Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundin Raucht!!! Was soll ich tun????

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Pica, 14 November 2004.

1. Pica
    Pica (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

Also ich habe da so ein kleines bez. ein großes Problem. Meine Freundin raucht und ich nicht. Nun habe ich mit ihr schon unzählige male mit ihr darüber geredet das ich das nicht gut finde und das es mich einfach stört, zumal ich aus einer Familie komme wo keiner Raucht und ich ein absoluter Nichtraucher bin.

Nun will ich ihr das nicht verbieten, denn wenn ich es machen würde, würde sie heimlich Rauchen und das will ich auch nicht.

Nun kommt noch hinzu das sie eine Blutkrankheit hat. Das heißt ihr Blut ist zu dick und lässt sich durch Medikamente auch nicht heilen.

Nun will ich ihr nicht ständig sagen das sie wenn sie zum Beispiel zu mir kommt nicht vorher immer Rauchen soll, weil mir und ihr das irgend wann auf den geist geht und ich finde es einfach widerlich jemanden zu küssen der gerade geraucht hat.

Nun geht werden vielleicht einige sagen dann küss sie halt später. Aber es geht mir nicht nur darum, sondern einfach der Gedanke das sie was in ihre Lungen tut was giftig ist und ich mir richtig widerlich vorstelle. Auch was die Lunge angeht.

Wenn sie Raucht wenn ich nicht dabei bin (wenn sie unbedingt muss) ist mir das egal. Aber sie Raucht auch wenn sie neben mir steht und das finde ich widerlich.

Nun meine eigentliche Frage:
    Wie kann ich ihr am besten sagen das Rauchen für sie nicht gut ist und das es mich einfach stört. Oder wie macht ihr das?????

Pica, 14 November 2004
  2. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    nun...daß rauchen für sie nicht gut ist, wird sie sicherlich wissen...aber das wird sie bestimmt nicht überzeugen...und solange sie nicht von sich aus aufhören will, wirst auch du nix daran ändern können...
    und darüber diskutieren ist bestimmt auch sinnlos...ihr müsst halt versuchen kompromisse zu finden...

noch eine frage: wieso stört es dich plötzlich oder seid ihr noch nicht so lange zusammen und du hast es bisher hingenommen??...

Speedy5530, 14 November 2004
  3. Pica
    Pica (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen. Bist jetzt habe ich es hingenommen und sie hat sich auch sehr eingeschrenkt mir zu liebe. Und sie weiß dass wenn sie nicht Raucht sie mir dann besser gefällt. Aber leider hat das in den letzten Wochen halt wieder zu genommen mit dem Rauchen.

Pica, 14 November 2004
  4. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    nun..dann würde ich sie halt wieder an den kompromiss erinnern...aber ganz einschränken wird sie es sicherlich nicht können...

5. bommeldu
    bommeldu (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    163
    101
    0
    Single
    Ich würde sie dann immer wenn die rauchen will ablenken :zwinker:

Da gibt es verschiedene Dinge die weitaus interessanter sind als rauchen.

Irgendwann verliert sie dann hoffentlich die Lust am rauchen.

bommeldu, 14 November 2004
  6. Pica
    Pica (31)
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich

Geht leider nicht immer. Wenn wir in einer Disco sind oder bei Freunden? Wie soll ich sie da ablenken.

Was ich noch vergessen habe zu sagen.

Die Eltern wissen nicht das sie Raucht auch die Lehrer nicht nur die Freunde.
    Kann ich da so vielleicht ein argument bringen das sie nicht Rauchen soll?

Pica, 14 November 2004
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich spreche da nur für meine person...

sorry, aber das wird nicht klappen...schließlich ist man nicht immer zusammen und raucher rauchen, wenn sie wollen...und späßchen wie kippen oder feuerzeug wegnehmen hat eher einen negativen effekt...

was heißt "nicht soll"??...es ist ihre entscheidung..und anscheinend möchte sie weiterrauchen...also findet lieber einen kompromiss...

8. JimmyPage
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir gehts genauso mit meiner Freundin...
    ich hab am Anfang unserer Beziehung ziemlich viel Ärger deswegen gemacht .. ich hab ihr gesagt, dass sie wenn ich am Wochenende zu ihr komme (führen eine Fernbeziehung) sie nicht in meiner gegenwart und so rauchen soll, und dann hat sie darauf gesagt sie will mir zuliebe ganz aufhören, was sie auch ne weile gemacht hat...
    naja, eigentlich ist es immer noch so, aber ich weiß genau dass sie raucht (der geruch, als absoluter nichtraucher merkt man sowas sofort) und irgendwie stört es mich..
    aber ich will auch nicht wieder anfangen mit "du sollst net rauchen" weil das wieder nur ärger gibt und ich weiß net wie ich sie komplett vom rauchen abbringen kann :frown:

JimmyPage, 15 November 2004
  9. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Du hast sie so kennengelernt und Lieben gelernt wo is dann nun JETZT dein problem?

BadDragon, 15 November 2004
  10. Sarit
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Oh nee au! Das tut mir total in den Ohren weh!
    Das ist kein Argument gegen das Rauchen. Es hört sich einfach nur oberlehrerhaft und auch irgendwie nach Petze an und ich würd meinem Freund den Vogel zeigen wenn er das als Argument bringen würde. Das wird sie nicht überzeugen. Vermutlich wirst du sie auch nicht überzeugen KÖNNEN, denn den Entschluss zum Aufhören muss sie ganz alleine aus sich heraus fassen, sonst geht das vielleicht mal höchstens 2 Wochen rauchfrei gut und dann sind wir wieder beim Alten.
    Aber an den Kompromiss würde ich sie durchaus erinnern, denn in einer Beziehung muss man eben Kompromisse eingehen, wenn einem der Partner wichtig ist.

Sarit, 15 November 2004
  11. Pica
    Pica (31)
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @BadDragon

sicherlich habe ich sie so kennen gelernt nur hat sie da so gut wie garnicht geraucht und ich habe halt gedacht das es nicht so schlimm werden wird.

Ich meine ich liebe sie und daran wird sich deswegen nichts ändern.

Ich glaube ich sollte sie wirklich noch mal daran errinnern das sie einen Krankheit hat, die man nicht unterschätzen sollte und das es einfach blöd ist.

Ach so kennt jemand ein paar gute Nicht Raucher Seiten im I-Net?

Pica, 15 November 2004
  12. Dongle
    Gast
    0
    Also wenn Rauchen bei der vorliegenden Krankheit kontraindiziert und diese verschlimmern kann, wäre das schon ein Argument. Ansonsten weiss doch jeder Raucher, dass er sich damit nix gutes tut. Vielleicht hat sie zur Zeit aus irgendwelchen Gründen Stress und raucht deswegen mehr ?
    Ansonsten, wie hier schon gesagt, mal nett an einen Kompromiß erinnern. Ich schränke mich mit dem Rauchen auch ein, wenn Frau nicht raucht, n paar Stunden überlebe ich auch ohne :grin:. Übern ganzen Tag komme ich aber doch nicht ohne aus, und gerade in Disco oder Kneipe is der Drang größer :smile:.

Dongle, 15 November 2004
  13. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Ich kann dir nur den rat geben es zu akzeptieren und nicht zu versuchen gegen das Rauchen zu argumentieren, da dieses einen kontraproduktiven effekt haben wird.
    Sie wird irgendwann, sobald du naemlich mit dem Thema anfängst tierisch genervt von dir sein.
    Glaub ich mir ich kenn das, da ich selber Raucher bin und Nichtraucherfreundinnen hatte/habe.
    Mal ein Spruch ok aber wenn es in Belehrungen oder in einen Dauerzustand ausartet werd ich echt genervt.
    Nur gut das meine Freundin da sehr kompromißbereit und nicht nervig ist

Stonic, 15 November 2004
  14. vanillagirl
    0
    genau das denke ich auch. ich habe selber vor 9 monaten aufgehört zu rauchen, aber nicht wegen oder für jemanden, sondern weil ich es selber wollte.
    jedem der mir vorher, als ich noch geraucht habe gesagt hätte, ich soll aufhören/weniger rauchen/nicht in seiner gegenwart rauchen/... hätte ich gesagt, dass es ein Teil von mir ist, und er das akzeptieren muss - und hätte erst recht nicht aufgehört :geknickt:

vanillagirl, 15 November 2004
  15. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Also ganz kurz und bündig: vergiss sie.

Du wirst ihr nicht das Rauchen abgewöhnen können und wenn du es nicht akzeptieren kannst, dass sie raucht, musst du die anderen Konsequenzen ziehen.

CassieBurns, 15 November 2004
  16. Pica
    Pica (31)
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also so schnell mache ich deswegen bestimmt nicht mit ihr Schluss.

Auserdem, finde mal eine Frau die gut aussieht, nett ist und die nicht Raucht. Das ist würde ich sagen heut zutage ganz schön schwer geworden.

Vorallem weil ich manchmal das gefühl habe das die Frauen mehr Rauchen als Männer.

Pica, 15 November 2004
  17. JimmyPage
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    nicht angegeben
    naja, ich hoffe immer noch, dass meine Freundin zu vernunft kommt und endgültig aufhört.. bin aber froh, dass sie nicht in meiner Gegenwart raucht... das andere versuche ich zu verdrängen, bringt ja auch nix sich imemr weider neu drüber aufzuregen

JimmyPage, 15 November 2004
  18. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Meine Mutter versucht auch schon etliche Jahre vergeblich, meinem Vater das Rauchen abzugewöhnen. Es bringt einfach nichts, wenn der Raucher nicht selbst aufhören will. Erst dann kannst Du ihn unterstützen.

Kathi1980, 16 November 2004
  19. Schokokeks
    Verbringt hier viel Zeit
    899
    103
    22
    Verheiratet
    mein freund ist auch nichtraucher und ich rauche zwar jetz nur noch total wenig, aber früher hab ich wesentlich mehr geraucht. deswegen hat er aber nie versucht, mir das zu verbieten. er will zwar zum beispiel nich dass ich in seinem zimmer rauch bei ihm daheim, aber das akzeptier ich natürlich auch und mach es auch nicht. aber er würde niemals von mir verlangen dass ich beim weggehen in seiner gegenwart nicht rauche und das würde mich auch stören, weil ich schon möchte dass er mich akzeptiert wie ich bin und beim weggehen genügend andre leute auch rauchen

Schokokeks, 16 November 2004
  20. Dreamerin
    Gast
    0
    Schenk ihr mal das Buch "Endlich Nichtraucher".
    Das soll bei manchen schon Wunder bewirkt haben.

Dreamerin, 16 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...