• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat nichts zu tun, kaum Hobbys und ist unausgelastet

G
Benutzer129506  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Süßen, Sie ist manchmal schwierig aber das macht auch den Reitz aus, rundum bin ich sehr glücklich mit Ihr!

Allerdings hat Sie zu viel Zeit und zu wenig zu tun und dadurch offensichtliche Langeweile.
Sie ist studentin und hat da eigentlich ziemlich wenig zu tun. In den Semesterferien hat Sie meisstens den ganzen Tag frei und lebt so in den Tag hinnein, während des Semesters fährt Sie auch nur 2-3 Tage die Woche hin dafür aber ganze Tage.

Sie arbeitet auch nicht, hat die glückliche Situation das Sie von Ihren Eltern unterstützt wird.

Daraus resultiert das Sie in den Tag hinnein lebt, mittags aufsteht und dann den ganzen Tag so unausgelastet ist, das Sie den Anspruch erhebt das ich Sie jeden Abend nach der Arbeit selbstlos bespassen und unterhalten muss.

Da ich aber vollzeit arbeite, noch nebenbei Arbeite da ich uns auch als Lehrling ein einigermaßen anständiges leben finanzieren will (wir wohnen zusammen, Sie ist weniger an Miete & Co. beteiligt als ich) damit wir auch Unternehmungen machen können die ja meisstens Geld kosten und selber auch noch Hobbys habe den ich gerne (auch mit Ihr!) nachgehen würde, es aber seltener mache da ihr das nicht so gefällt (sport, politik, ... männerthemen halt) bin ich halt oft eingespannt.

Aber wir wohnen zusammen, jeden Abend hat Sie mindestens 3 Stunden mit mir volle Aufmerksamkeit und oft noch mehr, an Wochenenden sowieso eigentlich immer, aber es reicht Ihr einfach nie.

Manchmal fühle ich mich als hätte ich einen Hund zuhause, der den ganzen Tag sehnsüchtig auf sein Herrchen wartet und schwanzwedelnd vor der Tür wartet bis sein Herrchen kommt.
- das hat zu Anfang sehr geschmeichelt aber nun wird es oft sehr stressig.
Sie sagt dann auch oft das wir ja eigentlich nicht zusammen passen da ich arbeite und Sie studentin ist (aber das wird sich ja auch ändern und dann arbeiten wir beide).

Aber es ist anstrengend das alles zu balancieren das ich alle Aufgaben gebacken kriege und dann noch den Clown mache abends und mir programme überlege.
Wenn ich dann abends um 11 ins Bett gehe (und dann nach nem hartem Tag auch nichtmehr unbedingt jeden Abend lust auf Sex habe weil ich wie ein Stein einschlafe) muss ich mir auch noch anhören das ich ein Langweiler wär.

Was Ratet Ihr mir?

sie ist wie ich 26 und wir sind seit 1,5 jahren zusammen...

Ich hab schon versucht Sie an Arbeit zu kriegen, versucht sie für meine Hobbys zu begeistern, Ihr Hobbys vorzuschlagen, Ihr gesagt das es nervt, Bücher vorgeschlagen, ...

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen :zwinker:

Danke im Voraus!!
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Erst einmal: hast du schon mit ihr darüber geredet? Es ist gut möglich, dass ihr deine Situation und ihr Verhalten nicht ganz klar ist. :smile: Du solltest ihr auf jeden Fall klar machen, dass sie trotz Beziehung selbst für ihr Leben und ihr Glück verantwortlich ist und du nicht die ganze Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen kannst.
 
G
Benutzer129506  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin recht dickhäutig und thematisier das nicht mehr als nötig.
Meisstens geht es von Ihr aus weil Sie sich über langeweile beklagt...

Sie sagt ich sei ja schon den halben Tag auf der Arbeit, deswegen sollte ich Ihr jedenfalls nach Feierabend unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Ich weiss das sich das Problem in 2-3 Jahren auch von selbst gelöst haben wird,
aber bis dahin soll es ja auch so harmonisch wie möglich laufen...

Vielleicht kennt ja jemand ähnliches.
kommt ja häufig vor, das der eine sich auch gut selber beschädtigen kann und der andere nicht so.
ehrlich gesagt ist meine intention auch nicht nur das gemeckere abzustellen,
sondern ihr hilfe zur selbsthilfe zu geben damit sie auch mal mehr spannende dinge
im leben macht die ihr gefallen und dadurch unabhängiger von anderen werden kann.

und als frau muss man ja auch verstehen das man nicht jedes interesse mit einem mann teilen kann,
-dafür sind die geschlechter einfach zu verschieden :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Blöd ist vor allem, dass sie scheinbar sooo viel Zeit hat, dass selbst irgendein Hobby nichts ändern würde - sie hätte tagsüber eine Beschäftigung und abends trotzdem noch alle Energie...

Als du "Hund" geschrieben hast, dachte ich, das wäre ja eine Lösung - aber was macht das arme Tier dann, wenn ihr beide arbeiten geht? Doch keine gute Lösung. Vielleicht ein anderes Tier, das zumindest ein bisschen der Aufmerksamkeit abzieht?

Wenn sie so viel Zeit hat, warum studiert sie dann nicht noch irgendwas nebenher, macht Sprachkurse oder sowas?
Man kann auch trotz Unterstützung der Eltern neben dem Studium arbeiten - gibt es keine passenden HiWi-Jobs, wodurch sie auch noch Berufserfahrung sammeln könnte? Ich hätte auch nicht arbeiten müssen, habe es aber trotzdem fast durchgängig gemacht...

Wie sieht es eigentlich mit Freunden aus? Selbst wenn ich meinen Sport aus meinem Leben rausrechne, ist im Schnitt doch jede Woche einen Abend irgendwas, sodass ich nicht zu Hause bin. Hat sie keine Freunde oder unternehmen die so selten was?

(Was ist das eigentlich für ein Studienfach, in dem man offensichtlich nie was zu tun hat?!)
 
G
Benutzer129506  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey,

eigentlich bummelt man doch in vielen Studienfächern nur rum, oder?
-aber ich glaube bei werdenden Beamten ist es noch etwas entspannter :zwinker:

Ja, einen Hund wünscht Sie sich auch!
Eine Katze haben wir schon, aber die pennt ja nur rum :zwinker:

Sie hat auch Freunde und macht mit denen manchmal was,
einmal die Woche ca.
am Wochenende machen wir auch oft was mit ihren freunden.

Aber das sind schonmal viele gute Ideen, ielen Dank.

Die Idee mit dem Hund wird Ihr bestimmt am besten gefallen,
nur mal sehen was die Mieze dazu sagt :zwinker:
Sie ist das halbe Jahr ja auch an mehreren Tagen die Woche von morgens bis abends weg,
ich auch und wir haben nur eine Wohnung, das wär ja doof für den.
 
Zuletzt bearbeitet:
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #6
selber auch noch Hobbys habe den ich gerne (auch mit Ihr!) nachgehen würde, es aber seltener mache da ihr das nicht so gefällt (sport, politik, ... männerthemen halt) bin ich halt oft eingespannt.


Was Ratet Ihr mir?

Vermutlich sollte ich da jetzt nicht so drauf rumreiten, aber nichts dazu zu sagen ist auch nicht mein Ding...Sport, Politik, Männerthemen halt?!?! Also ich bitte dich, nur weil es sie nicht so wirklich interessiert heißt das doch noch lange nicht, dass das Männerthemen sind.

An einer anderen Stelle schreibst du noch, dass Frau verstehen muss nicht alle Themen mit nem Mann zu teilen...ich denke, dass du sehr stark in Stereotypen denkst.

Ich bin mir Sicher, dass es auch Themen gibt, die euch beide interessieren, selbst wenn ihr nicht das gleiche Geschlecht habt :zwinker:

Ich schließe mich aber Hryna an: Du solltest mir ihr darüber reden. Auch wenn du sagst, dass du lieber aussitzt und nicht so viel dazu sagst, finde ich es besonders an der Stelle wichtig. Sonst nimmt sie bei dir nur komische Stimmung wahr und weiß diese nicht zuzuordnen, dabei könntest du das mit einem offenen Gespräch sehr fair und gut aus der Welt schaffen.
Ihr einfach nen Hund vor die Nase zu setzen, ohne deinem Unmut Luft zu machen wird auf Dauer nicht gut gehen, da bin ich mir relativ sicher.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:

eigentlich bummelt man doch in vielen Studienfächern nur rum, oder?

In meinem jedenfalls gar nicht... :zwinker:
Bei Freunden in anderen Studienfächern geht es auch nicht so zu.... Aber vielleicht ist das an einer TU nicht ganz so ausgeprägt?
[DOUBLEPOST=1363650396,1363650263][/DOUBLEPOST]
Ihr einfach nen Hund vor die Nase zu setzen, ohne deinem Unmut Luft zu machen wird auf Dauer nicht gut gehen, da bin ich mir relativ sicher.

Ich hatte es so verstanden, dass er wohl schon oft mit ihr darüber geredet hat - und dann eben die ganzen Vorschläge gebracht hat (Hobby, Bücher, ...).
Oder waren das nur Vorschläge, aber nie ein Wort darüber, dass du mal Zeit für dich und Entspannung brauchst?
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #8
Sag ihr, wie unattraktiv ihr Verhalten ist. Das dürfte Sitzen und Änderung hervorrufen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Sprich sie auf ihr Verhalten an und darauf , dass es dich stört. Vielleicht bewirkt ja ein vernünftiges Gespräch etwas, sodass sie tatsächlich was ändert. Ihr ist vermutlich gar nicht klar, dass ihr Verhalten unattraktiv ist und dich nervt.
 
nixn
Benutzer129515  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also das mit dem Hund würde ich mir nochmal genau überlegen. Ich habe selbst einen und es macht sehr viel arbeit und einfach nur weil man zu viel zeit hat schafft man sich keinen an.

ich bin selbst Student wohne zwar noch bei meinen Eltern und sie unterstützen mich auch aber ich habe mir einfach ein job auf 450€ basis gesucht weil es mir einfach zu langweilig wurde wenn alle Arbeiten und ich zu Hause rumsitze.
Also würde ich euch raten doch es nochmal versuchen mit einen job. Es kann ja unter 20 stunden sein, dann hat sie immer noch sehr viel Zeit ist aber besser ausgelastet.

Ansonsten von wegen Hobbies kann ich dir leider nicht sehr viel weiter helfen.
mfg
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich finde ihr Verhalten auch anstrengend und an deiner Stelle hätte ich längst deutlich kommuniziert, dass das so nicht geht.

Ich bin auch Studentin und mein Freund arbeitet. Wenn er so wie gestern um 20 Uhr von der Arbeit kommt, machen wir selbstverständlich gar nichts mehr. Es gibt Essen, wir gucken noch einen Film oder eine Serie und dann geht's zu Bett. Ich würde nie von ihm verlangen, dass er nach so einem langen Arbeitstag noch etwas mit mir unternimmt. Für Unternehmungen gibt's das Wochenende.

Klar habe ich mehr Freizeit. Es ist aber ja an mir, diese sinnvoll zu füllen. Er ist doch nicht mein Bespaßer.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Du hältst sie also aus? Geht in meinen Augen gar nicht! Entweder arbeiten oder mehr Uni machen! Wenn man soooo Langeweile hat, dann würde ich aber mehr Kurse wählen, um schneller fertig zu werden. Und wenn ich mich darüber beschwere, dass Männe zu viel weg ist, um mir die Kohle anzuschleppen, dann würde ich arbeiten gehen, wenn ich eh Langeweile habe, das hat auch mit Elternunterstützung nichts zu tun.
Ich halte es für Selbstverständlich, dass man Hälfte/Hälfte machte, bei allem! Hausarbeit, Geld verdienen, etc. Es ist völlig okay, wenn man sagt: Du gehst mehr arbeiten, ich mach mehr zuhause, aber bei euch scheint das überhaupt nicht ausgewogen zu sein. Mein Mann arbeitet auch weniger als ich, dafür studiert er mehr und wird schneller fertig als ich. Davon profitiere ich dann ja in einem Jahr. Wo profitierst du von ihrer Lebensweise?
Und einen 400€ Job wird man ja wohl finden, oder Nachhilfeschüler!?
Studiert sie Lehramt? Das ist in den meisten Fällen doch seeehr flexibel und man kann sich die Stundenpläne voller packen, oder sogar Blockseminare in den Semesterferien nehmen.
Ich bin auch Lehramts-Studentin, habe einen 400€ Job, 4 Nachhilfeschüler, schreibe in den Semesterferien Hausarbeiten und bin zurzeit auch noch schwanger. Man kann sich schon sinnvoll beschäftigen, man muss es nur wollen!
 
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #13
Tag Herr Müller!
da wird sich nix ändern, sie wird so bleiben wie sie ist, Du wirst ganz allein für Dich entscheiden müssen, wie Du damit umgehst.

Daß sie Dich einen Langweiler nennt.... Ihre Selbsteinschätzung ist aber katastrophal!
Sie macht auf mich einen ganz ganz schlechten Eindruck. Faul, lethargisch, antriebslos, lässt sich aushalten von Eltern und Dir.

Weisst Du.... alleine dieses eine Ding: Daß Du sie bespaßen sollst.....
Sie hat Langeweile und macht es zu Deinem Problem?
Extrem schlechte Grundlage für eine ausgewogene Partnerschaft.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich stimme zu. Sie wird sich nicht ändern, schon gar nicht ändern lassen. Ich war 3 Jahre!!! mit dem männlichen Äquivalent zusammen. Wir waren beide Studenten, nur war ich sehr zielstrebig, habe unter Regelstudienzeit abgeschlossen, während er gnadenlos ein Semester ans nächste gehängt und in den Tag gelebt hat. Ich hatte viele Hobbys (Mountainbike, Freiwillige Feuerwehr, Fitnessstudio, Skifahren, Studierendenparlament, ASTA...so viel zum Thema Männerinteressen -.-), während er nur rumhängen wollte. Wenn ich abends zu Treffen und Übungen los bin, so stand immer ein ausgesprochener oder auch unausgesprochener Vorwurf im Raum. Wenn ich ihn mal mitgeschleppt habe, konnte er sich maximal zwei Wochen begeistern und hing wieder rum. Über gute Kontakte habe ich ihm einen Studentenjob beim Lokalfernsehen besorgt (gut bezahlt, schön für die Vita, sicher nicht unspannend) und er hat nach 3 Wochen!!!! geschmissen, weil die Leute da so "blöd" waren. Er hat sich nie was einfallen lassen, jede Initiative kam von mir, ob es nun etwas lahmes wie Kino oder etwas spannendes wie eine Kurzcityreise war. Nichts. Darüber hinaus hat er sich wie deine Perle nur von seinen Eltern aushalten lassen, während ich in drei Jobs war...was übrigens immer Spaß gemacht hat.

Als ich von ihm getrennt war und ein halbes Jahr später meinen jetztigen Mann kennen gelernt habe, ist mir eines klar geworden: Es gibt einfach Menschen, die passen trotz allen Gefühls nicht zusammen. Ein aktiver Mensch, mit Interessen, mit Leidenschaft mit "Drive" und ein Faulpelz, der nichts durchzieht...das funktioniert nicht.

Und jetzt stelle ich fest, wie glücklich ich bin, da ich keine der alten Sorgen mehr habe. Dass ich abends meine Sporttasche packe und ich nach links zum Studio gehe und er nach rechts zum Fussballplatz, dass wir gemeinsam unsere Mountainbikes ausführen, dass wir nachts wenn der Melder geht gemeinsam in den Einsatz fahren, dass wir freitags in der Mitte der Nacht mit unseren Cliquen zusammen treffen und in großer Runde weiterziehen, dass wir spontan die Skisachen packen und nach Winterberg düsen...und dass wir oft abends erschöpft, ausgelastet und glücklich gemeinsam aufs Sofa sinken und uns an der kleinen Langeweile erfreuen, die wir uns auch mal gönnen. :zwinker:

Oft merkt man erst rückblickend, dass man vielleicht geliebt hat, aber dass es dennoch nie Zukunft hatte. Bei so gegensätzlichen Charakteren orakle ich mal, dass es bei euch ganz ähnlich liegt! Vielleicht wäre eine andere Dame einfach passender.
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hallo,

ich könnte auch ein Forenbeitrag zu dem Thema eröffnen, der dann lauten könnte: Mein Freund ist antriebsarm, sexfaul und wir machen nicht viel mit seinen Freunden/Bekannten.

Ursprünglich ging die Beschwerde von meiner Seite aus aufgrund der gerade aufgeführten Beschreibung und nun beschwert er sich hier aber über mich.
Wie ihr jetzt sicher richtig heraus gelesen habt, bin ich die „hobby lose“ Freundin. Er hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass er hier einen Beitrag verfasst hat.
Ich bin darüber ehrlich gesagt enttäuscht und und fühle mich von ihm bloß gestellt.

Meine Sichtweise ist übrigens folgende: er kommt gegen halb fünf von der Arbeit und manchmal hat er noch Dinge zu tun (welche er Arbeit nennt, aber Nebenjob hat er nicht), die liegen geblieben sind und ansonsten möchte er abends einfach nur am PC/Laptop seine Zeit gerne verbringen, oder sich Dokus oder ähnliches anschauen.
Das ist mir zu langweilig. Übrigens weiß ich genau, dass es seiner Ex auch so ging, dass sie meinte, die beiden hätten zu viel zu hause nur herum gehangen. Also bin ich nicht die Erste, die diese Sichtweise hat.

Zudem finde ich nicht, dass er selbst viele Hobbys hat. Er geht schießen und ist im Fitnessstudio angemeldet, wo er aber alle zwei Wochen mal einmal hingeht. Ich war auch schon in einem Studio angemeldet und das ist eine Sache, die ich evtl. auch noch wieder machen könnte. Aber angeblich sei ich daran schuld, dass er da nur so wenig hingeht. Es kann sein, dass es mal so ist, aber die meiste Zeit ist er selber zu faul und hängt lieber an seinem Laptop, oder schaut Dokus..

Anstatt sich jetzt hier gegenseitig anzugreifen, hatte ich vor kurzem den Vorschlag gemacht zusammen nach Hobbys zu gucken. Es kamen von mir Vorschläge wie einen Tanzkurs zusammen zu besuchen. Aber anstatt darüber mal ernsthaft nachzudenken, oder sich selbst was zu überlegen, geht er hier in so eine Art Angriff über, obwohl er auch genau weiß, dass ich empfindlich bin.
Ich weiß, dass es zudem gut wäre, wenn ich noch was eigenes machen würde und deshalb habe ich gestern schon mal eine job suche aufgegeben.

Es würde ihm aber auch gut tun, wenn wir so etwas wie beispielsweise einen Tanzkurs zusammen machen würden, weil wir beide einen größeren Freundeskreis gebrauchen könnten!
Meistens machen wir ja, wenn dann, etwas mit meinem kleineren Freundeskreis, da er ja seine Bekannten/Freunde aus immer den verschiedensten Gründen nicht gern anruft..
Und da wir ja eigentlich darüber selbst im Gespräch waren und ich ihm vorgeschlagen habe (was für mich die Lösung wäre) zusammen Hobbys zu finden, finde ich es bedauerlich, dass er sich jetzt hier über mich auslässt.

Ach und anstatt das wir schon mal zusammen nach was geschaut haben, sucht er lieber quasi alleine eine Partei auf zu der er gerne Kontakt hätte. Ich darf ja mitkommen, aber ist keine wirkliche Sache, die für uns beide so geeignet ist.

Mir ist übrigens bewusst, dass ich wenig eigene Hobbys habe und sich das ändern sollte! Aber ich bin ein schüchterner Mensch und mag anfangs ungern alleine irgendwo hingehen, da ich mich dann sehr unwohl fühle. Leider! (Und Freundinnen sind teilweise auch schüchterner und schwer zu überzeugen, oder antriebslos.) Das weiß er auch, also das ich es alleine nicht mag und deshalb wollte ich ja auch mit ihm gemeinsam ein Hobby suchen...zu mal es ihm selbst eben nicht schaden könnte einen größeren Freundeskreis aufzubauen mit Leuten mit denen man dann oft was machen kann!

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, was ich mir wünsche. Zur Zeit geht er ja andere Wege, wie sich hier im Forum auslassen und neuerdings zur Partei zu laufen, obwohl er meine Bedürfnisse kennt.

P.S. gut andere schlecht hin stellen, können hier viele. Das es aber immer zwei Sichtweisen gibt, wird dabei vergessen. Ich bin kein fauler Mensch und ich bin ja gerade die jenige, die sich bei ihm beschwert hat und mehr machen möchte! Ich will ja gerade nicht! hier herum hängen, wie er auf mich den Eindruck erweckt.
Aber das ist auch nicht unser einziges Problem, aber wann man aus solchen Sachen Konsequenzen zieht, muss jeder für sich selber wissen.
Ach und er finanziert mich auch nicht. Zudem studiere ich in der Regelstudienzeit! Oh man, was manche immer direkt denken *kopf schüttel* Mir fällt hier im Forum auf, je nach dem, wer einen Foreneintrag postet...es wird direkt nur die eine Seite gesehen und davon ausgegangen, dass der Partner der "Buhmann" sein muss. ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #16
Das macht ihr supi, ihr Beiden!! Gerd und Jana! :thumbsup:

Vorbildlich!
Immer eine gute Herangehensweise: Meckern über den anderen, sich beklagen, gegenseitige Unterstellungen, Vorwürfe.
Das sind die Perlen, die eine Liebe erst ausmachen!

Daß dabei euch noch die Öffentlichkeit bemüht wird, bringt eine ganz besondere Note ins Spiel.

Hut ab!
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ist es denn ein zu hoher Anspruch, wenn ich möchte, dass mein Freund abends mit mir zusammen die meiste Zeit verbringt? Und ich auch unter der Woche schöne Dinge zwischendurch zusammen machen möchte bzw. einem gemeinsamen Hobby nachgehen möchte? Wenn er um halb fünf von der Arbeit kommt und er dann am liebsten am PC/Laptop seine Zeit verbringt, oder mit Dokus gucken, ist es dann nicht auch verständlich, dass mir das zu langweilig ist? Ich möchte doch was von ihm haben und hier nicht nur zusammen herum hängen und mehr Kontakt zu anderen haben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich denke ihr habt beide eigentlich sehr verständliche Anliegen. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du ein paar Hobbies/Interessen mehr hättest, denen du auch mal ohne deinen Freund nachgehst. Ist imho nicht gut, immer so aufeinanderzuhocken.
Genauso könntet ihr aber mal ein, zwei Abende in der Woche durchaus etwas neues zusammen unternehmen. Einfach beides richtig und wichtig.
 
S
Benutzer Gast
  • #19
Ich weiß nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass der Partner unausgelastet ist, nur weil er abends noch etwas gemeinsam unternehmen will.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #20
Wie lange wohnt ihr schon zusammen? Wie sieht es mit der Haushaltsaufteilung aus?

Ich habe ein wenig den Eindruck, ihr beide habt euch noch nicht gu genaug aufeinander eingespielt um zusammen zu leben. In meinen Augen, mag jeder anders erleben und sehen, sind 1,5 Jahre schon recht früh für eine gemeinsame Wohnung. Das mag unter Druck setzen, dass ab jetzt alles super laufen muss. Wie man sieht tut es das bei euch nicht.

Ihr habt zwei teils sehr unterschiedliche Leben(sweisen). Ich kann sehr gut verstehen, dass er nach einem anstrengenden Arbeitstag sich erholen möchte und seine Ruhe, vielleicht etwas Computerspielen und Emails checken. Das frisst eben Zeit.
Auf der anderen Seite verstehe ich sehr gut, dass sie mit ihm aktiv Zeit verbringen möchte. Dazu müsst ihr einen Mittelweg finden.
Allgemein solltet ihr euch mal persönlich (nicht über ein Forum :zwinker: ) hinsetzen und ganz deutlich sagen wie ihr euch eine Beziehung vorstellt. Offenkundig habt ihr verschiedene Meinungen dazu. Das wird sich mit einem neuen Job kaum ändern. Ihr müsst die Bedürfnisse und Zugeständnisse anpassen. Einen Alltag entwickeln, der für beide zufriedenstellend ist. Ansonsten wird das nix.
Vorschläge dazu wurden bereits gemacht. Aber "nur" ein neues Hobby löst, glaube ich, nicht eure eigentlichen Probleme.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #21
Jana, du bist auf den Vorwurf des nichts-tuns nicht ganz eingegangen. Was tust du denn in den Semesterferien (die ja auch bald vorbei sein dürften)? Auch auf die Unterstellung du würdest nicht arbeiten hast du nicht wirklich was gesagt. Vielleicht würde es dir wirklich helfen, auch zu arbeiten und was zu machen, zu schaffen (im Sinne von Geld ranschaffen) und vielleicht kannst du dann seine Sichtweise besser verstehen. Nach 8 Std arbeit ist man halt ko.
Andererseits finde ich es von Gerd nicht okay, dass er sich falsch darstellt (also mehr Hobbys und mehr Arbeit) andichtet. So kann man keine vernünftigen Tipps geben!
 
G
Benutzer129506  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ähhhhm....

eigentlich ging es hier nicht darum sich irgendwelche Vorwürfe zu machen oder so, deswegen hab ich das ganze auch sehr lobend angefangen. So biestig wie Ihr Foreneintrag hier war ist sie eigentlich nicht!

es ging eher darum ideen zu sammeln, wie man sie in der zeit wo ich arbeite mehr auslasten kann damit sie abends auch mal entspannter ist und sich dem lebensrhytmus der normal arbeitenden Gesellschaft anpasst.

Das es nun so entgleist ist find ich irgendwie schade, dabei dachte ich das die Antwort "Verantwortung für nen HUnd zu übernehmen" ihr gut gefallen würde und hab sie deshalb auf den foreneintrag von mir aufmerksam gemacht, in einem forum in dem sie sich sonst nur bewegt und hab mich nur neu angemeldet um die von ihr akzeptierten kommunikationsplattform zu wählen.

ich denke wenn ich von der arbeit komme sollte das thema nochmal zuhause unter 4 augen angesprochen werden...
es war wohl keine gute idee mich ihrer kommunikationswege zu bedienen, ich hab einfach gehofft gute antworten zu finden und auch vielleicht mal eine neutrale reflektion zu bekommen, ist ja leider scheinbar entgleist...

ich sitze übrigens nicht den ganzen abend vor dem computer, nur in der obligatoreischen 3/4 Stunde während gzsz wo niemand was sagen darf weil es stört verzieh ich mich und schau mir was anderes an, weils einfach nicht so mein thema ist :zwinker: ich bin in einer politischen jugendorganisation, in der gewerkschaft, in einem fitnesstudio, in einem sportverein und da auch zum teil organisatorisch ehrenamtlich tätig und ja, ich habe keinen festen nebenjob mit festen zeiten, da uns das nochmehr zeit nehmen würde, sondern mache sehr viele sachen gleichzeitig, internetseiten, gärten (unter anderem bei ihren eltern :zwinker: ), experimente bei der uni, marktforschung, verkaufe für andere leute sachen im internet, ... etwas flexibles halt und wo es geht versuche ich sie mit einzuspannen und mitzunehmen. irgendwie muss man ja geld verdienen um ein vernünftiges leben zu haben, schwierig nur wenn man gleichzeitig vorgeworfen kriegt zu wenig geld jeden monat zu haben und zu wenig zeit.

ich werde es nochmal heute abend versuchen, mal sehen ob es diesmal klappt :zwinker:
 
H
Benutzer129453  (27) Benutzer gesperrt
  • #23
Klartext reden, ist eigentlich das Grundrezept :smile:
Versuch ihr nicht andauernd Vorschläge zu machen, was sie denn alles unternehmen könnte sonder lass sie das aus Eigeniniziative tun. Du kennst deine Freundin am Besten, dir fällt doch bestimmt was ein wie du sie motivieren kannst : )

Viel Glück dabei :smile:
 
G
Benutzer129506  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
dass wir nachts wenn der Melder geht gemeinsam in den Einsatz fahren

-> Danke für Deinen / Euren Einsatz! - Ehrenamtliche Helden sind es die die Gesellschaft zusammenhalten! :thumbsup:

Und nein, trennen wegen kleinigkeiten kommt für mich nicht in Betracht, da hat meine bessere Hälfte schon recht, hier geht es viel zu oft in die richtung das man sich wegen lapalien trennen soll und oft wird der andere als bumann hingestellt, das kommt aber eindeutig davon, das probleme (wie auch hier bei mir) eher einseitig beschrieben werden.

Und "aushalten" lässt sie sich finanziell von mir auch nicht, sie zahlt 300 und ich 450 an miete und so...dafür macht sie auchmehr haushalt, außer Kochen, das mach eigentlich immer ich, bevor ihr denkt ich bin n macho der total in stereotypen denkt :zwinker:

Ich danke schonmal vielmals für die vielen Antworten.
Ich denke da wir beide den Thread beobachtet haben werden wir sicherlich beide die ein oder andere gute Idee
in einen möglichen Lösungsvorschlag mit einbringen!

p
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ist es denn ein zu hoher Anspruch, wenn ich möchte, dass mein Freund abends mit mir zusammen die meiste Zeit verbringt?

In meinen Augen: Ja, ist es. Ich würde verrückt werden, wenn ich nach Feierabend die meiste Zeit mit meinem Freund verbringen müsste und nicht einfach mal meine Ruhe hätte.

Und ich auch unter der Woche schöne Dinge zwischendurch zusammen machen möchte bzw. einem gemeinsamen Hobby nachgehen möchte?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Studium ist tatsächlich WENIGER anstrengend als Arbeit, wenn man nicht gerade in der heißen Klausurenphase ist.

Soll heißen: Eine Studentin, die noch nie selbst auf einer vollen Stelle gearbeitet hat, kann sich tatsächlich nicht vorstellen, wie erschöpft man ist, wenn man jeden Tag voll arbeitet! Dann KANN man abends oft einfach nicht mehr. Mein Freund und ich haben mehr als einmal versucht, unter der Woche ein gemeinsames Hobbie anzufangen. Es ist jedes Mal gescheitert - weil man als berufstätiger Mensch oft einfach zu erschöpft dafür ist.

Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man den anderen weniger liebt - sondern tatsächlich einfach nur mit Erschöpfung.

Ich möchte doch was von ihm haben und hier nicht nur zusammen herum hängen und mehr Kontakt zu anderen haben.

Als berufstätiger Mensch hat man einfach weniger Freizeit und auch weniger Kontakt zu Freunden. Einmal die Woche Freunde treffen ist oft Maximum, und das ist am WE, und das klappt auch oft nur zwei Mal im Monat. Ja, das ist traurig - aber realistisch. Wenn du mehr möchtest, ist das deiner vergleichsweise luxuriösen Situation als Studentin geschuldet. Wenn man im Beruf ist, schafft man das oft einfach nicht mehr.

So biestig wie Ihr Foreneintrag hier war ist sie eigentlich nicht!

Nimms mir nicht übel, aber für den Satz könnte ich dich kreuzigen. Ihr Foreneintrag war nicht biestig, sondern entstammt dem ganz normalen Bedürfnis einer ganz normalen Studentin und liebenden Freundin, mehr Zeit mit ihrem Partner zu verbringen! Weiterhin schrieb sie da von dem für mich absolut nachvollziehbaren Bedürfnis danach, mit dir zusammen ein neues Hobby zu beginnen, weil sie selbst zu schüchtern ist, es alleine zu tun!

Wie ihr dann damit umgeht, ist ein anderes Thema - aber nein, ich fand es nicht biestig! Ich fand es allerdings schon biestig von dir, ihr Biestigkeit zu unterstellen.

irgendwie muss man ja geld verdienen um ein vernünftiges leben zu haben, schwierig nur wenn man gleichzeitig vorgeworfen kriegt zu wenig geld jeden monat zu haben und zu wenig zeit.

Von dem mit "zu wenig Geld" stand eigentlich nichts bei ihr. Sicher, dass deine Freundin das als Vorwurf an dich meinte, du sollest mehr ranschaffen? Oder war das mehr so ein allgemeines Gejammer über zu wenig Geld, wie das so gut wie jeder in so gut wie jeder Einkommensgruppe manchmal macht?

Kann es sein, dass dir das "Geld verdienen, damit ihr glücklich seid" tatsächlich ein bisschen wichtiger geworden ist, als "einfach so mit ihr glücklich zu sein"?

Denn Geld braucht man zum Glücklichsein eigentlich gar nicht. Zeit dagegen sehr wohl. Und zwar durchaus auch gemeinsame ZEit.
 
E
Benutzer121482  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
In meinen Augen: Ja, ist es. Ich würde verrückt werden, wenn ich nach Feierabend die meiste Zeit mit meinem Freund verbringen müsste und nicht einfach mal meine Ruhe hätte.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Studium ist tatsächlich WENIGER anstrengend als Arbeit, wenn man nicht gerade in der heißen Klausurenphase ist.

Soll heißen: Eine Studentin, die noch nie selbst auf einer vollen Stelle gearbeitet hat, kann sich tatsächlich nicht vorstellen, wie erschöpft man ist, wenn man jeden Tag voll arbeitet! Dann KANN man abends oft einfach nicht mehr. Mein Freund und ich haben mehr als einmal versucht, unter der Woche ein gemeinsames Hobbie anzufangen. Es ist jedes Mal gescheitert - weil man als berufstätiger Mensch oft einfach zu erschöpft dafür ist.
Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man den anderen weniger liebt - sondern tatsächlich einfach nur mit Erschöpfung.

Das seh ich auch so. Die meisten Freunde, die auch arbeiten, haben dementsprechend auch nicht ständig Zeit was zu unternehmen :zwinker:
Dazu kommt: als ich noch studiert habe - und das obwohl mit Nebenjobs und schneller als nötig - hatte ich zwar oft nicht wirklich mehr Zeit als jetzt beim Arbeiten. Aber es war ein anderes Umfeld, ein anderes Leben, und ein (langfristiger) Vollzeitjob geht einen irgendwie einfach mehr an die Substanz, es ist auf jeden Fall anders.

Mein Freund und ich arbeiten beide und wollen beide am Abend oft nichts mehr machen. Genauso gehts unseren Freunden. Ich denke, das ist recht normal. Übrigens könnt ich mich auch nicht erinnern, dass meine Eltern früher ständig unterwegs gewesen wären :grin:
Ich könnte es noch dazu aber auch nicht aushalten, meine Abende dann nur mit ihm zuhause zu verbringen. Nicht, dass ich mehr "unternehmen" möchte, ich möchte im Gegenteil auch OHNE ihn sein können. Oder ihm eben keine Aufmerksamkeit schenken müssen, in welcher Form auch immer. Das Leben, auch unter der Woche, kann ja nicht nur aus Arbeit + Beziehung bestehen. Ich finde es recht vermessen, das vom Partner zu erwarten. Man braucht auch mal Zeit für sich, mit anderen Freunden, anderen Tätigkeiten, ohne den Partner.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren