Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freund/Partner zur Illusion verklären

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von desh2003, 4 Februar 2007.

1. desh2003
    Gast
    0
    Seht ihr eine Gefahr darin den Freund/die Freundin zur Illusion zu verklären, so dass es dem Zusammensein mehr schadet als hilft?

Wenn "nein", warum?

Wenn "ja",
    ... welche Erfahrung habt ihr damit gemacht bzw.
    ... was war daran "illusionär"?
    ... wo liegt da genau die Gefahr?

Wie versucht ihr ein gesundes Verhältnis zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu halten?
    Hat das einen Einfluß darauf wie ihr über eure gemeinsame feste Zukunft denkt?

Was ist, wenn die skeptische/zweifelnde Stimme...
    ... bei Dingen mahnt, die ihr so nicht wahrhaben wollt (weil es z.B. unangenehme Konsequenzen für die Beziehung nach sich ziehen könnte)?
    Eher weghören oder eher damit auseinandersetzten?

... die Oberhand gewinnt und die Beziehung eher ausbremst (und somit nicht zulässt, dass sich bestimmte Dinge in eurer Beziehung entwickeln bzw. dass sie sich sehr viel langsamer entwickeln)?

desh2003, 4 Februar 2007
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Nein, aktuell sehe ich keine Gefahr darin.
    Meine Freundin ist zu 99,9% perfekt, da habe ich Illusionen so gar nicht nötig.

Allerdings habe ich damit früher mal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Gefahr ist ganz einfach, daß man um einen kleinen guten Kern im anderen weiß, und mit dessen Vorhandensein, viele miese Erfahrungen illsuionär graderückt.

Die Gefahr liegt ganz einfach darin, daß man eine ganze Menge Mist mitmacht, bis irgendwann mal die Erkenntnis kommt, daß man mit einer Illusion zusammen war.

Novalis, 4 Februar 2007
  3. *PennyLane*
    0
    Seht ihr eine Gefahr darin den Freund/die Freundin zur Illusion zu verklären, so dass es dem Zusammensein mehr schadet als hilft?Ja!!

Wenn "ja",
    ... welche Erfahrung habt ihr damit gemacht bzw.
    ... was war daran "illusionär"?
    ... wo liegt da genau die Gefahr?

Ich hab die Illusion, dass sich mein Freund und unsere Beziehung irgendwann nochmal so verändern, dass es zwischen voran geht und nicht mehr stagniert, bzw. sogar rückläufig ist. Ich weiß, dass es eine Illusion ist und es nicht passieren wird, also ist die Gefahr, sich in etwas zu verrennen, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist und einen im Leben nicht weiter bringt, wenn nicht sogar unglücklich macht.

Wie versucht ihr ein gesundes Verhältnis zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu halten?
    Mittlerweile gar nicht mehr, darum ist die Beziehung ja auch nicht gesund. Ich denke auch, dass das sehr schwierig ist, da man im Grunde nur enttäuscht werden kann.
    Hat das einen Einfluß darauf wie ihr über eure gemeinsame feste Zukunft denkt? Ja, es gibt keine im weiteren Sinne.

Was ist, wenn die skeptische/zweifelnde Stimme...
    ... bei Dingen mahnt, die ihr so nicht wahrhaben wollt (weil es z.B. unangenehme Konsequenzen für die Beziehung nach sich ziehen könnte)?
    Eher weghören oder eher damit auseinandersetzten?
    Mal so, mal so. Sich erst damit auseinandersetzen, sich dann hautnah über die Folgen bewusst werden, alles zurücknehmen und weghören, eine Zeit lang wenigstens glücklich mit dem sein, was man hat, und dann wieder alles von vorne durchmachen.

... die Oberhand gewinnt und die Beziehung eher ausbremst (und somit nicht zulässt, dass sich bestimmte Dinge in eurer Beziehung entwickeln bzw. dass sie sich sehr viel langsamer entwickeln)?
    Das entweder akzeptieren und versuchen, damit zu leben. Den Gedanken ok finden, sich irgendwann eben trennen zu müssen, aber jung genug sein, um den Moment zu genießen. Oder Schluss machen - und auch wirklich dabei bleiben.

Off-Topic:
    Wie gruselig. Genau das beschäftigt mich auch im Moment.

*PennyLane*, 4 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...