Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freunde verhalten sich seltsam

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Recon, 27 Dezember 2006.

  1. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Nachdem das Verhältnis zu meinem besten Freund gewissermaßen auf der Kippe steht (siehe hierzu [thread="150234)"][/thread], gibt es nun auch Spannungen zwischen meinen Freunden und mir.

    Grund dafür ist das seltsam anmutende Verhalten meiner Freunde: Einladungen für Spiele- oder DVD-Abende werden nicht mehr auch an mich gerichtet, sondern werden meist in E-Mails im Nebensatz erwähnt: ?Falls du es von X noch nicht gehört hast, du bist auch bei X zum Spieleabend eingeladen. Aber du wirst sicher noch was von X dazu hören.? Natürlich höre ich dann von X nichts mehr dazu.
    Des Weiteren werden ich und meine Freundin auch nicht mehr gefragt, wenn es darum geht was am Wochenende unternommen werden könnte. Stattdessen heißt es nur lapidar, beispielsweise per SMS: ?Wir gehen auf den Weihnachtsmarkt. Kommt ihr mit??
    Die Krönung des Ganzen ist, dass solche Mitteilungen sehr kurzfristig kommen: Freitags nachmittags um 17 Uhr kommt die Info und um 19 Uhr soll die Aktivität schon stattfinden. Da kann man natürlich nicht planen, was dazu führt, dass wir in den letzten Wochen fast nichts mehr mit meinen Freunden unternommen haben. Der Freundeskreis meiner Freundin hingegen, verabredet sich schon meist zu Beginn der Woche oder sogar noch früher.

    Warum man sich mir und meiner Freundin gegenüber so verhält, kann ich mir nicht erklären. Mir bleibt lediglich die Möglichkeit darüber zu spekulieren, da sich mir gegenüber niemand aus meinem Freundeskreis negativ in dieser Richtung geäußert hat. Auch meine Freunde darauf anzusprechen, was dieses Verhalten soll, ist nicht ohne folgende Konsequenzen möglich: Meine Freunde sind, was solche Dinge anbelangt nicht kritikfähig. Ihr Verhalten hat schon was kindisches: Sie sind bei solch persönlichen Angelegenheiten schnell beleidigt. Die Folge wäre, dass ich die Nummern der Leute gleich aus meinem Handy löschen könnte.

    Mögliche Gründe für dieses Verhalten sind meiner Meinung nach die Eifersucht meines (noch) besten Freundes auf mich und meine Freundin (siehe obenstehenden Link), der auch zum Freundeskreis zählt.
    Auch einer guten Freundin traue ich zu, dass sie an diesem Verhalten maßgeblichen Anteil hat. Grund hierfür: Ich melde mich, zugegebenermaßen bei ihr und auch bei meinen anderen Freunden nicht mehr in dem Maße, als dies noch vor ein paar Monaten der Fall war. Das liegt natürlich auch daran, dass ich viel Zeit mit meiner Freundin verbringe, aber vor allem daran, dass ich aufgrund meines Berufs in den letzten Monaten wenig Freizeit hatte.
    Umgekehrt melden sich meine Freunde bei mir allerdings auch nicht mehr. Sicher hat sich das insgesamt etwas hochgeschaukelt.

    Soviel zur Situation. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll: Auf der einen Seite würde ich zu dem Ganzen schon gerne mal was an die entsprechenden Leute loswerden; auf der anderen Seite hätte das sicher die oben beschriebenen unangenehmen Konsequenzen zur Folge.
    Zum einen könnte ich natürlich mich gar nicht erst drüber aufregen und alles so lassen, wie es ist. Zum anderen macht mir die Situation schon zu schaffen, und meine Freunde sind mir grundsätzlich schon wichtig.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was, oder ob ich was, machen könnte.

    Vielen Dank fürs Lesen!

    Gruß Recon
     
    #1
    Recon, 27 Dezember 2006
  2. ichschonwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    3
    Single
    Habe mir grade noch den anderen Link angesehen und kann sagen, dass mir ähnliches widerfahren ist. Bei mir ist es eine Kindergartenfreundschaft. Seit Anfang des Monats habe ich den Kontakt abgebrochen, da er sehr kurzfristig aus fadenscheinigen Gründen die Einladung zu meinem Geburtstag abgesagt hat und mir einen Tag nach meinem Geburtstag erst gratuliert hat. Mag für manche kleinlich sein, aber bei einem runden Geburtstag kann man schon etwas erwarten.

    Zu deinem Problem:
    Vielleicht solltest du mal überdenken, was das Wort Freundschaft bedeutet. Kann es sein, dass aus Freunden "gute Bekannte" werden? Ich würde ihn ziehen lassen und den anderen "Freundeskreis" auch.
    Was liegt dir denn an ihnen, ausser verklärte Erinnerungen an die guten alten Zeiten? Irgendwann kommt halt der Punkt, wo man sich auseinanderlebt.
     
    #2
    ichschonwieder, 27 Dezember 2006
  3. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Der Gedanke, dass es sich nur noch um "gute Bekannte" handelt, hat mich in den vergangenen Tagen auch schon des öfteren beschlichen.
    Sicher hat man sich aufgrund der unterschiedlichen Lebenssituationen auch ein Stück weit auseinandergelebt: Währen ich seit einem Jahr im Berufsleben stehe, schlagen sich alle anderen mit Examens- und Diplomarbeiten herum.

    Aber mich beschäftigt momentan vielmehr der Gedanke, warum man sich mir gegenüber fast schon abweisend verhält.:ratlos:
    Ich gewinne den Eindruck, dass man mich fast schon aus dem "Freundeskreis" heraus haben möchte.
    Nur wüsste ich gerne mal warum...
     
    #3
    Recon, 27 Dezember 2006
  4. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    die frage des "Warums" kann dir wohl keiner hier beantworten,sondern nur deine Freunde...

    wie lange bist du denn mit deiner freundin zusammen?

    kann es vl. sein,dass sie deine freundin nich mögen und dich/euch daher "meiden"...?
     
    #4
    Sunny2010, 27 Dezember 2006
  5. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin mit meiner Freundin seit sieben Monaten zusammen.

    Die Frage habe ich mir nicht gestellt, sondern die hat sich meine Freundin gestellt. Sie sieht sich als den Auslöser für dieses Verhalten, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann, denn bis vor 2-3 Monaten gab es keine nenneswerten Probleme.
    Sie macht sich Vorwürfe, die ich aus vorgenanntem Grund nicht nachvollziehen kann.

    Aber woher weiß ich nun, woran ich bei meinen "Freunden" bin?
     
    #5
    Recon, 27 Dezember 2006
  6. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    indem du sie fragst?

    Was haben denn deine Freunde über deine Freundin gesagt?Mögen sie sie?Oder haben sie sie nur als "Frau an deiner seite" akzeptiert,dass war es aber auch schon....?
     
    #6
    Sunny2010, 27 Dezember 2006
  7. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Besagte gute Freundin sagte zu mir, dass sie meine Freundin sehr nett findet. Und auch von allen anderen hatte ich den Eindruck, dass sie sie alle sehr nett fanden und mögen. Insgesamt ist sie meines Erachtens als meine Freundin akzeptiert.
    Bis auf meinen besten Freund. Der hat, wie in dem anderen Thread beschrieben, wohl ein paar Probleme mit der Situation.
     
    #7
    Recon, 27 Dezember 2006
  8. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Mh, kenne deine Situation nur zu gut.
    Gibt es bei dir in der Clique mehrere Pärchen oder seit ihr das Einzige?
    Vielleicht liegt darin der Grund?!
     
    #8
    Zanzarah, 27 Dezember 2006
  9. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt aktuell noch ein Päärchen. Im Gegensatz zu denen fallen wir aber nicht durch ständige Blödeleien miteinander auf.:kopfsch_alt:
    Vielleicht sind wir somit einfach nicht witzig genug und tragen nicht ausreichend zum Unterhaltungswert der Singles in der Gruppe bei...?:blabla_alt: :rolleyes_alt:
     
    #9
    Recon, 28 Dezember 2006
  10. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hi,

    mir fallen da auf Anhieb zwei Sachen ein:

    Könnte es sein, daß dein bester Freund aus Eifersucht die anderen gegen dich aufhetzt? Bzw dafür sorgt, daß du erst spät von Planungen mitbekommst und aus Freizeitaktivitäten herausgehalten wirst? Kleines Beispiel: er sagt den anderen, daß er dir Bescheid sagen wird und tut das dann nicht...

    Und die zweite Sache: wenn du mit deiner Freundin und den anderen was unternommen hast, wie habt ihr euch da verhalten? Kann es sein, daß ihr unbewußt zu viel aneinandergehangen habt? Gerade als Single fühlt man sich nicht sehr wohl, wenn neben einem geknutscht und geturtelt wird. Ich will dir nichts unterstellen, aber zwei Freunde von mir sind in dieser Hinsicht ziemlich extrem und schaffen es regelmäßig sämtliche Freunde in Verlegenheit zu bringen, wenn sie ihr "Vorspiel" in aller Öffentlichkeit ausleben. Die Konsequenz ist Gereiztheit und die Überlegung dieses Pärchen beim nächsten Mal außen vor zu lassen. Und ich bin noch nicht einmal Single, doch trotzdem genervt davon.

    Auf jeden Fall ist das etwas worüber man reden sollte. Du kannst ja mal vorsichtig bei einem der engeren Freunde nachfragen, ob du dich irgendwie geändert hast, bzw ob es einen Grund gibt dich zu meiden. Läßt sich ja auch schöner formulieren. :smile:
     
    #10
    Silverbell, 28 Dezember 2006
  11. LaPerla
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich denke da hilft nur reden. Und zwar mit deinen "Freunden". Es ist schon schade, dass man angebliche Freunde nicht auf Fehlverhalten ansprechen kann. Sind das denn Freunde? Ich denke wenn ein wirklicher Freund einen kritisiert wird er schon seinen Grund haben. Und wenn sich deine Freunde alle für fehlerfrei halten dann bitte.

    Wenn das alles mit dem o.a. Streit zu tun hat, dann finde ich sollte man neutral bleiben oder sich ehrlich dazu äußern. Dieses hintenrum ist echt kindisch und sollte in einer Freundschaft sowieso nicht der Fall sein.
     
    #11
    LaPerla, 28 Dezember 2006
  12. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Soweit wollte ich bisher nicht gehen, aber Du könntest recht haben. Schließlich erfahren wir fast ausschließlich von ihm, wenn was geplant ist und das dann - oh Wunder - immer sehr spät.

    Genau darauf achten meine Freundin und ich besonders, dass das nicht vorkommt. Aus genau den von Dir genannten Gründen.
    Ein anderes Päärchen aus der Gruppe tut etwas anderes: Da werden mit Albereien der ganze Tisch unterhalten, was natürlich gut ankommt.
    Das ist aber nicht unser Stil und wirds sicher auch nicht werden. Wir sind im Vergleich zu den beiden anderen dann natürlich zu ruhig. Kann sein, dass das nicht gut ankommt...


    Genau dieses Reden geht natürlich nicht, aus den Gründen, die Du beschreibst und die ich oben auch schon genannt habe.
    Von "Freunden" brauche ich, glaube ich, nicht mehr zu sprechen. Allenfalls noch von "Bekannten".

    :jaa:
     
    #12
    Recon, 28 Dezember 2006
  13. Silverbell
    Silverbell (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    669
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hi Recon,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß es schlecht ankommt, wenn ein Pärchen sich zivilisiert benimmt und nicht nur aufeinanderhockt. Oder du hast einen komischen Freundeskreis :grin:

    Da klingt die Sache mit deinem besten Freund plausibler. Kannst du ihn denn mal darauf ansprechen, oder würde er auch beleidigt reagieren?

    Du könntest auch einen kleinen Test machen. Bisher erfahrt ihr überwiegend von ihm was geplant ist. Kannst du dir jemand anderen aus der Gruppe suchen, der dich informieren könnte? Dann müßtest du ja schnell merken ob die anderen euch tatsächlich nicht dabeihaben wollen, oder ob die Information "zufälligerweise" immer bei deinem besten Freund stecken bleibt...

    Ich finds schade, wenn man miteinander nicht über sowas reden kann. Du sagst ja selbst, daß es mittlerweile eher "gute Bekannte" als "Freunde" sind. Ist natürlich blöd auf einen Schlag einen ganzen Freundeskreis aufzugeben, aber wenn es so weiter geht, wird dir über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben.

    Falls du zu keinem Ergebnis kommst, dann dreh den Spieß einfach um. "Nutze" diese Bekannten, wenn es dir paßt, nimm dir nicht zu Herzen, wenn sie sich distanzieren, und versuch ehrlichere Leute zu finden.
     
    #13
    Silverbell, 28 Dezember 2006
  14. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Komischer Freundeskreis? Schon möglich.:grin:

    Der würde da sofort beleidigt reagieren. Ist mir ja schon so ergangen als ich ihn wegen der anderen Sache angesprochen habe (siehe Link zum Thema in meinem ersten Posting).

    Die Idee ist mir heute morgen auch schon gekommen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Werde ich auch sehr wahrscheinlich so machen. Hab keine Lust aufgrund von Eifersüchteleien eines Einzelnen immer der Dumme zu sein.

    Ja, ist nun wohl leider so. Ich werde mir wohl neue Freunde suchen müssen.
    Hab noch einen anderen Bekanntenkreis vom Studium, aus dem vielleicht noch ein Freundeskreis werden kann.
     
    #14
    Recon, 28 Dezember 2006
  15. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Kleine Ergänzung:
    Beim Revue-passieren-lassen der vergangenen Wochen fiel mir soeben auf, dass mein "bester Freund" keine Gelegenheit auslässt, sich über den Musikgeschmack meiner Freundin lustig zu machen bzw. negativ zu äußern. Sie lässt sich aber dadurch nicht provozieren :grin: , obwohl genau das sein Ziel zu sein scheint.
    Für mich ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass er ein Problem mit ihr oder besser gesagt mit sich selbst hat.
    Ich werde ihn aus meinem Leben streichen müssen!
     
    #15
    Recon, 28 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freunde verhalten seltsam
schnuckel88
Kummerkasten Forum
10 Juni 2009
15 Antworten
Jamie1987
Kummerkasten Forum
19 April 2007
15 Antworten