• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund im Ausland untreu? Brauche dringend eure Meinung

LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

mein Freund macht aktuell einen Sprachkurs in Amerika, wo ich ihn in einigen Tagen besuchen werde.
Leider habe ich nun kurz vor dem Besuch ernsthafte Zweifel ob er dort treu (gewesen) ist...
g34.gif


Normalerweise hab ich (natürlich) keinen Einblick in seine Mails etc. Jedoch hatte er vor seiner Abreise vergessen sich bei Facebook abzumelden. Erst wollte ich es ihm sagen, doch dann hat das böse Teufelchen auf meiner Schulter - auch aufgrund negativer Erfahrungen mit seinem Treueverständnis in der Vergangenheit - dazu geführt, dass ich mir dachte, wer weiß wofür es gut ist... Ja ich weiß, es ist nicht OK private Mails zu lesen...
Jedenfalls habe ich nun leider einen Blick riskiert und gesehen, dass einer seiner Kumpel, der bereits wieder abgereist ist, ihn davor warnt etwas unüberlegtes mit einem anderen Mädel zu machen, er würde es ja sonst vielleicht mal bereuen, man wisse oft erst hinterher was man hatte usw.....
Jetzt bin ich total verunsichert!! Ist er mir bereits fremdgegangen? Hat er es vor? Gibt es eine bestimmte?
Und das so kurz vor meinem Besuch... Ich kann leider sehr schlecht meine Gefühle verbergen und weiß jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich da bin.

Was würdet ihr mir raten? Schweigen und versuchen eine möglichst schöne Zeit mit ihm zu verbringen um seine eventuellen Fremdgehpläne zu zerstreuen?? Oder ihn direkt darauf ansprechen und riskieren, dass es dann erst recht passiert oder wir uns sogar trennen deswegen?
Ich hab leider schon von vielen Freunden gehört, dass Auslandsaufenthalte mit Untreue und Trennungen einhergingen... und ich habe Angst dass uns das jetzt auch passiert.

Mein Freund ist normalerweise ein anständiger Kerl, aber er hat sich in der Vergangenheit schon öfter von Mädels einwickeln lassen, angefangen mit ihnen zu schreiben, mich zu belügen, auch wenn er denke ich nie fremdgegangen ist. Ich denke er hat irgendwie das Gefühl er könnte noch etwas verpassen. Wir sind bereits 5 Jahre zusammen, er ist 30 und ich 26.
Deswegen meine Angst, dass jetzt, wo er im Ausland ist, die Gelegenheiten die sich ihm dort bieten sein altes Muster wieder aufbrichen.

Was meint ihr wäre jetzt das Klügste was ich tun könnte?
Ich danke euch schon jetzt für eure Meinungen, ich bin wirklich um jede einzelne froh!
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Was?Aus so einer Aussage interpretierst du fremdgehen!?
Vielleicht hat der Kumpel ja Mist gebaut und sagt seinem Kumpel nur das er das bereut :what:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wie kannst du dir sicher sein das er ein netter Kerl ist wenn er dich schon öfters angelogen hat? Wir können jetzt seitenweise raten und Theorien aufstellen, aber wenn du Gewissheit willst musst du mit ihm sprechen.
 
JustInLove
Benutzer129172  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dass du in seinen Mails herumgestöbert hast, würde ich ihm vielleicht nicht unbedingt sagen, er würde sicher nicht erfreut reagieren. Sprich stattdessen lieber mit ihm darüber, dass du Angst hast, er würde fremdgehen.
 
K
Benutzer Gast
  • #5
Ich persönlich würde ihm von den Nachrichten auf Facebook erzählen, mich entschuldigen, dass ich ihm hinterher spioniert habe und dann fragen, was es damit auf sich hat.

Du wusstest, dass es falsch ist, die Nachrichten zu lesen. Du hast es trotzdem gemacht und wenn du das Thema ansprechen willst, solltest du ehrlich sein. Bringt ja nichts, nun irgendetwas zu erfinden, worauf sich dein Verdacht begründet.
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
1000 Dank schon mal für eure Antworten. Wie ihr bin auch ich hin- und hergerissen ob ich ihm sagen soll, woher meine Zweifel kommen... Auf jeden Fall wird er sauer sein, dass ich diese Nachricht gelesen habe und mein Besuch bei ihm wird von diesem Vorwurf, dass da etwas nicht stimmt, überschattet sein :frown: Andererseits wüsste ich auch nicht, wie ich meine Zweifel ansonsten begründen soll, wenn ich ihm verschweige, was ich gelesen habe...
Antyla Antyla : Es klang schon eher danach, als ginge es um meinen Freund und nicht um den Kumpel. Er meinte er wolle ihm diesen Rat als sein Freund geben und er solle übersetzt "mal runterkommen, was die Mädels da drüben betrifft"...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Hand aufs Herz: Bei Auslandsaufenthalte trifft man oft auf aufgeschlossene Menschen, die etwas erleben wollen und denen es vielleicht auch leichter fällt, weil sie wissen, dass ihr Techtelmechtel mit der Heimreise ganz einfach hinter sich lassen können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, was andere von ihnen denken. Ich nehme mal an, bei seinem Sprachkurs trifft er auch auf viele andere Zugereiste.
Hinzu kommt, dass Auslandsaufenthalte sich natürlich auch für "aufgeschlossene" Menschen anbieten, die in einer Beziehung sind, da man ein wesentlich geringeres Risiko hat, aufzufliegen, als wenn man ähnliches im Heimatland machen würde.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass jeder im Ausland fremdgeht. Ich meine nur, dass es kaum bessere Rahmenbedingungen gibt: Viele Mädels, die auch auf Abenteuer aus sind und die Chance, das alles unkompliziert hinter sich zu lassen.

Du hast zwei Möglichkeiten: Alles verdrängen und damit zurecht kommen, dass er dich eventuell betrügt - oder die Karten auf den Tisch legen und ihn fragen was los ist. Ich würde letzteres tun.
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für deine Sicht, die ich (leider) für sehr realistisch halte... Auflandsaufenthalte sind nunmal Zündstoff für jedes Feuer außerhalb der Beziehung :frown: Natürlich ist er täglich mit einigen Mädels unterwegs, die er aus seinen Kursen kennt.. bis jetzt dachte ich mir nicht so viel dabei, da einige wohl auch eine Beziehung haben, aber das ist eben leider kein Garant dafür, dass nix passiert (ist).
Ich denke ich werde es ansprechen müssen, da ich den Besuch nicht durchziehen kann während ich so tue als wüsste ich von nichts... vor allem da noch 5 getrennte Wochen vor uns liegen...

Am besten spreche ich wohl persönlich mit ihm darüber wenn ich dort bin, dann kann ich ihm dabei in die Augen sehen und spüre vielleicht am ehesten ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hm ... 5 Jahre zusammen, beide im erwachsenen Alter. Also, heißt ja nicht dass es überall so ist - und wahrscheinlich werden mich jetzt einige hier mit großen Augen anstarren und verteufeln, aber: Mir ist das brutal egal wenn meine Frau da liest.

Sie käme wohl nie auf die Idee meine Mails zu lesen - weil es sie schlicht nicht interessiert. Aber hat man in einer (so langen) Beziehung wirklich so viel zu verbergen? Mein Rechner läuft den ganzen Tag, mein Tablet liegt immer irgendwo rum und wird auch von ihr genutzt, das Smartphone ist jederzeit greifbar ... Wenn sie sich an meinen Rechner setzt und auf Facebook klickt, dann sieht sie auch zuerst meine Wall und müsste sich erst ab-, und bei ihr wieder anmelden.

Ich find das völlig normal und irgendwie auch kaum zu bewerkstelligen, dass der andere da KEINEN Zugriff drauf hätte. Und meine persönliche Einstellung: Privatsphäre gut und schön wenn man das da will und braucht, aber ist das Usus bei Euch dass da nach sovielen Jahren so ne Geheimhaltung herrscht?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Hm ... 5 Jahre zusammen, beide im erwachsenen Alter. Also, heißt ja nicht dass es überall so ist - und wahrscheinlich werden mich jetzt einige hier mit großen Augen anstarren und verteufeln, aber: Mir ist das brutal egal wenn meine Frau da liest.

Sie käme wohl nie auf die Idee meine Mails zu lesen - weil es sie schlicht nicht interessiert. Aber hat man in einer (so langen) Beziehung wirklich so viel zu verbergen? Mein Rechner läuft den ganzen Tag, mein Tablet liegt immer irgendwo rum und wird auch von ihr genutzt, das Smartphone ist jederzeit greifbar ... Wenn sie sich an meinen Rechner setzt und auf Facebook klickt, dann sieht sie auch zuerst meine Wall und müsste sich erst ab-, und bei ihr wieder anmelden.

Off-Topic:
Es ist dir aber vermutlich deshalb so egal, weil bei euch so ein Vertrauen herrscht, dass sie es eher nicht machen wird. Nun wirst du sagen, nein, es sei dir auch egal, wenn sie es wirklich lesen würde - aber meinst du nicht, dass du doch nach einiger Zeit gerne hättest, dass du deinem Kumpel mal wieder eine SMS schreiben kannst, ohne drüber nachdenken zu müssen, wie diese jetzt bei deiner Freundin ankommt?
Versteh mich nicht falsch, ich finde es total gut, wenn in einer Beziehung so ein Vertrauen herrscht wie bei euch - aber meist beruht das eben auch darauf, dass der andere nicht schnüffelt oder nach einigen Schnüffel-Versuchen die Lust verloren hat, weils nichts zu finden gab :zwinker:.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Oft zeige ich ihr Nachrichtenverläufe, manchmal liest sie sie versehentlich wenn sie hinter mir steht ... ich weiß nicht ob es irgendwas gibt das mir mehr egal wäre :grin:

Es tut mir leid, ich habe keinerlei Dinge mit anderen zu besprechen, welche nicht auch meine Freundin mitbekommen dürfte. Aber da ist wohl jeder anders. Und wenn es sich um Überraschungen für sie handelt von denen sie nichts wissen soll dann wird das sowieso nicht schriftlich gemacht und jegliche Sprachnachricht zerstört sich nach 5 Sekunden von selbst :grin:
Aber das war von Anfang an so, wahrscheinlich hat sie auch deshalb kein Interesse daran zu "schnüffeln".

Wenn ich meinem Partner nach so langer Zeit noch derart misstrauen würde, dann hätte ich ein Problem damit mich in der Beziehung wohl zu fühlen ...


Ich bin auch dafür, dass du das Problem genauso ansprichst wie es auch passiert ist. Frei von der Leber weg. Wenn schonmal was war, dann dürfte er nichtmal groß den Beleidigten spielen, denn dann ist deine Neugier irgendwie logisch zu begründen ... Gibt dir zwar prinzipiell auch kein Recht, aber hey - passiert ist passiert.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke ich werde es ansprechen müssen, da ich den Besuch nicht durchziehen kann während ich so tue als wüsste ich von nichts... vor allem da noch 5 getrennte Wochen vor uns liegen...

Am besten spreche ich wohl persönlich mit ihm darüber wenn ich dort bin, dann kann ich ihm dabei in die Augen sehen und spüre vielleicht am ehesten ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du noch 5 Wochen so tun kannst, als ob alles in Ordnung wäre?

Auch wenn ein persönliches Gespräch natürlich besser wäre, würde ich Dir in diesem Fall dazu raten, ihn lieber schon in den nächsten Tagen am Telefon oder über Skype (dann kannst Du ihm auch ins Gesicht sehen) darauf anzusprechen und ihm zu beichten, dass Du seine Nachrichten bei Facebook gelesen hast. Wenn Du noch 5 Wochen wartest, stehen die Ungewissheit und Dein schlechtes Gewissen die ganze Zeit zwischen euch, so dass er ziemlich sicher auch merken wird, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich könnte irgendwie jetzt auch nicht die Zeit absitzen, und nichts tun... Klar wäre es persönlich besser, nur 5 Wochen sich einen Kopf machen, und nicht wissen was Sache ist, macht es ja auch nicht besser.

Ist halt nur die Frage, ob er dann beim Skypen, etc nicht einfach abblockt...??
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Habe das Thema gestern bei Skype nur mal angeschnitten, ohne auf die FB-Nachricht einzugehen, und er wurde richtig sauer, dass ich ihm nicht vertraue, er würde doch niemals etwas mit einer anfangen etc... außerdem meinte er, ich solle ja nicht "rumzicken" solange ich zu Besuch bin, damit würde ich ihn nämlich erst dazu treiben etwas zu machen. Was ich jetz noch machen oder glauben soll weiß ich auch nicht. Na toll :/
 
K
Benutzer Gast
  • #15
außerdem meinte er, ich solle ja nicht "rumzicken" solange ich zu Besuch bin, damit würde ich ihn nämlich erst dazu treiben etwas zu machen.
Solche Erpressungen und Androhungen sind unter aller Sau. Würde ich mir nicht bieten lassen - und das würde ich auch ganz klar kommunizieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #26
Mach dich mal nicht selber schlecht. Du hast Grund, besorgt zu sein - du zickst nicht, nur weil er ein Bild eines Mädels auf Fb geliked hat. Er wäre schon einmal fast schwach geworden (übrigens finde ich es auch nicht gut, dass er bei dir geblieben ist weil es mit der anderen nichts wurde) und nun ist er tausende Kilometer weit weg, verhält sich verdächtig und droht dir im Prinzip mit Fremdgehen wenn du ein offenes Gespräch willst. Ich finde das Verhalten bzgl Gespräch vermeiden und seine Ruhe haben wollen auch nicht typisch männlich - nicht bei einem so ernsten Thema.

Ich will dir deinen Freund wirklich nicht schlecht reden, aber es gibt wirklich viel Klärungsbedarf. Sein Verhalten lässt ganz schön zu wünschen übrig. Ich drück dir die Daumen!
 
S
Benutzer134886  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich kann dazu nur sagen das ich bei Auslandsaufenthalten bisher immer untreu war
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Das hilft natürlich weiter :grin:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #29
So dezent wie ein Vorschlaghammer :tongue:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Wann besuchst du ihn denn? Ich habe das so verstanden, dass du ihn bald (innerhalb der nächsten Tage) besuchst, aber danach noch 5 getrennte Wochen vor euch liegen?

Mach dir mal bewusst, was er dir sagt: Er meint, du sollst bloß nicht weiter fragen, sonst geht er fremd. Ist das nicht etwas heftig/unverschämt/überzogen dafür, dass du eine begründete Befürchtung hast? Da du "das Thema nur mal angeschnitten" hast, nehme ich an, dass du ihm nicht reinen Wein eingeschenkt hast, was deine Schnüffelei angeht?

Off-Topic:
Naja, Sandra ist ja auch gepierct. Vielleicht heißt der Freund der TS ja nicht Sandra oder ist nicht gepierct.
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
fiZilein92 fiZilein92 : Ja, den Klärungsbedarf gibt es eindeutig, ich hoffe echt, dass sich dann während meines Besuchs auch alles klärt und ich nicht des Friedens willen schweige... aber das wäre auf lange Sicht ja auch kontraproduktiv.

S sandra gepierct : das mag sein, aber das hilft mir jetzt echt nicht besonders weiter...

J JunoPeaks : Ich fliege schon morgen, komme Montag zurück und dann sind es noch 5 Wochen, genau. Er kommt wenige Tage vor unserem 5-jährigen zurück. Es IST unverschämt von ihm und ich denke, er hat entweder was zu verbergen oder will sich einfach nicht in mich hineinversetzen, da ist es wohl einfacher mich so "ruhig zu stellen", traurig :frown:
Nein ich habe gestern nichts mehr von der FB-Nachricht gesagt, wir hatten nur wenig Zeit zum sprechen und er war schon so verständnislos und verärgert als ich nur von dem Thema andere Mädels, Treue, meine Sorgen etc angefangen hab...
Ich finde es auch extrem kindisch Fotos vom Weggehen auszublenden auf FB, er saß oder stand auf diesen lediglich neben anderen Mädels aus seinem Kurs. Ich werde einfach nicht schlau draus... macht er es, weil er "nervige" Fragen von mir scheut oder ist mehr dahinter. Die Ungewissheit macht mich fertig...
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich Glaskugle mal - auch wenn das genau so unbrauchbar ist :zwinker:

Aus den mir vorliegenden Fakten würde ich darauf tippen, dass er etwas zu verbergen hat. Diese Reaktion von ihm ist typisch für Leute, die sich ertappt fühlen und dann mit sowas von sich ablenken wollen.

NATÜRLICH kann jetzt sein, dass ich total daneben greife und dein Kerl ist ein ganz braver. Aber selbst wenn er noch nix verbrochen hat - dann riecht es zumindest danach als hätte er es vor (oder vorgehabt).

:zwinker:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #33
Morgen weißt du hoffentlich mehr. Jetzt bleib erstmal ruhig, wenn du dich hineinsteigerst bringst du dein Anliegen auch nicht ruhig rüber und dann blockt er erst recht ab. Mach dir vor dem Schlafen vielleicht noch eine Liste, mit der du deine Gedanken ordnen kannst so dass du keines deiner Anliegen vergisst.

Und wenn es hart auf hart kommt, findest du hier Ansprechpartner :knuddel:
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
D Dextera : Ja, das ist genau meine Befürchtung, selbst wenn noch nichts gewesen ist, seine heftige und abwehrende Reaktion deutet auf jeden Fall darauf hin, dass er sich entweder schon etwas mit einer anderen geleistet hat, oder das zumindest vorhat(te). Leider glaub ich, dass seine Reaktion identisch sein wird wenn ich da bin, er wird wohl nichts zugeben, während ich bei ihm zu Besuch bin, höchstens mich beschwichtigen. Aber wer weiß, vielleicht lässt er ja doch raus, warum er sich so verhält.
fiZilein92 fiZilein92 : ich versuchs! Das mit der Liste ist eine gute Idee, da geordnete Argumente wohl erfolgsversprechender sind als emotionsgeladenes Herumstottern :smile: Und wenn es wirklich total schief geht, dann wäre ein offenes Ohr danach natürlich super, danke! :smile:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Ich würde auch sagen: Bleib jetzt ruhig und sprich ihn darauf an, wenn du ihn siehst. Sei ehrlich, sag ihm, was du gelesen hast. Und bitte ihn auch um Ehrlichkeit. Lass nicht zu, dass er versucht die ganze Aufmerksamkeit auf deine "gemeine Schnüffelei" zu lenken. Hör ihm zu, zeige Verständnis, entschuldige dich - aber sage dann klar, dass ihr trotzdem auch über das reden müsst, was du gelesen hast.

Ich finde sein Reaktion auch besorgniserregend, leider. Ich kann verstehen, dass ein Partner genervt ist, wenn der andere häufig unbegründet rumstresst wegen des Themas Treue - aber sofern du das jetzt nicht gerade täglich drei Mal machst und er sich gar nicht mehr zu helfen weiß, weil er schon alles menschenmögliche getan hat um dir deine Angst zu nehmen, kann ich seine Reaktion trotzdem nicht nachvollziehen. Ich habe einen Partner, der viel Wert auf Treue legt und trotzdem bin ich manchmal eifersüchtig. Er kann das schwer verstehen und ist auch manchmal genervt davon - trotzdem nimmt er mich ernst und das letzte was er tun würde ist, mir mit Fremdgehen zu drohen - damit bewirkt man doch genau das Gegenteil.
 
LenaM87
Benutzer146671  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Vielen Dank RiaSommer, werde versuchen genau das zu tun, die Karten müssen einfach auf den Tisch, sonst werden die nächsten 5 Wochen ja eine einzige Qual... Wahrscheinlich versucht er erstmal das "Schnüffeln" in der Vordergrund zu rücken, aber wir müssen auf jeden Fall darüber reden, was sein Kumpel ihm gesagt hat und auch was hinter der ganzen Heimlichtuerei (mit den Fotos) steckt. Schön, dass du einen Partner hast, der in der Hinsicht zumindest versucht dich zu verstehen und deine Sorgen ernst nimmt! Das würde ich mir auch wünschen :smile:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Schön, dass du einen Partner hast, der in der Hinsicht zumindest versucht dich zu verstehen und deine Sorgen ernst nimmt! Das würde ich mir auch wünschen :smile:

Off-Topic:
Sorry, das sollte jetzt nicht so klingen wie "schau mal her, was ich für einen tollen Freund habe" - ich meinte wollte vielmehr sagen, dass ich meinen Freund damit manchmal wirklich unbegründet nerve (bei dir weiß ich ja weder ob du es häufig machst noch ob es unbegründet ist) und er trotzdem nicht mit Fremdgehen droht, weil das einfach keine angemessene Reaktion ist...
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich fliege schon morgen, komme Montag zurück und dann sind es noch 5 Wochen, genau. Er kommt wenige Tage vor unserem 5-jährigen zurück.
Sorry, das hatte ich missverstanden! Ich dachte, Du fliegst erst in 5 Wochen hin. Mein Fehler.

Meist hieß es dann, ich würde alles überdramatisieren und ich soll ihn (in Ruhe) lassen und ihm vertrauen anstatt auf solchen Sachen rumzuhacken, denn diese würden sich meist "von alleine lösen". Typische Männeransicht halt...
Das ist keine typische Männeransicht, sondern einfach nur respektlos. Er nimmt Deine Sorgen und Nöte nicht ernst.

Ja, das ist genau meine Befürchtung, selbst wenn noch nichts gewesen ist, seine heftige und abwehrende Reaktion deutet auf jeden Fall darauf hin, dass er sich entweder schon etwas mit einer anderen geleistet hat, oder das zumindest vorhat(te).
Wenn noch nichts passiert ist und er es nur vorhatte, dann hat er jetzt hoffentlich ein schlechtes Gewissen und bleibt Dir treu. Da Du Dir allerdings nicht sicher sein kannst, ob er Dir wirklich treu war, würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall auf ein Kondom bestehen, falls ihr Sex haben solltet.

Mach dir mal bewusst, was er dir sagt: Er meint, du sollst bloß nicht weiter fragen, sonst geht er fremd.
So ein Verhalten geht gar nicht. Fragt ihn mal, wie er reagieren würde, wenn Du so etwas machen würdest?
 
T
Benutzer Gast
  • #39
Und ja, konfliktfähig ist er wirklich nicht und war es auch nie, da ist es natürlich schwer sowas zu lösen... Meist hieß es dann, ich würde alles überdramatisieren und ich soll ihn (in Ruhe) lassen und ihm vertrauen anstatt auf solchen Sachen rumzuhacken, denn diese würden sich meist "von alleine lösen".
Da müsst ihr ganz dringend drüber reden! Vielleicht nicht gerade jetzt bei deinem Besuch, da habt ihr mit dem Treue-Gespräch genug zu tun - je nachdem, wie es sich ergibt. Aber wenn er wirklich gar nicht konfliktfähig ist, so wie du schreibst, dann wirst du auf lange Sicht immer wieder riesigen Stress mit ihm haben, weil du mit ihm kein ordentliches Gespräch über deine/eure Probleme führen kannst. Das geht einfach nicht. Er muss bereit sein, sich als dein Partner deine Sorgen anzuhören und mit dir gemeinsam Lösungen zu suchen, egal, was das Problem ist. Sonst wirst du mit ihm nicht froh.
Vermeidungstaktik hat noch nie Probleme gelöst!

Da Du Dir allerdings nicht sicher sein kannst, ob er Dir wirklich treu war, würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall auf ein Kondom bestehen, falls ihr Sex haben solltet.
Danke für den Hinweis - LenaM87 LenaM87 , ganz wichtig! Und lass dich in dem Punkt bloß nicht bequatschen!

Ich weiß nicht, ob du das noch liest oder schon im Flieger sitzt:
Als allgemeinen Tipp zur (Konflikt-)Kommunikation verweise ich immer gern auf die Ich-Botschaften nach dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Mal ein bisschen Theorie dazu:
Das Benutzen von bestimmten Worten wie z. B. „wieder“ oder „immer“ gilt es in einer Ich-Botschaft zu vermeiden. Durch diese Generalisierungen wird die Aussage zu einer Killerphrase: sie greifen den Empfänger an und provozieren eine unfruchtbare Konfrontationssituation.

In der Ich-Form vorgebracht, werden geäußerte Gefühlsstimmungen nicht zur verletzenden Kritik an der anderen Person, wie es oft bei Du-Botschaften (z. B. „Du lügst immer!“) der Fall ist. Die Ich-Botschaft vermeidet eine unfruchtbare Konfrontationssituation und trägt der Tatsache Rechnung, dass zuerst der Sprecher ein Problem hat, nicht der Angesprochene.
Heißt im Klartext:
So gekränkt du auch bist, verfalle nicht in verallgemeinerte Anschuldigungen wie "Immer sagst du", "Nie tust du"... sondern drücke deine Seite des Problems aus: "Mich verletzt es, wenn...", "Ich bin enttäuscht, weil...", "Ich wünsche mir, dass...", "Mir würde es helfen, wenn du..." und so weiter. #
Damit hältst du das Gespräch ruhig, betonst deine aktuellen Probleme und lässt dem anderen die Möglichkeit, darauf zu reagieren und Lösungen anzubieten.

Viel Erfolg und gute Reise! :zwinker:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #40
Den Punkt mit dem Kondom finde ich auch extrem wichtig. Lass dich darauf gar nichts anderes ein! Zumindest nicht, bis du dir absolut sicher bist, dass da rein gar nichts mit anderen lief, und damit meine ich dass du dabei auf dein Bauchgefühl hörst und ihm seine Beteuerungen nicht einfach abkaufst weil er aggressiv wird oder dir mit Fremdgehen droht.

Wünsch dir viel Kraft und eine gute Reise :winkwink:
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Freund im Ausland untreu? Brauche dringend eure Meinung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren