Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundesschiene - wie rauskommen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von schokomac, 17 Juni 2009.

  1. schokomac
    schokomac (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    Single
    Hallo com,

    ich hab ein Problem und zwar bekomm ich in letzter Zeit immer mal von Mädchen gesagt, dass ich ein echt guter Kumpeltyp bin. Allein von dem Wort bekomme ich schon einen "Brechreiz"! :wuerg:

    Ich hab auch vor kurzen ein Mädchen kennen gelernt, mit dem ich mich super verstanden habe, wir uns auch geküsst haben, etc aber sie dann am Ende doch nur eine Freundschaft will/wollte.

    Jetzt meine Frage kann man aus der Freundesschiene nochmal rauskommen .. und wenn wie lässt man es erst garnicht erst soweit kommen?

    Bin etwas ratlos ... :kopfschue
     
    #1
    schokomac, 17 Juni 2009
  2. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Schwierige Frage. Wie daraus rauskommen? Nun, ich war es mir leid, den Seelenmüllschlucker zu spielen....Jedenfalls waren bei Freundschaften zu Frauen in den meisten Fällen darauf hinausgelaufen. Man merkt nach einiger Zeit, dass es ersten Zeitverschwendung ist, zweitens zieht das einen nur noch weiter runter.
    Die Lösung war dann nur noch Kontaktabbruch, auch wenn das jetzt zu radikal und egoistisch klingt. So war ich frei genug, um neue Kontakte zu anderen Frauen zu knüpfen.

    Es nicht erst dazu kommen lassen? Ich denk mal für meinen Teil, dass es da auch nur eine Lösung gibt: Ihr offensichtlich zu verstehen geben, dass Du Gefühle für für sie hast. Kommt da nur Ablehnung -> abhaken und auf ein neues.
    Wenn Du auf deutliche Weise eine Absage bekommst, weisst Du wenigstens, wo Du dran bist.

    wenn ein Part von beiden Gefühle hat, kann eine Freundschaft eh nicht funktionieren, weil ja einer mehr von dem anderen erwartet.

    Ich bin mit einigen Frauen eng befreundet, weil ich nicht mehr als Freundschaft anstrebe und sie umgekehrt auch nicht. Nur so können Freundschaften zw. Mann und Frau funktionieren.

    Aber es stimmt, der Satz "Ich mag Dich, aber nur als Freund" hatte auch bei mir nur bewirkt, dass ich schnellstens das Weite gesucht hatte. Und ich glaube, das geht den meisten Männern so.
     
    #2
    User 48403, 17 Juni 2009
  3. User 85671
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    113
    73
    nicht angegeben
    also mal ganz grundsätzlich: was bitte ist schlecht an freundschaften mit frauen?
    ich hab für mich selbst zb. gemerkt, dass ich lieber mit frauen befreundet bin, als mit männern. es gibt zwar ein paar, aber für mich ist es schwerer mit einem mann auszukommen, als mit einer frau.
    insofern sehe ich an einer freundschaft zu frauen absolut nichts negatives.
    wenn man jetzt allerdings unbedingt ne freundin haben will und nur auf freundschaften stößt, kann ich mir schon denken, dass das nicht gerade aufbauend ist. nur muss man mit jeder frau die man kennen lernt gleich ne Beziehung anstreben? vermutlich läuft es bei vielen darauf hinaus. klar, wenn das der einzige zweck ist, dass ist "die freundschaftsschiene" ein frustquell.
    und dass es deprimiert, von seiner herzensdame so nen spruch abzukriegen ist auch klar.
    nur ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass die meisten männer, die hier die freundschaftsschiene so anprangern wirklich in jede verliebt sind. wenn doch sucht der eine oder andere vielleicht auch etwas zu fokusiert ne frau, dass er sich in jede verguckt.
    ich denke, die meisten wollen unbedingt ne freundin oder eine ins bett kriegen. und wenn das nicht funzt, beginnt eben das trübsal blasen.
    im normalfall merkt man ja mit etwas zeit eh ob es passt. und dann entwickelt sich bei beiden immer mehr.
    wenn sich aber eine partei ohne zutun der anderen hoffnungslos in die andere verliebt, geht das ohnehin selten gut aus.

    und wenn sich jetzt jemand als seelische müllhalde darbietet, dann bitte nicht jammern, wenn die frau das angebot annimmt. oder muss sie sich deshalb gleich in einen verlieben? da gilt noch immer das ego-prinzip: tu was du tust nicht um etwas bei anderen zu erreichen, sondern für dich selbst. wenn ich jemandem helfe, dann weil mir danach ist und nicht weil ich mir dann ausrechne, dass ich davon profitieren könnte. umgekehrt helfe ich auch nicht, wenn ich keinen bock habe.

    also, wie kommt man aus der schiene raus?
    naja, entweder man macht was falsch, sprich immer da sein, weil man sich davon etwas erwartet oder man verliebt sich zu schnell in jede, weil man ev. zu verzweifelt ist.
    damit aufzuhören wär mal nicht schlecht.
    danach vielleicht mit etwas mehr gefühl abschätzen, worauf eine bekanntschaft hinausläuft.
    als nächstes die freundschaft mit frauen nicht als negativ werten, dann erledigt sich da mit dem brechreiz auch schon mal.
    jo, und wie gesagt nicht immer gleich aus allem ne beziehung entwickeln wollen, sondern eben einfach mal schaun, wie es sich so entwickelt. ja, ich weiß, für die, die unbedingt zum schuss kommen wollen ne horrorvorstellung. aber wer unbedingt will, muss eben mit den risiken klar kommen.

    also nicht immer alles forcieren sondern einfach mal treiben lassen.
     
    #3
    User 85671, 17 Juni 2009
  4. warmcold
    warmcold (35)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    82
    31
    0
    nicht angegeben
    @tiwaz: du hast das richtig erfasst. nur liegt es in der natur der sache, dass wir männer uns genau wie die frauen, immer nur das suchen, was uns gefällt. ergo: da ist man nicht auf freundschaft aus, man(n) will die frau :smile: freundschaften zwischen mann und frau können nur funktionieren, wenn der eine nicht des anderen typ ist! daraus resultiert dann, dass man die freundschaft aktzeptiert, aber: darum geht es eigentlich NIE! sowas ergibt sich, DARAUF darf man nicht bauen, weil man sich sonst verliert und irgendwann gefahr läuft, den blick für das zu verlieren, was wichtig ist zwischen beiden: Spannung (Sex). wir menschen ticken rein biologisch auch nicht anders ... wir haben's uns nur durch den ganzen quatsch drum herum in all den jahren unnötig schwer gemacht ;-)

    also kann ich radl nur zustimmen: Wenn du gar nicht erst reinrutschen willst in die FZ, dann geh direkt und konkret ran und sag ihr, dass du sie kennenlernen willst, weil sie dir gefällt/dir sympathisch ist, whatever. anders funktioniert es nicht. kein großes gelaber drum herum, einfach die fakten auf den tisch. so MUSS sie dir ne abfuhr geben (gleich welcher art), wenn du nicht ihr typ bist, bzw. muss sich auf dich einlassen, womit der erste schritt getan ist. keine fluchtmöglichkeit vor der situation ... so funktioniert es :zwinker:
     
    #4
    warmcold, 17 Juni 2009
  5. schokomac
    schokomac (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    6
    26
    0
    Single
    ok, danke erstmal für die 2 wirklich guten antworten.

    ok als erstes find ich das es schon freundschaften zwischen mann und frau geben kann, aber auch nur dann wenn keine gefühle im spiel sind, wie jango schon sagte.

    ich selbst hab auch ein paar weibliche "freundinen", aber ich bin auch der meinung das es wahre freundschaften nur zwischen kerlen geben kann! Klar kann man auch mit freundinen spaß haben, ...
    also ich sag nicht das ich freundschaften gegenüber frauen abgelehnt bin ...

    aber bei diesn mädchen war es für mich anfangs eigentlich auch nur freundschaft, sie ist in meiner berufsschulklasse, wir haben dann irgendwann mit einander geschrieben erzählt, sind dann irgendwann auch abends mal weggegangen und naja mit der zeit haben sich bei mir gefühle aufgebaut, anscheinend nur einseitig, dann aber der kuss und ich wusst garnicht mehr wo ich stehe, was sie ja dann später revediert hat!

    naja trotzdem könnt ich mich ärgern das ich sie nicht behandelt hab als wär sie mir egal, weil ich hab das gefühl das frauen darauf mehr stehen, ...

    oh man es ist schon ein wenig kompliziert :mad:
     
    #5
    schokomac, 17 Juni 2009
  6. User 85671
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    113
    73
    nicht angegeben
    @ warmcold
    genau diese einstellung ist der fehler im system.
    wenn man davon ausgeht, dass man nur mit frauen was zu tun haben will, die ins eigene schema passen, klar dass man dann in deinem system landet. aber nur weil eine frau gut aussieht, will ich noch nichts von ihr. und selbst wenn sie noch nen guten charakter hat ist das noch lange nicht ausschlaggebend. das meinte ich mit der zeit sieht man ja ob's passt und wie es sich entwickelt. wenn du gleich mit der einstellung reingehst: Beziehung/sex oder tschüss, wie willst du dann überhaupt mit ner frau befreundet sein?

    und hör mir mit dem argument der biologie auf. damit reduzierst du die vielfalt unserer gesellschaft auf ein minimum, das der gesamtheit nicht mehr gerecht wird.
    bei dir hör ich mal wieder einen PUler raus: sex or next.
    ich glaub ne ganze menge menschen hätten weniger probleme, wenn sie die welt mal ein klein wenig anders sehen würden. aber bitte, jeder macht sich selbst auf die art unglücklich, die ihm selbst am liebsten ist.
     
    #6
    User 85671, 17 Juni 2009
  7. warmcold
    warmcold (35)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    82
    31
    0
    nicht angegeben
    @tiwaz: betroffene hunde bellen? nein spass beiseite. so wie es ist, ist es nunmal. geh raus und versuche, mit deiner einstellung die gutaussehende! frau zu bekommen, die du willst. es wird dir nicht gelingen, du wirst immer ihr "freund" sein ;-) das ist ok, wenn du das so willst, aber dem threadersteller geht es eben NICHT so, er will es nicht. deswegen mein rat. das hat mit PU recht wenig zu tun, sondern selbstverständlich mit der biologie: wir reagieren instinktiv auf die spannung/das kribbeln/die stärke des gegenübers. verpufft das, oder kommt es gar nicht zustande, suggeriert es langeweile/schwäche/not und keine frau will so jemanden als kerl. das ist einfach fakt und wenn der threadersteller kein bock auf "freunde" hat, dann muss er seine einstellung ändern. wenn DU das nicht willst, ist das ok, aber es ging ja nicht um dich ;-)
     
    #7
    warmcold, 17 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freundesschiene rauskommen
Dimitry
Beziehung & Partnerschaft Forum
26 Mai 2010
9 Antworten
Schulformbeat
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Juli 2008
26 Antworten
sinclair
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 Januar 2007
9 Antworten
Test