• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin lügt - mir fällt es schwer, ihr noch zu glauben

C
Benutzer162590  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich möchte mich wieder an euch wenden und um Rat bitten, diesmal in folgender Sache.
Meine Freundin und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen und glücklich. Unsere Beziehung entstand aus einer Affäre.
Anfänglich belog mich meine Freundin, was Alter und Beruf ihrer Eltern anbelangt. Nachdem sich die Sache aufgeklärt hatte und ich entsprechend sauer war, begründete sie ihre Lüge damit, dass sie anfänglich nicht so viel von ihrem Privatleben preisgeben wollte und um sich somit zu schützen.
Hinter die Geschichte mit dem Alter war ich selbst gekommen, weil der Unterschied zwischen ihrer Angabe und dem Aussehen der Eltern zu groß war. Bzgl. des Berufes hat sich mich selbst aufgeklärt, nachdem ich mal nachgehakt hatte. Allerdings fand ich das noch schwachsinniger. Falls ihr jetzt auf die Idee kommt, sie hätte bzgl. der Berufe gelogen, weil sie sich schämt, dass ihr Eltern solchen und jenen Beruf ausüben: Die tatsächlichen und erfundenen Berufe waren allesamt tolle und ehrenswerte Ausbildungsberufe.
Nun ja, ihre Erklärung, warum sie mich angelogen hat, konnte ich zwar absolut nicht nachvollziehen, ich habe es dann aber so akzeptiert.
Vor ein paar Tagen sprach mich meine Mutter nochmal auf den Beruf meiner "Schwiegermutter" in anderer Sache an: "Deine Schwiegermama ist doch xxx, da könnte sie dir doch helfen?! ODER NICHT?"
Da ich sie nicht anlügen wollte, habe ich ihr gesagt, was Sache ist. Sie war natürlich not amused - und mir war es mega unangenehm, einzugestehen, dass man meiner Freundin offensichtlich nicht alles glauben kann, was sie sagt. Und genau darin liegt nun mein Problem:
Egal was meine Freundin mir erzählt, es schwankt immer in meinem Kopf eine riesen Portion Skepsis mit - ich hinterfrage vieles, was sie sagt. Mir fällt es oft schwer, ihr zu glauben. Ich habe auch Angst, dass sie mich in anderen Belangen angelogen haben könnte - allerdings habe ich genauso Angst, sie drauf anzusprechen, v.a. vor den Feiertagen - aber es belastet mich.
Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Chris
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Sie hat in einer Sache gelogen, sonst aber in 2 Jahren niemals?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Die Frage stelle ich mir auch. Dann fände ich das nämlich nicht so extrem...
Dass man einer Affäre (und das warst du ja anfangs) vielleicht nicht alles so passend erzählt, weil man da verschiedene Bereiche seines Privatlebens voneiander trennen will, würde mir schon einleuchten. Dass man dann auch ein bisschen Zeit braucht, um sowas aufzuklären, weil sich doch mehr daraus entwickelt hat, kann ich durchaus auch nachvollziehen. Wenn es also ansonsten keine Anhaltspunkte gibt, weshalb du ihr misstrauen solltest, dann würde ich das auch nicht tun.

Wenn es dich trotzdem so belastet, dass du nicht aus dem Strudel rauskommst, dann würde ich persönlich die Weihnachtsfeiertage abwarten und das Ganze an einem Tag vor Silvester klären. Da kannst auch zum Anlass nehmen, dass du mit gutem Gefühl mit ihr in das neue Jahr gehen und das abschließend besprochen haben willst. Sie soll dir sagen, falls es noch was gibt, was bisher unerwähnt blieb.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Unsere Beziehung entstand aus einer Affäre.
Anfänglich belog mich meine Freundin, was Alter und Beruf ihrer Eltern anbelangt. Nachdem sich die Sache aufgeklärt hatte und ich entsprechend sauer war, begründete sie ihre Lüge damit, dass sie anfänglich nicht so viel von ihrem Privatleben preisgeben wollte und um sich somit zu schützen.
Okay, also ihr hattet etwas Lockeres und sie hat irgendwann beim Kennenlernen falsche Angaben über die Eltern gemacht?
Hinter die Geschichte mit dem Alter war ich selbst gekommen, weil der Unterschied zwischen ihrer Angabe und dem Aussehen der Eltern zu groß war. Bzgl. des Berufes hat sich mich selbst aufgeklärt, nachdem ich mal nachgehakt hatte. Allerdings fand ich das noch schwachsinniger.
Wann hat sich das dann aufgeklärt?
Vor ein paar Tagen sprach mich meine Mutter nochmal auf den Beruf meiner "Schwiegermutter" in anderer Sache an: "Deine Schwiegermama ist doch xxx, da könnte sie dir doch helfen?! ODER NICHT?"
Deiner Mutter hatte sie es auch falsch erzählt oder du hast deiner Mutter erzählt, was ihre Eltern vom Beruf machen?
Da ich sie nicht anlügen wollte, habe ich ihr gesagt, was Sache ist. Sie war natürlich not amused - und mir war es mega unangenehm, einzugestehen, dass man meiner Freundin offensichtlich nicht alles glauben kann, was sie sagt.
An dieser Stelle finde ich by the way, du hättest auch einfach sagen können, dass es da in der Kennenlernphase ein Missverständnis gab und nicht ausführen müssen, dass deine Freundin bewusst gelogen hat, das geht doch deine Mutter nix an.
Egal was meine Freundin mir erzählt, es schwankt immer in meinem Kopf eine riesen Portion Skepsis mit - ich hinterfrage vieles, was sie sagt.
Aber ich schließe mich den anderen an – wieso genau? Wegen dieser Lüge am Anfang? Weil du nicht das Gefühl hast, dass ihre Begründung stimmt? Weil du auch bei anderen Dingen den Verdacht hast? Ist nochmal irgendwo rausgekommen, dass sie gelogen hat? Oder haben sich ihre Erzählungen bestätigt? Ich meine, ihr seid zwei Jahre zusammen und du zweifelst an ihrer grundsätzlichen Glaubwürdigkeit, das finde ich schon ein starkes Stück.
Entweder signalisiert dir dein Bauchgefühl da irgendetwas, was du bewusst nicht wahrnimmst, oder du steigerst dich total irrational in etwas hinein.
Nun ja, ihre Erklärung, warum sie mich angelogen hat, konnte ich zwar absolut nicht nachvollziehen, ich habe es dann aber so akzeptiert.
Ich schon ein Stück weit, ich habe auch schon "reflexhaft" gelogen, weil ich mich abgrenzen wollte. Zum Beispiel als mich jemand nach Hause gefahren hat, den ich nicht gut kannte und plötzlich nicht wollte, dass er wusste, wo ich wohne – heute verstehen wir uns gut und lachen darüber. Dann gibt's noch so Fälle, bei denen man in eine "Lüge" irgendwie reinrutscht, weil das Gegenüber etwas anders verstehst und man denkt, dass sich eine Aufklärung gerade nicht lohnt oder weil man sich ganz einfach missversteht: Zum Beispiel dachte ein Exfreund lange Zeit, meine Eltern wären gar nicht getrennt, was für ein wenig Verwirrung auf einer Familienfeier (mit seiner Familie) sorgte.
 
K
Benutzer Gast
  • #5
Also diese Lüge war in der Anfangsphase der Affäre? Warum bist du dann schon 2 Jahre mit ihr zusammen? :what: Oder kam das erst kürzlich raus?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Vor allem: Was interessiert dich das Alter und der Beruf ihrer ELTERN :confused:?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Vor allem: Was interessiert dich das Alter und der Beruf ihrer ELTERN :confused:?
Der Punkt ist doch nicht, dass das so wesentlich wäre, sondern dass sie ihm da einfach ein Märchen erzählt hat. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann gehe ich normalerweise davon aus, dass solche Angaben stimmen und würde mich auch erstmal wundern, wenn das nicht der Fall wäre. Du nicht?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Der Punkt ist doch nicht, dass das so wesentlich wäre, sondern dass sie ihm da einfach ein Märchen erzählt hat. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann gehe ich normalerweise davon aus, dass solche Angaben stimmen und würde mich auch erstmal wundern, wenn das nicht der Fall wäre. Du nicht?
So wie ich das verstanden habe, war das zu diesem Zeitpunkt aber noch eine Affäre, oder?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
So wie ich das verstanden habe, war das zu diesem Zeitpunkt aber noch eine Affäre, oder?
Ja, ich gehe aber mal davon aus, dass er in der Phase nicht explizit nach diesen Dingen gefragt hat, sondern sie einfach (falsche Dinge) über ihre Familie erzählt hat - was eben später zum Problem wurde und ihn dann doch zurecht gewundert hat.
(Dennoch würde ich ihr, allein aufgrund dieser Vorgeschichte, keine weiteren Lügen in der Beziehung unterstellen.)
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Also diese Lüge war in der Anfangsphase der Affäre? Warum bist du dann schon 2 Jahre mit ihr zusammen? :what: Oder kam das erst kürzlich raus?
genau das frag ich mich auch grad.denn ich käm erst gar nicht mit jemandem zusammen,von dem ich wüsste,dass er mich belogen hat.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #11
Off-Topic:
Das sind Smalltalk-Themen, man lernt sich kennen, und was machst du so.. und du blabla.. dann geht es irgendwann um Familie usw. das sind ganz normale Fragen, auch innerhalb einer Affäre, wenn man sich gut unterhält, und warum sollten zwei Menschen sich nicht unterhalten? Wir sprechen ja nicht von einem Bordellbesuch.


Also diese Lüge war in der Anfangsphase der Affäre? Warum bist du dann schon 2 Jahre mit ihr zusammen? :what: Oder kam das erst kürzlich raus?
Das ist eher der Knackpunkt. Gab es denn mehr Vorkommnisse oder aber hat sich das erst jetzt alles ergeben?
 
C
Benutzer162590  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.
Mir ist es per se egal, wie alt meine "Schwiegereltern" sind oder welchem Beruf sie nachgehen.
Mir ging es nur darum, dass meine Freundin mir eine ganz andere Story erzählt hat. Das kaaaaannn ja auch mal passieren. Das kaaaann ja auch mal ein Missverständnis sein - auch von meiner Seite.
Als Sie mir den Bären mit Alter/Beruf der Eltern aufgebunden hatte, befanden wir uns noch in einer Affäre, die allerdings mehr beziehungsähnliche Züge annahm, als dass sie eine Affäre gewesen wäre.
Kurz zu meinen Eltern: Wir haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander und die sind natürlich auch interessiert, woher die zukünftige Schwiegertochter so kommt, etc. Und da meiner Meinung nach an einem höflichen Interesse nichts verwerflich ist, habe ich es ihnen erzählt - und denen ist es genauso egal, ob meine Schwiegereltern 40 oder 70 sind, ob sie Zahnärzte oder Schlosser sind.
Zunächst erzählte ich ihnen das vermeintliche Alter meine Schwiegereltern. Nach mehrmaligem Nachhaken bei meiner Freundin kam heraus, dass sie wesentlich älter sind. Ich klärte meine Eltern drüber auf, weil die auch schon sehr skeptisch waren. Nunja, wir haben alle nicht verstanden, was das sollte, aber es war schnell wieder vergessen.
Dann zum Beruf. Meine Eltern (und ICH) glaubten lange, dass meine Schwiegereltern xxxxx von Beruf sind. Ich hatte diese auch nie drauf angesprochen, da es von meiner Seite aus weder im Zweiaugengespräch zu diesem Thema kam, noch hatte ich Skepsis (wenn meine Freundin mir das erzählt, wird ja was dran sein). Nach mehrere Monaten klärte mich meine Freundin drüber auf, was sie wirklich machen. Ich war wie oben schon beschrieben enttäuscht, weil sie mir schon wieder einen Bären aufgebunden hatte.
Meine Eltern hatten mich zwischenzeitlich nochmals in einem anderen Zusammenhang auf den Beruf meiner Schwiegereltern angesprochen. Dann habe ich sie auch darüber aufgeklärt. Auch diesmal waren sie sehr verwundert und etwas enttäuscht, warum ihre "Schwiegertochter" denn unnötigerweise so eine Käse erzählt (es gibt ja keinen offensichtlichen und verständlichen Grund dazu).
Vor ein paar Tagen hatten wir uns über ein Theaterstück unterhalten, dass wir in der Zeitung ausgeschrieben sahen. SIE: Ach, da würde ich auch gerne mal hin. ICH (verwundert): ich dachte, du warst da mal mit deiner Freundin; hattest du doch erzählt?! SIE: Ne, wir WOLLTEN da mal hin!

Da war sie wieder, diese Situation. Ich hätte meine Oma dafür verwettet, dass sie mir (schon 2x) erzählt hatte, dort schonmal gewesen zu sein. Ich war/bin mir sooooo sicher. Da ich dann etwas sauer war (da ich mich im Recht zu befinden scheinte), akzeptierte ich das so und holte nicht zur Diskussion aus.

Aber da hatte ich wieder das Gefühl, dass ich alle hinterfragen müsste, was sie mir erzählt. Und ich glaube noch nicht mal, dass sie das in böser Absicht tut - sie hätte meiner Meinung nach ja nichts davon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren