• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin kommt mit der Fernbeziehung viel besser klar als ich

R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Morgen liebe Fories,

wollte mich mit diesem Post mal hilfsuchend an euch wenden. Sitze gerade an meinem Notebook bei meiner Freundin (sie ist auf Arbeit) und bin fast schon wieder :cry: weil wir uns die nächsten 6 Wochen dann nicht mehr sehen werden, aber zuerst der Reihe nach.

Bin zur Zeit in meiner ersten richtigen Beziehung (21 Jahre hats gedauert) und das gleiche gilt auch für meine Freundin (ebenso 21). Bei uns läuft wirklich alles super gut, wenn wir zusammen sind. Nur, dass wir auf Grund unseres Studiums eine Fernbeziehung führen müssen.

Das Problem hier ist, dass sie damit - mir fällt das passende Wort dazu einfach nicht ein - anders umgeht als ich. Während ich die ganze Zeit an sie denken muss und nachts kaum schlafen kann, lebt sie fröhlich ihr Leben. Sie macht das sicherlich nicht mit Absicht, aber so vermittelt sie mir konsequent das Gefühl, dass es auch ohne mich super läuft - sie mich also nicht unbedingt braucht - und so schwebt bei mir jedes Mal aufs Neue der Gedanke im Kopf, dass es auch von heute auf morgen mit uns beiden aus sein könnte.

Und dabei ist sie so ein lieber Mensch, weswegen ich mich auch so in sie verliebt habe. Es ist nur so, dass sie dieses Philosophie vertritt, dass sowieso nichts bringt, wenn man Trübsal bläßt und die Zeit dann umso mehr genießt, wenn man mal die 2-3 Tage im Monat hat, die wir uns sehen. Somit habe ich wirklich immer konsequent das Gefühl nicht gebraucht zu werden und darauf angesprochen meinte sie sogar, dass es ja schlimm wäre, wenn es so wäre. Ich weiß nicht, übertreibe ich hier einfach ein wenig oder ich das nachvollziehbar? Ich könnte mich ja manchmal auch dafür hauen, dass ich da so anhänglich bin.

Ein anderer Punkt ist auch die Kommunikation, wenn wir getrennt sind. Das läuft alles immer über SMS und hier ist für mich momentan noch das absolute Problem. Wenn ich ihr schreibe, dann kann es auch mal sein, dass sie den ganzen Tag nicht antwortet, was ja auch normal ist. Nur ich starre pausenlos auf mein Handy und warte auf ihre Antwort (bin gerade viel beim lernen, weswegen ich schlecht von sowas abgelenkt werden kann) und denke ich muss sofort zurück schreiben, wenn sie mal schreibt. So kann ich natürlich auch nie richtig abschalten und ein bisschen weniger an sie denken. Telefonieren will sie aber nicht groß.

Könnt ihr mir hier irgendwelche Ratschläge geben, wie ich sie hier ein bisschen besser verstehen kann oder vielleicht auch ein paar Schritt in ihre Richtung gehen kann? Weil ich habe das Gefühl, wenn ich weiter so anhänglich bin und sie weiter so "geht auch ohne dich ganz gut", dass es dann kein nächstes Mal gibt, an dem wir uns gemeinsam treffen. Eine andere Frage wäre noch, ob es eigentlich komisch ist, wenn man es schön finden würde, wenn einen seine Freundin ein klein wenig vermisst?
Zusätzlich wäre es wirklich nett, wenn ihr mir sagen könntet wie ich das mit der Kommunikation machen würdet? Einfach ansprechen und sagen, dass ich das mit den SMS nicht mehr so viel will und dafür mehr telefonieren und einfach selber mal mein Handy wegsperren und abends öfters anrufen?
Was mir wirklich weiterhelfen würde, wäre auch, wie ihr es mit der Kommunikation haltet. Auch viel mit SMS, wie oft telefoniert ihr etc.? Es gibt natürlich keine Richtwerte für sowas, allerdings wäre es super mal zu sehen, wie das andere Paar so halten.

Das hat auf jeden Fall schon mal gut getan sich das von der Seele zu schreiben. Möchte euch im Voraus schon für Hilfe danken.

Schöne Grüße
Rafa
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ihre Einstellung ("Es bringt nichts, wenn man Trübsal bläst") finde ich absolut gut und nachvollziehbar. Mal ehrlich: Was bringt es denn, wenn du traurig bist? Genieß die Zeit, die ihr zusammen habt und versink nicht in einem Loch, wenn ihr euch nicht seht. Klar ist es schade, wenn man sich 6 Wochen am Stück nicht sieht, aber es macht die Situation nciht besser, wenn man rumjammert.

Gibt es bei euch eine Perspektive bezüglich der Entfernung? Ist ein Umzug in die Nähe des Partnes geplant? Oder ist dies auf lange zeit als Fernbeziehung ausgelegt? Wie weit lebt ihr denn voneinander entfernt?

Was die Kommunikation angeht: Habt ihr die Möglichkeit zu Skypen? So kann man sich zumindest auch mal sehen. Nur SMS stelle ich mir auf Dauer auch nicht grade toll vor.
Allerdings solltest du eben auch nicht 24/7 auf's Handy starren - das bringt im Endeffekt nichts, außer Ungeduld. :zwinker:
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Das muss ich dir absolut zustimmen, dass die Einstellung wünschswert ist. Die Umsetzung fällt allerdings so mega schwer, wenn man von einen auf den anderen Moment dann wieder in seiner eigenen Wohnung ist und weiß, dass es die nächsten Woche wieder nur SMS gibt.

Im Moment gibt es noch keine konkrete Perspektive mit uns. Wir leben einfach von Tag zu Tag. Sobald ich dann mal was von Zukunft anspreche - also auch schon Dinge, die vllt. einen Monat weg sind - kommt "Schauen wir mal" Ich denke halt, dass ich so komisch reagiere, weil ich total verunsichert bin wie es mit unser weiter geht. Es ist wie gesagt auch die erste Beziehung, also alles komplett neu und manchmal auch leicht beängstigend.

Deswegen ist für die Zukunft auch erstmal nichts weiter geplant. Sie studiert gerade im 6. Semester und weiß noch nicht wo sie den Master macht, ich studiere im 4. und dann ab September auch erstmal eine Weile im Ausland, aber bis dahin ist auch noch ein wenig Zeit.

Skype und telefonieren will sie wie gesagt recht wenig. Waren das letzte Mal 3 Wochen getrennt und haben gerade einmal telefoniert. Bin ich mehr gefragt, dass ich einfach mal öfters anrufen soll - einfach mal machen :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ihr scheint da recht unterschiedlich gestrickt zu sein, was zunächst einmal bedeutet, dass ihr darüber reden solltet. Einmal telefonieren in drei Wochen wäre mir auch viel zu wenig, weil man so ja gar nicht aktiv am Leben des Partners teilnehmen kann. Natürlich, wenn es nicht anders geht, sei es, weil einer von beiden auf einer Exkursion ist, auf der Telefonieren kaum möglich ist, muss man sich damit zwangsläufig arrangieren - oder durchdrehen, was keine Lösung ist.

Nur wäre bei euch ja im Grunde genommen eine regelmäßige Kommunikation via Telefon/Skype möglich. Sie scheint das wirklich eher locker zu sehen und dich weniger zu vermissen. Das heißt erst einmal gar nichts. Aber ich sehe auch, dass du damit unzufrieden bist und dir eine SMS pro Tag nicht genügt. Das musst du ihr also vernünftig erklären.
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Durchdrehen ist bestimmt nicht die richtige Lösung *g* und soweit sollte es auch sicherlich nicht kommen.

Das mit dem Reden ist auch immer so eine Sache. Wenn ich meine Probleme anspreche, dann kommt meistens "Ich mach mir da eben nicht so viele Gedanken und das solltest du auch so machen"

Meint ihr ich sollte auch vielleicht ein wenig mehr auf Abstand gehen, wenn wir uns nicht sehen. Also damit meine ich nicht jeden Tag diese SMS schreiben, sondern dann lieber mal vornehmen 2-3x die Woche, dann aber anrufen, dass man sich gezielt auf diese Tage freuen kann und in den anderen den Kopf frei für andere Dinge hat.
Ich meine bei jeder anderen Person in Family und Freundeskreis läuft es so auch ganz gut und ich denke es würde uns beiden ganz gut tun, wenn ich etwas weniger "needy" bin.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Während ich die ganze Zeit an sie denken muss und nachts kaum schlafen kann, lebt sie fröhlich ihr Leben. Sie macht das sicherlich nicht mit Absicht, aber so vermittelt sie mir konsequent das Gefühl, dass es auch ohne mich super läuft - sie mich also nicht unbedingt braucht

Als jemand, der seit fast acht Jahren nur das Konzept Fernbeziehung kennt, kann ich Dir sagen, dass die Einstellung sehr gesund ist. Meine Freundin und ich leben unsere ganz eigenen Leben, und wir brauchen keinen Partner dafür. Aber wir wollen den jeweils anderen in unserem Leben.

Und entsprechend verhalten wir uns auch. Wir gönnen uns den Luxus des Alltags, wenn wir zusammen sind, anstatt die gemeinsame Zeit zu was Besonderem zu deklarieren und uns damit gegenseitig unter Druck zu setzen. Wir schließen auch leicht Kompromisse, weil jeder bereit zum Zurückstecken ist, um nicht die knappe Zeit mit Streit noch künstlich zu verkürzen (außerdem streiten wir ohnehin nicht gerne).

Es ist nur so, dass sie dieses Philosophie vertritt, dass sowieso nichts bringt, wenn man Trübsal bläßt und die Zeit dann umso mehr genießt, wenn man mal die 2-3 Tage im Monat hat, die wir uns sehen.

Für die Erkenntnis hab ich gut eineinhalb Jahre gebraucht...
 
P
Benutzer114645  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also generell versteh' ich deine Probleme gut, ich lebe nämlich studienbedingt auch schon ein halbes Jahr in einer Fernbeziehung. Wie lange seit ihr denn schon zusammen?

Bei Fernbeziehungen ist einfach jeder anders drauf - meine Freundin und ihr Freund haben über Jahre hinweg jeden Tag mails geschrieben (sie immer tagsüber und er hat dann nachts geantwortet, so dass sie es wieder morgens vor der Schule lesen konnte) - das war immer das gleiche. Telefonieren und SMS dagegen gab es fast nie.
Ich war bei mir fast etwas enttäuscht, also mein Freund nicht so oft oder so ausführlich auf meine Mails geantwortet hat (da konnte ich teilweise fünf mal schreiben und dann kam einmal was zurück oder so!) Aber langsam haben sich bei uns andere Rituale gebildet - und ich glaube, es ist einfach wichtig für eine Beziehung, dass solche Rituale aus der Beziehung heraus bilden.
Du schreibst, dass du lieber 2-3 mal die Woche telefonieren willst statt jeden Tag SMS schreiben. Das finde ich schon gut, aber jeden zweiten Tag telefoniern - da geht schon ziemlich viel Zeit drauf!
Wir telefonieren immer an einem festen Tag einmal die Woche. Dieser Termin ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz für uns, an das wir uns beide immer halten! (Wenn einer sonst mal unbedingt den anderen hören will, werden selbstverständlich Ausnahmen gemacht). Aber was viel schöneres sind eigentlich Briefe. In Zeiten von SMS oder E-Mails sind die ja eigentlich out - aber wenn ich mich wirklich mitteilen möchte, einfach aufschreiben kann, was bei mir so gerade los ist, dann ist das fast so, als hätte ich ihm alles erzählt! Außerdem ist es einfach viieel persöhnlicher - und Briefe kann man gut auch zweimal lesen, wenn man gerade fest an ihn denkt.
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ist schon zu wissen, dass da draußen viele hilfsbereite Menschen sind - vielen Dank :smile:

Da bin ich im Moment immer noch dran herauszufinden wie sie drauf ist. Bei uns fing das damals auch an, als wir jeden Tag gegenseitig Mails verfasst haben, die bei uns beiden am Schluss ca. 2 DinA 4 Seiten mit dem PC ergaben. Das war schön, weil man genau wusste, dass jeden Tag eine Mail irgendwann kam.
SMS hingegen ist wie der Name schon sagt einfach eine Kurznachricht in der sich jeder auch immer kurz hält und einfach nicht so viel Schönes schreiben kann.

Was mich auch wirklich interessieren würde - ist es ok wenn man von seinem Partner auch mal ein paar Tage nichts hört? Ich weiß, dass muss jedes Paar für sich selbst rausfinden, aber wie haltet ihr das?

Und noch eine Frage zu meiner Freundin. Kann es einfach sein, dass sie wirklich nur nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt / will wie ich? Und tue ich mir in einem solchen Fall dann nicht leichter, wenn ich es einfach nicht anspreche? Ist es dann nicht so, dass sie evtl dann sogar selbst auf die Idee kommt, dass es och ganz schön wäre mehr Kontakt zu halten während sie das eher nicht will, wenn ich offen sage, dass ich es so haben will und sie sich quasi verpflichtet fühlt mit mir zu telefonieren?
Ist vllt auch noch wichtig zu erwähnen, dass sie ein Mensch ist, der absolut nichts von Verpflichtungen in einer Beziehung hält und mich auf öfters darauf hinweist, dass sie alles nur macht, weil sie es will. Das ist natürlich auch ok und stimmt nicht ganz, wenn es um Gefühle geht. Wenn wir aber diskutieren, dann ist es öfters so, dass sie keinen Zentimeter von ihrer Meinung abweicht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Was mich auch wirklich interessieren würde - ist es ok wenn man von seinem Partner auch mal ein paar Tage nichts hört? Ich weiß, dass muss jedes Paar für sich selbst rausfinden, aber wie haltet ihr das?
Würde für mich nicht funktionieren, das gab es in meinen Beziehungen auch nur dann, wenn es wegen Urlaub etc. mal nicht möglich war - aber selbst da gab es kurze SMS zwischendurch, und wenn es eben eine am Tag war.

Mich hat es auf meiner Kreuzfahrt bspw. massiv gewurmt, dass mein Handy außerhalb der 12 Meilen-Zone irgendwie keine Verbindung zum Satelliten herstellen konnte. Das hat bedeutet, dass ich regelmäßig für runde 24 Stunden gar nicht kommunizieren konnte. Gut, ich habe die Zeit ja urlaubsmäßig genossen. Umgekehrt hat mein Freund hingegen öfters schlecht geschlafen, weil ihm der Kontakt fehlte.

Du sagst es selbst, das handhabt jedes Paar anders. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass beide damit zufrieden sind - was aber ggf. auch erfordert, dass man Kompromisse eingeht.

Ist vllt auch noch wichtig zu erwähnen, dass sie ein Mensch ist, der absolut nichts von Verpflichtungen in einer Beziehung hält und mich auf öfters darauf hinweist, dass sie alles nur macht, weil sie es will. Das ist natürlich auch ok und stimmt nicht ganz, wenn es um Gefühle geht. Wenn wir aber diskutieren, dann ist es öfters so, dass sie keinen Zentimeter von ihrer Meinung abweicht.
Das klingt für mich nach einer recht egozentrischen, eventuell egoistischen Person, der es eher wichtig ist, dass SIE sich gut fühlt. Ich kann mich da natürlich irren, doch wenn sie so wenig auf deine Meinung gibt, sehe ich hier eher generelle Differenzen, die ein Gelingen der Beziehung mitunter schwierig machen können. :hmm:

Ich denke, du bist im Moment besser beraten, wenn du ein wenig Abstand hältst und abwartest, wie sich eure Beziehung entwickelt.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
ist es ok wenn man von seinem Partner auch mal ein paar Tage nichts hört? Ich weiß, dass muss jedes Paar für sich selbst rausfinden, aber wie haltet ihr das?
ich persönlich finds doof, aber hatte das bisher auch noch nicht in einer beziehung.
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Generell solltest du dir klar machen, dass deine Freundin offensichtlich ein anderer Typ Mensch ist als du. Das ist in Ordnung, jeder ist so, wie er ist - und muss auch so bleiben dürfen. Dennoch kann eine Beziehung nur funktionieren, wenn beide Teile zu Kompromissen bereit sind. Bei euch bedeutet das konkret,

- dass du ihr keine Vorwürfe machst, weil sie fröhlich ist und dich "zu wenig" vermisst
- dass sie dein Bedürfnis nach Kommunikation ernst nimmt und zu erfüllen versucht. "Telefonieren ist mir zu zeitaufwändig" gilt da für mich nicht. Wenn ich meinen Partner liebe, dann muss mir das die Zeit wert sein.

Meint ihr ich sollte auch vielleicht ein wenig mehr auf Abstand gehen, wenn wir uns nicht sehen. Also damit meine ich nicht jeden Tag diese SMS schreiben, sondern dann lieber mal vornehmen 2-3x die Woche, dann aber anrufen, dass man sich gezielt auf diese Tage freuen kann und in den anderen den Kopf frei für andere Dinge hat.
Ich meine bei jeder anderen Person in Family und Freundeskreis läuft es so auch ganz gut und ich denke es würde uns beiden ganz gut tun, wenn ich etwas weniger "needy" bin.

Ich denke, du solltest generell an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn du das Gefühl hast, dass du ein toller, wertvoller Mensch mit einem guten Charakter bist, wirst du dich nicht ständig fragen, warum es deiner Freundin gerade gut geht und ob sie wohl auch mit dir zusammen bleiben will.

Außerdem finde ich diese ewige SMS-Schreiberei doof. Es blockiert dich doch, wenn du ständig nur auf das Handy schaust und dich fragst, warum sie noch nicht retour geschrieben hat und wo sie schon wieder ist. Da fände ich die Variante mit dem Telefonieren definitiv besser. Ich würde aber ein klärendes Gespräch mit ihr suchen und ihr die Gründe für den Wunsch nach mehr Telefonkontakt darlegen. Ein Anruf in drei Wochen wäre mir definitiv zu wenig, um als Paar überleben zu können.

Du schreibst, dass du lieber 2-3 mal die Woche telefonieren willst statt jeden Tag SMS schreiben. Das finde ich schon gut, aber jeden zweiten Tag telefoniern - da geht schon ziemlich viel Zeit drauf!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Alles im Leben ist eine Frage der Prioritätensetzung, und niemand kann mir erzählen, dass er nicht drei mal die Woche eine Viertelstunde Zeit für ein Telefonat mit dem Partner hat, wenn man das wirklich will!

Was mich auch wirklich interessieren würde - ist es ok wenn man von seinem Partner auch mal ein paar Tage nichts hört? Ich weiß, dass muss jedes Paar für sich selbst rausfinden, aber wie haltet ihr das?

Ich muss es jetzt einfach sagen: o.k. ist genau das, was für DICH o.k. ist! Es ist doch eigentlich schnurzpiepegal, wie andere Menschen das halten - denn sie sind genau das: andere Menschen. Wenn es dir nicht gut geht damit, ein paar Tage lang nichts von deiner Freundin zu hören, dann musst du an der Situation etwas ändern! Auch wenn ich natürlich verstehe, dass so ein Forum zum Meinungsaustausch da ist - aber bitte vergiß dich und deine Bedürfnisse darüber nicht...


Und noch eine Frage zu meiner Freundin. Kann es einfach sein, dass sie wirklich nur nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt / will wie ich?

Ja, das ist möglich - weil sie ein anderer Mensch mit einer anderen Persönlichkeit ist. Da kann euch nur eines helfen: darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.

Und tue ich mir in einem solchen Fall dann nicht leichter, wenn ich es einfach nicht anspreche? Ist es dann nicht so, dass sie evtl dann sogar selbst auf die Idee kommt, dass es och ganz schön wäre mehr Kontakt zu halten während sie das eher nicht will, wenn ich offen sage, dass ich es so haben will und sie sich quasi verpflichtet fühlt mit mir zu telefonieren?

Was soll vom still leiden besser werden? Für deine Freundin ist die Situation so völlig in Ordnung, weshalb sie auch keinen Änderungsbedarf sehen wird. Für dich ist sie nicht in Ordnung, weshalb du ein konstruktives Gespräch mit ihr suchen solltest.

Ist vllt auch noch wichtig zu erwähnen, dass sie ein Mensch ist, der absolut nichts von Verpflichtungen in einer Beziehung hält und mich auf öfters darauf hinweist, dass sie alles nur macht, weil sie es will. Das ist natürlich auch ok und stimmt nicht ganz, wenn es um Gefühle geht. Wenn wir aber diskutieren, dann ist es öfters so, dass sie keinen Zentimeter von ihrer Meinung abweicht.

Das muss man trennen. Natürlich sollte man sich nur in einer Beziehung befinden, weil man es will. Dennoch gehören zu einer Beziehung meines Erachtens auch Verpflichtungen, die einzuhalten sind. Die definiert zwar jeder für sich anders, aber für mich sind das z.B. Respekt, Ehrlichkeit, Treue, Füreinander-Da-Sein, Füreinander-Einstehen - um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Wenn ich mich nur auf mich konzentrieren will und niemand verpflichtet sein möchte, passt das mE nicht in eine Beziehung!

Ach ja, und wegen ihrer Sturheit: wenn ihr über die politische Lage in Afrika diskutiert und sie keinen Millimeter von ihrer Meinung abweicht, so ist das völlig legitim. Ist halt ihre Meinung. Wenn ihr aber über eure Beziehung, deine Wünsche und "Beschwerden" sprecht, so sollte kein Platz für Sturheit sein. Zu einer glücklichen Beziehung gehört es dazu, den Partner und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Ich kann dir nur raten, wirklich ein konstruktives Gespräch mit ihr zu führen. Achte dabei auf deine Wortwahl. Nicht: "Du hast nie Zeit für mich und vermissen tust du mich auch nicht!" sondern "Du fehlst mir oft und ich möchte mehr Anteil an deinem Leben haben. Lass uns daher doch häufiger telefonieren."
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Das klingt für mich nach einer recht egozentrischen, eventuell egoistischen Person, der es eher wichtig ist, dass SIE sich gut fühlt. Ich kann mich da natürlich irren, doch wenn sie so wenig auf deine Meinung gibt, sehe ich hier eher generelle Differenzen, die ein Gelingen der Beziehung mitunter schwierig machen können.

Wenn es auf das Thema Beziehung kommt, dann kann ich dir in diesem Punkt auf jeden Fall zustimmen. Da haben dann ihre Prioritäten Vorrang und da kommt sie auch keinen Schritt entgegen. Kleines Beispiel war letzte Woche als ich sie gefragt habe, ob ich das Wochenende nicht vorbei kommen kann, weil es mir echt nicht gut geht, wenn wir immer getrennt sind. Sie meinte nur kurz, dass das keine gute Idee wäre, weil sie lernen muss. Natürlich schreibt sie mir 2 Tage später, dass sie an dem Wochenende nichts hinbekommen hat.

Was ich eben so seltsam finde ist, dass sie normalerweise sonst überhaupt nicht so agiert. Sie ist immer so zuvorkommend, nett und lieb. Sie ist zum Beispiel extra nach Stuttgart gefahren und hat alle Starbucks dort abgeklappert, weil ich vor 3 Monaten erwähnt habe, dass ich dort war und gerne so eine Tasse gehabt hätte, die es dort zu dem Zeitpunkt nicht gab. Oder letztes Mal war kein Kaffee mehr da (ich trinke den ziemlich gerne :grin:), dann meinte sie nur "wart mal kurz, muss noch was erledigen" In der Zeit ist sie dann schnell zum Bäcker rübergesprintet um mir extra eine Tasse zu holen.

Will damit nur zeigen, dass sie eigentlich ein super lieber Mensch ist mit dem ich liebend gerne zusammen bin, und nur in Sachen Beziehung mauert sie total und würde wahrscheinlich nichts machen, was sie nicht will. Im Großen und Ganzen finde ich diese Denkweise ja in Ordnung, nur sollte man nicht irgendwo eine Trennlinie ziehe zwischen wichtigen Dingen (bspw. ziehe ich mit niemanden zusammen, wenn ich das nicht will) und Kleinigkeiten, mit dem ich meinem Partner eine rießen Freude machen könnte, wenn ich mich ein paar Zentimeter bewegen würde (bspw. auf meinen Fall bezogen schon mal mehr telefonieren, wenn man sieht, dass es dem Partner schlecht geht)?

Ich denke, du solltest generell an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn du das Gefühl hast, dass du ein toller, wertvoller Mensch mit einem guten Charakter bist, wirst du dich nicht ständig fragen, warum es deiner Freundin gerade gut geht und ob sie wohl auch mit dir zusammen bleiben will.

Da kann ich dir auf jeden Fall nur zustimmen. Mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade das, was man optimal nennen würde. Ich denke das wird auch der Hauptgrund sein, weswegen ich so reagiere. Aber an diesem Problem anzusetzen ist wirklich mega schwer.

Ich muss es jetzt einfach sagen: o.k. ist genau das, was für DICH o.k. ist! Es ist doch eigentlich schnurzpiepegal, wie andere Menschen das halten - denn sie sind genau das: andere Menschen. Wenn es dir nicht gut geht damit, ein paar Tage lang nichts von deiner Freundin zu hören, dann musst du an der Situation etwas ändern! Auch wenn ich natürlich verstehe, dass so ein Forum zum Meinungsaustausch da ist - aber bitte vergiß dich und deine Bedürfnisse darüber nicht...

Und genau deswegen werde ich das in Zukunft auch machen :smile: - danke. Die paar Minuten am Abend sollten mindestens drin sein. Das sollte ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen, sondern einfach mal machen. Kann ja wirklich nicht mehr passieren, als dass sie nicht abnimmt.

Ja, das ist möglich - weil sie ein anderer Mensch mit einer anderen Persönlichkeit ist. Da kann euch nur eines helfen: darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.

Aber kommt das dann nicht automatisch? Ich denke das sind die kleinen Routinen, die sich dann langsam herausbilden. Gerade bezogen auf das mehr Telefonieren bzw. weniger SMS ist es doch besser es einfach zu machen und nicht darüber zu diskutieren, ob man es machen darf oder sehe ich das falsch?

Das muss man trennen. Natürlich sollte man sich nur in einer Beziehung befinden, weil man es will. Dennoch gehören zu einer Beziehung meines Erachtens auch Verpflichtungen, die einzuhalten sind. Die definiert zwar jeder für sich anders, aber für mich sind das z.B. Respekt, Ehrlichkeit, Treue, Füreinander-Da-Sein, Füreinander-Einstehen - um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Wenn ich mich nur auf mich konzentrieren will und niemand verpflichtet sein möchte, passt das mE nicht in eine Beziehung!

Ich denke das Füreinander-Da-Sein ist wirklich ein wichtiger Punkt, den ich auf jeden Fall noch ansprechen werde.


Wirklich nochmals danke für eure Hilfe. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und das hat mir jetzt auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen.
 
Erdbeeren_Retter
Benutzer98402  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Rafa;6359661 schrieb:
Will damit nur zeigen, dass sie eigentlich ein super lieber Mensch ist mit dem ich liebend gerne zusammen bin, und nur in Sachen Beziehung mauert sie total und würde wahrscheinlich nichts machen, was sie nicht will.
Off-Topic:

Wie pflegt meine Mutter zu sagen: Die ist lieb, aber ein kleines Äffchen ist auch lieb!
Überzeug dich selbst:
nadua_500.jpg



...aber, was wollte ich eigentlich sagen:

Schau dir mal meinen Thread an, dürfte dir vielleicht etwas helfen, weil es doch Parallelen zu deiner jetzigen Situation gibt:
Irgendwie bin ich total unzufrieden! - Planet-Liebe Forum
 
R
Benutzer114364  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Sind durchaus ein paar Parallelen zu finden zu meiner jetzigen Situation.

Es ist nur so, dass wir wirklich starke Gefühle füreinander haben - auch sie und das bilde ich mir nicht nur ein. Es ist einfach nur so, dass jeder auf seine Art und Weise mit der Fernbeziehung umgeht. Sie zieht sich eher zurück, um sich so wahrscheinlich zu schützen und ich suche den Kontakt, dass es mir besser geht.

Ich meine ein rational denkender Mensch hätte hier wahrscheinlich schon die Notbremse gezogen und die Beziehung für beendet erklärt, weil es einfach nicht normal ist so traurig zu sein, wenn man getrennt ist, aber was ist schon normal in der Liebe. Dazu kommt dann noch, dass es die erste richtige Beziehung ist, was das loslassen noch um ein vielfaches mehr erschwert.

Denke meine ganzen Gefühl werden auch noch verstärkt durch eine wichtige Nachschreibeklausur, die ich kommenden Donnerstag schreibe. Daher sitze ich zur Zeit 12h am Tag am Schreibtisch und die ganzen Freunde sind schon nicht mehr da, weil sie eben fertig sind für dieses Semester. Da muss ich die ganze Zeit an sie denken, weil eben keine Ablenkung da ist.

Damit wollte ich jetzt auf keinen Fall sagen, dass ich mit ihr Schluss machen möchte, sondern eher, ob es von mir eine realistisch ist zum glauben, dass es noch besser wird mit der Situation umzugehen? Kennt ihr das von euch selbst? Wie ist es euch dabei ergangen mit der Zeit? Wir haben uns eben 3 Monate so gut wie jeden Tag gesehen und seit wir die Fernbeziehung führen (1 Monat) erst 2x.

Und dann hoffe ich einfach, dass es ab kommenden Donnerstag wieder genügend Ablenkung gibt, dass ich da ein bisschen runterkomme. Bin sonst wirklich kein Kind der Traurigkeit (Freunde, Hobbys etc. ist alles im Gleichgewicht) aber aktuelle Situation (Prüfungen etc.) lassen mich ihr Verhalten wahrscheinlich wirklich ein klein wenig zu eng sehen.

Meint ihr es ist ein guter Plan jetzt einfach mal alles bei Seite zu legen bis Donnerstag, um dann mal die Situation komplett neuzubewerten? Ich weiß normalerweise muss ich das für mich selbst wissen, aber ist zur Zeit wirklich schwer einen klaren Gedanken zu fassen und die richtigen Worte zu wählen.

Danke für eure tolle Hilfe
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Hallo,

ich habe die Vermutung, und du bringst es hier auf den Punkt:
Will damit nur zeigen, dass sie eigentlich ein super lieber Mensch ist mit dem ich liebend gerne zusammen bin, und nur in Sachen Beziehung mauert sie total und würde wahrscheinlich nichts machen, was sie nicht will.

... dass deine Freundin in Sachen Beziehung einfach auf ihre Freiheiten bestehen will, sich nicht fester als nötig zu binden und auf ihre Unabhängigkeit besteht.

Das Problem ist nur, sie spricht nicht offen. Du sagst, sie mauert, hattet ihr denn schonmal ein Gespräch bei dem ihr offen eure Vorstellungen diskutiert habt?
Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle eines suchen und damit beginnen, dass dir aufgefallen ist, dass ihr wohl unterschiedlichen Auffassungen von einer Fernbeziehung habt.

Verkauf dich dabei nicht unter Wert! Wenn sie nicht bereit ist, auch auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen und Kompromisse zu schließen, dann ist das egoistisch und das brauchst du nicht tolerieren. Sprich: In dem Fall solltest du überlegen, Konsequenzen zu ziehen.

Kein Wunder, dass du so leidest. Du kannst nur spekulieren und dich fragen, warum sie dann in manchen Situationen so liebevoll reagiert und andermal wieder distanziert.

Zum Thema Kommunikation: Macht euch feste Telefontermine aus. SMS, und da teile ich deine Ansicht, sind nur dafür da in aller Kürze und ohne emotionalen Zugang den eigenen Status zu teilen. Ich schreibe auch viel am Tag mit meiner Freundin, wir sehen uns aber auch jeden Tag, daher ist das was anderes.


Eine Fernbeziehung lebt von Kompromissen, Absprache und dass man sich aufeinander verlassen kann.

Also ich würde da definitiv auf sie zugehen und ihr sagen, dass du dich unwohl fühlst.
Natürlich kann sie die gemeinsame Zeit trotzdem genießen, ohne Trübsal zu blasen. Das geht und ist wünschenswert. Aber besonders beim Thema Kommunikation gibt es in meinen Augen Redebedarf, und da darfst du acuh ruhig auf deiner Position beharren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich habe mit meinem Partner 5 jahre eine fernbeziehung geführt.
am Anfang haben wir nur über MSN geschrieben und hatten nebenher die Cam laufen.

dann wurde aus dem MSN schreiben und cam nur noch telefonieren ohne Cam. das lief von den zeitpunkt an an dem wir 1,5 jahre zusammen waren bis zum schluss.
nach nochmal nen halben jahr haben wir dann einen Freien tag in unsere Beziehung eingebaut...

jeden Mittwoch haben wir weder sms geschrieben, noch am pc kommuniziert noch angerufen. das hat alles ein wenig aufgelockert..

und wir haben uns in der ganzen zeit kaum gesehen. waren immer zwischen den treffen gut 3-4 monate dazwischen.

Ich ging noch zur schule, er hat noch ne Ausbildung gehabt konnte also auch nur in den Ferien zeiten sich urlaub nehmen.

ich hab ihn auch mehr vermisst als er mich, bzw ich hab es mir mehr anmerken lassen...

schlussendlich müsst ihr für euch beide die passende lösung finden, rede einfach mich ihr. Reden ist wichtig in einer Beziehung ich bin sicher ihr findet nen gutes Mittelding was eure Kommunikation angeht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren