• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde des Partners treffen?

Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage: Wie handhabt ihr das so mit den Freunden des Partners? Seht ihr die regelmäßig oder wird eher was getrennt gemacht? Und sieht euer Partner eure Freunde regelmäßig?

Bei mir ist es so: Meine Clique mag meinen Freund sehr und er wird regelmäßig zu Aktivitäten mit eingeladen (oder es wird als selbstverständlich angesehen, dass er mitkommt). Die einzige Ausnahme sind eigentlich reine Mädelstreffen oder man will sich einfach mal zu zweit zum Quatschen treffen. Viele meiner Freunde sind auch seine Freunde.

Seine Freunde dagegen sehe ich so gut wie nie. Zugegeben, die meisten sieht er selbst selten und hat nur über Skype Kontakt. Da kann ich es verstehen, wenn man sich auch mal alleine treffen möchte.
Aber selbst seinen besten Freund sehe ich selten und den sieht er ca. 2-3x im Monat. Eigentlich verstehe ich mich gut mit ihm, trotzdem habe ich ihn in der ganzen Beziehung (1 3/4 Jahre) 1x gesehen. Jetzt feiert dieser Freund Geburtstag und ich dachte ich sehe ihn mal wieder, aber es sind nur Kumpels eingeladen. Mein Freund vertröstet mich immer auf "irgendwann im Sommer". Wäre es zuviel verlangt, wenn ich mal frage, ob wir nicht mal eines ihrer Treffen zu dritt verbringen können (normalerweise trainieren sie immer zusammen, aber man kann ja auchmal nur quatschen)? Oder ist das so normal bei Männern? Würde mich über Meinungen freuen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Hallo!

Da ich selbst keine richtigen besten Freunde habe, unternehmen wir immer etwas mit den Freunden meines Freundes. Das heißt, seine Freunde sind eigentlich nun auch meine Freunde.
Meinem Freund war es von Anfang an wichtig das ich sie kennen lerne.

Wäre es zuviel verlangt, wenn ich mal frage, ob wir nicht mal eines ihrer Treffen zu dritt verbringen können Oder ist das so normal bei Männern?

Ich denke du könntest ihn auf jeden Fall Fragen, wenn du diesen Wunsch hast. Ob das normal ist? Naja, jeder Mann ist da anders.
Warum dein Freund da so reagiert kann ich dir leider auch nicht sagen. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du könntest ihm vorschlagen das sie ja alle paar Wochen mal alleine etwas unternehmen können, einen Männerabend, und alle 2-3 Wochen könnt ihr euch alle gemeinsam treffen.

Hat dieser Freund denn ne Freundin? Wenn nicht, könnte es sein das er vielleicht eifersüchtig ist. Muss natürlich nicht sein, ich kenne ihn ja nicht, aber wäre auch noch ne Theorie.
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Sein Freund hat keine Freundin. Seine Kumpels allgemein haben ziemlich Pech in der Liebe...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Jetzt feiert dieser Freund Geburtstag und ich dachte ich sehe ihn mal wieder, aber es sind nur Kumpels eingeladen. Mein Freund vertröstet mich immer auf "irgendwann im Sommer". Wäre es zuviel verlangt, wenn ich mal frage, ob wir nicht mal eines ihrer Treffen zu dritt verbringen können (normalerweise trainieren sie immer zusammen, aber man kann ja auchmal nur quatschen)? Oder ist das so normal bei Männern? Würde mich über Meinungen freuen.

Was erhoffst du dir denn davon?

Ich würde zum Beispiel auf einem reinen Männergeburtstag gar nicht gehen wollen. Was soll ich denn da? Erstens ist es sein Freund, du scheinst ja so auch keinen Kontakt zu ihm zu haben und zweitens ins Männergeburtstag = Mädelsabend.

Es ist normal, dass jeder seine eigenen Freunde hat und es auch gemeinsame Freunde gibt. Wie oft man die sieht und wo man überall mitgeht, dass entwickelt sich in einer Beziehung.
Bei den einen sind gemeinsame Freunde in der Überzahl, bei anderen ist es andersrum.

Wie gesagt. Ich würde da gar nicht mitwollen und erkenne da auch keinen Mehrwert für dich.

Wenn du seinen Freund gerne auch als Freund haben möchtest, kannst du ihm ja sagen: Ich finde den XY sehr nett evtl können wir öfters mal was zusammen machen.
[doublepost=1462886510,1462886439][/doublepost]
Sein Freund hat keine Freundin. Seine Kumpels allgemein haben ziemlich Pech in der Liebe...

Vielelicht haben die Jungs deswegen auch einfach keine Lust auf Mädels.
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Was erhoffst du dir denn davon?

Ich würde zum Beispiel auf einem reinen Männergeburtstag gar nicht gehen wollen. Was soll ich denn da? Erstens ist es sein Freund, du scheinst ja so auch keinen Kontakt zu ihm zu haben und zweitens ins Männergeburtstag = Mädelsabend.

Auf den Geburtstag will ich gar nicht mehr. Ich wollte da hin, als ich noch nicht wusste, dass es ein Männergeburtstag ist.

Ich finde seinen besten Freund einfach nett und es ist schade, dass ich nicht die Chance habe, ihn besser kennenzulernen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich finde seinen besten Freund einfach nett und es ist schade, dass ich nicht die Chance habe, ihn besser kennenzulernen.

Dann sag deinem Freund das so. Wenn sein Freund aber kein Interesse an einer Freundschaft mit dir haben sollte, dann musst du das akzeptieren.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Off-Topic:
Männergeburtstag höre ich ja zum ersten mal.
Finde ich sehr seltsam
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das kommt doch immer sehr auf die Dynamik des jeweiligen Freundeskreises bzw. der Freundschaften an. Auf Geburtstagen und Partys sind bei meinem Mädels-Freundeskreis zum Beispiel meistens die Partner dabei, bei normalen Treffen wär' das aber irgendwie total unpassend.

Genauso ergibt es sich bei manchen, dass man ab und zu etwas zu dritt unternimmt und bei anderen nicht, auch wenn man sich grundsätzlich sympathisch ist.

Ein Treffen mit dem besten Freund deines Freundes, den du erst einmal gesehen hast, stelle ich mir ehrlich gesagt etwas erzwungen vor. Fällt dir vielleicht eine Unternehmung ein, die beide interessieren würde? Dann könntest du das ja mal vorschlagen.

Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung und gut, wenn jeder eigene Freunde hat. Ich würde es etwas befremdlich finden, wenn mein Freund sich mit allen meinen Freundinnen unbedingt gut befreunden wollen würde.
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ein Treffen mit dem besten Freund deines Freundes, den du erst einmal gesehen hast, stelle ich mir ehrlich gesagt etwas erzwungen vor. Fällt dir vielleicht eine Unternehmung ein, die beide interessieren würde? Dann könntest du das ja mal vorschlagen.
Ich muss dazu sagen, unsere Beziehung ist gerade im 2. "Anlauf" und in unserer ersten Beziehung habe ich ihn auch 1-2x gesehen. Hab ich vergessen dazu zu sagen.

Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung und gut, wenn jeder eigene Freunde hat. Ich würde es etwas befremdlich finden, wenn mein Freund sich mit allen meinen Freundinnen unbedingt gut befreunden wollen würde.

Ich bin leider mit keinem seiner Freunde befreundet... Einer oder 2 würden mir da schon reichen. Müssen gar nicht alle sein.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
derzeit bin ich single,aber ich denke nicht,dass es sich in künftigen beziehungen bei mir ergeben wird,dass ich oft zeit mit freunden des/der partner(s) verbringen werde.das hat schlicht praktische gründe:ich hab kein starkes nähebedürfnis,im gegenteil und ich brauche viel zeit für mich allein.ich mag in beziehungen daher eher seltene treffen,bei denen dann die zweisamkeit zelebriert wird.dadurch bleibt schlicht kaum zeit übrig,um auch noch mit den freunden der partner zusammen zu sein.sowas wie zb zusammen ausgehen mit freunden wird sich dann kaum bis gar nicht ergeben.
und das find ich auch ok so.nicht dass mich freunde von partnern nicht interessieren würden-aber ich hab nun mal ein sehr kleines zeitfenster (aus verschiedenen gründen) für liebesdinge uä.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich bin leider mit keinem seiner Freunde befreundet... Einer oder 2 würden mir da schon reichen.

Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Freund zu dir sagt, er wäre gerne mit deinen Freundinnen befreundet?
Irgendwie strange oder?

Ich finde entweder ergeben sich Treffen und man versteht sich gut - aber befreundet befreundet?
[doublepost=1462890230,1462889385][/doublepost]Kleiner Nachtrag.

Ich glaube, dass wenn die Freunde deines Freundes auch in einer Beziehung wären, sich das alles etwas anders gestalten würde.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich finde auch, dass das total verschieden sein kann. Zu dritt ist meiner Meinung nach keine Idealkonstellation - gerade für denjenigen, der "mit beiden" befreundet ist, find eich das schwierig. Der möchte ja, dass beide Spaß haben und er darf niemanden vernachlässigen.

Ich fänd es komisch, wenn du den besten Freund gar nicht kennengelernt hättest - das wäre, als wollte er dich verstecken - aber so kann ich das schon nachvollziehen. Gerade dann, wenn die beiden sich normalerweise zum Training treffen, wäre das also gar kein normales Treffen, zu dem er dich mitnimmt, sondern ein besonders "arrangiertes" Treffen, damit du auch dabei sein kannst.

Wie wäre es, wenn du das mal in die Hand nimmst? Plane einen Ausflug und frage ihn, ob er seinen besten Freund nicht einladen möchte mitzukommen.

Bei uns läuft das so, dass wir bei den meisten Geburtstagsfeiern oder Treffen mit mehreren Freunden gemeinsam eingeladen sind - wobei ich bei mir schon sehe, dass die Single-Freunde es gar nicht immer gut finden, wenn der Partner mitgebracht wird, auch wenn es offiziell "erlaubt" ist - ich verstehe auch warum, das gibt dann einfach eine andere Dynamik. Paare gehen oft auch früher nach Hause :zwinker:
Allerdings trifft er sich schon mal Abends mit einem Kumpel oder auch eine Freundin auf ein Bier oder ich mich mit einer Freundin zum Essen und Quatschen - natürlich könnte der andere da theoretisch mitkommen, aber viele Themen würden ihn bzw. mich langweilen und es wäre ganz einfach auch ein anderes Gespräch - meine Freundinnen sind offener, wenn sie nur mit mir reden. Ich würde umgekehrt auch andere Themen anschneiden, wenn deren Partner daneben säße. Und über die eigene Beziehung kann man dann ja schon mal gar nicht reden :zwinker:

Mein Freund und ich haben beiden unsere besten Freund in verschieden Städten, sodass wir sie selbst selten sehen, sondern eher telefonieren. Wenn wir sie oder sie uns besuchen, dann verbringen wir auch einen überwiegenden Teil ohne den Partner nur mit dem Freund - aos den oben genannten Gründen: zu dritt ist es immer schwierig und die Gespräche sind einfach andere. Ich habe mit seinem besten Freund ja auch keine Jahre zurückreichende gemeinsame Geschichte und er nicht mit meiner besten Freundin. Trotzdem kenne ich seinen besten Freund etwas besser als er meine beste Freundin - was einfach an der Dynamik liegt, die er mit ihm und ich mit ihr habe: Meine Beziehung zu meiner "besten Freundin" beruhte auf gemeinsam Sport und bedingt durch die Wohnorte jetzt nur noch unseren Gesprächen - zu zweit. Die beiden Jungs hingegen unternehmen auch mal Reisen und Ausflüge zusammen - da kann ich natürlich eher mitkommen. Außerdem hat mein Freund auch wert draufgelegt, dass ich den besten Freund kennenlerne und dieser mich. Ich glaube, er findet es auch komisch, dass ich das umgekehrt nicht so tue. Es ist einfach so, dass ich keinen Grund sehe, da irgendwas zu erzwingen, was sich nicht ergibt. Warum soll ich ein für alle anstrengendes "Dreier-Date" organisieren, wenn sie mal für ein paar Stunden in der Stadt ist?!
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #13
Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Darüber hinaus trifft er sich regelmäßig mit Personen, mit denen er befreundet ist, die ich aber außer Hallo und Tschüss nicht groß kenne.

Wäre ich mit diesen Personen direkt auf einer Wellenlänge gewesen, würde ich sie jetzt zum gemeinsamen Freundeskreis zählen. Da die Sympathie aber beidseitig nicht da war, sind es nun eben seine Freunde und ich rede ihm da weder rein noch habe ich das Bedürfnis sie kennenzulernen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich bin leider mit keinem seiner Freunde befreundet... Einer oder 2 würden mir da schon reichen. Müssen gar nicht alle sein.
Aber was heißt denn in diesem Fall für dich "befreundet"? Was stellst du dir darunter vor und was erhoffst du dir davon?
Mit "Freunden" treffe ich mich z.B. auch häufiger alleine, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich mit den Kumpels deines Partners regelmäßig zum Quatschen und Bier trinken treffen willst. Sondern dir geht es eher darum, dass du bei Aktivitäten von ihm und seinen Freunden manchmal dabei sein möchtest, oder?

Wenn die bisherige Dynamik das nicht so hergibt, läge es wohl an dir (und deinem Freund) Situationen zu schaffen, in denen das möglich ist. Und es gibt ja eigentlich auch recht viele Dinge, die vor allem in etwas größeren / gemischten Gruppen Spaß machen. Vielleicht veranstaltet ihr im Sommer mal ein Grillen mit deinen und seinen Freunden? Geht Kajak fahren? Oder Paintball spielen? So können sich alle etwas besser kennenlernen, ohne dass es zu seltsam arrangierten Treffen kommt.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Meine Freunde finden meinen Freund cool und er wird mittlerweile schon per Whatsapp zu allem miteingeladen, wenn wir wieder Schandtaten planen, ohne dass er als "mein plus 1" aussen vor eingeladen wird.

Von seinen Freunden kenne ich wenige. Die meisten sind aus seinem Training oder Militär und da trifft man sich selten noch ausserhalb extra. Mit einem seiner Freunde plus Freundin waren wir mal zum Billard. War cool. Mittlerweile wohnt er näher, da hoff ich, dass sich da mehr Kontakt ergibt.

Befreundet ist mein Freund allerdings nicht mit meinen Freunden in dem Sinne, dass er auch alleine mit ihnen um die Häuser zieht (ne Männerrunde war mal geplant, aber kam nicht zu Stande). Und ich mit seinen Leuten auch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Mein Mann hat nicht viele Freunde. Das meiste sind Arbeitskollegen und bei denen ist er froh diese privat nicht sehen zu "müssen!. *g*
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich habe jetzt mal den Vorschlag gemacht, dass wir mal zusammen ins Jump Inn (das ist ein Indoorspielplatz für Kinder und Erwachsene) gehen. Da braucht man sowieso eine große Gruppe, damit es richtig Spaß macht. Da kann er seine Leute mitbringen und ich meine.
Das hat denke ich den Vorteil, dass ich nicht als "Anhängsel" dabei bin, sondern als Teil der Gruppe. Vielleicht komme ich so mal in Kontakt mit seinen Freunden.

Er hat lange sehr komisch darauf reagiert, dass ich seine Freunde näher kennenlernen möchte (warum weiß ich gar nicht, vielleicht dachte er ich will mich da rein drängen), aber den Vorschlag mit dem Jump Inn fand er nicht schlecht.
Jetzt müssen nur noch alle Zeit haben...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren