Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freund zahlt

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von cowgirl88, 19 Mai 2008.

1. cowgirl88
    Gast
    0
    Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin (4 Monate), zahlt er für mich. Egal was: Essen, Eintritte, einfach alles. Ich habe ihn schon gefragt, wieso er das macht. Seine Antwort darauf war, dass er eben Geld verdient und ich keines. Ich finde es ja ganz nett von ihm, dass er für mich bezahlt, aber irgendwie komme ich mir auch blöd dabei vor. Ich habe es ihm schon gesagt, aber er bezahlt noch immer für mich.

Wie könnte ich das ändern? (Ich weiß es nicht.)

cowgirl88, 19 Mai 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Einfaches Problem, einfache Lösung...

Du sagst ihm, dass dir das unangenehm ist wenn er immer für dich zahlt und dass du das nicht mehr willst. Und dann zahlst du halt selber wenn ihr irgendwo hingeht.
    Er wird dich kaum überwältigen, deine Geldbörse festhalten und seine zücken um dann doch für dich zu bezahlen...

Hier besteht echt kein Problem!

Schmusekatze05, 19 Mai 2008
  3. hitradiooedrei
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    103
    4
    Single
    Genau so ist es!

Ich hab anfangs auch öfters mal die Rechnungen z.B. im Cafe etc. übernommen. Nun hat es sich allerdings bereits eingependelt, dass wenn wir zusammen weggehen eben einmale sie und dann halt wieder ich bezahle bzw. wir uns die Kosten anschließend teilen.

Es ist sicherlich nicht notwendig, dass immer einer alleine zahlen soll.

hitradiooedrei, 19 Mai 2008
  4. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Das sehe ich genauso. Es ist ja nicht schlimm wenn er mehr bezahlt als du, ich finde, das sollte man in einer Beziehung nicht ausrechnen. Aber auch als Schülerin oder was du machst bekommst du doch bestimmt Taschengeld, so dass du auch mal was bezahlen kannst. Würd ihm ganz einfach sagen dass du es sehr nett findest wenn er bezahlt, aber hin und wieder würdest du ihn auch gerne mal einladen.

Desperados-AC, 19 Mai 2008
  5. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Indem du nicht nur sagst "Mir ist das unangenehm,dass du mir alles zahlst",sondern auch handelst und Dinge selber bezahlst :smile:

Sunny2010, 19 Mai 2008
  6. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Genau.
    Bei uns ist es übrigens so, dass wir im allgemeinen jeweils selber zahlen, aber jeder den anderen auch mal einlädt. Dabei überwiegen allerdings seine Einladungen, da er eben auch sehr viel mehr Geld hat als ich.
    Das finde ich auch sehr nett von ihm und auch ok. Aber wenn er mich zu oft einladen würde, hätte ich da - genau wie du - auch ein sehr großes Problem damit.

Sunflower84, 19 Mai 2008
  7. FireGirl911
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    4
    Verheiratet
    Ich würde bei der nächsten Gelegenheit einfach sagen:"Las dein Geld mal stecken - heute zahl ich".
    Ich denke, dass es nict nötig ist, dass nur einer in der Beziehung für alles aufkommt. Wechsel dich mit ihm ab, so dass du mal zahlst, mal er. Dann kommst du dir auch nicht mehr "blöd" vor. :smile:

Grüßle,
    FireGirl

FireGirl911, 19 Mai 2008
  8. cowgirl88
    Gast
    0
    Danke für eure Vorschläge!! :smile: :zwinker:

Die meisten Vorschläge habe ich schon gemacht. Ich habe mit ihm geredet und ihm gesagt, dass ich es nicht möchte, wenn er andauernd zahlt und dass ich mir blöd dabei vorkomme. Es hat sich an der Situation nichts geändert. Wenn wir bezahlen wollen, nehme ich meine Brieftasche und das Geld heraus und möchte bezahlen, aber er ist immer schneller und nimmt mir meine Brieftasche weg (natürlich aus Spaß).

cowgirl88, 19 Mai 2008
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Dann sag es ihm richtig. Schau ihm in die Augen und sag es in ernsthaftem Ton. Und wenn er das nächste Mal bezahlen will, dann sagst du mit fester Stimme: Diesmal bin ich dran.

10. cowgirl88
    Gast
    0
    Habe ich schon gemacht.

cowgirl88, 19 Mai 2008
  11. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Anscheinend ja nicht richtig, sonst würde er das ja nicht mehr machen. Wenn er das das nächste Mal macht, dann gibst du ihm einfach hinterher das Geld wieder.

Zur Not kannst du ihm auch beim nächsten Mal ne Szene machen, wenn er wieder versucht zu bezahlen. Wenn alles nichts hilft, das hilft sicher... Peinlicher geht es nicht. Wäre für mich aber nur die allerletzte Notlösung, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich ihm ernsthaft und auch für ihn verständlich klar gemacht habe, was ich will.

12. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Was hast du eigentlich für einen Vollidioten als Freund, wenn er nichtmal zwichen Spaß und Ernst unterscheiden kann und dir nicht vernünftig zuhört? :kopfschue

func`, 19 Mai 2008
  13. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    meiner ist tendeziell auch so. sind wir bei freunden, zahlt er immer meinen teil des essens.

er bittet mich aber ab und zu, das handy aufzuladen und manchmal "vergesse" ich, dass ich es ihm bezahlt habe.

oder er muss mir nicht immer was am benzin zahlen, wenn wir wohin fahren. oder es kostet ihn nichts, wenn er bei mir isst und ich extra einkaufen war.

wir haben beide sehr wenig geld, daher die kleinlichkeit.

es ist so, dass ich ihn nicht besuchen darf und er kein auto hat.

Amian, 19 Mai 2008
  14. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ist bei uns auch so, er lädt mich oft ein, wenn wir Essen oder ins Kino gehn. Ich mag das auch nicht immer und deshalb revanchiere ich mich halt, indem ich an der Tür die Pizza bezahle, wenn wir bestellen oder ich sag halt im Cafe einfach:"Nein, ich möchte bezahlen."
    Das ist dann auch okay, und er lässt mich dann auch zahlen.
    Ansonsten käme ich mir auch total blöd vor.

User 75021, 19 Mai 2008
  15. cowgirl88
    Gast
    0
    Mein Freund lässt mich aber NICHT zahlen.

cowgirl88, 19 Mai 2008
  16. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 19 Mai 2008
  17. Gazalia
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    103
    12
    Verheiratet
    Dann bring ihm doch mal eine kleine Aufmerksamkeit mit, von der du weisst dass er sich darüber freuen wird. Etwas fürs Auto, oder sein Zimmer oder oder oder -du kennst ihn ja besser:smile:

Oder du sagst du gehst aufs WC, schnappst dir den Kellner/die Kellnerin und zahlst selber schnell die Rechnung.

Ich finde das eigentlich ganz süß von ihm und keinen Grund sich aufzuregen.
    Man kann sich ja auch anders revanchieren; du kannst ja z.B. mal ein Eis mitbringen wenn du ihn besuchst, oder du schenkst ihm einen Tankgutschein usw.!:smile:

Gazalia, 19 Mai 2008
  18. cowgirl88
    Gast
    0
    Er bekommt ja auch zu seinem Geburtstag einen Gutschein, der auch nicht gerade sehr billig war.

cowgirl88, 19 Mai 2008
  19. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    also dir wurden eigentlich genügend Vorschläge gemacht wie du das Problem beheben kannst wenn du wirklich mit Nachdruck daran arbeitest.

Ich sehe darin nichts unlösbares und kann dein Anliegen auch verstehen.

Falls es wirklich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist das du mal etwas selbst zahlst würde ich das Thema ernsthaft ansprechen da es dir ja wichtig erscheint - notfalls wird das ganze in einen Streit münden, worauf ich es an deiner Stelle auch ankommen lassen würde.

brainforce, 19 Mai 2008
  20. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 19 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...