• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

freund lässt sich gehen - ich ertrag das bald nicht mehr

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
tja, ich bins mal wieder.
ich leg am besten direkt los:

mein freund war noch nie der typ, der besonders lust auf ausgehen und party hatte.wir haben dennoch relativ oft am wochenende was unternommen.zum größten teil haben wir freunde besucht oder eingeladen, sind auf flohmärkte gegangen, haben videoabende veranstaltet und sind auch so einmal im monat in die disco gegangen und gern auch mal ins kino
man hat auch schon immer gemerkt, dass er an vielen sachen weniger spaß hat als ich, vor allem dinge für die er seine wohnung verlassen musste.aber er hat sich bemüht.

jetzt sieht das ganze irgendwie anders aus.in letzter zeit geh ich nur noch allein weg, war sogar allein einen freund in london besuchen.selbst wenn wir nur freunde zu gast haben, hält er sich vornehm zurück und sitzt entweder am laptop oder spielt nintendo ds.wenn wir bei freunden zu gast sind, setzt er sich fast schon demonstrativ in die ecke und blättert zeitschriften durch, beteiligt sich auch nicht mehr an gesprächen.

wenn er von der arbeit nach hause kommt setzt er sich auch entweder an den rechner oder er legt sich aufs sofa und "schaut fern" (mit geschlossenen augen).
wenn ich ihn frage was los ist, sagt er grundsätzlich, dass nichts ist und er nur ein wenig müde sei.

langsam find ich das doch etwas merkwürdig.ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit derart wenig menschlichen kontakten klarkommt.auch mir hat er scheinbar nichts mehr zu sagen.wichtige sachen erfahr ich grundsätzlich 5 minuten bevor es soweit ist.wenn ich ihm was erzähle, vergisst er es nach 5 minuten.er vergisst sowieso ständig etwas.

das schlimmste an der sache ist aber, dass er so wie es ist absolut zufrieden zu sein scheint.er will das garnicht ändern.und ich leide zunehmend darunter.es kann ja nicht sein,dass ich nur noch mit meinen anderen freunden weggehe, allein in den urlaub fahre und überhaupt den ganzen spaß habe,wenn mein freund nicht dabei ist.das führt auch dazu,dass wir seit geraumer zeit keinen sex mehr haben.ich hab einfach keine lust.wir reden nicht, wir unternehmen nichts, wieso also sex haben?

tja aber was will ich nun eigentlich von euch?kennt jemand die situation?kann sich jemand einen grund vorstellen, wieso mein freund so derartig trantütig geworden ist?kann man sowas ändern? oder läuft das nun zwangsläufig auf eine trennung hinaus?

bin dankbar für jeden beitrag :smile:
 
R
Benutzer51328  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Sag es ihm doch einfach mal ins Gesicht das dich das stört und was dich an ihm stört. Vielleicht merkt er das ja gar nicht, kenne solche Phasen auch von mir, in denen ich zu wirklich nichts Lust habe. :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Sag es ihm doch einfach mal ins Gesicht das dich das stört und was dich an ihm stört. Vielleicht merkt er das ja gar nicht, kenne solche Phasen auch von mir, in denen ich zu wirklich nichts Lust habe. :smile:

achso, nochmal deutlich: ich kann ihn zehntausendmal fragen was los ist und ihm sagen was mich stört, es ändert nichts!er findet ja alles prima.
 
R
Benutzer51328  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Sag ihm einfach das du so auf Dauer nicht mit ihm weiterleben kannst, dann kann er sich ja entscheiden :zwinker: :cool1:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Sag ihm einfach das du so auf Dauer nicht mit ihm weiterleben kannst, dann kann er sich ja entscheiden :zwinker: :cool1:
ich wär dir dankbar wenn du nicht mehr in diesem thread antworten würdest.....(bevor ich noch mehr minuspunkte kassiere. 1-satz-standartantworten sind nicht hilfreich, aber anstatt ihn schlecht zu bewerten habe ich ihn freundlich gebeten hier nicht mehr zu antworten."sags ihm einfach" hatten wir jawohl schon in meiner antwort vorher geklärt)

er entscheidet sich dann gegen mich, weil er sagt er macht mich ja nur unglücklich. er will nicht kämpfen.ich würd in ihm aber gern die lebensgeister wieder wecken, sodass er auch lust drauf hat was zu retten.....ich geb ungern einfach so auf, aber eine andere wahl hab ich nicht.der thread soll mir evtl hilfe bringen wie ich nochmal was retten kann.das ich falls das nicht klappt nur schlussmachen kann, weiß ich echt selbst.dazu brauch ich auch keine feigen annymen minuspunkte.ich bleib dabei dass "sag es ihm und dann wirste ja sehen" mich kein stück weiterbringt, das kenn ich nämlich schon.
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #6
Naja, wenn du nicht mit ihm reden kannst, bleiben dir wohl nur zwei Möglichkeiten: Akzeptiere ihn wie er ist oder beende die Beziehung. :ratlos:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich hab das heut schonmal irgendwo geschrieben:

Überleg Dir, was Du möchtest. Wenn Du mit der Situation, wie sie ist, nicht klar kommst und an Trennung denkst, dann MUSS sich was ändern (oder die letzte Konsequenz Trennung tritt irgendwann mal ein). Wenn Du Dich gar nicht trennen willst und doch der Meinung bist, dass es so, wie es jetzt ist, auch geht, dann finde Dich damit ab, dass Dein Freund wohl eher zu den Couchpotatoes gehört...

Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du so, wie es gerade ist, auf Dauer unglücklich bist und das nicht sein kann und es so nicht weitergehen kann, such das Gespräch mit ihm. Achte in seinem Fall am besten drauf, dass er einigermaßen wach und munter wirkt, der Fernseher nicht läuft und Laptop und Nintendo außer Reichweite sind!

Und dann sag ihm genau, WAS Dich stört. Nicht "Dein trantütiges Verhalten" (ich bezweifle, dass er in dem Moment sofort weiß, was Du überhaupt meinst), sondern ganz genau, WAS Dich stört ("wir reden nicht mehr", "Du spielst abends immer PC oder Nintendo, das stört mich, weil ich auch gern Zeit mit Dir hätte", "Wir gehen nicht mehr gemeinsam weg", "Ich mache Urlaub ohne Dich", "Ich besuche Freunde nur noch ohne Dich", "Wenn wir bei Freunden sind, wirkst Du auf mich so, als wärst Du viel lieber wo ganz anderes - das merke nicht nur ich, die Freunde merken das auch!"). Sag ihm auch ganz konkret, was sich ändern soll ("Ich würde gerne wieder öfter mit Dir weggehen, und dabei solltest Du auch Spaß haben, sonst machts mir auch keine Freude", "Ich fände es schön, wenn wir gemeinsam mal wieder wegfahren würden"). Und sag ihm, was passiert, wenn sich NICHTS ändert. Dass Du Dir so, wie es gerade ist, keine Beziehung auf Dauer vorstellen kannst, weil Dich das total ankotzt, wie es ist. Dass sich was ändern MUSS, ansonsten verliert er Dich. Sag ihm das ganz gerade und direkt ins Gesicht, dass Du die Beziehung BEENDEN wirst, wenn er so weitermacht, weil Du so unglücklich bist.

Um ihm die Sache zu erleichtern könnt ihr ja ausmachen, dass ihr immer Samstags weggeht (oder weiß ich wanns euch passt *g*) und jede Woche ein anderer entscheidet, was ihr unternehmt - mal Du, mal er. So muss er sich auch Gedanken machen, wo ihr hinkönntet - falls er dazu bereit ist...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
@sotto

das hab ich schon gemacht.bis ins detail erklärt was mich stört.ich bin damit klargekommen,dass er halt eher couchpotatoe ist.das wusste ich von anfang an.aber nun macht er wirklich garnichts mehr.GARNICHTS.
ich werds wohl tatsächlich nochmal machen müssen.aber er sagt dann immer nur so dinge wie "so bin ich eben", "ich weiß ich bin halt doof"....er versucht garnicht mehr mir irgendwas zu bieten.er sagt aber er liebt mich und es wäre ihm nicht egal, wenn ich mich trennen würde.nur er kriegt es nicht hin etwas zu ändern.will er nicht?kann er nicht?
sein verhalten ist mir auch schon richtig peinlich.....er hat wirklich an garnichts spaß und wartet immer nur drauf, bis wir wieder nach hause gehen.

naja aber andererseits, wenn er nicht will, kann man da wohl nichts machen.dabei war es vorher alles so schön :frown: ichfrag mich nur immer wieder wie es soweit kommen konnte....

So muss er sich auch Gedanken machen, wo ihr hinkönntet - falls er dazu bereit ist...
die EINZIGEN (!!) vorschläge die er macht sind: "wir können ja nen film gucken" das wars.was anderes gibts nicht von ihm.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Also, wenn er nichts ändern WILL, hast Du keine Chance. So seh ich das jedenfalls. Oder die Info "Dann VERLASS ICH DICH" kam bisher nicht bei ihm an. Er MUSS sich ja nicht anstrengen, wenn nichts passiert, wenn er sich NICHT anstrengt, oder?! ;-)

Ich persönlich würd ihm sagen, es muss sich bis zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich was geändert haben und er muss sich in dieser Zeit auch auf jedenfall definitiv Mühe geben oder ich bin weg. Wenn er von vornherein sagt, dass ihm alles so gefällt, wie es ist und er eh nichts ändern wird, würd ich auf der Stelle die Beziehung beenden. Dann habt ihr Euch wohl irgendwie einfach auseinander gelebt... Ich würd natürlich hoffen, dass er versucht, irgendwas zu ändern und dann würd ich meinen Samstag-immer-was-unternehmen-Vorschlag wieder hernehmen und ihm sagen, dass ich NICHTS DAHEIM machen möchte, sondern irgendwas außer Haus. Und dass erst eine Woche ich was aussuche und die drauf ER dran ist und wenn er nichts macht, dann merk ich ja auch, dass er gar keine Lust hat, was zu ändern. Und dann müsste ich wohl auch meine Konsequenzen ziehen und nen Schlussstrich ziehen...
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #10
Hallo,

kann das sein, dass dein Freund ne handfeste Depression hat?
Man sollte nicht vergessen, dass das wirklich eine Krankheit ist, gegen die der Betroffene meist bis zu einem gewissen Grad machtlos ist. (Wird meines Erachtens meist verharmlost und der Begriff wird schnell benutzt).
Dafür spricht zB, dass er dich liebt und dich nicht verlieren will, aber gleichzeitig teilnahmslos wird, sich nicht mehr engagiert, sich von Gesellschaft abtrennt, verschlossener ist, dass er müde ist, etc..

Vielleicht googelst du mal in der Richtung und sprichst deinen Freund darauf an.

Alles Gute,
Kaya
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Hallo,

kann das sein, dass dein Freund ne handfeste Depression hat?
Man sollte nicht vergessen, dass das wirklich eine Krankheit ist, gegen die der Betroffene meist bis zu einem gewissen Grad machtlos ist. (Wird meines Erachtens meist verharmlost und der Begriff wird schnell benutzt).
Dafür spricht zB, dass er dich liebt und dich nicht verlieren will, aber gleichzeitig teilnahmslos wird, sich nicht mehr engagiert, sich von Gesellschaft abtrennt, verschlossener ist, dass er müde ist, etc...

an sowas hab ich auch schon gedacht.aber er meint ja immer er war schon immer so.wobei mir halt schon auffällt, dass es immer schlimmer wird.ich hab auch keinen vergleich.ich kenne niemanden der sich so extrem hängen lässt und von sich selbst sagt er habe an nichts spaß :what:

was ich auch in betracht ziehe ist, dass ich daran schuld bin.vielleicht hat er keine lust mehr auf mich, hat aber auch keine lust auf den stress es zuzugeben.allerdings hab ich ihn auch hier schon direkt drauf angesprochen, ob er vielleicht versucht mich solange in den wahnsinn zu treiben, bis ich freiwillig gehe.auch dazu hat er gesagt, dass ist quatsch.

ich hab auch gedcaht, wenn ich öfter allein weggehe und ihm seine ruhe lasse wirds besser, weil er mehr zeit für sich hat und dann ach wieder was mit mir unternehmen will.aber vielmehr hab ich jetzt das gefühl, auch wenn er es nicht zugibt, dass er irgendwie ein bisschen sauer ist,dass ich so viel spaß hatte, wenn ich allein weggehe.ich trau mich auch kaum was davon zu erzählen. außer "aha, und was machen wir jetzt?gucken wir nen film" krieg ich dann nämlich auch nicht zu hören....

das is alles so komisch.ein zeitliches ultimatum scheint mir die einzige lösung zu sein,.....
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Hey!

Siehst du, habe dir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass das nicht gutgehen kann.
Weißt du, ich denke, du wirst ihn nicht verändern können. Genausowenig, wie du dich verändern könntest. Er ist gerne Stubenhocker, du bist gerne unterwegs. Da ist etwas, das bei euch nicht passt und das Einzige, was du hier tun kannst, ist dich zu entscheiden.
Frage dich einmal ganz ehrlich, was dir mehr bedeutet. Dein Freund, so, wie er ist, die Beziehung, so, wie sie läuft, oder dein Vergnügen, deine Freiheit, deine durchzechten Nächte...

Natürlich kannst du noch ein Gespräch mit ihm führen, solltest du vielleicht auch.
Sag ihm, wie du über die Situation denkst und dass du deine Konsequenzen ziehen wirst, wenn es so weiter geht.
Vielleicht rüttelt ihn das wach.

Andererseits hast du auch nicht viel davon, wenn er immer nur deinetwegen mit dir ausgeht und du spürst, dass er kaum Spaß hat und sich nach seinem Computer sehnt.

So Leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber ich befürchte, so etwas ist tatsächlich ein fast unüberwindbares Hindernis. Ihr kommt hier nicht auf einen Nenner...
 
M
Benutzer79166  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hi

Also ich schließ mich da der Meinung zu den Depressionen an.

Hatte selber so ne Phase. Und so wie du das beschreibst is er da voll drin.

Durch sein spielen und abwesend sein zieht er sich in eine andere Realität zurück wo er denkt das er Spaß hat.

Ich glaub nich das es was mit dir zutun hat.

Das einzige was dein Ultimatum bringt is das es abläuft und du es dann wahr machen musst. Dadurch kommt er aber in einen Teufelskreis der Depression.


Also das einzige was mir geholfen hat war ein Therapeut
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
@diotima
eigentlich hast du recht.nur war es bisher nie so schlimm,dass ich es nicht ausgehalten hätte.es war immer ok.nur jetzt wird es von woche zu woche krasser.die tatsache, dass er nichtmal mehr mit mir redet weißt darauf hin, dass er selbst keine ahnung hat was los ist.das blöde ist halt, ich lieb ihn.....ich will ihn ja nicht komplett ändern, am liebsten wärs mir wenn er wieder so wäre, wie beim kennenlernen.

@makemynight
das mit den depressionen macht auch irgendwie sinn.er ist relativ unglücklich mit seinem job und auch sonst hat er ja kaum etwas was ihn freut.da kann ich mir auch vorstellen, dass es in so nem teufelskreis immer schlimmer wird.das sollte ich wohl bei dem gespräch auch nochmal ansprechen.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #15
was ich auch in betracht ziehe ist, dass ich daran schuld bin.vielleicht hat er keine lust mehr auf mich, hat aber auch keine lust auf den stress es zuzugeben.allerdings hab ich ihn auch hier schon direkt drauf angesprochen, ob er vielleicht versucht mich solange in den wahnsinn zu treiben, bis ich freiwillig gehe.auch dazu hat er gesagt, dass ist quatsch.

ich hab auch gedcaht, wenn ich öfter allein weggehe und ihm seine ruhe lasse wirds besser, weil er mehr zeit für sich hat und dann ach wieder was mit mir unternehmen will.aber vielmehr hab ich jetzt das gefühl, auch wenn er es nicht zugibt, dass er irgendwie ein bisschen sauer ist,dass ich so viel spaß hatte, wenn ich allein weggehe.ich trau mich auch kaum was davon zu erzählen. außer "aha, und was machen wir jetzt?gucken wir nen film" krieg ich dann nämlich auch nicht zu hören....

Hallo nochmal,

ich finde, das paßt schon alles ins Bild. Es ist durchaus möglich, dass die Veranlagung oder eine gewisse Grundstimmung schon immer da war und es erst jetzt schlimmer wird. Der Auslöser kann alles mögliche sein.
Grade dieses widersprüchliche, dass er einerseits nicht ausgehen will, andererseits aber neidisch ist, paßt sehr gut zu Depressionen.
Die Frage ist, ob er wirklich so rational ist, wie er das gern sein möchte und du das von ihm erwartest, schließlich hat er ja dann auch ordentlich mit seinen Gefühlen zu kämpfen.
Hast du mal gegoogelt? Denkst du, die beschriebenen Symptome passen?
Wenn ja, solltest du ihn damit konfrontieren, aber es kann durchaus sein, dass er sich davor auch verschließt. Er muß selber da wieder rauskommen wollen, sonst machst du dich im Endeffekt selber kaputt. (ZB indem du an dir zweifelst. Wenn nur widersprüchliche Signale kommen, hast du gar keine Chance, irgendwas richtig zu machen.)
Muß aber nicht heißen, dass es keinen Versuch wert wäre. :smile:

Gruß,
Kaya
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
wie ist eure beziehung denn sonst so?

Macht er dir manchmal kleine aufmerksamkeiten,zeigt dir,dass er dich liebt/begehrt?

Fühlst du dich geliebt von ihm?Redest du mit,wie euer Tag war,etc.?
ich rede.er kommt ab und zu an und will mich küssen.aber ich hab keine lust mehr auf zärtlichkeiten, weils ich nicht will, dass er glaubt es sei alles in ordnung.

kleine aufmerksamkeiten kommen schon.aber wenn man das im verhältnis zu dem sieht, was er alles vergisst und wieviel stress dadurch entsteht ist es schon irgendwie schwer.einmal macht er einem etwas leichter oder schöner, aber 5 andere male artet es in stress für mich aus.

wir haben so ein paar themen da könnten wir uns ewigkeiten drüber unterhalten, aber die sind so ausgelutscht, ich brauch auch mal was neues.neue erlebnisse von denen man dann wieder reden kann.

Edit: Also für mich klingt das nach nem klassischen Burnout-Syndrom. Er lebt nur noch für die Arbeit und wenn er die nicht hat, weiß er nichts mit sich anzufangen. Guck dir das hier vllt mal an: http://www.palverlag.de/Burnout.html
das fände er aber doch nicht so toll dann, nehm ich an.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
das mit dem "ich bin hald blöd" und so kam mir schon immer seltsam vor.egal was ich sage, er sieht es sofort ein und weiß auch, dass er es immer wieder falsch macht.gut findet er es nicht,aber er scheint wirklich nicht anders zu können.
vielleicht denkt er auch, dass er sowieso nichts richtig macht, das problem gab es in seiner vorherigen beziehung.hab ihm schon gesagt, dass das was sie ihm so über die jahre eingetrichtert hat alles blödsinn ist.kann ja sein, dass das jetzt doch wieder hochgekommen ist (sie hat neulich mal angerufen).

Er war laut deiner Aussage schon mal anders.. Dann kann er das auch auf jedenfall wieder werden!
nicht anders, aber weniger extrem.er schottet sich total ab.und wenn er mir sein problem weder erklären, noch etwas ändern kann, dann bleibt mir ja nichts als schluss zu machen, obwohl ich das nicht will.hilft ja ansonsten keinem von uns weiter.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
zumal er ja eigentlich nicht schüchtern ist.er führt kundengespräche und legt sich gern mit behörden an.also eigentlich mangelt es auch nicht am selbstbewusstsein.ich denke er hat irgendwie angst vor der verantwortung, die soziale beziehungen so mit sich bringen.ich weiß nicht, ob das vielleicht auch was damit zu tun hat, aber er hat auch ein gewaltiges problem mit tieren.das einzige was er zu tieren zu sagen hat ist arbeit und dreck.meine beste freundin hat einen hund und als der noch ein welpe war, total süß (altdeutscher schäferhund), hat sich mein freund geweigert ihn zu streicheln, weil "der dann ja nur immer wieder ankommt und was will" :what:
dagegen spricht, dass er geschwister hat und die sich zwar auch oft zanken, sich aber eigentlich alle unheimlich lieben.um die kümmert er sich auch immer und jederzeit, genau wie um den rest der familie.(das kenn ich übrigens von meiner eigenen familie so garnicht)

ich glaub er hat keinen bock auf noch mehr leute die was von ihm wollen.

@syris ich seh das übrigens so wie kaya3.erstens braucht er mich nicht fürs selbstbewusstsein und zweitens würd ich das auch nicht unterstützen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #53
tja wenn mein freund bloß interessen hätte^^
er programmiert und er zockt.alles weitere macht er zwar, aber er würde niemals auf die idee kommen in irgendeine sache mehr zeit zu investieren.zum beispiel findet er zwar meine mangasammlung gut und liest sie auch, aber deshalb auf ne messe gehen oder so, da müsst ich ihn von überzeugen.er würde es dann sicher auch mitmachen, aber wenn ich ihn dann frage, ob er spaß hatte sagt er meistens sowas wie: "schon, aber ich hätt die zeit auch anders verbringen können" :ratlos:
und wenn er sich was ausdenken soll ist das immer ein desaster.dazu werd ich ihn jetzt aber zwingen.das muss sein, sonst gehts nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #58
Daumenhoch Shadow. Das ist genau das, was ich vorgeschlagen habe. Und du bist dann wohl das perfekte beispiel, dass das auch funktionieren kann. Und widerlegst damit auch den waschbär.
der waschbär weiß aber auch, dass sich die technik bei meinem freund nicht funktioniert.er weiß ja jetzt schon, dass es eh nicht klappt.stimmt vielleicht auch, aber ich kann irgendwie nicht anders.immerhin renn ich mit offenen augen ins unglück :zwinker:
 
B
Benutzer39799  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Hallo,
es könnte natürlich sein, dass ich total falsch liege, aber was du hier berichtest, hört sich an wie mein Fall:

Es ist so, dass ich auch immer träger geworden bin, habe viel geschlafen, habe kaum mehr etwas mit meinen Kindern gemacht, im Haushalt nicht mehr geholfen, etc, etc.
Schließlich habe ich mich überreden lassen von meiner Frau und von guten Freunden, dass ich endlich zum Artz gehen soll. Dort wurde dann schließlich festgestellt das ich an Schlafapnoe erkrankt bin.
Wie schläft denn dein Freund nachts?
Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Schlafmaske bin, ist aus mir ein anderer Mensch geworden.
Gruß
beamish
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #60
Hallo,

Shadows Methode find ich auch super, sowas funktioniert aber halt leider auch nur begrenzt, wenn es zb ne waschechte Depression ist, bringt das auf Dauer nix.

Waschbär: Es ist aber immernoch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand "einfach so ist" oder ob es nur was vorrübergehendes oder sogar ne Krankheit ist. Sowas kann man doch nicht einfach in eine Topf werfen, schon gar nicht, wenn einem etwas an dem anderen liegt.

Sonata: Magst du diese Krankheit mal erläutern? Hast du die bei deinem Freund entdeckt oder bei dem PN-Schreiber? Gern auch per PN, kann aber auch verstehen, wenns dir zu privat ist :smile:


G,
Kaya
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #61
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #62
auf jeden fall knirscht er wie ein bekloppter mit den zähnen,das ist so grausam mitanzuhören ^^' is das auch ein anzeichen dafür?
Auf jeden Fall ist es ein Zeichen von psychischem Stress (ich hab das leider auch und leide deshalb meist unter ziemlich heftigen Kopf- und Kieferschmerzen). Davon, dass er irgendetwas nicht an die Oberfläche lässt und es unterdrückt. Nicht umsonst heißt es: "die Zähne zusammenbeißen"...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #63
Auf jeden Fall ist es ein Zeichen von psychischem Stress (ich hab das leider auch und leide deshalb meist unter ziemlich heftigen Kopf- und Kieferschmerzen). Davon, dass er irgendetwas nicht an die Oberfläche lässt und es unterdrückt. Nicht umsonst heißt es: "die Zähne zusammenbeißen"...
also auch zum zahnarzt und dann ursachenforschung betreiben.danke für den hinweis :smile:
 
B
Benutzer39799  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Hallo,
also mit den Zähne hab ich nicht geknirscht. Bei Schlafapnoe kommt es zu Atemstillstand, mehrere Sekunden. Die Sauerstoffzufuhr ist dabei gestört. Man schläft also nicht richtig, Tiefschlafphasen kommen so gut wie gar nicht vor, der Körper leidet dauerhaft an Schlafmangel. In der Regel schnarscht man ziemlich heftig.

Gruß
beamish
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #65
also auch zum zahnarzt und dann ursachenforschung betreiben.danke für den hinweis :smile:
Gern geschehen :zwinker: .

Der Zahnarzt macht ihm dann wahrscheinlich so eine Beißschiene. Davon werden die Zähne wenigstens nicht abgekaut. Aber das Teil ist so was von unbequem :geknickt: ...
 
P
Benutzer35578  Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Kennst du dieses Lied?
Finde der Text passt genau zu deiner Situation! :smile:



Schau dich doch an!
Du siehst elend aus,
wir gehen kaum noch raus,
dein Terminplan ist leer,
Freunde triffst du nicht mehr.

Du verschläfst
all die Du- und Ich’s.
Und es bleibt mir nichts,
Du als nur deine schlechte Gewohnheit zu teilen.

Du lässt dich gehen,
einfach nur gehen.
Du wirst bequem.
Man kann’s schon sehen.
Du liebst mich mehr
so nebenher,
du hast kein Feuer mehr.
Du lässt dich und mich gehen.

Und du denkst,
dass alles schon irgendwie passt,
weil du mich noch hast.
Dabei liebst du im Grunde
ja nicht mal mehr dich.

Jeder Schritt,
jeder Weg zu weit.
Das was uns noch bleibt,
ist zum Trennen zu viel und zum Bleiben zu wenig

Du lässt dich gehen,
einfach nur gehen.
Du wirst bequem.
Man kann’s schon sehen.
Du liebst mich mehr
so nebenher,
du hast kein Feuer mehr.
Du lässt dich und mich gehen.

Es sind die selben Augen,
doch dein Blick ist trüb und leer.
Es sind die selben Hände,
doch sie halten mich nicht mehr.
Es sind die selben Lippen,
doch ich hänge nicht mehr dran.
Es ist der selbe Körper,
doch er macht mich nicht mehr an...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #67
kenn ich nicht, von wem isn das?^^
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Sonata, lass dich erstmal drücken. :knuddel:

Gleichmal vorneweg - ich hab mir nur die erste Seite durchgelesen und mir geht es GENAUSO! Zumindest ähnlich wie dir.

Ich bin mit meinem Freund (17) jetzt seit fast 2 Jahren zusammen.
Er hatte immerschon massive schulische Probleme, hat geschwänzt, sich nur noch zuhause verkrochen etc, bis er dann eingewiesen wurde, das war vor etwa einem jahr.
Tja, Analyse besagte: schwere Depressionen!
Er war auch nach dem Psychiatrieaufenthalt noch einige Monate in einer Tagesklinik, ging dort auch zur Schule und hat jetzt, endlich mit 17, vor einigen Monaten seinen Hauptschulabschluss geschafft.
Jetzt sollte er dieses Schuljahr auf eine private Realschule gehen.
War mir irgendwie klar, dass er das nicht durchziehen konnte, er hat SO oft die Schule abgebrochen, geschwänzt, Schule gewechselt, wieder nur geschwänzt..
Mit der Begründung:"Meine Mutter hat das Geld nicht, ich muss arbeiten gehn".
Ich weiß genau dass das nur eine Ausrede war, ich kenne ihn dafür wirklich viel zu gut!
Und dann kamen immer und immer wieder Rückschläge in sein altes Muster. Keine Lust, wohin zu gehen, er trifft sich kaum bzw fast garnicht mehr mit Freunden, etc..

Ich hab dann seeehr oft mit ihm geredet und gesagt, dass es SO nicht weitergehen kann. Mich hat diese Beziehung so angeödet, weil ich ein eher munterer Mensch bin, und er immer ruhiger, kontaktscheuer wurde.
Er hat sich auch jedes Mal entschuldigt und gesagt, jaja es bessere sicvh was..
Zurzeit hat er auch so eine Art Erziehungsbeistand. Einmal in der Woche trifft er sich mit diesem Heini, sucht mit ihm nach Arbeit und Lehrstellen usw, was zu dieser Zeit natürlich sehr schwer ist, da alle Lehrstellen gerade frisch vergeben sind!

Ich muss agen dass sich schon sehr viel gebessert hat, seitdem ich so oft mit ihm darüber geredet und ab und an auch eine Trennung angedeutet habe. Er schlägt immer öfter von sich aus vor, ob wir nicht ins Kino wollen etc..
Was mich nur beunruhigt und was ich mir wünsche, dass es sich bessert: Dass er nicht nur einmal in der Woche mit mir "in die Welt tritt", sondern allgemein weltoffener wird. Dass er sich auch mal ohne mich mit Freunden trifft. Einfach mal so allein durch die Stadt geht und ein bisschen einkaufen oder bummeln geht. Von mir aus kann er auch sagen: "Morgen fahr ich mit zwei KUmpels für 5 Tage nach Berlin, ich freu mich drauf!" Und ich würde mich auch freuen, hauptsache, er hängt nicht die ganze Woche, wenn ich in der Schule bin, nur zuhause rum! Sieht fern, sitzt am PC..
Wenn ich abends frage: Und, was hast du heute Schönes gemacht?
Kommt oft nur "Mhh..Nix. Ferngesehn. "

Wenn sich das noch ändern würde, er wieder Kontakt zu seinen viele alten Freunden bekommt, zu denen er den Draht ein wenig verloren hat seit er in die Psychiatrie eingewiesen worden ist vor einem Jahr, wäre ich um einiges glücklicher.

Neulich waren wir im Burger King mit zwei Kumpels von ihm und aufeinmal kam seine ganze "Truppe" an und hat sich wahnsinnig gefreut, ihn zu sehen, er hat sich auch supimega gefreut, sie haben zusammen gelacht und geshäkert was das Zeug hält.
Wenn jetzt noch ein wenig mehr von ihm kommen würde. Ein schritt weiter rein ins Leben, im Alltag, auch ohne mich, nicht nur ab und an am WE, hoffe ich dass sich alles wieder ändert und er nicht nur auf eine Person - nämlich mich - fixiert ist...

Ich weiß nicht, inwiefern ich dir damit helfen konnte.. Aber ich hab jetzt einfach mal aus meinen Erfahrungen heraus erzählt. :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #69
Was mich nur beunruhigt und was ich mir wünsche, dass es sich bessert: Dass er nicht nur einmal in der Woche mit mir "in die Welt tritt", sondern allgemein weltoffener wird. Dass er sich auch mal ohne mich mit Freunden trifft. Einfach mal so allein durch die Stadt geht und ein bisschen einkaufen oder bummeln geht. Von mir aus kann er auch sagen: "Morgen fahr ich mit zwei KUmpels für 5 Tage nach Berlin, ich freu mich drauf!" Und ich würde mich auch freuen, hauptsache, er hängt nicht die ganze Woche, wenn ich in der Schule bin, nur zuhause rum! Sieht fern, sitzt am PC..
Wenn ich abends frage: Und, was hast du heute Schönes gemacht?
Kommt oft nur "Mhh..Nix. Ferngesehn. "

das ist genau das ding.klar quält er sich ab und zu mir zuliebe aus dem haus, aber er würde es nie von allein machen.ich finde das total schade.ich meine wozu gibts die große welt da draußen, wenn er sich nichtmal einen bruchteil davon ansehen will.
es gibt nichts was ihn so richtig begeistert und das ist für mich einfach unvorstellbar langweilig.
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #70
das ist genau das ding.klar quält er sich ab und zu mir zuliebe aus dem haus, aber er würde es nie von allein machen.ich finde das total schade.ich meine wozu gibts die große welt da draußen, wenn er sich nichtmal einen bruchteil davon ansehen will.
es gibt nichts was ihn so richtig begeistert und das ist für mich einfach unvorstellbar langweilig.
war er denn schon immer so? (antriebslos,introvertiert,etc.)

Das kann ich mir vorstellen,dass das total langweilig für dich ist. :ratlos:

Redet ihr eigentlich darüber,wie euer Tag war,etc.?
zeigt er dir,dass er sich für dich interessiert?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #71
war er denn schon immer so? (antriebslos,introvertiert,etc.)

Das kann ich mir vorstellen,dass das total langweilig für dich ist. :ratlos:

Redet ihr eigentlich darüber,wie euer Tag war,etc.?
zeigt er dir,dass er sich für dich interessiert?
haste die gleiche frage nicht gestern schon gestellt?

er erzählt halt nichts, aber gut bei seiner arbeit passiert auch nichts was mich interessieren würde bzw was ich verstehen würde.und wir wohnen zusammen also krieg ich das meiste eh mit.
aber wenn ich zB irgendein thema anfange (kann alles mögliche sein, irgendwas aus den nachrichten oder so) und seine meinung dazu wissen will, weiß er auch sehr oft nix zu sagen.
das einzige was er stundenlang machen kann ist sich über anderer leute blödheit aufzuregen, da findet er kein ende.aber das kann ich mir auch nicht dauernd anhören, zumal er ja selbst nicht gerade mr. perfekt ist (am schlimmsten ists beim autofahren :what:)

interesse naja.er fragt schon wie mein tag oder die klausur oder die party war, aber ich spüre kein echtes interesse.nachdem ich einen satz dazu gesagt hab ist die sache für ihn erledigt.wenn ich was erzähle, ist es auch nicht so dass ihm vielleicht auch ne geschichte einfallen würde, nach dem motto "hey früher hab ich mal sowas ähnliches erlebt" oder " darüber hab ich neulich was im internet gelesen".er sagt " ja schön, toll, super und grinst dabei, aber hm....kommt mir irgendwie eher oberflächlich vor....nicht wie echtes interesse.wobei ich nicht glaube, dass er sich nicht interessiert.denke ihm macht es halt zu schaffen, dass mich die dinge so begeistern und es tut ihm weh das zu hören, weil er weiß, dass er mich eher deprimiert zur zeit.

und antriebslos ist so ne sache.er hat für seinen programmier-wahnsinn jede menge antrieb.nur für nichts anderes.früher (so mit 12-16 glaub ich) ist er wohl jeden tag draußen gewesen zum skaten :what: er war sogar richtig gut. aber heut,...hm von allein hat er eigentlich nie lust was zu machen.
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Es ist wirklich schwer, das merke ich ja selbst.

Man selbst ist so voller Energie, Lebensfreude und Abenteuerlust und möchte sooo viel -´auch mit dem Partner - erleben und unternehmen, nur dieser ist irgendwie ne totale Trantüte. :ratlos:
Desinteressiert, gelangweilt und zurückgezogen vom ganzen Leben..
Das macht mich ehrlich gesagt ganz schön traurig und es langweilt mich immer mehr..
 
Es gibt 38 weitere Beiträge im Thema "freund lässt sich gehen - ich ertrag das bald nicht mehr", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren