• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin ist sich ihrer Gefühle ständig unsicher!

M
Benutzer125820  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

hab da ein ziemliches Problem.

Ich bin jetzt seit etwas über 3 Monaten mit meiner Partnerin zusammen und am Anfang sah alles nach der großen Liebe aus, beiderseits.

Kurz zur Vorgeschichte...

Ich hatte mich vor einem halben Jahr von meiner damaligen Freundin getrennt, mit der ich zuvor 12 Jahre zusammen war. Sie war mir 2 x fremdgegangen und es ging einfach nicht mehr.

Meine jetzige Freundin hatte sich auch ein paar Monate zuvor von ihrem Freund getrennt, weil er ihr auch fremdgegangen ist und weil er einfach ein Arsch war. Sie war 3 Jahre mit ihm zusammen. Davor hatte sie eine 10 Jährige Beziehung und auch der Typ hatte sie wie dreck behandelt. Fremdgegangen, gewürgt und war auch einfach kalt zu ihr. Hat ihr nie wirklich gezeigt, dass er sie liebt.

Jedenfalls kam ich dann und ich bin halt das komplette Gegenteil ihrer bisherigen Freunde. Das ging alles ziemlich schnell und sie war Feuer und Flamme und total verliebt. Ich natürlich auch. Sie meinte, dass ich so anders bin, also kein Arsch usw. Ich zeige ihr meine Gefühle offen und behandle sie auch gut. Sie meinte, dass ich genau das bin, was sie sich schon immer gewünscht hat.

Ich verstehe mich mit ihren Freunden sehr gut, ihre Eltern mögen mich usw., was bei den Ex-Freunden nie der Fall war.

Der erste Monat lief super und alle Ihre Freunde meinten zu ihr, dass sie meine Freundin noch nie so erlebt haben, also so glücklich und verliebt und das sie sich sicher sind, dass ich sozusagen der Mann ihrer Kinder werde. Es passte einfach alles.

Nun ja... nur leider hab ich mein Misstrauen aus der vorherigen Beziehung mit in die neue gebracht und es hat sich langsam eingeschlichen, dass ich immer mehr Bestätigung brauchte und ständig gefragt hab, ob sie mich wirklich liebt und hab regelrecht nach Anzeichen gesucht, dass das nicht der Fall ist. Wenn sie z.b. mal nicht sofort meine Hand genommen hat, wenn wir auf der Couch saßen, hab ich mir sofort Gedanken gemacht. Das wurde halt immer schlimmer, bis es ihr irgendwann zu viel war und sie dicht gemacht hat. Von da an, ging es bergab.

Sie wurde auf einmal kühl zu mir und ich hab halt gefragt was los ist. Sie meinte, dass ich sie damit eingeengt habe und sie nicht mehr weiß, was sie für mich fühlt.

Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer ihren Freiraum brauchte, auch in den vorherigen Beziehungen und das sie da ihre Gefühle nach einer Zeit auch nicht mehr so zeigen konnte, weil die Typen einfach Arschlöcher waren.

Sie meinte auch, dass immer alles von mir aus kommt und das sie nie die Gelegenheit hat, mal von sich aus auf mich zuzukommen. Ich frag halt immer als erstes, wann wir uns wiedersehen, schreibe oft über whats app usw... also die Initiative kommt meistens von mir.

Jedenfalls hatten wir dann ne knappe Woche Pause haben aber trotzdem noch ab und zu geschrieben und auf einmal war sie sich wieder sicher. Es war alles wieder schön, bis ich wieder in mein altes Muster verfallen bin.

Das Ganze hatten wir in den letzen 2 1/2 Monaten 4 Mal und bei den ersten 3 Mal, kamen ihre Gefühle jedesmal zurück und das obwohl wir nie wirklich komplett den Kontakt abgebrochen hatten.

Jetzt, beim 4 Mal, hab ich es endlich geschnallt und mich komplett geändert, auch weil ich einfach Müde von dem Ganzen hin und her bin und ich mich auch selbst nicht mehr so quälen will. Wir hatten uns schon eine Woche nicht mehr gesehen und ich hab von mir aus vorgeschlagen, dass wir noch ein paar Tage warten, bis wir uns wiedersehen, damit wir ein bisschen zur ruhe kommen.

Dann haben wir uns Dienstag gesehen und es war richtig schön. Sie hat sich beim fernsehen an mich gekuschelt und meine Hand genommen usw... Jedenfalls hab ich bei ihr übernachtet und am nächsten Tag kam es mir so vor, als könnte sie mich nicht schnell genug loswerden.

Haben dann nachher nochmal getextet und ich hab sie gefragt, wie sie denn unsere Beziehung jetzt sieht und sie meinte, dass sich Gefühlstechnisch bei ihr nicht viel getan hat und sie selber nicht weiß was los ist. Sie will es aber weiter versuchen.

Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich noch machen kann. Sie meinte mal, dass ich nicht von ihr abhängig sein soll, sondern das ich sie von mir abhängig machen soll.

Weiß da jemand einen Rat, ich will sie nämlich ungern ganz verlieren...

Ein guter Freund von ihr meinte, ich müsste bei ihr mehr Arsch sein und mich einfach mal rar machen und ihr zeigen, dass sie nicht das Wichtigste in meinem Leben ist. Sie würde sowas brauchen. Nur bin ich einfach nicht so und ich weiß auch nicht, ob es dafür jetzt nicht zu spät ist.

ps.

Sie ist auch immer sehr gestresst, weil sie neben ihrem Hauptjob noch Abends immer einen Nebenjob macht und quasi dauermüde ist. Sie ist einfach immer unter Strom und dann kommt noch der Stress mit mir dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde generell für 3 Monate Beziehung habt ihr schon ganz schöne Probleme. Du solltest es vielleicht mal auch überdenken, ob es nicht etwas überhastet ist, nach so kurzer Zeit überhaupt schon von Liebe zu reden. Ich denke nämlich, dass genau das das Problem ist. Eure Liebe ist verständlicherweise noch nicht wirklich gefestigt. Deswegen wohl dann eben immer diese "Ausbrüche". Du wirst es ja aus eigener Erfahrung wissen, dass langjährige Beziehungen Dinge aushalten können, ich denke aber, eure Beziehung ist dafür einfach noch zu jung.
Abhängig machen sollte sich bestenfalls keiner von euch beiden vom jeweils anderen. Auch sollst du dich nicht verstellen. Wenn du kein Arsch sein willst und auch nicht bist, dann versuch auch keiner zu sein, nur weil sie das angeblich braucht. Weil wenn sie es braucht, tja, dann bist du wohl leider nicht der Richtige für sie. Wenn man sich schon in den ersten Monaten für den anderen ändern muss, dann kann einfach etwas grundlegendes nicht stimmen. Vielleicht habt ihr euch auch beide zu schnell in eine neue Beziehung gestürzt.
Versuch jetzt einfach es herunterzufahren, dass du andauernd Liebesbeweise von ihr forderst und lauf ihr nicht zu sehr hinterher. Das macht eher unattraktiv. Ist nur eben die Frage, ob das etwas bringt. Du schreibst, ihr habt das seit 2,5 Monaten schon jetzt zum 4. Mal und ihr seid 3 Monate zusammen. Also da kann echt ganz gravierend etwas nicht stimmen...
 
M
Benutzer125820  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Sind seit 3 1/2 Monaten zusammen. Ich bin ja bereit Kompromisse einzugehen und gewisse Abstriche zu machen. Bin es aus meiner vorherigen Beziehung ja eigentlich gewohnt tag täglich mit meiner Freundin zusammen zu sein, haben ja zusammen gewohnt. In meiner jetzigen Beziehung, sehen wir uns nur am Wochenende für 2 Tage. Und auch wenn mir das nicht so richtig passt, bin ich dazu bereit, weil sie mir was bedeutet.

Das mit den Liebesbeweisen mache ich ohnehin nicht mehr. Die letzten Male war es einfach immer, weil ich ständig nachgefragt hab, ob alles in Ordnung ist, wenn sie mir wieder kühl vorkam. Das komische ist halt, dass es am Anfang richtig extrem war, auch von ihrer Seite. Aber genauso steil, wie es bergauf ging, ging es auch wieder bergab.

Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich noch machen soll. Samstag sehen wir uns wieder und dann an Sylvester. Es ist aber immer ne komische Stimmung, also nicht wirklich locker. Weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich einfach mal absage und sage, dass ich was anderes vorhabe und mich wirklich mal was rar mache.

Hab nur die Angst, dass es ihr egal ist. Ich weiß, blöde Ansicht, aber so denke ich.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo,

genau wie mein Vorredner bin ich auch der Meinung, dass du dich nicht verstellen solltest.

Dass eure Beziehung schon zur Anfangszeit schon kriselt tut mir echt leid, aber vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, dass es einfach nicht passt. Du hast bereits geschrieben, dass du längst aufgehört hast, ständig nach Liebesbeweweisen zu drängen. Demnach sollte es Nichts mehr geben, was sie an dir stört. Du kannst also eigentlich nicht wirklich etwas tun, um die Beziehung zu festigen, da die Distanz alleine von ihrer Seite aus kommt.

Vielleicht macht es Sinn sich etwas rar zu machen. Alleine um zu sehen, ob es sie überhaupt interessiert. Davor Angst haben, dass es ihr egal ist, solltest du nicht haben. Denn wenn es ihr tatsächlich egal sein sollte, hast du endlich Gewissheit und musst nicht irgendetwas vermuten :smile:.

An deiner Stelle würde ich Silvester noch abwarten und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Danach würde ich das Gespräch zu ihr suchen und nachhaken, was genau sie sich in der Beziehung vorstellt und ob ihr denn etwas an dir fehlt. Dann wird relativ schnell klar, ob es Sinn macht, weiter an der Beziehung zu arbeiten. Viel Glück!
 
P
Benutzer122935  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
hatte das gleiche. meiner meinung nach solltest du sie abschießen. ich zB hab es nicht getan und mich so sehr an meine ex gebunden dass ich sehr schwer von ihr weggekommen bin und nur noch an sie gedacht hab als es aus war dass ich auf meine erste recht und verfassungsgeschichte klausur ne 5 geschrieben hab -.-

keine frau ist es wert sich so zum affen zu machen
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Sie meinte mal, dass ich nicht von ihr abhängig sein soll, sondern das ich sie von mir abhängig machen soll.
Hä? Wenn ich das richtig verstehe, klingt das aber sehr ungesund. "Abhängigkeit" und (gesunde) "Beziehung" passt nicht zusammen.

Zu Deinem Problem:
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich es immer sehr bedenklich finde, wenn es schon nach so kurzer Zeit in einer Beziehung zu ernsthaften Krisen kommt.

De facto wart ihr nur einen einzigen Monat wirklich glücklich miteinander. Danach hat sich gezeigt, dass eure Vorstellungen und eure Bedürfnisse innerhalb einer Partnerschaft nicht wirklich kompatibel sind. Dass ihr euch in einem Zeitraum von 2 1/2 Monaten schon viermal mehr oder weniger getrennt habt, empfinde ich als sehr bezeichnend.

Sie braucht Freiraum, Du brauchst Nähe und Bestätigung - das ist einer dieser klassischen Konflikte, die sich kaum lösen lassen, wenn nicht einer seine Wünsche für den anderen hintenanstellt.

Und, ganz ehrlich: wenn sie Dir nach mehr als zwei Monaten immer noch nicht mehr als ein "vielleicht", bzw. ein "ich weiß nicht" geben kann, dann ist das (in meinen Augen) gleichzusetzen mit einem "nein". Vielleicht sehe ich das auch zu radikal, aber das ist so ein Punkt, an dem ich persönlich nicht bereit bin, mich irgendwie hinhalten zu lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren