Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freund muss 9 Monate zum Bund

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von cuppycake, 18 Juni 2006.

  1. cuppycake
    cuppycake (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    Single
    Hallo erstmal :smile:

    also wo fang ich an.. Mein Freund ist heute aus dem Urlaub wieder nach Hause gekommen. Hab ihn natürlich schrecklich vermisst, er war immerhin fast 2 Wochen weg. Ich war so glücklich als ich ihn heut wieder gesehen hab und als wir so am see lagen, kam der nächste Schock: Er hat ein Schreiben bekommen in dem stand, dass er für 9 Monate zum Bund nach Leipzig muss! :cry: Ich wusst gar nicht was ich sagen soll, Leipzig ist mit dem Auto c.a. 8 stunden von hier entfernt :eek: Ich weiß nicht wie ich damit umgehn soll, wir sehn uns jetzt c.a. 3-4 mal die woche und bald eventuell nur noch einmal pro monat, wenn nicht sogar in 2 monaten? Ich kanns nicht fassen :ratlos: Er will sich nochmal bei denen melden und sagen dass er mit waffen und den ganzen kriegsgeschichten nix zu tun haben will, glaubt ihr er würde damit durch kommen? Gäbe es mit Hilfe von ein paar netten WOrten nicht doch noch die Möglichkeit dass sie ihn hier irgendwo in der nähe beschäftigen, und nicht gleich so viele km entfernt? Bin grad echt ein wenig verzweifelt :ratlos:
     
    #1
    cuppycake, 18 Juni 2006
  2. Tethra
    Tethra (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich schreib dir jetzt nur in Hektik, aber ich WEIß dass sich da was machen lässt!! Guck unbedingt im inet nach, es gibt extra seiten.. www.bund.de oder sowas ganz einfaches^^ auf der ausformulierte Schreiben stehen à la ich bin Pazifist und moralisch nicht im Stande, eine Waffe zu führen...
    Mein geschichtslehrer hat meinen kurs damals ausführlich davon unterrichtet, falls sie mal in die Situation geraten sollten.
    Erkundige dich, ich bin mir sicher, da gibts Wege.
    viel glück :smile:
     
    #2
    Tethra, 18 Juni 2006
  3. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Er kann sich auch weigern und kann Zivildienst machen
     
    #3
    Mieze, 18 Juni 2006
  4. ~magic~
    Gast
    0
    Sicher gibt es Wege, aber ganz so einfach ist es auch nicht.

    Die sind auch nicht ganz blöd, und schauen sich so Schreiben (mittlerweile) auch ganz genau an.

    Und wegen "nicht im Stande, eine Waffe zu führen", dann musst er halt nicht zum Bund, dafür aber dann Zivildienst (da besteht vielleicht eher die Möglichkeit, dass das in der Nähe abgearbeitet werden kann, aber ganz drumherumkommen wird er nicht, weil die Musterung hat er anscheinend ja schon bestanden)

    Bei mir waren Sie schon ganz hartnäckig, bis sie mir einen Zurückstellungsantrag genehmigt hatten (wegen einer Fortbildung).

    (und das obwohl ich bei der Musterung fast durchgefallen wäre, hätte nur ein kleines bisschen schlechter sehen müssen als ich sowieso schon ohne Brille tue:angryfire , hätte ich das nur vorher gewusst:zwinker: )
     
    #4
    ~magic~, 18 Juni 2006
  5. knuffl88
    knuffl88 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    nach 3 monaten wird man doch ibn die näheste kaserne seines heimatortes versetzt
    zudem bekommt er n zugticket in dem er so viel durch deutschland reißen kann wie er will
    also kann er jedes we zu dir fahren :zwinker:

    alles halb so schlimm
     
    #5
    knuffl88, 18 Juni 2006
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wie lang seit ihr denn zusammen?

    Ich war mit meinem Freund ca 2 Monate zusammen als er zum Bundeheer ist und wir haben uns nur jeden 4ten Tag gesehen. Habens überlebt und sind heut noch immer zusammen und diesen Sommer ist das wieder so. Wenn er hin muss werdet ihr das sicher überstehen.
     
    #6
    capricorn84, 18 Juni 2006
  7. cuppycake
    cuppycake (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    224
    101
    0
    Single
    tatsächlich? ganz sicher? das wusst ich ja gar net :smile:


    ja is klar wir werden dass schon auch überstehen aber wenn man da was "drehen" könnte hätten wir natürlich au nix dagegen :zwinker:
     
    #7
    cuppycake, 18 Juni 2006
  8. *Gelini*
    *Gelini* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    492
    101
    1
    nicht angegeben
    Mein Bruder konnte nach 3 monaten sogar zuhause wohnen der hat eins so richtig in der Nähe erwischt.

    Und das mit dem Bahnding stimmt auch....
    Also mach dir mal keine Gedanken....
     
    #8
    *Gelini*, 18 Juni 2006
  9. cuppycake
    cuppycake (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    224
    101
    0
    Single
    Ok, dann mal danke an alle die geantwortet haben :smile: Dann war der ganze stress ja eigentlich umsonst
     
    #9
    cuppycake, 18 Juni 2006
  10. ~Kappa~
    ~Kappa~ (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Welch ein Blödsinn!

    Erstmal wird geguckt, welche Kaserne für seine Waffengattung Bedarf hat. Und dies Deutschlandweit.
    Erst als zweiten Aspekt sieht man die Nähe zum Heimatort.
    Man kann vielleicht Wünsche äußern. Aber diese zu berücksichtigen liegt wohl kaum in seinem Ermessen.

    Was richtig ist: das Zugticket. Jeder Grundwehrdienstleistende bekommt eines, daß ihm die kostenlose Beförderung zwischen Kaserne und Heimatort ermöglicht.

    Also: Freitags in den Zug und ab zur Süßen :zwinker:

    9 Monate werden wie im Fluge vergehen. :smile:
     
    #10
    ~Kappa~, 19 Juni 2006
  11. Butterbrot
    Gast
    0
    mein freund ist sein november 05 beim bund. anfangs war es noch ganz erträglich, aber mittlerweilen habe ich solch einen hass auf den bund, dass ich es kaum noch abwarten kann.

    ...ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass eine solche trennung die Beziehung schon sehr mitnimmt. auf dauer hat man eifach das gefühl, dass man gar keine beziehung mehr führt! :frown:

    wirklich aufmunternde worte kann ich dir somit nicht schreiben. :kopfschue sei dir einfach bewusst, dass es eine lange zeit werden wird... aber auch die geht irgendwann mal vorbei!!!


    :cry:
     
    #11
    Butterbrot, 19 Juni 2006
  12. hiT mYselF!
    Verbringt hier viel Zeit
    1.389
    123
    1
    nicht angegeben
    War er schon bei der Musterung? Je nach dem wie dich da anstellst musst gar net zum Bund :engel: ... du kannst selbst wenn du in der kaserne bist noch verweigern ... umso länger er wartet um so genauer wird halt kontrolliert. Die haben zur zeit soviele Leute und so wenige brauchen se das es net so schwer ist das du ausgemustert wirst.

    Ich war sportlich net so fit und wurde gefragt ob ich den unbedingt will - nein will ich nicht - dann war die sache schon erledigt
     
    #12
    hiT mYselF!, 19 Juni 2006
  13. Gentlesam88
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Verliebt
    Wenn gar nichts mehr geht, soll er zum nächsten THW gehen und sich für 6 Jahre verpflichten. Ist meistens recht locker, 1 Mal die Woche Dienst, je nach Gegend mehr oder weniger Einsätze. Besser als Bund ist es für ne Beziehung allemal.
     
    #13
    Gentlesam88, 19 Juni 2006
  14. Morris
    Morris (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da hätte man wohl etwas früher drüber nachdenken sollen.

    Hätte er sich vor der Musterung nur etwas mit dem Thema beschäftigt und sich für die alternative Zivildienst entschieden, wäre die Überraschung nicht so groß gewesen.

    Ich denke das es sehr sehr schwer wird da jetzt noch raus zukommen wenn er schon eine Êinberufung hat.

    Richtig ist das er nach 3 Monaten versetzt wird. Falsch ist das man grundsätzlich in die nähe des Heimatortes geschickt wird, ist ehr Glückssache.

    Zugticket gilt nur für Heimatort <--> Bund kann aber jedes WE nach Hause zumindest während der Grundausbildung wie das Später ist weiß ich auch nicht.

    Grundsätzlich ist wohl zusagen das die 9 Monate recht schnell vorbei gehen werden und ihr euch sicher öfters als einmal im Monat sehen werdet. Und wenn er 800 km weg von dir ist ( Leipzig ) ist doch schon sehr wahrscheinlich das er nach den 3 Monaten ehr näher sein wird.
     
    #14
    Morris, 19 Juni 2006
  15. MrEvil
    MrEvil (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    755
    101
    0
    Single
    war er denn überhaupt schon bei der Musterung ???? oO
    oder hat er einfach nen brief bekommen in denen steht dass sie seine Argumente ablehn und ihn doch zum bund einziehen?
     
    #15
    MrEvil, 19 Juni 2006
  16. ~Kappa~
    ~Kappa~ (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ähm... Der Brief, von dem hier die Rede ist heißt "Einberufungsbefehl"... Da steht drin, daß er ab dann und dann Soldat der Bundeswehr ist und sich dort und dort einzufinden hat.
    Kein Bitte, keine Möglichkeit, diese Termine auszuschlagen - ein Befehl halt.

    Bevor Du diesen Einberufungsbefehl bekommst, ist die Musterung schon lange durch. Dort wird Dein Tauglichkeitsgrad festgestellt, diverse andere Tests gemacht und grob entschieden, wofür Du Dich am besten eignest.

    Bei mir lag zwischen Musterung und Einberufung ein knappes Jahr.

    Spätestens nach der Musterung sollte man sich aber nach Alternativen schlau machen. Mitten im Grundwehrdienst zu verweigern? Da würde ich lieber in den sauren Apfel beißen anstatt mich von den Leuten dort nochmal richtig schleifen zu lassen.
     
    #16
    ~Kappa~, 20 Juni 2006
  17. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Wenn er schon weiß, das er nach Leipzig muss, nehme ich an das die Musterung schon stattgefunden hat. Sonst wäre er zum nächsten Kreiswehrersatzamt hingeschickt worden. Ich denke, da kann er nicht mehr viel machen. Er ist eingezogen worden. Für die Bundeswehr sind das nur Zahlen, denen ist es egal wie weit du weg von zuhause bist. Mein Mann war insgesamt 6 Monate in Hamburg und insgesamt 6 Monate in München, einen Monat in Italien und hatte seinen Grundwehrdienst in Gosslar gemacht. Ist halt blöd, aber wird man schon überleben. :zwinker:
     
    #17
    User 53338, 20 Juni 2006
  18. *Mani*
    *Mani* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    Single
    Hab jetzt nicht alles gelesen

    Tut mir leid das ich die Behauptung zerstöre aber bei mir war meine Stammeinheit 2 Autostunden weit weg die ich jedes We fahren musste, 7 Monate lang.:wuerg: Allerdings, das mit dem Bahnticket stimmt, das kriegt er wirklich.
     
    #18
    *Mani*, 20 Juni 2006
  19. hary101
    Kurz vor Sperre
    170
    0
    0
    vergeben und glücklich
    also ich weiß nicht wie es bei euch in deutschland ist aber bei uns in österreich läuft es so ab! in den ersten 2 monaten haben wir auch meistens bis samstag zu mittag dienst und dann kann man nach hause bis am sonntag um 22 oder bis 24 uhr weiß es nciht mehr so genau! dann fällt der samstag dienst flach und bekommt meist dann auch den schein das man über nacht wegbleiben kann also bis zum ächsten dienstbeginn! die kosten wenn man mit öffentlichen mitteln fährt bekommt man ersetzt! was ich von einem deutschen gehört habe wie er sofort wieder abrüsten könnte wäre wenn er vor der deutschen fahne den hitlergruß macht nur ob das sehr ratsam ist ist halt eine andere frage! ansonsten bei mir haben zu 95% die Beziehung während dem heer überlebt! ist natürlich auch eine einstellungssache von ihm aus! naja dann ihr werdet es schon überleben wennn ihr wollt! vielglück und wirst sehen du wirst es überleben und dafür freust du dich wenn du ihn siehst umsomehr und ihr werdet danach auch die zeit viel intensiver miteinander verbringen! mit einem habt acht euer oberleutnant
     
    #19
    hary101, 20 Juni 2006
  20. Pirke
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also meines Wissens nach kann man jederzeit noch verweigern, daas heist so ein Verweigerungschreiben aufsetzen, da hin schicken, dann mus man halt Zivildienst machen.
    Und eine Verweigerung können die eignetlich nicht ablehnen, man muss halt nur glaubhjaft machen, dass man es mit seinen Ethischen Grundsätzen nicht vereinbaren kann eine Waffe zu benutzen usw...da gibts aber zig links dazu im Internet.
     
    #20
    Pirke, 20 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freund muss Monate
new_in_business
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 März 2014
14 Antworten
mywishes
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 Januar 2014
16 Antworten
vicki28
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 Oktober 2013
32 Antworten