• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin ist sehr "Dominant" in der Beziehung?!

YukihiraSoumas
Benutzer163225  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,
ich muss als erstes sagen das ich "leider" ein viel zu lieber Mensch bin und deswegen oft
Sachen tu die ich eigentlich nicht will aber zu liebe der anderen mache und zwar für jeden
Freunde, Familie, Freundin, Verwante etc.

Also jetzt zu meinem Problem: Meine Freundin ist in unserer Beziehung leider mehr "Mann"
als ich. Damit meine ich jetzt nicht vonwegen das ich gerne die Hosen anhaben will und sagen
will "Putz mal, weib!" sondern eher das sie alles bestimmt. Was nicht nach ihrer Nase läuft ist
scheiße. Weshalb ich zu allem bei ihr ja sage :frown:

Ich weis nicht was ich machen soll, sie ist oft sehr scheiße zu mir und im Streit beleidigt sie
mich auch manchmal. Aber nach dem Streit kommt sie zu mir an und weint und sowas und
entschuldigt sich 1000x. Ich verzeihe ihr jedes mal! Dann Wenn sie mich sehen will und ich
eigentlich mich mal auf einen freien Tag nur für mich und z.B. dem zocken gefreut habe, schreibt
sie mich an und fragt ob sie kommen kann OBWOHL ich ihr am Tag davor gesagt habe das
ich heute lernen muss und ein wenig zocken will und sowas (ich musste und habe wirklich
gelernt) aber wie immer habe ich ja gesagt. Ich kann einfach nicht nein zu ihr sagen. Wobei ich
dadurch vieles mache was ich eigentlich nicht will. Aber ich bin einfach zu lieb und nett um nein
zu sagen. Ich mache alles für sie und trotzdem kommt sie manchmal zu mir und sagt "Ja, du hast
dich mega verändert. Du bist nicht mehr so wie früher." Ich bin zur Zeit mega gestresst (Habe Abschluss-
Prüfungen in der Schule) und muss dafür viel lernen, aber sie sagt ich würde diesen Stress an ihr
auslassen. Was ich überhaupt nicht mache. Und wenn ich mal zu einem Treffen nein sage, ist sie
mega sauer und versucht mir Schuldgefühle zu machen.

Was soll ich tun? Meine Freunde sagen immer zu mir "Ja, weis die doch einfach mal ab und sag nein"
oder "Lass dir mal Eier wachsen und sei der Mann in der Beziehung" selbst meine Eltern sagen zu
mir ich muss sie mal in die Schranken weisen... :frown: Aber ich kann irgendwie nicht böse sein. Zu niemandem
ich bin nicht mal gemein zu Leuten die ich nicht mag. Ich ignoriere diese einfach. Außerdem läster ich
auch niemals und sowas. Ich bin so einfach nicht. Ich habe auch Angst das wir uns streiten wenn ich Nein sage weil sie immer dann so böse ist wenn ich nein sage. Sodass wir uns dann streiten oder sie halt mich ignoriert oder sowas. :frown:

Liebe Grüße,
Yulihira
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Ok, da kommen für mich eigentlich zwei Sachen zu einer zusammen.
Fangen wir mit der ersten an: Du bist zu lieb für diese Welt. Scheiße, ja. Glaube ich von mir manchmal auch. Das Los ist, dass man Gefahr läuft, immer und immer wieder emotional oder auf anderer Ebene ausgenutzt zu werden. Denn Menschen, die eine "Weichheit" unbewusst oder bewusst ausnutzen, gibt es zu Hauf.
Daher bleibt Dir nur eins: bleibe der liebe Mensch (denn es gibt auch andere liebe Menschen, Du bist nicht alleine! :zwinker:), aber nur zu den Menschen, die es "wert" sind, Deine Hilfe und Zuneigung zu erhalten. Das bedeutet zwei Sachen, die Du dringend lernen musst:
1. Immer "Nein" sagen, wenn Dir nach einem "Nein" ist (Schule, Job etc mal außen vor gelassen :zwinker:)
2. Menschenkenntnis. Du musst lernen, welche Menschen Dir gut tun und welche nicht. Das ist schwer, Du wirst damit noch oft in Deinem Leben auf die Schnauze fallen (das passiert auch mir noch mit meinen 50+ Lebensjahren), aber irgendwann merkst Du, wer Dich ausnutzen oder Dir auch etwas Gutes will.
Es hilft Dir nicht, Dich darauf auszuruhen, dass Du eben ein "ganz Lieber" bist. Damit wirst Du nicht glücklich im Leben, denn das Leben und andere Menschen sind oft nicht fair!

Nun zum zweiten Problem: Du musst nicht mehr Mann werden, Du musst "einfach" nur lernen, Deine Wünsche und Vorstellungen in die Beziehung einzubringen und durchzusetzen. Nicht immer, denn Ihr führt ja eine Partnerschaft (im optimalen Fall), aber auf lange Sicht zu 50%, nämlich so, dass Ihr auf Augenhöhe seid.
Im Moment nutzt sie Dich aus. Sie sucht Deine Nähe, wenn sie es will (auch, wenn Du lieber mal einen Tag für Dich gehabt hättest) und sie stößt Dich zurück, wann sie es will.

Aber ich bin einfach zu lieb und nett um nein
zu sagen. Ich mache alles für sie und trotzdem kommt sie manchmal zu mir und sagt "Ja, du hast
dich mega verändert. Du bist nicht mehr so wie früher."
Und wenn ich mal zu einem Treffen nein sage, ist sie
mega sauer und versucht mir Schuldgefühle zu machen.
Dazu kommt, dass sie Dich emotional erpresst. Sie will es immer so drehen, dass Du der "Böse" bist. Und es klappt, Du lässt es mit Dir machen.
An Deinem Beitrag merkt man, dass Du sehr wohl in der Lage bist, zu reflektieren, was da passiert, wie sie Dich unter Druck setzt bzw. Du Dich unter Druck setzen lässt. Du siehst das Alles völlig richtig. Nur: Du ziehst keine Konsequenz daraus. Und das ist genau das, was Du lernen musst: Dich durch zu setzen. Da kann man Dir auch keine wirklichen Tipps geben, man kann es auch nicht schön reden. Wenn Du es nicht lernst, Deine eigene Meinung zu vertreten und auch danach zu handeln, wirst Du immer wieder im Leben in Situationen wie diese kommen. In der Liebe, in der Schule, im Beruf,...
Also fang besser jetzt bei ihr an, auch auf die Gefahr hin, sie zu verlieren, wenn sie Dich nicht mehr 'rumstossen kann, wie sie will. Aber vll solltest Du Dir dann überlegen, ob "verlieren" wirklich der richtige Ausdruck dafür ist. :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
Sie denkt du hast dich verändert. Das liegt zu 99% wohl daran, dass du dich mit ihr triffst, anstatt Nein zu sagen, und dann auch ausstrahlst, dass du eigentlich was anderes vorhattest.
Ihr müsst das lernen. Du musst lernen deine Wünsche auch durchzusetzen und sie muss lernen zu akzeptieren, dass sie nicht der Nabel der Welt ist.
Dann wäre eure gemeinsame Zeit auch vermutlich wieder entspannter und schöner.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Aber ich kann irgendwie nicht böse sein. Zu niemandem
ich bin nicht mal gemein zu Leuten die ich nicht mag.

Also das muss jetzt keinesfalls negativ sein :zwinker: Ich finde es gut das es Menschen wie dich gibt. Menschen, die nicht gleich einen Streit provozieren wollen nur weil sie jemanden nicht mögen.

oft
Sachen tu die ich eigentlich nicht will aber zu liebe der anderen mache und zwar für jeden
Freunde, Familie, Freundin, Verwante etc.

Jedoch liegt hier ^ das Problem. So läufst du große Gefahr ausgenutzt zu werden. Und anscheinend wirst du das - zumindest von deiner Freundin- schon.
Wie gesagt, ich finde es gut das du Streitereien aus dem Weg gehst und Menschen die du nicht magst ignorierst. Jedoch musst du lernen "Nein" zu sagen. Ich weis das es schwer ist, ich selbst tu mir bei solchen Sachen ebenfalls schwer. Aber "Nein" sagen ist nichts schlechtes. In Gewisser Weise hat es etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, du musst dich einfach überwinden. Auch wenn deine Freundin danach sauer ist, dann soll sie doch sauer sein. Sie wird sich schon wieder beruhigen und sich mit der Zeit daran gewöhnen. Und wenn nicht, dann war sie eben nicht die richtige.
Das schlechteste was du tun kannst (und das gilt für jeden Bereich in deinem Leben) ist, dass du deine Wünsche und Bedürfnisse für andere hinten anstellst. Davon hast du nichts. Im Gegenteil, wenn du nur aufhörst wegen ihr zu lernen hast du gar nichts davon außer eine schlechte Note in der Schule und Ärger über dich selbst.

Also mein Rat: Überwinde dich das nächste Mal (auch bei anderen Personen). Bleibe Standhaft, nur so wirst du auch in Zukunft mehr ernst genommen. Du wirst sehen das du dich danach viel besser fühlen wirst. Und mit der Zeit wird dir das "Nein" sagen immer leichter fallen und dein Selbstvertrauen wird gestärkt :smile:
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #5
Entschuldige bitte ich musste gerade ein wenig lachen.. deine Eltern sagen dir du müsstest dich mehr durchsetzen? Sorry wenn ich das so sage aber dein Problem hast du wahrscheinlich von deinen Eltern... Ja Eltern können das fördern das ihr Kind weiß und sagt was es will und was nicht.

Alles andere wurde ja schon gesagt und trifft auch zu..
 
Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das ist ein sehr interessantes Thema für mich, da ich dir da glaube ich sehr ähnlich bin/war und das gleiche mit einer Freundin durchgemacht habe. Wir haben sogar zusammen gewohnt und sie hat mir einen Antrag gemacht bevor alles kaputt gegangen ist.

Zuerst will ich sagen, dass es grundsätzlich zu wenige Menschen gibt, die so auf andere achten wie du und es gibt keinen Grund zu einem dominanten Macho zu werden. Trotzdem ist es wichtig, dass du Grenzen findest, ab wann du dich zuerst um dich und deine Bedürfnisse kümmern solltest. Es ist nicht unfreundlich oder unfair, wenn du in einer stressigen Zeit mal einen Tag für dich haben willst um zu lernen und auch mal alleine was zu machen. Das ist ganz natürlich und wer das nicht respektiert hat auch keinen Respekt für dich.
Besonders wenn man "zu lieb" ist zieht man leider oft solche Menschen an, die zwar auf der einen Seite sehr charmant, witzig und aufregend, aber auch sehr egoistisch und wenig einfühlend sind.
Ihr ist es egal wie deine Situation ist. Wenn sie dich gerade sehen will erwartet sie, dass du da bist und wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt wirst du emotional erpresst ("Du hast dich so verändert" , "Früher war ich dir wichtiger"....).

Du solltest mit ihr über das Thema sprechen und wenn sie gar kein Verständnis dafür hat sollte dir klar werden, dass das ganze nicht ewig halten kann. Setze trotzdem deine Grenzen, auch wenn es am Anfang nur wenige sind und bestehe darauf, dass sie eingehalten werden. Ich habe das leider in meiner Beziehung damals nicht gemacht und immer mehr für meine Freundin aufgegeben bis ich mich selbst furchtbar langweilig fand und mir erstmal wieder ein Leben mit vernünftigen Hobbys, Sport, Freunden usw aufbauen musste.

Für die Leute, die selbst Grenzen setzen und Dinge haben, die ihnen wichtig sind ist es auch kein Problem, dass es bei dir genau so ist. Sie erwarten das sogar von einem Partner und nur so ist eine gesunde Beziehung meiner Meinung nach möglich.
 
RickoS
Benutzer159770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Im Großen und Ganzen kann ich da deinen Freunden schon zustimmen. Jeder Mensch hat das Recht, auch mal nein zu sagen, wenn er was nicht mag und auch mal auf seinen Willen zu bestehen.
Eine Beziehung ist nunmal eine Partnerschaft und da gilt es, ein gewisses Gleichgewicht zu finden. In den meisten Fällen findet sich einer der beiden Partner in einer dominanten Rolle, was auch völlig ok ist, unabhängig vom Geschlecht. Wenn diese Dominanz jedoch völlig aus dem Ruder läuft, ist das schlecht für die Beziehung. Genau das ist in deiner Beziehung der Fall. Nicht einmal unbedingt, weil deine Freundin übermäßig dominant ist, sondern, weil du zu nachgibig ist.

Du darfst also ruhig mal auf deinen freien Tag pochen (sowas ist sogar recht gesund für eine Beziehung). Nur, weil du deinen eigenen Willen hast, heißt das nicht, dass du gleich ein Macho oder ähnliches bist. Wenn deine Freundin mit soetwas nicht klar kommt und, wie du schilderst, dann sogar beleidigend wird, ist das nicht dein Fehler, sondern eher eine charakterliche Schwäche ihrerseits.

Kopf hoch
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren