• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund und bester Freund vrstehen sich nicht. Ich steh zwischen den Fronten!!

J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
mein Freund und mein bester Freund mochten sich von Anfang an nicht so richtig und mittlerweile hat sich die Situation ziemlich zugespitzt.

Sobald ich versuch zu vermitteln, werfen mir beide vor, ich würde zu wenig zu ihnen halt und den jeweils anderen verteidigen.

Meinen besten Freund kenn ich schon viel länger (ca. 3 Jahre) und mit meinem Freund bin ich jetzt ca. 5 Monate zusammen.

Mein Freund behauptet mein bester Freund, würde mich gegen ihn aufhetzen.

Mein bester Freund denkt mein Freund wäre nicht gut genug für mich.

Ich steh total zwischen den Fronten und egal was ich sage, es kommen sich beide so vor als würde ich nicht genug zu ihnen halten.

Was soll ich tun?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Kennen die beiden sich? Wenn ja, erst seit ihr zusammen seid oder schon länger? Wie oft siehst du deinen besten Freund? Ist dein Freund dann dabei?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Sag deinem besten Freund, dass er sich nicht in deine Beziehung einmischen soll.
 
J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Kennen die beiden sich? Wenn ja, erst seit ihr zusammen seid oder schon länger?

Ja sie kannten sich bevor wir zusammen waren schon flüchtig(vom Fußball usw)und waren sowas wie gute Bekannte, die eben ein gemeinsames Hobby haben
, und seitdem wir zusammen sind eben davon, dass wir anfangs auch mal was zu 3. oder in größerer Runde gemacht haben. Aber sie mochten sich auf anhieb nicht, seit sie sich eben besser kennengelernt haben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Sag deinem besten Freund, dass er sich nicht in deine Beziehung einmischen soll.

So sehe ich das auch. Dein Partner hat gut genug für deinen Geschmack zu sein, nicht für den deines besten Freundes.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Du musst da wohl klare Grenzen ziehen.
Klar sollte sich dein bester Freund nicht in deine Beziehung einmischen, andererseits erwartet man von einem guten Freund ja irgendwie auch Ratschläge und Beistand und bei wem würdest du dich denn ausheulen, wenn dein Freund dich verlassen würde? :zwinker:

Etwas zu dritt unternehmen ist bei euch wohl eine eher schlechte Idee. Du solltest wohl eher für Freiräume sorgen, um mit beiden getrennt etwas zu unternehmen.
Und dein Freund darf nicht das Gefühl haben, dass du dich von deinem besten Freund beeinflussen lässt!
Und wenn du mit deinem besten Freund etwas unternimmst oder ihn sprichst, dann halte deine Beziehung da am besten raus und sprich gar nicht darüber.
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #7
J
, und seitdem wir zusammen sind eben davon, dass wir anfangs auch mal was zu 3. oder in größerer Runde gemacht haben. Aber sie mochten sich auf anhieb nicht, seit sie sich eben besser kennengelernt haben.

ja, dann trenne strikt zwischen Freundschaft und Beziehung. kein Aufeinandertreffen der beiden und geh nicht darauf ein, wenn einer der beiden mal wieder versucht, den anderen schlecht zu machen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Sag deinem besten Freund, dass er sich nicht in deine Beziehung einmischen soll.
die Threadstarterin schreibt bisher nirgends (!!!) das er sich in die Beziehung einmischt... das er denkt das der Freund der Falsche ist, ist in meinen Augen keine aktive Einmischung sondern nur die Sichtweise eines guten Freundes der genausgut auch weiblich sein könnte... Gegenüber Freunden sollte man immer offen sprechen auch wenns evtl. nicht das ist was der Gegenüber hören will...

@Threadstarterin:
die Problematik ist ziemlich schwer wie ich finde bzw. ist es schwer einen Lösungsansatz zu finden...

Kann es sein das dein Freund auf deinen "besten plationischen Freund" eifersüchtig ist und das nicht zugeben will? Könnte es umgekehrt auch sein das dein "bester platonischer Freund" in dich verliebt ist und das nicht zugeben mag?:ratlos:

Sind die zwei Typen wirklich so unterschiedlich? Vielleicht solltet ihr zum Kennenlernen mal etwas im Freundeskreis zusammen unternehmen - der wird ja wohl mehr als aus drei Freunden bestehen... Was denken deine anderen Freunde über deinen Freund bzw. deinen Kumpel?

Zweifelsohne bist du mit deinem Freund zusammen und niemand anderes darf sie da aktiv einmischen... nur sollte man als Freund auch nicht in jedem Kerl einen Gegner sehen etc.
 
J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Du musst da wohl klare Grenzen ziehen.
Klar sollte sich dein bester Freund nicht in deine Beziehung einmischen, andererseits erwartet man von einem guten Freund ja irgendwie auch Ratschläge und Beistand und bei wem würdest du dich denn ausheulen, wenn dein Freund dich verlassen würde? :zwinker:

Etwas zu dritt unternehmen ist bei euch wohl eine eher schlechte Idee. Du solltest wohl eher für Freiräume sorgen, um mit beiden getrennt etwas zu unternehmen.
Und dein Freund darf nicht das Gefühl haben, dass du dich von deinem besten Freund beeinflussen lässt!
Und wenn du mit deinem besten Freund etwas unternimmst oder ihn sprichst, dann halte deine Beziehung da am besten raus und sprich gar nicht darüber.

Das mit dem zu 3. etwas unternehmen haben wir auch mittlerweile gelassen und ich erzähl meinem besten Freund auch nichts mehr von meiner Beziehung.
Meim bester Freund hat das auch mittlerweile akteptiert dass wir zusammen sind und sagt auch gar nichts mehr.

Mein Freund ist allerdings eher nachtragend und mitterweile geht das Geplänkel auch eher von ihm aus.


Das Problem ist, dass sich mittlerweile auch eine Art beiderseitige Eifersucht entwickelt hat.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
ja, dann trenne strikt zwischen Freundschaft und Beziehung. kein Aufeinandertreffen der beiden und geh nicht darauf ein, wenn einer der beiden mal wieder versucht, den anderen schlecht zu machen.
nachdem ich das ganze nochmal durchgelesen haben denke ich auch das es in diesem Fall wohl die beste und einzige Lösung ist mit der beide gut leben könnten... - die Threadstarterin ist alt genug das dies möglich sein sollte als Lösung... - sofern nicht wirklich einer "unterschwellig" auf den anderen einfersüchtig ist...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich würde auch nur noch getrennt mit den Beiden was unternehmen. Mache ich bei meiner besten Freundin und meinem Freund auch. Die streiten sich zwar nicht, aber die Atmosphäre ist angespannt und mein freund sagt dann gar nichts mehr und für mich ist dann auch schwierig. Aber amn kann dem Stress ja aus dem Weg gehen.

Haben sich dein Freund und dein bester Freund vorher nicht gestritten?
 
J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Kann es sein das dein Freund auf deinen "besten plationischen Freund" eifersüchtig ist und das nicht zugeben will? Könnte es umgekehrt auch sein das dein "bester platonischer Freund" in dich verliebt ist und das nicht zugeben mag?
Das Erste auf jedenfall. Das Zweite denk ich nicht, ich empfinde das eher als eine Art "Beschützerinstikt" auf platonischer Ebene.

Vielleicht solltet ihr zum Kennenlernen mal etwas im Freundeskreis zusammen unternehmen - der wird ja wohl mehr als aus drei Freunden bestehen... Was denken deine anderen Freunde über deinen Freund bzw. deinen Kumpel?
Kennengelernt haben sie sich ja jetzt schon... Aber wenn wir in einer größeren Runde was unternehmen, reden die beiden einfach gar nicht miteinander.
Meine anderen Freunde denken über meinen Freund, dass sie ihn sehr mögen, nett finden und sie haben ihn alle herzlich aufgenommen.
Mit meinem besten Freund verstehen sich auch alle gut, aber die meisten kennen wir sowieso zusammen oder haben sie übereinander kennengelernt.

Dann geh darauf doch einfach gar nicht ein.
Ich werds versuchen, aber ich bin dann eigentlich immer dazu geneigt ihn zu verteidigen, weil er ja gar kein so schlechter Mensch ist, wie mein Freund das denkt.
Ich würd mir eben wünschen das er das auch erkennt.

Haben sich dein Freund und dein bester Freund vorher nicht gestritten?
Nein, gar nicht.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
da haben wir wahrscheinlich doch schon das Problem! Dein Freund scheint auf deinen Kumpel schlicht eifersüchtig zu sein - womit klar wäre warum sie sich nicht mögen... Er sieht in deinem Kumpel einen Nebenbuhler der er aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ist...

Insofern würde ich mal frech behaupten dein Freund hat ein Eifersuchtsproblem... auf Dauer kann das massiv schaden bzw. kann sich schnell mal ausweiten... Für mich heißt das du solltest deinem Freund eideutig klar machen das es keinen Grund zur Eifersucht gibt!
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #15
wie genau sehen die Anfeindungen denn aus?
warum dachte dein bester Freund, dass dein Freund nicht gut genug für dich wäre? und WAS GENAU hat dein Freund gegen deinen besten Freund?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Insofern würde ich mal frech behaupten dein Freund hat ein Eifersuchtsproblem...
Mh.. Er ist sonst echt überhaupt nicht eifersüchtig und lässt mir meinen Freiraum total.
Also kann ich ein Eifersuchtsproblem, dass er allgemein hat, defintiv ausschließen.
Warum er genau auf meinen besten Freund eifersüchtig ist, weiß ich auch nicht. Und ich hab ihm auch schon mehrfach versichert, dass da kein Grund zur Sorge besteht. Aber mein Freund denkt, der andere würde ihn schlecht machen und mich negativ beeinflussen.
Und alles reden hilft nichts um ihn von dieser Annahme wegzubringen...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Mh.. Er ist sonst echt überhaupt nicht eifersüchtig und lässt mir meinen Freiraum total.
Also kann ich ein Eifersuchtsproblem, dass er allgemein hat, defintiv ausschließen.
Warum er genau auf meinen besten Freund eifersüchtig ist, weiß ich auch nicht.
Äh sorry aber mehr widersprechen kann man sich doch in drei Sätzen überhaupt nicht (?)...:ratlos::schuettel:

Ja er hat wohl momentan kein "allgemeines" Eifersuchtsproblem da du wohl nicht mit anderen Kerlen so rumhänst wie mit deinem besten Kumpel...
 
M
Benutzer94687  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ein Problem könnte sein, dass man als beste Freundin gar nicht so gut einschätzen kann, ob der beste Freund in einen verliebt ist. Weil man sich eben gut kennt und viel miteinander unternimmt, fällt es schwer, bestimmte Zeichen von der Freundschaft abstrahiert zu deuten, während gleichzeitig der andere seine Gefühle auch besser verstecken kann. Ich würde die Sache also nicht auschließen.

Dass der eigene Partner auf einen besten Freund des anderen Geschlechts eifersüchtig ist, halte ich jetzt auch nicht für ungewöhnlich. Nicht selten entstehen solche besten Freundschaften ja doch aus gescheiterten Annäherungsversuchen oder gar Romanzen. Selbst wenn dem nicht so ist, ist es immer ein ungutes Gefühl, wenn der Partner viel Zeit alleine mit einem Freund des anderen Geschlechts verbringt.

Was genau mag dein Freund denn nicht an deinem besten Freund? Hat er (realistisch betrachtet) mit seinen Bedenken nicht eventuell recht? Es könnte ja auch sein, dass dein bester Freund dich und deinen Freund gegeneinander ausspielt um eben an dich heranzukommen. Ich würde halt beide Seiten genauer betrachten und nicht deinen besten Freund für unschuldig erklären, weil er jetzt wieder lieb zu deinem Freund ist, das könnte auch Taktik sein.
 
J
Benutzer69666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
wie genau sehen die Anfeindungen denn aus?
Also, am Anfang haben sie sich beide extrem gestritten, jedesmal wenn wir zusammen unterwegs waren. Teilweise wegen Kleinigkeiten (einer hat sich im Ton vergriffen, einen dummen Scherz auf Kosten des anderen gemacht, angebliches unhöfliches Verhalten usw..) die sich dann im Laufe des Abends hochgeschaukelt haben zu richtigen Streitigkeiten.
Dann war es so dass sich beide mehr oder weniger ignoriert haben.
Und mittlerweile sind es eher so unterschellige Sticheleien gegenüber Dritten (vorallem eben ggü mir) und einfach eine angespannte Atmosphäre, die soweit ertragbar ist, solange kein Alkohol ins Spiel kommt, denn dann kommt es wieder zu Streit.

warum dachte dein bester Freund, dass dein Freund nicht gut genug für dich wäre?
Er dachte am Anfang mein Freund würde es nicht ernst mit mir meinen und wär schlichtweg ziemlich unreif (zu unreif für mich).
Aber mittlerweile sagt er davon gar nichts mehr und akeptiert die Beziehung.

und WAS GENAU hat dein Freund gegen deinen besten Freund?
Er denkt eben, dass mein bester Freund "eine ziemliche miese Ratte ist, die verhindern wollte ,dass wir zusammen kommen" und " er versucht mit Provokationen unsere Beziehung zu belasten". Und er versucht mich zu beeinflussen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 -----------

Äh sorry aber mehr widersprechen kann man sich doch in drei Sätzen überhaupt nicht (?)...
Wie so denn?
Ich sage: Ja , er ist eifersüchtig auf meinen besten Freund.
Nein, allgemein ist er nicht eifersüchtig.


Ja er hat wohl momentan kein "allgemeines" Eifersuchtsproblem da du wohl nicht mit anderen Kerlen so rumhänst wie mit deinem besten Kumpel...
Ich habe zu anderen männlichen Personen auch sehr viel Kontakt, bin zB auch mit meinem Exfreund befreundet.
Und in der Klausurenlernphase, war ich täglich(!) den ganzen Tag über bei einem Kommilitonen von mir und habe mit ihm gelernt.
Ich war auch schon öfter mit einer reinen Männerrunde abends unterwegs.

Und da hat er nie auch nur ein einziges Wort darüber verloren.

Also, kann man seine Eifersucht weder an der verbrachten Zeit messen noch schlichtweg an Unternehmungen mit dem anderen Geschlecht ,sondern muss es wohl personenbezogen sehen.
Wobei ich eben einfach nicht weiß warum er genau auf ihn so eifersüchtig ist.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #20
Also, kann man seine Eifersucht weder an der verbrachten Zeit messen noch schlichtweg an Unternehmungen mit dem anderen Geschlecht ,sondern muss es wohl personenbezogen sehen.Wobei ich eben einfach nicht weiß warum er genau auf ihn so eifersüchtig ist.

Naja, nen Kommilitone oder Bekannte ist noch immer was anderes als nen bester Freund, findest du nicht? Mit deinem besten Freund teilst du bestimmt mehr als mit deinen Kommilitonen und besprichst sicher auch vieles mit ihm, was du mit anderen nicht besprechen würdest oder könntest.
Insofern ist es doch total logisch und offensichtlich, warum dein Freund gerade auf ihn eifersüchtig ist. Ich wage es zu bezweifeln, dass er deinen besten Freund als Person nicht leiden kann, sondern vermute dass ihm ganz allein sein Status, seine Beziehung zu dir ein Dorn im Auge ist und nichts anderes.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #21
da haben wir wahrscheinlich doch schon das Problem! Dein Freund scheint auf deinen Kumpel schlicht eifersüchtig zu sein - womit klar wäre warum sie sich nicht mögen... Er sieht in deinem Kumpel einen Nebenbuhler der er aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ist...

Insofern würde ich mal frech behaupten dein Freund hat ein Eifersuchtsproblem... auf Dauer kann das massiv schaden bzw. kann sich schnell mal ausweiten... Für mich heißt das du solltest deinem Freund eideutig klar machen das es keinen Grund zur Eifersucht gibt!

Mein Freund behauptet mein bester Freund, würde mich gegen ihn aufhetzen.

Mein bester Freund denkt mein Freund wäre nicht gut genug für mich.


Ähh... aufgrund der Aussage der TS würde ich nicht glauben, dass das Problem bei ihrem eifersüchtigen "Freund" liegt. Denn offensichtlich tut der "beste Freund" doch genau das, was der "Freund" ihm vorwirft: er hetzt die TS gegen ihn auf ("der ist nicht gut genug für dich").

Insofern muss man glaube ich nicht eifersüchtig sein und keinen Nebenbuhler fürchten, um dieses Verhalten als fester Partner unangemessen zu finden und das auch so zu nennen.

Der "beste Freund" mag aus welchem Motiv heraus auch immer handeln, fest steht, dass er mit seiner Aussage "der ist nicht gut genug für dich" natürlich in die Beziehung eingreift, natürlich Einfluss nimmt, natürlich störend wirkt, und das muss dem "Freund" natürlich auf den Sack gehen, zumal er ja auch sozusagen der "Neue" ist.
Damit ist für mich insgesamt nicht die Befindlichkeit des "Freundes", sondern die Anmaßung des "besten Freundes" das Problem, der in der Tat Stimmung gegen den anderen Jungen macht. Ehrlich, wenn ich der "Freund" der TS wäre und ihr "bester Freund" derartige Sprüche abließe, könnte ich den Sack auch nicht besonders leiden, und das vollkommen ohne jede Eifersucht.


Anstelle der TS würde ich mir also derartige Bemerkungen von Seiten des "besten Freundes" verbieten. Ich würde mich auch stark fragen, warum er solche Kommentare macht.

Ist das vielleicht nicht viel eher Eifersucht von seiner Seite, also der des "besten Freundes" im Spiel? Oder Missgunst? Ich meine, er kennt den "Freund" ja von früher; vielleicht gönnt er ihm etwas nicht, was er eigentlich selber haben will...

Off-Topic:
(Und hier noch ein persönliches Wort: wieder mal ein typischer Fall dieser verfluchten Institution "bester Freund"/"beste Freundin". Haben solche Leute eigentlich schonmal irgendwo einer Beziehung *nicht* geschadet?...)
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #22
Off-Topic:
Ja, es gibt beste Freunde, die der Beziehung nicht schaden. Die zwar ein Urteil haben, aber es nur auf Nachfrage abgeben und sich auch höflich verhalten können wenn sie mit Freund/Freundin nicht klarkommen. Ich habe zwei beste Freunde und zwei beste Freundinnen und bis jetzt hat das in unserem Fünferzirkel immer super funktioniert. Das einzige Problem waren höchstens mal eifersüchtige neue Freunde/Freundinnen, die sich da was nicht-platonisches zwischen uns eingebildet haben.
 
O
Benutzer94347  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Da gibt es ein sehr schönes Zitat:

Freundschaft kritisiert nicht in der Stunde des Leidens, sagt nicht nüchtern verständig, "wenn du es so oder so gemacht hättest", sondern öffnet einfach die Arme und spricht:"Ich frage nicht, ich urteile nicht, hier ist mein Herz, daran ruh aus".
Wenn man immer im voraus wüßte, wie man handeln müßte, dann gäbe es ja keinen Irrtum.
Die Freundschaft rät und warnt vorher, nachher liebt sie. Das nur ist die echte, die falsche macht es umgekehrt.

Malvisa von Meysenburg
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren