• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat kaum Zeit für mich..

D
Benutzer114058  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen, hab schonmal hier reingeschrieben, aber das ist ja nicht relevant :zwinker:
So zum Problem:
Wir führen eine Fernbeziehung (80km, aber gleiches Bundesland, kein Ding also).
Seit 16 Monaten sind wir jetzt zusammen, sie macht Abi, ich grad meinen Realschulabschluss nach und will auch danach Fachabi machen.
Hatten vor Monaten schon viele Probleme aber das hat sich alles geregelt.
Aber jetzt zu meinem momentan schwerwiegenden Problem:
Sie ist durch das Abi in der Klausurphase total eingespannt.. Wochentags versteh ich das, da muss Ich auch zur Schule, aber sie sagt ab und zu, wenn wir bei der Familie nur sein könnten, dass es zu stressig für sie wär, vorallem weil wir keine Zeit nur für uns hätten.
Naja und die kleinen familiären Probleme kommen noch dazu.
Das nächste Wochenende können wir uns dadurch nur evtl. sehr kurz sehen.. Weil sie lernen muss. Und das geht bei Ihr vor allem, und dadurch ist sie auch gefühlskälter und all sowas.
Nur, wenn Wir uns sehen, ist es total schön.

Was meint ihr kann, oder sollte ich machen?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich denke in dieser Lern- und Klausurenphase musst du sehr viel Verständnis und Geduld aufbringen. Es ist klar dass sie die Priorität gerade darauf setzt, es geht hier ja schließlich um ihre Zukunft und Abi ist ja auch nicht ganz ohne.
Aber das ist ja auch irgendwann überstanden, ich denke halt, dass es fürs erste ne ziemliche Durststrecke wird und wenn ich das richtig verstanden habe, machst du auch gerade deinen Abschluss?! Dann musst du ja sicher auch recht viel lernen, oder?!
 
D
Benutzer114058  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja klar. Ich mein, Sie will mich ja auch sehen, trotz Klausurphase, nur diesen Samstag hat sich tagsüber schon was anderes vor, und Sonntag wäre ja Lerntag, wodurch wir evtl. durch diese familiären Probleme keine Zeit hätten ausser evtl. Freitag oder Samstag Abend. Aber sonst hab ich auch vollstens Verständnis, und kümmer mich um meine Schule.
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich blicke noch nicht so ganz bei deinem Thread bzw. deinem Problem durch. Geht es nur um dieses Wochenende? Was sind das denn für familiäre Probleme?

Wie muffin schon schrieb: Ich verstehe deine Freundin auch, die Schule und das Lernen haben gerade für sie größere Priorität. Mir ging das in Klausurphasen nicht anders. Gerade wenn sie auf dem Weg zum Abi ist, muss sie gerade viel lernen und will nicht noch zusätzlichen Druck von ihrem Freund. Klar wollt ihr euch gerne sehen, aber manchmal muss man sich eher auf das konzentrieren, was für die Zukunft erst mal wichtiger ist.

und dadurch ist sie auch gefühlskälter und all sowas.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit dem Schulstress zu tun hat. So lange dauert es nicht mehr mit dem Abitur. Vielleicht hat es aber auch mit den kleinen Streitereien zu tun, die du erwähnt hast?

Was hat sie denn am Samstag vor? Kannst du da eventuell nicht mit wenn sie es will? Vielleicht braucht sie ja gerade mal einen Tag Ablenkung oder will ihre Freunde in der Zeit auch nicht ganz vernachlässigen.
 
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #5
Moin Daene,
mache Deiner Süßen keine Vorhaltungen...
sondern stärke sie. Unterstütze sie! Zeige Verständnis für ihre Situation.
Zeige ihr mit Worten, mit Gesten, daß Du "bei ihr bist".
Sie ist ja schon in einer blöden Situation... Lernstress, Familiystress und für Dich hat sie auch nicht genug Zeit.

Gerade jetzt braucht sie Ruhe, Kraft und vor allem die Beständigkeit Deiner Liebe und Deines Supportes.
Jetzt ist die Zeit, in der Du bei ihr einen Stein im Brett verankern kannst *lach* & *zwinker*.
Ihr ist das Abi offensichtlich superwichtig. Und das ist ja auch ein legitimer Wunsch.
Wenn Du ihr zeigst, daß Du da voll hinter ihr stehst, wird das Eurer Partnerschaft sehr gut tun.

Sie hat schon Nerv&Druck genug. Nimm sie an die Hand oder auch mal innen Arm ;-)

Lieben Gruß!
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hey Daene,

ich mache selber dieses Jahr Abi,von daher weiß ich,wie unheimlich stressig diese Zeit ist.Neben Referaten schreiben und dem ganzen üblichen Schulzeug,was noch ansteht,muss ich nämlich auch schon anfangen,gezielt fürs Abi zu lernen.Und mir ist dies genauso wichtig wie deiner Freundin,ich bin auch sehr ehrgeizig,will auf jeden Fall einen guten Schnitt machen und dementsprechend arbeite ich auch dafür. Andere Dinge,wie Unternehmungen mit Freunden,müssen da zunächst einmal zurückstehen.
Du wirst da auch nicht viel machen können,sei für sie da,halte zu ihr und unterstütze sie,anstatt ihr Stress zu machen.Denn sie wäre in der Zeit wo sie lernt sicher auch lieber bei dir...wer lernt schon lieber,als Zeit mit seinem Schatz zu verbringen? :zwinker: Aber im Moment geht es nun einmal nicht anders.Dann erlebt ihr nun gerade eine Durststrecke wo ihr euch weniger seht,das wird aber auch wieder besser wenn die Klausuren erst einmal rum sind!

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wenn sie im Lernstress ist, dann bedräng sie nicht mit Treffwünschen.
Sie sagt dir ja im voraus schon, dass sie sehr eingespannt sein wird, also fahr gar nicht erst hin. Das erspart dir eine Enttäuschung und ihr ein schlechtes GEwissen. Sie fühlt sich sicher auch nicht wohl, wenn sie dir ständig absagen muss, aber die Schule ist eben wichtig und Abi macht man nur einmal. Außerdem ist ja ein Ende abzusehen. :zwinker:
 
D
Benutzer114058  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für eure, Antworten, das hilft mir echt schon weiter, und Ihr habt mir auch sozusagen "die Augen geöffnet". Ich werde sie einfach Fragen, ob Sie sich Treffen möchte, bzw. kann, wenn nicht, dann akzeptiere ich das und unterstütze Sie dann noch mehr.
Zum Glück sind ja auch in 3 Wochen Ferien :smile:
 
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #9
Hmmm... eins noch... :grin:

Frauen sind in solchen Dingen (Abwägung zwischen Vernunft walten lassen (Abinote) und dem, was einem das Herz empfiehlt) oftmals viel "vernünftiger" als wir Männer.

Mir hilft das oft, um meine Frau zu verstehen :rolleyes:

Daß sowas natürlich individuell ganz anders sein kann, versteht sich von selbst, aber es ist gut, wenn man grundsätzliche Tendenzen berücksichtigen kann/kennt.

Hau rein und viel Glück!
 
R
Benutzer69530  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey,
ich kenne das Thema nur zu gut, weil meine letzte Beziehung genau daran kaputt gegangen ist. Ich stand kurz vor Ende der Ausbildung, musste also voll arbeiten und für die Klausuren lernen.
Meine damalige Freundin hatte dafür leider wenig Verständnis und hat mich auch ständig wegen Treffen gefragt.
Leider war das immer schwer, weil ich selbst kaum zu Hause war, ich sie aber auch gerne sehen wollte.

Eventuell könntest du ihr anbieten vielleicht etwas beim Lernen zu helfen, also mal abfragen oder ähnliches. Das ist zwar kein super tolles Treffen, aber ihr könnt euch sehen und sie merkt, dass du sie verstehst :smile:
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #11
Halo,

natürlich ist so eine lern- und prüfungsphase stressig.. man hat mit dme lernen viel zu tun und man steht unter stress und is manchmal launisch und leicht reizbar..und man hat wenig freie zeit..
Aber auch solche Stress-Phasen muss man als Paar zusammen schaffen.
Man unterstützt sich gegenseitig, man muntert sich auf, man tröstet usw. und man möchte den liebsten sehen und sich schöne auszeiten und entspannte stunden geönnen.
Aberman muss als partner da eben auch verständnis haben und zurückstecken mal.

Das is als Fernbeziehungspaar nich immer leicht dann.. also wenn man sich nur am woende sehen kann.. Das Lernen steht ja auch am Woende an..aber man kann das ja irgendwie unter einen hut bringen.
Ich hab selbst die Lernphasen "Abitur" und "1. Staatsexamen" inmeiner Fernbeziehung (260 km) gehabt.. kenn die situation ;-)

Wie regelmäßig seht ihr euch denn?
Telefoniert ihr viel?
Wie wird es dnen weitergehen wnen sie ihr Abi in der Tasche hat? Willsie studieren? Wo will sie hin? Wird sie bald ne eigene wohnung haben? - plant ihr die Zukunft zusammen? - das sidn ja auch dinge, die einen in so ner stressigen harten phase positiv stimmen:smile:

lg und hoffe,ihr seht euch recht bald wieder!
Elfe
 
D
Benutzer114058  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hey zusammen!
Danke nochmal für die vielen Antworte und Ratschläge :smile:
Dieses Wochenende haben wir uns von Samstag Abend bis Sonntag Abend gesehen, ca. 24 Stunden und es war schonmal viel schöner als sonst! :smile:
Diese Woche muss sie halt wieder viel lernen, besonders jetzt innerhalb der Woche, wo wir nur durch SMS Kontakt haben. Dafür sehen wir uns von Freitag bis Samstag Nachmittag und Sonntag nochmal, bevor sie ab nächster Woche von Donnerstag - Sonntag auf ner Kursfahrt nach Paris fährt, aber das überlebe ich auch schon. Mit viel Verständnis klappt echt viel, aber dieses vermissen ist echt krass teilweise, besonders wenn ich bedenke, dass wir nächste Woche von Freitag bis Sonntag Abend kaum Kontakt haben, da wir uns sonst ja sowieso nur am Wochenende sahen, ist das denn verständlich?
Aber hoffe, dass ich durch viel Ablenkung dieses Wochenende locker überstehe.
 
D
Benutzer114058  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
So, sorry das ich nochmal störe.
Aber ich versteh euch Frauen einfach nicht :grin:
Ich verstehe die Sache mit der Lernphase usw. schon sehr, und wenn Wir uns sehen ist ja alles perfekt, sagte ich ja.
Nur wieso kommt Sie innerhalb der Woche so Gefühlskühl teilweise rüber? Ist das normal bei Schulstress? Weil ich bin da ja eigentlich eher nicht so.
Würd mich noch über ne Antwort freuen :smile:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Jeder reagiert unter Stress anders. Sie wird ja nicht ihr Leben lang in der Klausurphase stecken, lass ihr bisschen Freiraum.
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #15
Da kann man nicht verallgemeinern. :zwinker: Es kann sein, dass das auch durch den Stress kommt. Wie coolchica schon schrieb: Menschen reagieren anders auf Stress und bewältigen ihn auch auf verschiedene Weisen. Das kann also durchaus der Grund für ihr Verhalten sein und nicht an fehlenden Gefühlen für dich liegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren