• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin meines Freundes kann mich nicht leiden

Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann.. mein Freund mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin, hat eine Freundin (er hat sie als freundin und nun verlobte eines kumpels von ihm kennen gelernt). Das Problem ist, dass diese Freundin ihn sehr gern hat und ständig Zeit mit ihm verbringen will, aber absolut etwas gegen mich hat.
Ich habe es immer irgendwie geahnt, weil sie es immer so eingefädelt hat, dass ich bei Treffen nicht mitkommen konnte, und sie mich immer ziemlich ignoriert hat, oder nur ruppige Antworten gegeben hat etc. Habe sie auch mal direkt darauf angesprochen ob sie was hat, als sie mich mit nem biestigem "feinen Abend noch" verabschiedete, und sie meinte nur "nö alles ok? so bin ich halt zu allen."

Nun hat sich mein Freund auf meinem PC vergessen auf FB auszuloggen, und was ich da lesen musste an Konversation zwischen den Beiden war echt die Härte. Sie mag mich einfach nicht, ich bin ihr unsympatisch, sie fragt ihn wieder und wieder, ob er sich denn eine Zukunft mit mir vorstellen kann und rät ihm zur Trennung. Am liebsten würde sie ihn dann gleich mit ihrer besten Freundin verkuppeln.

Ich konnte meinen Freund nicht direkt darauf ansprechen, da Nachrichten lesen ein Vertrauensbruch ist. Also habe ich ihn gefragt, ob sie etwas gegen mich hat oder schlecht über mich geredet hat. Er wurde richtig wütend! Ich bilde mir etwas ein, so etwas würde sie nie sagen, und wenn sie mich nicht mögen würde, läge das an mir, weil ichm ir nicht genug Mühe gäbe, mich mit ihr anzufreunden. Es artete in einen richtigen Streit aus, in dem er mich heftig kritisierte und mir vorwarf, ich würde mir in meinem kranken Hirn etwas zruechtspinnen, und er hat mich direkt angelogen, sie hätte nie solche Dinge gesagt!

Nun sind wir auch noch auf ihre Hochzeit eingeladen und ich darf mir nichts anmerken lassen! Was soll ich nur tun? ich kann das weder ansprechen, noch mir anmerken - das würde nur zu Streit mit ihm führen.
Aber ich kann doch nicht da hin gehen und sie feiern, nachdem ich das alles weiß, und noch dazu, dass mein Freund sie deckt und mich nicht mal vor ihr verteidigt wenn sie über mich herzieht...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Das ist eine wirklich blöde Situation.
Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie meinen Partner akzeptieren. Wenn jemand, so wie diese Freundin, versuchen würde, uns auseinanderzubringen, hätte ich das Bedürfnis, unmissverständlich klarzustellen, dass sie das zu unterlassen hat. Könnte sie das nicht, würde ich den Kontakt zu ihr meiden.
Dein Freund scheint dieses Bedürfnis nicht zu haben. Da frage ich mich schon, warum...?

Wenn wir mal vom "besten" Fall ausgehen, leidet er einfach selbst unter der Situation und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. In dem Fall wäre mehr Kommunikation nötig, aber wie soll man das machen, wenn er ständig alles abstreitet und sie in Schutz nimmt? Wohin soll das auf Dauer führen? Ihr seid beide emotional belastet durch die Situation und am Ende erreicht sie, was sie will - eure Trennung.
Da stellt sich dann aber auch direkt die Frage, ob das nicht das beste wäre, wenn dein Partner so wenig zu dir steht und dich auch noch beschuldigt, dir einfach selbst keine Mühe zu geben...

In der gegebenen Situation, in der er ja offenbar überhaupt nicht bereit ist, die Wahrheit zu sagen, würde ich wohl zu einem Ultimatum greifen...
Ich würde sagen: "Ich WEISS, dass diese Freundin ein Problem mit mir hat und schlecht über mich redet, ich WEISS, dass ich nicht bescheuert bin. Entweder du klärst das mit ihr oder unsere Wege müssen sich trennen, wenn du nicht zu mir stehen kannst." Davon würde ich keinen Schritt abrücken und gegebenenfalls eben die Konsequenzen ziehen....
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
und mir vorwarf, ich würde mir in meinem kranken Hirn etwas zruechtspinnen ...

Scheint ja ein umwerfender Kerl zu sein, dein "feiner" Freund ... Ehrlich gesagt, hätte mich das an diesem "Kindergarten" am meisten darüber nachdenken lassen, was ich eigentlich an diesem Mann toll finde ...

Ansonsten: Ihr seid echt um die 30 Jahre? In diesem Alter müsste man doch in der Lage sein, entweder auch mit unsympathischen Freunden von Partnern ab und an mal um des lieben Frieden Willens umzugehen oder sich einfach das Recht rausnehmen, sie zu meiden.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich muss zugeben... ich hätte meinem (!) Freund erzählt, dass ich seine facebook-Nachrichten gelesen habe, weil ich es auch als, in unserem Fall nur sehr leichten, Vertrauensbruch empfinde und ich mich sofort bei ihm entschuldigen wollen würde wenn ich ihm Unrecht getan hätte.
Mein Freund hätte mir aber schon längst gesagt wenn jemand derartige Dinge über mich sagen würde und hätte mich vermutlich sogar verteidigt.
Es kommt mir sehr verletzend vor einem Menschen, der einen liebt zu sagen, dass er sich in seinem kranken Hirn etwas zurechtspinnt. Außerdem verheimlicht er dir derartige Feindseligkeiten, statt dich zu trösten, weil du das Gefühl hast, dass eine gute Freundin von ihm dich nicht mag.
Mein Kind in mir würde sagen, dass ich die Freundin nicht Recht behalten lassen wollen würde, aber der Erwachsene in mir sagt, dass ich um etwas kämpfen würde, dass ich nicht haben will.
Nun musst du dir überlegen: Willst du deinen Freund überhaupt noch, nun da du ihn auch von dieser Seite kennst?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ansonsten: Ihr seid echt um die 30 Jahre? In diesem Alter müsste man doch in der Lage sein, entweder auch mit unsympathischen Freunden von Partnern ab und an mal um des lieben Frieden Willens umzugehen oder sich einfach das Recht rausnehmen, sie zu meiden.
Der Gedanke kam mir dabei auch, allerdings müsste dafür auch offen damit umgegangen werden. Hier wird ja totales Theater gespielt und die TS soll am besten freundlich lächeln, während die tolle beste Freundin dem Freund zur Trennung rät und wird dabei noch für dumm verkauft.
Das wäre mir ehrlich gesagt zu dumm.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ansonsten: Ihr seid echt um die 30 Jahre? In diesem Alter müsste man doch in der Lage sein, entweder auch mit unsympathischen Freunden von Partnern ab und an mal um des lieben Frieden Willens umzugehen oder sich einfach das Recht rausnehmen, sie zu meiden.
Wenn ich sie meide oder sage, ich mag sie nicht etc.. (aus Gründen,die ich ihm nicht nennen kann..) gibt es nur weiter Streit. Und er denkt ja auch ICH hätte zuerst eine Antipathie gegen sie, aus Eifersucht, weil sie jetzt heiratet.
[doublepost=1444635110,1444634924][/doublepost]
Ich muss zugeben... ich hätte meinem (!) Freund erzählt, dass ich seine facebook-Nachrichten gelesen habe, weil ich es auch als, in unserem Fall nur sehr leichten, Vertrauensbruch empfinde und ich mich sofort bei ihm entschuldigen wollen würde wenn ich ihm Unrecht getan hätte.
Mein Freund hätte mir aber schon längst gesagt wenn jemand derartige Dinge über mich sagen würde und hätte mich vermutlich sogar verteidigt.
Es kommt mir sehr verletzend vor einem Menschen, der einen liebt zu sagen, dass er sich in seinem kranken Hirn etwas zurechtspinnt. Außerdem verheimlicht er dir derartige Feindseligkeiten, statt dich zu trösten, weil du das Gefühl hast, dass eine gute Freundin von ihm dich nicht mag.
Mein Kind in mir würde sagen, dass ich die Freundin nicht Recht behalten lassen wollen würde, aber der Erwachsene in mir sagt, dass ich um etwas kämpfen würde, dass ich nicht haben will.
Nun musst du dir überlegen: Willst du deinen Freund überhaupt noch, nun da du ihn auch von dieser Seite kennst?
Nach seinem Ausbruch hatte er allerdings anscheinend ein schlechtes Gewissen und war besonders lieb und zuvorkommend zu mir... Er würde allerdings nie offiziell zugeben, dass er mir Unrecht tut :frown:

Wenn ich zugebe, dass ich seine Nachrichten gelesen habe, würde es wahrscheinlich im Desaster enden. Er würde mich rausschmeissen und der Streit würde eskalieren. Vllt bis zur Trennung, wenn ich nicht reumütig zu Kreuze krieche.
Ihre Aussage würde er als besoffenes Geschwätz abtun, dass er in dem Moment gar nicht ernst genommen hat, da sie öfter mal einen hebt und dann Unsinn brabbelt.. und ich würde wieder als die Böse dastehen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #7
Sie mag mich einfach nicht, ich bin ihr unsympatisch, sie fragt ihn wieder und wieder, ob er sich denn eine Zukunft mit mir vorstellen kann und rät ihm zur Trennung. Am liebsten würde sie ihn dann gleich mit ihrer besten Freundin verkuppeln.

Was hat er ihr denn eigentlich darauf geantwortet?
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #8
Ganz schön traurig wie sehr dein Freund hinter dir steht :schuettel:
Es muss ganz schön verletzend sein als du dir den Chatverlauf durchgelesen hast und die Reaktion deines Freundes auf deine Frage hat dem ganzen noch einen drauf gesetzt.

Mich würde sehr interessieren wie seine Reaktionen im Chat war? Hat er dir verteidigt? Wie reagierte er darauf, als sie geschrieben hat, dass sie ihm zu Trennung rät?

Ja, auch wenn es ein Vertrauensbruch war, würde ich wohl ihn damit konfrontieren und ihm erzählen was du alles gelesen hast. Mir persönlich wäre das wohl zu viel, weil es für mich selbstverständlich ist, dass mein Partner hinter mir steht und zu mir hält. Es hört sich nicht so an, als würde dein Freund das tun.

edit: wenn du dich äußerst, dass du sie nicht magst, dann endet das im Streit und wenn sie über dich ablästert und sogar zu Trennung rät, dann entsteht zwischen den beiden keinen Streit?
Ich würde wohl an der Beziehung zweifeln, wenn mein Partner jemand anderes in Schutz nimmt und mich nicht...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Und er denkt ja auch ICH hätte zuerst eine Antipathie gegen sie, aus Eifersucht, weil sie jetzt heiratet.
Entschuldigt mal, aber das ist dich der totale Kindergarten... Auf solche Anschuldigungen würde ich mich gar nicht einlassen.
Das sind alles Aussagen, die er sich an den Haaren herbeizieht, weil er genau weiß, dass er Unrecht hat.

Ihr habt ein Ehrlichkeitsproblem und daraus folgend ein Kommunikationsproblem. Ihr könnt die Sache nicht lösen, weil ihr die ganze Zeit nur darum streitet, wer angefangen hat - was einfach nur kindisch ist.
Er müsste einsehen und zugeben, dass seine tolle Freundin nicht so tolle Ansichten hat und ihr müsstest euch zusammentun und beide mit ihr darüber reden, dass es so nicht geht.
 
Neko-Neko
Benutzer83926  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Was hat er ihr denn eigentlich darauf geantwortet?
er hat es nicht Ernst genommen. auf die frage, ob er sich eine zukunft mit mir orstellen kann, hat er geantwortet, dass er im hier und jetzt lebt und generell kein mensch ist, der über die zukunft nachdenkt. Als sie ihm ihre beste freundin angeboten hat, ist er drauf eingestiegen und hat herumgeshakert, was er denn so an ihr toll findet (mir hat er immer erzählt, sie sei absolut nicht sein Typ) ich schätze mal, er hat das ganze als lustigen Witz gesehen und nicht weiter ernst genommen...

er sagt generell, er ist absolut unbeeinflussbar, und es ist ihm vollkommen egal, was andere sagen oder ihm raten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
er sagt generell, er ist absolut unbeeinflussbar, und es ist ihm vollkommen egal, was andere sagen oder ihm raten.
wenn dem so ist bedeutet das aber auch dass er sich dir gegenüber nicht so kacke benimmt weil seine tolle "freundin" da ihn beeinflusst hätte sondern aus eigenem antrieb.

ich finde, du solltest ihm sagen dass du weißt dass er dich angelogen hat weil du die nachrichten gelesen hast. wenn das bis zur trennung eskaliert? gut, klar möchtest du das im moment nicht, aber ehrlich gesagt wäre es vielleicht nicht die schlechteste aller möglichkeiten wenn du die gelegenheit hättest einen mann zu finden, der auch wirklich zu dir steht.

dein threadtitel sagt was über die freundin deines freundes und das scheint hier auch dein hauptanliegen zu sein, aber das verhalten des menschen der sich dein partner nennt finde ich um welten schlimmer. für mich wäre allein der fakt dass er nicht zu dir steht, dass er seiner freundin da nicht sagt dass sie die fresse halten soll, ein trennungsgrund.

bei freunden gibts da den ausspruch "wer solche freunde hat braucht keine feinde mehr" - aber wenns dann der partner ist? argh.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #12
Nun hat sich mein Freund auf meinem PC vergessen auf FB auszuloggen, und was ich da lesen musste an Konversation zwischen den Beiden war echt die Härte.

Jup ab hier hab ich aufgehört zu lesen.

Für solche Handlungen habe ich absolut kein Verständnis.

MfG Boarnub
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #13
sie fragt ihn wieder und wieder, ob er sich denn eine Zukunft mit mir vorstellen kann und rät ihm zur Trennung. Am liebsten würde sie ihn dann gleich mit ihrer besten Freundin verkuppeln.

Es gibt bei jeden von uns Menschen, die wir mögen und welche die wir nicht mögen. Aber eine Beziehung torpedieren zu wollen, ist dann schon eine ganz andere Hausnummer. Und damit nicht genug, die Freundin möchte noch selbst aussuchen, welche Freundin für deinen Partner gut wäre und zwar eine die sie zufälligerweise sympathischer findet, als Dich.

_______________________________________________________________________________

er hat es nicht Ernst genommen. auf die frage, ob er sich eine zukunft mit mir orstellen kann, hat er geantwortet, dass er im hier und jetzt lebt und generell kein mensch ist, der über die zukunft nachdenkt.

Er ist seit 5 Jahren mit Dir zusammen und gibt dann eine solch schwammige Antwort von sich?

Gab es mal eine vergleichbare Situation bei euch in der Vergangenheit?

_______________________________________________________________________________

Als sie ihm ihre beste freundin angeboten hat, ist er drauf eingestiegen und hat herumgeshakert, was er denn so an ihr toll findet (mir hat er immer erzählt, sie sei absolut nicht sein Typ)

Das ist eine Möglichkeit, eine andere ist, dass er durch die Idee der Freundin insgeheim doch anfängt darüber nachzudenken.

Wie lange kennt dein Partner eigentlich die Freundin?

_______________________________________________________________________________

er sagt generell, er ist absolut unbeeinflussbar, und es ist ihm vollkommen egal, was andere sagen oder ihm raten.

Was soll er sonst sagen....
Nur ist diese Aussage von ihm dann seltsam, wenn er doch so unbeeinflussbar ist:

Als sie ihm ihre beste freundin angeboten hat, ist er drauf eingestiegen und hat herumgeshakert, was er denn so an ihr toll findet

Wenn er so unbeeinflussbar ist, warum steigt er dann voll darauf ein?

_______________________________________________________________________________

Besonders traurig ist seine unterschiedliche Reaktion, bei ihr reagiert er so:

Als sie ihm ihre beste freundin angeboten hat, ist er drauf eingestiegen und hat herumgeshakert

Während er bei Dir so reagiert:

Er wurde richtig wütend! Es artete in einen richtigen Streit aus, in dem er mich heftig kritisierte und mir vorwarf, ich würde mir in meinem kranken Hirn etwas zruechtspinnen, und er hat mich direkt angelogen, sie hätte nie solche Dinge gesagt!
_______________________________________________________________________________

Anstatt Dich in Schutz zu nehmen, nimmt er sie in Schutz, anstatt bei ihr wütend und erbost zu reagieren, reagiert er bei Dir so, zeitgleich shakert er aber lieber mit der Freundin und beurkundet leichtes Interesse, an der vorgeschlagenen Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer155793  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Tach,
also was ist denn nun Dein Problem eigentlich? Du schreibst er geht nicht darauf ein was die Freundin ihm schreibt, also keine Verteidigung Deinerseits. Dann fängt er an sich eventuell auf die beste Freundin einzu lassen, und Du siehst es als Joke! H A L L O!!!
Also für mich wäre es gar kein Thema mehr, und anscheinend ist es für Dich nur so aus Angst alleine da zu stehen, oder wie soll ich das deuten?
Entweder man steht in allen Belangen dahinter oder lässt es bleiben, dazwischen gibt es einfach nichts!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Wir hier schon von einigen angedeutet wurde, ist dein eigentliches Problem gar nicht, dass du mit seiner besten Freundin nicht klar kommst. Dein Problem ist, dass dein Freund nicht mit dir klar kommt und umgekehrt.
Wenn ich mir ein paar deiner Beiträge ansehe, wie zum beispiel das hier:

Nach seinem Ausbruch hatte er allerdings anscheinend ein schlechtes Gewissen und war besonders lieb und zuvorkommend zu mir... Er würde allerdings nie offiziell zugeben, dass er mir Unrecht tut :frown:
Dann denke ich mir: Wer nicht zugeben kann, dass er einen Fehler gemacht hat, der ist auch nicht in der Lage eine echte Freundschaft, geschweige denn eine Beziehung erfolgreich zu führen. Sowas setzt nämlich IMMER voraus, dass jemand anderes zurücksteckt.
Wenn ich zugebe, dass ich seine Nachrichten gelesen habe, würde es wahrscheinlich im Desaster enden. Er würde mich rausschmeissen und der Streit würde eskalieren. Vllt bis zur Trennung, wenn ich nicht reumütig zu Kreuze krieche.
Ihre Aussage würde er als besoffenes Geschwätz abtun, dass er in dem Moment gar nicht ernst genommen hat, da sie öfter mal einen hebt und dann Unsinn brabbelt.. und ich würde wieder als die Böse dastehen.
...und genau das meine ich damit.
Er macht es sich bequem, begeht dadurch mehrere RIESIGE Fehler, erwartet aber anschließend von dir, dass du sie ausgleichst. Du sollst zurück stecken und es ihm so bequem wie möglich dabei machen.
Du solltest dich vielleicht fragen, wie sowas sein kann. Wie kann es sein, dass er mehr Rechte hat als du? Wie kann es sein, dass er rumschreien kann, aber das Echo nicht verträgt?

er hat es nicht Ernst genommen. auf die frage, ob er sich eine zukunft mit mir orstellen kann, hat er geantwortet, dass er im hier und jetzt lebt und generell kein mensch ist, der über die zukunft nachdenkt.
Das ist fast immer eine Lüge. "Ich bin kein Mensch, der über die Zukunft nachdenkt" stimmt nämlich nicht. Er WILL vielleicht nicht über die Zukunft nachdenken..das mag sein. Fakt ist doch aber: Ich suche mir einen Parnter, weil ich mir eine Zukunft mit diesem aufbauen WILL. Ohne daran zu denken was morgen ist, wird das Morgen meistens ganz schön schlecht. Dann müsste er ja seinen Job kündigen, weil das sich heute besser anfühlt. Er dürfte wohl auch fremdgehen, weil das ja in dem Moment gut ist..das Morgen ist ihm ja egal...
Das stimmt aber alles nicht und das würde ich ihm ruhig mal nett unter die Nase reiben. Nein..nicht schreiben. Ich würde wohl durchgehend ruhig bleiben und ihm das erklären.

Als sie ihm ihre beste freundin angeboten hat, ist er drauf eingestiegen und hat herumgeshakert, was er denn so an ihr toll findet (mir hat er immer erzählt, sie sei absolut nicht sein Typ) ich schätze mal, er hat das ganze als lustigen Witz gesehen und nicht weiter ernst genommen...
Ahja...absolut glaubwürdig. Alles nur im Spaß...hehehe...alle haben wir gelacht...
Ich glaube zwar nicht, dass er dich sofort für sie abschießen würde..aber nachgedacht hat er mit Sicherheit drüber...
er sagt generell, er ist absolut unbeeinflussbar, und es ist ihm vollkommen egal, was andere sagen oder ihm raten.
Und auch das ist mindestens eine Selbstlüge. NIEMAND kann das wirklich behaupten. Jeder ist beeinflussbar. Es klingt natürlich gut in den eigenen Ohren, wenn man sich zumindest in emotionalen Dingen als "unverwundbar" bezeichnet. Am Ende ist es aber blödsinn. Würde man diese Aussage logisch verfolgen, käme man z.B. darauf, dass er gar keinen Austausch mit seiner eigenne Partnerin wünscht oder haben kann. Er könnte nicht lernen auf diese Weise und würde wohl ewig auf dem Stand eines Kindes bleiben. Rein emotional ist das vielleicht gar nicht mal so verkehrt, denn auch Kinder versuchen mit schreien und heulen einer Bestrafung zu entgehen oder etwas zu bekommen.

Ganz ehrlich. Deine Beziehung klingt nicht so, als würde das blühende Leben daraus sprechen. Man erhält schnell das Gefühl, dass er und seine beste Freundin sich durchaus verdient haben.

Ich würde wohl auch die konsequente Variante wählen, die Fedora Fedora vorgeschlagen hat: Ich würde ihm sagen, dass ich WEISS, dass das was er gesagt hat nicht gestimmt hat und sie was gegen mich hat. Dass ich weiß, dass sie versucht uns auseinanderzubringe und dass ich ebenfalls weiss, dass er nicht zu mir steht.
Das alles sehr ruhig...ruhig auch so traurig, wie du dich fühlst. Schreit er, würde ich den Kopf schütteln, ihm sagen, dass er sich überlegen soll, wie viel ihm die Beziehung wert ist, mich umdrehen und erstmal gehen.

WENN er dich wirklich will, dann wird er an der Beziehung arbeiten. Wenn er dich nicht wirklich will, wird er dir vielleicht die Schuld in die Schuhe schieben wollen und schluss machen. Aber mal ganz ganz ehrlich: Meinst du, es gibt eine Zukunft mit jemandem, der sowas macht? Der würde doch so oder so irgendwann schluss machen, wenn er was gefunden hat, was besser passt. Sei doch eher froh, dass ihr noch keine Kinder habt oder große gemeinsame Schulden oder so...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren