Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freund kriegt Studium nicht fertig

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Rainbow_girl, 14 September 2005.

  1. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Ich liebe meinen Freund sehr, aber es gibt etwas, das mir echte Sorgen macht: Er ist 28, hat erst eine Bankausbildung abgeschlossen, dann aber angefangen zu studieren - Englisch, Philosophie und Japanisch auf Magister. Mittlerweile ist er im 12. Semester und immer noch nicht fertig. Ihm fehlt ein Schein für seine Prüfung, und den Schein bekommt er, wenn er eine Hausarbeit schreibt.
    Das probiert er jetzt seit 2 Jahren (!) (ich kenne ihn erst seit 1 Jahr) und bekommt es einfach nicht hin.
    Ich habe schon so oft mit ihm darüber gesprochen, WO eigentlich das Problem genau liegt, aber er kann es mir nicht sagen. Er will das Studium unbedingt abschließen, aber es scheitert wohl scheinbar an dieser einen Hausarbeit. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er sich nicht längst Hilfe gesucht hat, ich meine, er sitzt da schon so lange dran... :eek: Aber es ist eben so.
    Na ja, ich habe jetzt Angst, dass er bis in alle Ewigkeit studieren wird und nie einen Job bekommt (weil er ja auch irgendwann mal ein bisschen alt für den Einstieg ins Berufsleben ist). :frown:
    Und so sehr ich ihn liebe - wenn er keinen Job bekommt bzw. keine Anstalten macht sein Studium mal zu Ende zu bringen, dann werde ich mich früher oder später von ihm trennen.

    Findet ihr das falsch? Würdet ihr mit eurem Freund zusammenbleiben obwohl der auch mit 30 noch studiert, ohne richtige Aussicht auf einen Abschluss?
    Ich meine, er bedeutet mir wirklich alles, ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Aber ich brauche auch finanzielle Sicherheit in meinem Leben. Ich kann ihn doch nicht von meinem Lehrerinnengehalt mit durchfüttern!?! :geknickt:
     
    #1
    Rainbow_girl, 14 September 2005
  2. AnsichtsSache
    0
    naja seine karriere is ja seine sache und ich bin der meinung dass er sein studium abschliessen wird, denn sonst hätte er ja 6 jahre vergeudet .. !
    das wäre mir egal ob er da noch studiert, denn wenn er schon 2 jahre an der hausarbeit knabbert, wird er doch nun langsam ma zu potte kommen...
    dennoch solltest du ihn nicht mit deinem gehalt durchfüttern, das solltest du ihm auch klar machen, damit er das nich als selbstverständlich ansieht..
    klar isses scheiße wenn man mit jemandem zusammen is, der sich momentan etwas schwer tut! wahrscheinlich hat er auch als student keine großen finanziellen möglichkeiten, das kann einen als partner ganz schön frustrieren..
    versuch du doch für ihn hilfe aufzutreiben wenn ers nich so gebacken bekommt.. ?!
    ... mh schwierig
     
    #2
    AnsichtsSache, 14 September 2005
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    TUT er denn überhaupt was für diese Hausarbeit? Das müsstest Du doch mitbekommen?

    Ehrlich gesagt: Ich könnte auch nciht damit umgehen, dass mein Mann / Freund da so ewig rumknabbert und nciht vorwärts kommt. Ich glaub, da würd mir irgendwann der Kragen platzen, einfach, weil ichs auch überhaupt nicht verstehen könnte... *g* Aber nervts Deinen Freund nicht langsam selbst, dass sich da nix tut? Oder fühlt er sich wohl als ewiger Student? :eek4:
     
    #3
    SottoVoce, 14 September 2005
  4. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Noch bin ich ja auch Studentin. :cool1: Ich habe mir nur ausgemalt, wie es in Zukunft aussehen könnte: Ich, sieben Jahre jünger als er, arbeite und finanziere unser Leben, während er auch mit 35 noch über seiner Hausarbeit brütet?? :eek:
    Na ja, ich hoffe, er kommt wirklich mal zu Potte. Ihn frustriert das auch selbst total, er möchte unbedingt fertig werden. Und trotzdem sucht er sich keine Hilfe, obwohl ja mittlerweile eigentlich klar sein sollte, dass er es alleine nicht hinbekommt. :grrr:
    Ich weiß allerdings auch nicht so genau, wer einem dabei helfen könnte? Ich hab ja auch nach 1000 Gesprächen immer noch nicht verstanden, was genau er nicht hinbekommt. Ideen hat er, er kann sie nur nicht aufschreiben. Völlig unverständlich für mich.
     
    #4
    Rainbow_girl, 14 September 2005
  5. AnsichtsSache
    0
    hmmm setz dich doch eines nachmittags mal zu ihm und sag ihm, dass ihr jetz gemeinsam seine ideen aufschreibt.. intensiv ne stunde drüber brüten und keine ausrede gelten lassen ..
    aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich da gar keinen bock drauf hätte, denn ich bin der meinung mit 28 müsste man doch insoweit selbstständig sein, dass man mal ne hausarbeit hinbekommt.. wird ja nich die erste sein, die er während dieses studiums anfertigen musste!
    aber vielleicht hat das ja auch andere gründe wieso er sie nicht fertig bekommt.. vielleicht hat er tierisch prüfungsangst und macht sie deshalb nicht, weil er dann nich zum abschluß zugelassen wird..
    könnt ich mir aber schwer vorstellen, wär ja schlimm..
     
    #5
    AnsichtsSache, 14 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freund kriegt Studium
sunflower6840
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Oktober 2014
30 Antworten
itsjess
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Februar 2014
6 Antworten
LiLaLotta
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Dezember 2010
51 Antworten
Test