Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freund mit Vornamen ansprechen "peinlich"?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 92211, 26 März 2010.

1. User 92211
    Sehr bekannt hier
    2.124
    168
    322
    Verlobt
    Hallo liebe Leute,

kennt noch jemand von euch das komische Phänomen, dass es einem irgendwie unangenehm oder gar "peinlich" ist, seinen Freund/seine Freundin mit dem Vornamen anzusprechen? Und selber von ihm/ihr auch nicht mit Vornamen angesprochen werden will? Woran kann das liegen?

User 92211, 26 März 2010
  2. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ja... :hmm:
    Ist bei uns auch so, schon komisch. Aber irgendwie passt es so gaaar nicht, wenn wir uns mit Vornamen ansprechen.

drusilla, 26 März 2010
  3. ankchen
    Gast
    0
    mir erging es jahrelang ähnlich.

es war eben schatz, schatzü, arsch, hasi...
    und nicht peter*
    für mich drückt dieses "sich mit dem namen ansprechen" distanz und kälte aus. eine ebene, die ich nicht mit jmd erreichen möchte, der mir am herzen liegt.

*frei vom autor erfunden

ankchen, 26 März 2010
  4. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Wir benutzen nahezu ausschließlich unsere Vornamen. :hmm:

User 67771, 26 März 2010
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ich spreche ihn ausgesprochen selten mit seinem Namen an (und umgekehrt), aber peinlich ist es mir nicht.

glashaus, 26 März 2010
  6. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich spreche in so gut wie immer mit seinem Vornamen an, finde es eher unangenehm, ihn in der Öffentlichkeit mit Schatz o.Ä. anzusprechen (eigentlich ganz lustig, dass ich ihn fast nur mit seinem Vornamen anspreche, er aber in meinem Handy als "Schatz" abgespeichert ist :grin:).
    Und privat... weiß nicht, mir geht sein Vorname leichter über die Lippen als ein "Schatz" (oder was auch immer).
    Wenn ich ihn mit einem Kosenamen anspreche, dann will ich meistens was von ihm :grin:.
    Er spricht mich dagegen so gut wie immer mit "Schatz" an.

VelvetBird, 27 März 2010
  7. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    vorname nutzen = der partner hat irgend was angestellt :zwinker:. so ists bei uns :grin:

User 18780, 27 März 2010
  8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ich kenne es bisher nur mit Spitznamen und ich würde auch gerne dabei bleiben, da ich meinen Vornamen nicht besonders mag und eine Anrede mit Nachnamen dann doch zu formell wäre...

Fuchs, 27 März 2010
  9. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.815
    248
    1.502
    Verheiratet
    Klar - wie sollte ich ihn sonst nennen :confused:?
    Natürlich hat man für den anderen auch Spitznamen, aber die verwende ich zumindest nicht inflationär. Und schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Es gibt nichts Schlimmeres als Pärchen, die sich vor versammelter Mannschaft mit "Hasischneckchen" und "Pupsischnäuzchen" ansprechen - DAS finde ich nämlich peinlich :ratlos:...

User 15352, 27 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    mir ist noch nie aufgefallen, dass ich sowohl meine ex freunde als auch meinen neuen freund fast ausschließlich mit kosenamen anspreche. peinlich wäre mit das aber nicht. warum auch?
    in der öffentlichkeit ist mir ein "XY, kannst du die tasche nehmen?" lieber als ein "mausibär, blabla". (nicht,dass ich meinen freund so nennen würde) :tongue:

User 90972, 27 März 2010
  11. nUt3lla87
    nUt3lla87 (29)
    Öfters im Forum
    928
    68
    204
    Es ist kompliziert
    meisst ist sie meine kleine, aber im endeffekt sprech ich sie einfach selten direkt mit "namen" an, egal ob kose- oder richtiger. generell bin ich aber eher wütend, wenns der richtige name ist.

anders davor, da hab ich sie nur mit dem vornamen angesprochen. komisch komisch ^^

nUt3lla87, 27 März 2010
  12. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Eben.
    Ich spreche ihn fast immer mit seinem Vornamen an, alles andere fänd ich peinlich.
    Ich schäme mich fremd wenn andere Leute in der Öffentlichkeit nach ihrem "Schaaaatziiii" rufen-schrecklich!

User 75021, 27 März 2010
  13. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Wenn er mich mit Vornamen anspricht/anschreibt, habe ich garantiert was angestellt. Bei allem außer "Süße, Kleine, Prinzessin" läuten die Alarmglocken.
    Ich hingegen spreche ihn vor allem in der Öffentlichkeit fast ausschließlich mit Vornamen an. Warum weiß ich selber nicht.

Zwergenfrau, 27 März 2010
  14. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Earl Sneed Sinclair

Dark84, 27 März 2010
  15. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Mir fällts sogar bei normalen Freunden schwer, sie mit Vornamen anzusprechen...Hab auch bis jetzt jeden meiner Exfreunde mit Spitznamen angeredet, das ist einfach persönlicher und drückt Nähe aus. Man wird doch generell meistens auch nur von Fremden oder Bekannten mit dem kompletten Vornamen angesprochen...alle anderen hängen wenigstens ein i hinten dran, sofern möglich :smile:

LiLaLotta, 27 März 2010
  16. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    also ich tu mich eher schwer mit spitznamen, kommt mir schnell kitschig vor und die klassiker verwende ich nur mit ironischem unterton...bin da irgendwie so nicht der typ für, außer bei meinem ersten freund mit 16, da gings ("Baby" aaah da graust es mir jetzt! :grin: ) aber jetzt, nee. wenn dann sind sie lustig gemeint oder irgendein absolut sinnloser aus einer witzigen situation entstanden. ich mag den vornamen von meinem freund und benutze ihn gerne :smile: hätt aber kein problem damit selber mit kosenamen agesprochen zu werden...hach, kommplexes thema, interessante umfrage :smile:

Keinohrhase, 27 März 2010
  17. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    Wenn wir zu zweit sind, spreche ich ihn eher selten mit seinem Vornamen an .... dafür gibt´s ja den Kosenamen :zwinker: .... nur wenn andere dabei sind .... dann schon. Aber peinlich ist es mir nicht ... nur ungewohnt würde ich mal sagen ...

Woran das liegen könnte, daß es manchen peinlich ist ... die Ungewohntheit ... manche den Namen nicht unbedingt "mögen" ... den Kosenamen lieber mögen .... ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 -----------

:grin: .... ist bei uns auch so ... vor allem aber auch umgekehrt ... :zwinker:

User 78066, 27 März 2010
  18. Bla-Bla-Bla
    Benutzer gesperrt
    498
    0
    9
    Verlobt
    Peinlich ist es mir nicht, aber es fühlt sich komisch und irgendwie "falsch" an. Wenn er mich mit dem Vornamen anspricht, hab ich das Gefühl, er ist wegen irgendwas sauer und es gibt Stress. Lustigerweise denkt er das andersrum genauso.

Nur wenn ich halt mit anderen über ihn rede, sage ich immer den Vornamen von meinem Freund. Ich käme mir albern vor, wenn ich ständig "Schatz hat dies gesagt, Schatz hat jenes gemacht" sagen würde :grin:.

Bla-Bla-Bla, 27 März 2010
  19. User 78066
    User 78066 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.341
    168
    264
    Verheiratet
    :zwinker: .... vielleicht stimmt ja Dein Gefühl .... bei uns ist es zum Beispiel so (und wir sind nicht die Einzigen :zwinker: )

User 78066, 27 März 2010
  20. donmartin
    Gast
    1.903
    :jaa:

Wenn es auf einen Streit hinausläuft oder wir uns "mal ernsthaft unterhalten"......dann mit Vornamen.

Wenn ich sie mit ihren beiden Namen anspreche....dann ist es schon sehr schlimm und ich bin stinkesauer....was in 8 Jahren vielleicht 2 mal vorgekommen ist.

Ansonsten haben wir unsere Kurznamen / Spitznamen.

donmartin, 27 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...