• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund wohnt mit 29 noch bei Mama

D
Benutzer Gast
  • #1
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe vor ca. 9 Monaten einen Mann kennengelernt. Er ist genau wie ich und für mich ein absolut angenehmer Mensch. Mein einziges Problem ist, dass er noch Zuhause wohnt. Ich weiß jetzt nicht ob ich da pingelig bin weil ich mit 21 von zuhause ausgezogen bin aber für mich ist das ein NO GO in dem Alter noch zuhause zu wohnen und sich dan. Auch noch ein Zimmer
My seinem Bruder zu teilen. Ich habe ihm das auch schon gesagt und er meinte er versteht es. Dass seine Eltern nicht wollen dass er auszieht. Dass sie meinen es wäre Geldverschwendung. Seine Mutter meinte sogar zu ihm als er gesagt hat er will jetzt ausziehen dass sie dann mit ihm umzieht in die neue Wohnung. Ich erinnere mich dass mei. Vater damals auch nicht wollte dass ich ausziehe und dass das für mich noch mehr Grund war auszuziehen. Ein erwähnenswerter Punkt wäre auch noch, dass er absolut genug Geld hat um alleine zu leben. Er hat einen festen Job als Informatiker.
Findet ihr ich reagiere über oder ist das für euch auch ein NO GO?
 
CaptainPhilipps
Benutzer160168  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das kommt ein bisschen darauf an wie alt er ist...oder hab ich das nur übersehen?:confused:
[doublepost=1492688981,1492688899][/doublepost]Alles klar steht im Titel!:kopfwand:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Off-Topic:
Das kommt ein bisschen darauf an wie alt er ist...oder hab ich das nur übersehen?:confused:
jaja das steht auch nur gaaaanz dezent im titel :grin: :grin: kann man schonmal übersehen :tongue:

[doublepost=1492689147,1492689010][/doublepost]ich denke es kommt jeweils ganz auf die umstände an.
hätte er da zb ne etage für sich, wärs mmn ok.
sich aber in dem alter noch nen zimmer mit dem bruder teilen zu müssen und das auch so ok zu finden, find ich allerdings auch ziemlich strange^^
 
CaptainPhilipps
Benutzer160168  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sorry für meine Blödheit...:ROFLMAO:
Reset und Neustart... also in diesem Fall finde ich es persönlich doch etwas merkwürdig, vor allem da mir es so vorkommt, dass er eigtl gerne selber ausziehen würde. Aber wenn seine Mama ihm sagt, es ist zu teuer, dann:" Ok, Mama hat gesagt es ist zu teuer, dann gehts leider nicht..." Gibt es noch mehr Situationen in denen du merkst, dass er sehr stark darauf hört, was seine Eltern oder ggf andere Leute sagen?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Finde ich auch sehr befremflich - vor allem, dass er das Zimmer mit seinem Bruder teilt :ratlos:. Warum zieht er denn nicht aus? Und was hat seine Mutter ihm da reinzureden, er ist doch erwachsen?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen in dem Alter meinen Freund zB über ein Wochenende zu besuchen mit Übernachtung und allem drum und dran (*vööögeln* *naggisch rumlaufen* usw.) und seine Mama liegt im Zimmer nebenan und sitzt morgens am Frühstückstisch ... begegnet mir im Bad usw. oder sein Bruder oder wer auch immer ...

Ich bin mit Ende 16 von zuhause ausgezogen ins Elternhaus meines damaligen Freundes. Aber wir hatten eine kleine Etage ganz für uns mit eigener Wohnugngstür, Bad, Klo und Schlafzimmer ... also was anderes wäre für mich nicht in die Tüte gekommen ... als ich 18 war, haben wir uns eine eigene Wohnung geholt - mein Freund war damals 20.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #8
Unter diesen Umständen für mich ein No Go. Ich kenne einige, die lange zu Hause gelebt haben, obwohl sie sich einen Auszug hätten leisten. Doch spätestens wenn die Partnerin damit ein Problem hätte bzw. allenfalls auch zusammen ziehen möchte, war für die klar, dass sie das in Angriff nehmen.
Und mit 29 noch im Zimmer mit dem Bruder zu wohnen obwohl man Geld hätte für be eigene Wohnung hätte kann ich gar nicht verstehen..
 
CaptainPhilipps
Benutzer160168  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
ein Wochenende zu besuchen mit Übernachtung und allem drum und dran (*vööögeln* *naggisch rumlaufen* usw.)
ich stell mir das eh schwierig vor, wenn sein Bruder im gleichen Zimmer wohnt, wie läuft das denn wenn du bei ihm bist?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ein erwähnenswerter Punkt wäre auch noch, dass er absolut genug Geld hat um alleine zu leben. Er hat einen festen Job als Informatiker.
Und weshalb ist er nicht längst ausgezogen? Oder ist es so viel praktischer, wenn Mama die Wäsche macht und kocht?
Unter den Umständen ein klares no-go.
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ja das mit dem Bruder finde ich fürchterlich. Ich habe es ihm schon so oft gesagt und langsam weiß ich nicht mehr wie ich ihm klar machen soll, dass das für mich so ein großer Abturn ist. Meistens wenn ich zu ihm gehe gehen wir zu seiner Tante weil wir da das Haus für uns alleine haben. Aber einmal war ich bei ihm und er war müde und wir lagen in seinem Bett und dann kam einfach der Bruder rein und hat sich in sein Bett gelegt. Das war mir so unangenehm!
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Oje oje oje ... hmmm. Na, was stellst Du Dir denn mit Euch beiden vor?
Erstmal sollte er sich ein eigenes Nest suchen und dann mal schauen was die Zukunft für Euch bringt - oder magst Du gleich mit ihm zusammen ziehen?

Also ich finde den Typen merkwürdig ... bestimmt schwer, wenn der mal auf eigenen Füßen stehen muss oder gar in einer richtigen Partnerschaft mit einer Frau in einer Wohnung lebt. Der ist ja nicht mal aus der Eierschale gekrabbelt mit seinen 29 Jahren. Würde mich aus heutiger Sicht, schon mächtig abschrecken ...
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Schreckt mich auch mächtig ab. Aber ich mag ihn halt sehr. Ich schäme mich auch meinen Freunden zu erzählen dass er noch zuhause wohnt. Also er macht schon seine eigene Wäsche dort, geht einkaufen usw. Trotzdem: wie kann man sich mit 29 noch das Zimmer mit dem Bruder teilen?! Ich will eig noch nicht mit ihm zusammen ziehen. Ich bin 23 und studiere. Will auch dass er erstmal die Erfahrung macht alleine oder in einer WG zu wohnen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Absolutes Ausschlusskriterium.
Sich mit fast 30 (!) noch ein Zimmer mit dem Bruder zu teilen -vor allem wenn eine eigene Wohnung finanziell locker möglich wäre- fände ich so abschreckend, dass da keinerlei weiteres Interesse aufkommen würde.

Mein Partner ist mit 20 von zu Hause ausgezogen und das fand ich schon spät. :grin:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Das mit dem gemeinsamen Zimmer finde ich auch absolut schräg und würde mich sehr abschrecken.

Dass jemand aber beispielsweise eine eigene Haushälfte oder Etage bewohnt, alles grundsätzlich separat möglich ist, also Kochen, Badnutzung, Eingangsbereich getrennt etc., das wäre für mich was anderes und in Ordnung. Mir wäre wichtig, dass man unabhängig von den Eltern sein kann, gerade auch dann, wenn man als Paar Zeit miteinander verbringt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Und ja er ist Italiener!!!
 
M
Benutzer160770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Im Falle er genug Geld hat und sich eine eigenen Wohnung leisten kann, würde ich das auch genauso kritisch sehen. Ich finde, man muss irgendwann mal auch das Nest verlassen. Wenn er natürlich in einem Haus ein eigene Wohnung über den Eltern hätte oder so ähnlich, aber da er sich ein Zimmer mit seinem Bruder teilt, ist das schon ein wenig merkwürdig. Braucht einer der Familienmitglieder aktiv seine Hilfe oder warum wollen sie nicht das er auszieht?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #22
Der Bruder ist 19! 19!!! So viel ich weiß zählt er keine Miete aber er zählt Lebensmittel und das Auto seiner Eltern... ja ich finde auch in dem Alter haben die Eltern einem nichts zu sagen. Aber wie kann ich ihm das klar machen ohne ihn zu beleidigen?

Ich würde ihn einfach mal fragen, ob er nicht auch selbst sich was eigenes suchen will. Du musst dich bei der Frage ja nicht auf seine Eltern konzentrieren.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Seine Mutter meinte sogar zu ihm als er gesagt hat er will jetzt ausziehen dass sie dann mit ihm umzieht in die neue Wohnung.

... das ist ja auch mega merkwürdig. Und dann lässt sie den anderen Sohn und ihren Mann alleine oder wie?

Puh ... also ... neee - das ist doch kein Kerl, dass ist ein Mamasöhnchen. Wo soll das enden? Dass sie in Eurer Hochzeitsnacht daneben sitzt und schaut, ob das alles auch ordnungsgemäß abläuft zwischen Euch?
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Da scheint sich jemand noch nicht von seinem Zuhause gelöst zu haben und bei dieser klammernden Mutter wird das wohl auch noch eine Weile dauern. Ich würde ihm klar zu verstehen geben, was du erwartest und ihm, wenn du ihn echt so gerne hast, die Chance geben, das schnellstens in die Hand zu nehmen. Wenn nichts kommt, wäre ich raus.

Off-Topic:
In einem Zimmer mit dem Bruder? Das ist echt sehr schräg und würde mich noch mehr abschrecken als das mit den Eltern.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #25
Mit so einem Mann erbst Du offenbar seine ganze Familie. Und Du wirst jemanden haben, der absolut unerfahren in selbstständiger Lebensgestaltung ist. Lass die Finger davon.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ich würde auch versuchen herauszufinden, was er denn genau will und was seine Motivation ist. Gut, die meisten Gründe wären wahrscheinlich auch ein No Go... aber es würde mich interessieren :tongue:
Will er, aber ist zu bequem?
Will er, aber traut er sich nicht?
Will er nicht, weil er das Modell (zuhause wohnen bis zum man zur Frau zieht) so ganz schön findet?
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #27
In Italien ist es auch heute noch total üblich, dass Männer nicht ausziehen, wenn sie keinen Grund dazu haben und dieser Grund ist in der Regel "mit der Verlobten, bald Ehefrau, zusammenziehen".
Nicht ausziehen ist ja nicht per se schlimm. Aber noch mit dem Bruder in einem Zimmer wohnen? Die Mutter welche Mitziehen würde und das den Betroffenen offenbar nicht mal gross stört?
Das ist doch wohl auch in Italien nicht normal..
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich kann dich voll und ganz verstehen. ! Ich war bis vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Situation. Mein Freund hat mit 31 Jahren noch bei Mami gewohnt in seinem Jugendzimmer. Ich hab das nie verstanden. Außer dass seine Mutter eine sehr unselbstständige Person ist (hat mehrere Gründe). In letzter Zeit gab es viele negative Ereignisse zwischen meinem Freund, seiner Mutter und mir. Schlussendlich haben haben wir jetzt seit 6 Wochen eine eigene Wohnung und sind super glücklich.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Und ja er ist Italiener!!!
Ich hätte wetten sollen :grin:.

Entschuldige den Smiley, ich will mich natürlich nicht über deine Situation lustig machen. Es ist halt schon so, dass der Wunsch, auszuziehen, in erster Linie von ihm kommen muss. Der Familienzusammenhalt scheint bei ihm sehr stark zu sein, aber er muss eben selbst für sich einsehen, dass er auch mit 39 noch bei mamma wohnen wird, wenn er nicht selbst die Reißleine zieht. Und ob dann noch eine Frau geduldig darauf wartet, dass das mal passiert, ist fraglich.

Nicht ausziehen ist ja nicht per se schlimm. Aber noch mit dem Bruder in einem Zimmer wohnen? Die Mutter welche Mitziehen würde und das den Betroffenen offenbar nicht mal gross stört?
Das ist doch wohl auch in Italien nicht normal..
Doch, normal im Sinne von "nicht so ungewöhnlich" schon.
Wo soll er auch sonst hin, wenn es kein weiteres Zimmer gibt und weder er noch sein Bruder ausziehen will/"darf".
Das mit dem Mitziehen, falls er auszieht, könnte auch nur ihr Versuch sein, ihn zu "erpressen", bei ihr wohnen zu bleiben. Keine Ahnung, wie ernst sie das meint, wäre aber im Ernstfall natürlich ganz schön krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #30
Die Mutter ist offenbar eine "Maman Poule".
Wie steht der Vater dazu, dass seine Söhne Nesthocker sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer164832  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Eigentlich wäre es längst Zeit gewesen, das er sich abgenabelt hätte.
So wird es immer schwieriger. . Er hat es doch bequem so, muß sich um nichts kümmern....MAMA macht das schon.

Er soll nur sehen, das er den Absprung schafft.
Mein Freund ist ü50, wohnt noch bei Mama.....
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Mit so einem Mann erbst Du offenbar seine ganze Familie. Und Du wirst jemanden haben, der absolut unerfahren in selbstständiger Lebensgestaltung ist. Lass die Finger davon.
Auch wenn ich die gesamten Umstände schon sehr dubios finde, halte ich den Faktor "unerfahren in selbstständiger Lebensgestaltung" für nicht sonderlich wichtig.
Ich habe selbst zumindest bis Mitte 20 bei meinen Eltern gewohnt und musste wirklich nicht viel im Haushalt tun (was nicht heißt, dass ich es nicht konnte... aber ich musste es einfach nicht).
Als ich dann in meine eigene Wohnung gezogen bin, war die Haushaltsführung für mich nun wirklich kein Problem. Kochen konnte ich sowieso schon. Natürlich habe ich am Anfang mal zu große Verpackungseinheiten eingekauft, oder zu große Mengen gekocht, so dass ich mal etwas wegwerfen musste. Aber auch das habe ich in kurzer Zeit gelernt.
Und Putzen und Waschen sind nun wirklich keine sonderlich anspruchsvolle Tätigkeiten, die man über Jahre hinweg lernen müsste. Da schaut man im Zweifelsfall ein mal zu und macht es anschließend selbst.
Wenn man will, ist das alles nun wirklich kein Hexenwerk.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #33
Mamas “Dann zieh ich mit um“ würde ich nicht als ernsthaft gemeint ansehen, sondern einfach als bewusst übertriebene Äußerung, die dem “Jungen“ zeigen sollte, dass sie nichts davon hält, dass er allein wohnen will.

Ich fände es je nach Umständen nicht dramatisch, wenn jemand in dem Alter noch oder wieder bei den Eltern wohnt. Seine (?) Gründe fände ich nicht nachvollziehbar. Erst Recht nicht, weil er mit seinem Bruder ein Zimmer bewohnt.

Was will dein Freund denn?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #34
Meine Irritation würde vermutlich jegliches Interesse im Keim ersticken lassen. Es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob man den ausgebauten Dachboden, die Einliegerwohnung oder eine Wohnung im Keller bewohnt oder eben das Zimmer mit dem Bruder teilt.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Freund wohnt mit 29 noch bei Mama", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren