwartet, das der Mensch ein Lebewesen ist, was vor Scham im Boden versinkt, wenn mal eine Lüge "erzählt" wird ?

Selbstredend kann er Dich anlügen ohne rot zu werden ... das können praktisch ALLE Erwachsenen.

Die Frage ist halt, ob Du Dir davon eine Beziehung kaputt machen lassen willst, an der Du bislang in keinster Weise gezweifelt hast.

Ich würde das für Dumm halten, aber ...
 
Ferdi29
Benutzer166024  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig! :smile:
Redet einfach darüber. Und fremdknutschen ist ja nicht sooo schlimm, solange er verstanden hat, dass das falsch war.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Edit: Lustiger Post, um die TS zum Lachen zu bringen
mx24.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer166543  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Wie findet man sowas denn durch Zufall heraus? :grin:
Das kann ich dir sagen (Ja, zugegeben, wenn ich das jetzt so lese hört sich das etwas komisch an :grin:): Ich wollte eigentlich nur das Kriegsbeil zwischen seiner Ex und mir beseitigen. Die beiden haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wir laufen uns (wohl oder übel) immer wieder über den Weg. Und ich wollte einfach Frieden mit ihr, da ich ihr nix getan hab und sie mir auch nicht, trotzdem war da immer so eine Spannung und das wollte ich beseitigen. Also bin ich beim letzten Fest zu ihr und hab ihr gesagt dass ich nichts gegen sie habe (Gerüchten nach hasse ich sie wie die Pest, Dorftratsch eben..), wir haben dann auch relativ normal miteinander geredet und sie meinte dass sie es gut findet dass ich das angesprochen habe. Dennoch möchte sie vor allem mit meinem Freund, ihrem Ex, außer einem Hallo und Tschüß nicht groß Worte wechseln, dafür habe er sie zu sehr verletzt. Und da bin ich eben hellhörig geworden.. Laut Aussage von meinem Freund hat sie sich von ihm getrennt weil er "einfach nciht mehr gepasst hat". Und dann hab ich ihn gefragt was sie denn damit meinte.. Und da blieb ihm nix anderes übrig als mir die ganze Wahrheit zu erzählen..
Wie dem auch sein.. Ich werd jetzt versuchen die Sache zu vergessen.. Irgendwie:geknickt:
 
C
Benutzer166543  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Schön, dass du die Vorschläge aus den Postings so komplett ignorierst.

Das war lediglich die Antwort für reed.
Ich kam nicht dazu noch mehr zu schreiben weil ich zur Arbeit musste.. Das war nicht böse gemeint und ich bin euch dankbar für eure Ratschläge.
Zu deinem Posting: Wir haben das Thema bereits ausführlich diskutiert und ich möchte es ungern immer wieder raufholen, er wird mir nicht mehr sagen können als das was er mir bisher gesagt hat.. Sprich: Dass es ihm leid tut, dass er mich angelogen hat und sich in ein falsches Licht gestellt hat. Das hat mir schon mal sehr gut getan, denn anfangs hat er nur versucht sich rauszureden.. Er meinte er hätte das vllt selbst irgendwie ausgeblendet dass er so einen Mist mal gemacht hat und deshalb so schlecht über Fremdgeher geredet.. Naja.
Und wie es dazu kam hab ich ja oben schon beschrieben. Danach ging es ihm schlecht, ich weiß nicht ob ihm das erst klar wurde als sie sich von ihm getrennt hat oder ob das schon vorher war.. Jedenfalls hat er den Kontakt zu dieser Frau mit der er fremdgeknutscht hat abgebrochen, das war ja seine beste Freundin.. Allerdings erst NACHDEM seine Ex mit ihm schluss gemacht hat.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als die Sache zu vergessen. Denn was bringt es mir jetzt immer wieder mit diesem Thema anzufangen? Dann kommen immer wieder neue Sachen hoch über die ich diskutieren muss und die mir einfach weh tun und die nichts mit uns zu tun haben. Wir haben es ja nicht totgeschwiegen, er hat mit mir darüber geredet, mir erklärt wieso es so kam und dass es ihm schlecht ging deshalb.. Und ich glaube da immer wieder drauf rumzuhacken ist der falsche Weg..
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
Naja, dass du immer wieder drauf rumhacken sollst, hat auch keiner gesagt :grin: Aber gut, wenn ihr schon über alles geredet habt (so klang das im Anfangsposting nicht) und das Thema für dich abgeschlossen ist, dann ist ja alles gut.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Genau, vergiss die ganze Sache. Du kannst deinem Freund hoch anrechnen, dass er ehrlich zu dir war und das erzählt hat. Was war, das war. Was noch sein wird, wirst du nicht wissen.
Aber wenn dir Treue so unglaublich wichtig ist, sage ihm das. Und dass Texten eben auch dazu gehört (ist ja oft ne Grauzone). Dann gibts keine Ausflüchte.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Thema freuen.. Wie ihr euch in meiner Situation verhalten hättet.. Und wie ihr damit umgehen würdet..
Also das kapiere ich nicht.
Dass Du die konstruktiven Vorschläge, die sich andere und ich mühevoll zusammenschreiben, als "drauf herumhacken" abkanzelst, finde ich ganz schön... faul.
Du hast Meinungen gehört; die passen Dir aber nicht in den Kram. Das kann ja immer passieren mit Meinungen.
Wolltest Du also nur hören:
vergiss die ganze Sache
?

-->
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als die Sache zu vergessen.
Dann tu es. So einfach kann es sein tentakel.gif .

Und dass Dein Kopf es einfach nicht kann - damit musst Du dann wohl schlicht einfach leben.
Was besseres fällt mir nicht ein und ist wohl auch nicht erwünscht. Ich bin dann mal raus hier...

Immerhin aber habe ich Dich zum Lachen gebracht
gi10.gif
.
Da tut es mir ja um jede hier verschwendete Minute leid...aber jeden Tag eine gute Tat...
 
C
Benutzer166543  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also das kapiere ich nicht.
Dass Du die konstruktiven Vorschläge, die sich andere und ich mühevoll zusammenschreiben, als "drauf herumhacken" abkanzelst, finde ich ganz schön... faul.
Du hast Meinungen gehört; die passen Dir aber nicht in den Kram. Das kann ja immer passieren mit Meinungen.
Ich habe nach euren Meinungen gefragt, habe welche bekommen und mich dafür bedankt. Ich wollte einfach wissen wie andere in meiner Situation gehandelt hätten, ob andere das genauso schlimm finden wie ich oder ob ich da einfach überreagiert habe.
Wir haben ja schon darüber geredet, also die Vorschläge die hier gebracht wurden wurden ja schon in die Tat umgesetzt. Das ging aus meinem Posting vielleicht nicht hervor. Was vielleicht auch ganz gut ist, schließlich wollte ich unabhängige Meinungen hören.
Das heißt ja nicht dass ich Vorschläge die hier gebracht wurden schlecht sind. Im Gegenteil, ich bin froh dass die meisten hier das so sehen und es genauso gemacht hätten wie ich es getan habe.
Da ich aber den ersten Schritt schon getan habe, kommt jetzt der zweite. Und das ist nunmal der, dass ich mit der ganzen Sache irgendwie klarkommen muss und versuchen muss das ganze irgendwie da zu lassen wo es hingehört: In der Vergangenheit. Anders gesagt: Es vergessen und nicht alle paar Tage wieder hochholen und erneut darauf rumhacken.
Vielleicht hab ich mich da etwas blöd ausgedrückt unter Zeitdruck..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren