Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

freund hat neuen job - keine zeit mehr für mich :-(

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von merijana, 10 Januar 2010.

  1. merijana
    Gast
    0
    hallo ihr lieben!

    ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll...

    mein freund hat seit ungefähr einem halben jahr einen neuen job, davor war er leider arbeitslos. er arbeitet jetzt an einer tankstelle im schichtdienst.

    am anfang meinte er, dass er vielleicht einmal im monat auch am wochenende arbeiten müsste...

    nun ist es so, dass er (fast) jedes wochenende arbeiten muss und wir uns nur noch einmal die woche sehen. dann ist er meistens total kaputt.

    im moment geht das noch, dass wir uns mitten in der woche mal sehen, weil ich von der uni aus frei habe... aber bald fängt uni wieder richtig an und ich habe auch noch einen nebenjob und dann kann ich nicht mehr mitten in der woche. jedenfalls nicht so oft wie jetzt.

    versteht das nicht falsch: ich freue mich, dass er den job hat, aber ich leide sehr darunter, dass wir uns so selten sehen und ich gerade am wochenende immer ohne ihn bin. vor allem, wird das noch schlimmer werden, wenn auch ich wieder richtig viel um die ohren habe.

    habt ihr irgend ne lösung, wie ich am besten damit umgehen kann? mich macht das langsam echt fertig...

    lg

    merijana
     
    #1
    merijana, 10 Januar 2010
  2. glashaus
    Gast
    0
    Wohnt ihr in verschiedenen Städten oder wieso könnt ihr euch nicht unter der Woche häufiger sehen? Ansonsten muss er doch auch einen Ausgleich haben für die Wochenenden, an denen er arbeitet?
     
    #2
    glashaus, 10 Januar 2010
  3. aiks
    Gast
    0
    Wie lang seid ihr denn schon zusammen?

    Ab einer gewissen Zeit könntet ihr doch auch zusammenziehen?
     
    #3
    aiks, 10 Januar 2010
  4. brauche Hilfe
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    103
    14
    Single
    Das ist für eine Partnerschaft eine klasse Einstellung: Zuerst beschwert man sich, dass er keinen Job hat. Sobald er einen hat, beschwerst du dich wieder, dass er weniger Zeit hat. Natürlich hat er weniger Zeit, man kann sich nun mal nicht alles selbst aussuchen.

    Was studierst du denn?
     
    #4
    brauche Hilfe, 10 Januar 2010
  5. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung
    Schicht und Wochenendarbeit ist wirklich sozialkontaktfeindlich, da gibt es kein Geheimrezept - nur daran gewöhnen musst Du dich wohl oder übel.
    Auf der anderen Seite muss man sich als Vollkonti-Schichtler auch mal darauf einstellen, nach oder vor der Arbeit noch was zu unternehmen - muss ja nicht nen gemiensamer Fitnesstrip sein. Um Zeit mit der Freundin zu verbringen, was trinken gehen, Kino oder was weiss ich reicht es aber immer - so kaputt kann man gar nicht sein. Ich bin oft genug noch nach der Spät oder auch Nachtschicht zu meiner Freundin gefahren.

    Das ist ein Punkt, den ich immer wieder in solchen Threads lese "dann ist er/sie" total kaputt ... und ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich weiss ja nicht - aber im normalfall gewöhnt man sich so sehr an die Arbeit, das es halb so wild ist.
    Sicher gibt es Jobs, bei denen man deutlich fertiger ist, aber der Job in ner Tankstelle gehört mit Sicherheit nicht dazu. Auch die Leute mit den anstrengendsten Jobs in meinem Umfeld (Zimmermann, Gerüstbauer, Produktionshelfer bei uns) bekommen das hin. Da muss man eben seine Aktivitäten dementsprechend anpassen.
     
    #5
    User 40590, 10 Januar 2010
  6. merijana
    Gast
    0
    danke für eure antworten.

    ja, wir wohnen leider nicht in der gleichen stadt, sondern ca. 10 km auseinander. ok, ist jetzt nicht sooo weit...

    sind seit 2 jahren zusammen. er wohnt alleine, ich noch bei meinen eltern, da das finanziell nicht anders geht im moment. ich bin studentin und verdiene nur minimal nebenbei.

    ich studiere medizin, aber was hat das mit dem thema zu tun? ich habe mich nie beschwert, dass er arbeitslos war. das kann doch heute jedem passieren. ich freue mich auch wirklich für ihn, dass er wieder arbeit hat!

    er arbeitet meist von 14 uhr bis 22 uhr plus 1,5 stunden fahrtzeit. selbst wenn wir zusammen wohnen würde, würden wir uns nicht oft sehen. mich macht das einfach fertig, dass ich ihn so selten sehe.

    ich habe doch nur gefragt, wie man am besten damit fertig wird. ich will doch nicht, dass er den job aufgibt. nur irgend ne "lösung"...
     
    #6
    merijana, 10 Januar 2010
  7. aiks
    Gast
    0
    eineinhalb stunden fahrzeit für zehn kilometer? Bewegt ihr euch auf einem kaputten Skateboard fort?
     
    #7
    aiks, 10 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    ich weiß nicht wie deine uni zeiten liegen aber bei den zeiten, die dien freund arbeitet wäre es doch eventuell möglich, dass er nach der arbeit zu dir kommt, bei dir übernachtet und ihr dann morgens schön gemeinsam frühstückt oder nicht?? ich weiß das ist keine große unternehmeung oder so aber es geht ja auch in erster linie einfach nur ums sehen oder nicht?

    wie viele tage die woche muss er denn arbeiten? bestimmt doch nicht 7 oder?
     
    #8
    dollface, 10 Januar 2010
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Langfristig sollte er sich doch hoffentlich mal nen gescheiten Job suchen?! Ich mein, Tankstelle Schichtdienst, gut als Student oder wenn man mal kurzfristig nix besseres findet, aber ewig will man dass doch wohl nicht machen, oder? Das ist doch kein Job, den man für den Rest des Lebens machen will.
     
    #9
    Schweinebacke, 10 Januar 2010
  10. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung
    Naja, die freie Auswahl hat man nicht immer und um Schichtdienst wird man in vielen Berufen nicht drum herum kommen (wenns nach mir ginge, gäbe es den sogar in deutlich mehr Bereichen als jetzt).
    Wir wissen ja nicht was er gelernt hat und im Endeffekt ist der Job in ner Tankstelle nichts anderes als der Job in nem x-beliebigen Supermarkt - dort gibt es nicht nur Aushilfen sondern auch festangestellte Einzelhandelskaufleute.
    Das muss jeder für sich selber wissen.
     
    #10
    User 40590, 10 Januar 2010
  11. merijana
    Gast
    0
    nein, nicht die fahrtzeit, die er zu mir braucht und andersherum. ;-) ich meinte die fahrtzeit zu seiner arbeit. also er fährt ca. ne halbe stunde hin zur arbeit und zurück.

    na ja, es geht im leben eben nicht immer nach wollen. er hat elektriker gelernt und auch in dem job gearbeitet. bis letztes jahr die firma pleite ging...jetzt arbeitet er halt als kassierer an ner tanke. ist zwar nicht der bomben job, aber besser als nix.

    ------------

    ich wollte nochmal mit ihm über alles reden: dass wir uns so selten sehen und dass ich angst habe, dass es noch weniger wird, wenn ich erst wieder an die uni muss!

    es gibt auch keinen festen tag in der woche, an dem wir uns sehen. z. b. hatten wir abgemacht, dass wir uns dienstag sehen. vorhin hat er angerufen, dass er dienstag doch arbeiten muss und ob wir es auch mittwoch verschieben können. jetzt bin ich ja noch so flexibel, bald nicht mehr...

    manchmal glaube ich auch, er schieb die arbeit vor, weil er mal seine ruhe haben will... :-(
     
    #11
    merijana, 10 Januar 2010
  12. glashaus
    Gast
    0
    Dass er oft Spätschicht hat, ist natürlich mist. Aus eigener Erfahrung kann ich besättigen, dass das die blödeste Schicht ist, die man im Hinblick auf soziale Kontakte haben kann. Aber an sich sollte das doch regelmäßig wechseln? Kann dein Freund nicht auch um gerechte Einteilung für die Früh- und Nachtschicht bitten? Denn da finde ich, dass man schon noch gut Freund/Freunde/Familie unterbekommen kann.

    Er bewirbt sich doch auch zeitgleich wieder für andere Stellen, oder? Dann bestünde ja wenigstens Aussicht auf Besserung!
     
    #12
    glashaus, 10 Januar 2010
  13. merijana
    Gast
    0
    ich finde es generell "komisch", dass er seit 3 monaten nur noch für diese schicht eingesetzt wird. das müsste doch ab und zu mal wechseln, oder? ich kenne mich da leider aber gar nicht mit aus... weiß das jemand?

    na ja, an den tagen, an denen er arbeiten muss, ist er zu kaputt, als dass er noch was unternehmen kann bzw. mich sehen will. dann will er seine ruhe haben, sagt er.

    also auch wenn früh- oder spätschicht hätte, würden wir uns an dem tag nicht sehen. das kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal es ja keine körperlich sehr anstrengende arbeit ist.

    ich habe z. b. bis vor kurzem so eine art "praktikum" gemacht...jeden tag von 8 uhr bis 16 uhr. danach habe ich noch professionell nachhilfe gegeben 2 - 3 stunden und anschließend bin ich zu ihm gefahren, weil ich ihn unbedingt sehen wollte. ich war auch kaputt, aber der wunsch ihn zu sehen war größer.

    nein, leider nicht! er ist damit zufrieden, dass er überhaupt was gefunden hat. den job hat er auch nur über freunde gekriegt. jeder versuch ihn zu animieren scheitert... :-(
     
    #13
    merijana, 10 Januar 2010
  14. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    mit dem schichtdienst kenn ich mich leider nicht aus, allerdings find ichs auch nen bisschen merkwürdig, dass er an den tagen, an denen er arbeitet generell meint er wäre zu kaputt um dich noch zu sehen. die arbeit ist nun wirklich nicht körperlich anstrengend und jeder mensch der arbeitet arbeitet (in nem vollzeitjob) jawohl mal mindestens 8 stunden am tag. wenn da jeder erklären würde er wäre zu kaputt um noch irgendwas zu machen hätte kein (arbeitender) mensch auf der welt soziale kontakte. das ist schon irgendwie nen bisschen merkwürdig. vorallem was spricht denn dagegen, wenn er nach der arbeit zu dir kommt, ihr nen film schaut oder was zusammen kocht und es euch einfach nur gemütlich macht. das ist ja nun wirklich nicht anstrengend

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 -----------

    wie viele tage in der woche arbeitet er denn nun??
     
    #14
    dollface, 10 Januar 2010
  15. merijana
    Gast
    0
    es gibt irgendwie kein system bei seiner arbeit:

    mal arbeitet er 5 tage hintereinander und hat dann 1 tag frei. dann wieder arbeitet er 7 tage hintereinander und hat 2 tage frei... seit anfang des jahres hatte er bis jetzt nur 2 tage frei. er hat also von 10 tagen nur 2 tage frei gehabt.

    es ist auch schon oft der fall gewesen, dass wir uns z. b. montag verabredet hatten und montag morgen kriegte ich dann einen anruf und er sagt, dass er doch arbeiten müsse, sein chef habe angerufen oder er habe sich auf dem schichtplan verguckt.

    er ist ziemlich "unzuverlässig" und das kann zum problem werden, wenn ich nicht mehr so flexibel bin wie jetzt. das ist meine sorge!

    ich möchte doch nur was von meinem freund haben und nicht immer alles alleine bzw. mit ner freundin machen.
     
    #15
    merijana, 10 Januar 2010
  16. brauche Hilfe
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    103
    14
    Single
    Ja, das ist ein generelles Problem bei solchen Berufen. Z.B. bei Ingeneursberufen (wird wohl bei Elektrikern auch nicht anders sein), ist es so, dass man feste Arbeitszeiten hat, z.B. von 9 bis 18 Uhr bzw. Gleitzeit bei 40 Stunden pro Woche.

    Von daher würde hoffe ich (wie glashaus), dass er nebenbei auch nach einem Elektrikerjob sucht. Und es gibt ja auch andere Berufe, wo man eine Umschulung etc. machen kann. Natürlich kann man es sich nicht immer aussuchen. In seinem Fall aber schon
     
    #16
    brauche Hilfe, 10 Januar 2010
  17. Joker86
    Gast
    0
    also ganz klar eins dazu: ich bin definitiv der meinung, dass man sich im job nicht alles bieten lassen sollte! generell gilt für mich immer: der arbeitgeber bekommt nur meine festnetznummer. mehr nummern muss man auch laut betriebsrat nicht weitergeben. wenn dein freund seine handynummer weitergegeben hat, sieht er ja wenn mal der chef anruft. da würde ich gar nicht dran gehen, gerade wenns um tage geht wo ich meine freundin treffen will! man muss sich da echt schützen vor den arbeitgebern. es müssen auch mal die arbeitszeiten gelten die an der arbeit abgemacht werden und nicht "arbeit auf abruf". wo kommen wir denn da hin?!

    zur komischen schichtarbeit bei ihm: es gibt natürlich viele gründe dafür, dass er oft spätschicht machen muss. bei mir war es zb mal so, das ein mitarbeiter abendschule gemacht hat. da mussten dann alle anderen spät und nachtschicht machen! Auch hab ich mal gehört, das neue tankstellenmitarbeiter oder ferienjobber bevorzugt für die beschissenen schichten eingesetzt werden...

    aber wenn seine arbeit nicht gut für eure Beziehung ist, kann er doch nicht wirklich wollen, dass es so bleibt wie es ist mit seiner arbeit?
    zumindest weiter bewerben sollte er sich! glaube darauf würde ich (wenn ich in deiner situation wär) meinen partner schon trimmen!!

    PS an brauche hilfe: ich bin auch elektroniker und arbeite schicht seit ich ausgelernt habe...
     
    #17
    Joker86, 10 Januar 2010
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Das sehe ich ganz genauso!

    Ich kenne Jmd, der arbeitet im 24std Servicedienst. Eig hat er ja studiert und blabla, aber egal. Er hat schon mal 2 Tage durchgehend Arbeit+die Nacht, mal (selten) nur nen normalen Arbeitstag+einen Ruf nachts. Er hat 2-3 Tage im Monat frei, kann aber nicht allzu oft mal mittags Beschied sagen, dass er 2 Std im Kino oder beim Arzt ist. Er trifft sich immernoch so oft es geht mit uns. Er kommt überall hin mit und fährt von dort aus weiter.
    Wenn man will schafft man es, seine Freundin zu sehen.
    Das waren doch vorhin noch 1 1/2 Std. :hmm:
     
    #18
    User 46728, 10 Januar 2010
  19. merijana
    Gast
    0
    es kommt darauf an, wie gut man durch kommt. also so zwischen ner stunde und 1,5 stunden INSGESAMT, also hin- und rückfahrt zusammen.

    ich glaub, ich hab mich da echt a bissl umständlich ausgedrückt ;-)

    -----------

    so, jetzt is seine schicht ja seit ner stunde beendet. er müsste, wenn man das wetter berücksichtigt, trotzdem schon zu hause sein.

    heute morgen hieß es noch: ich ruf dich heute abend an! von wegen...
    das gleiche war gestern...

    wahrscheinlich ist er wieder zu kaputt und ich warte trotzdem noch extra auf seinen anruf grr...
     
    #19
    merijana, 10 Januar 2010
  20. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    er ist zu kaputt um dich anzurufen?????

    sag mal hast du schonmal wirklich ernsthaft mit ihm darüber geredet, hast du ihm schonmal gesagt, wie sehr das dich belastet.
    es ist doch nicht nur der schichtdienst. es scheinen ja noch andere sachen zu sein oder sehe ich das jetzt ganz falsch?
     
    #20
    dollface, 10 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - freund hat neuen
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 September 2016
7 Antworten
schwan8
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 September 2016
5 Antworten
Dreaming
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 September 2016
7 Antworten
Test