• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin "schlägt" mich

N
Benutzer138444  Benutzer gesperrt
  • #1
Mir ist es wieder passiert das meine Freundin (10 Monate zusammen) mir eine Ohrfeige gegeben hat. Sie macht das öfters mal wenn ich einen schlechten Witz bringe oder so. Heute war es aber wirklich grundlos und wesentlich stärker. Sie entschuldigt sich immer danach und heute weinte sie sogar danach weil es ihr leid tat.
Ich habe erst mal gesagt das es nicht okay ist habe aber ihre Entschuldigung akzeptiert. Ich bin wirklich sehr wütend darüber aber weiß nicht was ich machen soll.
Was wäre euer Verhalten? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll oder überhaupt noch tolerieren soll. Vielleicht hat ja der ein oder anderen ein paar gute Gedanken dazu.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Trennung
Gewalt ist absolut keine Umgangsform, schon gar nicht in einer Beziehung. Sowas sollte man unter keinen Umständen tolerieren.
 
B
Benutzer86655  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Puh, bei mir wäre u. U. schon spätestens nach der zweiten Schelle ihrerseits Schluß, da gibt es nichts zu deuten.

Da stellt sich halt auch immer die Frage, wieso es seitens der holden Weiblichkeit weniger schlimm gehandhabt wird, als wenn dem Mann die Hand ausrutscht. Auf ihr Geflenne würde ich auch wenig geben, lass Dich da nicht einlullen.

Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch, wäre aber nicht zielführend und würde nur zu einem Shit-Storm führen. Setze ihr Grenzen und mach ihr klar, dass das ein absolutes No Go für Dich ist.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich weiß nicht ob ich auch mal irgendwann eine Ohrfeige zurückgeben würde. Nicht weil ich es toll finde zu schlagen, sondern vielleicht um ihr zu zeigen wie scheisse sowas ist.
Aber ist auch leichter gesagt als getan.

Würde es weiterhin vorkommen würde ich mich auch trennen. Sowas finde ich respektlos und asozial und hat nirgends etwas zu suchen, besonders nicht in einer Beziehung.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Mach ihr klar, dass körperliche Gewalt auf gar keinen Fall ein Mittel ist. Je nachdem, wie tief Deine Gefühle sind, würde ich mich jetzt trennen oder nach der nächsten Ohrfeige. Das musst Du entscheiden.

Und lass Dir von niemandem mit seltsamem Männerbild einreden, dass Du jetzt 'unmännlich' bist oder sowas 'wegstecken' musst. Alle Geschlechter verdienen körperliche Unversehrtheit.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Würde mich mein Partner schlagen (die Anführungszeichen kann man weglassen, eine Ohrfeige IST Schlagen) und das auch noch wiederholt und ohne Grund (wobei mir auch echt kein Grund einfällt, der so was legitimieren würde), wäre ich weg. Ich könnte es nicht verzeihen, das ist für mich einfach ein No-Go, es verletzt mich körperlich, es verletzt meine Würde, es verletzt unsere Partnerschaft. Da könnte er hinterher noch so viel heulen.
Du musst letztlich selbst entscheiden, welche Konsequenzen du daraus ziehst. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es die letzte Ohrfeige war und ich könnte so eine Beziehung nicht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mach Schluss. Das geht schlicht und einfach nicht. Es ist Körperverletzung und außerdem ein Zeichen für Unterwerfung. Du bist allerdings ein gleuchnerecvtugter Mensch und solltest sowas nicht durchgehen lassen.
Ich kann verstehen, dass dir das schwer fällt, aber es ist nötig. Oder was würdest du einer Frau raten, die von ihrem Freund geschlagen wird? Richtig, blöd weg da.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Habe vor vielen Jahren auch schon einmal eine Ohrfeige von meiner Partnerin bekommen, nachdem ich einen wunden Punkt bei ihr getroffen hatte. Hat sich aber glücklicherweise nie wiederholt. Sie war glaube ich selbst über ihre Reaktion schockiert.

Insofern finde ich es immer etwas zu kategorisch, wenn geschrieben wird, dass man sich bereits beim ersten Vorfall dieser Art trennen sollte.

Wenn so etwas aber wie hier häufiger passiert und sich auch die ganzen Entschuldigungen als leeres Geschwätz entpuppen, dann sollte man schon irgendwo die Grenze ziehen. Wer einmal schlägt, war vielleicht wirklich nur in einem Ausnahmezustand. Wer aber immer wieder zuschlägt, der hat offensichtlich ein ernsthaftes Problem.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #9
Da stellt sich halt auch immer die Frage, wieso es seitens der holden Weiblichkeit weniger schlimm gehandhabt wird, als wenn dem Mann die Hand ausrutscht.

Wie kommst du darauf? Ich sehe hier bisher nur von Männern Sätze wie "unter Umständen wäre für mich nach der zweiten Schelle Schluss" oder "wenn das weiterhin vorkommt, würde ich mich trennen" (es kam bereits mehrfach vor!) und der TS selbst hat das Verb im Threadtitel in Anführungszeichen gesetzt, fast als wäre eine Ohrfeige von einer Frau gar keine "richtige" Gewalt und man könne da schon ein-, zweimal ein Auge zudrücken.

Sie macht das öfters mal wenn ich einen schlechten Witz bringe oder so. Heute war es aber wirklich grundlos und wesentlich stärker.

Ein schlechter Witz ist für dich also ein angemessener Grund für eine Ohrfeige, solange sie nicht zu fest zuschlägt und sich hinterher entschuldigt? Zählst du das in einem gewissen Rahmen - den sie nur heute übertreten hat - zum normalen Konfliktbewältigungsverhalten in einer Beziehung und schlägst sie dementsprechend auch, wenn sie etwas Dummes sagt?
Falls nein: es gibt abseits von Notwehr und Selbstverteidigung keine Rechtfertigung dafür, irgendjemanden zu schlagen. Auch der mieseste Witz der Welt ist kein Grund.

In einer Beziehung erwarte ich außerdem gegenseitige Geborgenheit, Vertrauen und Respekt, alles davon hat deine Freundin bereits mehrfach torpediert und hätte daher für mich das Fundament der Beziehung in seinen Grundfesten erschüttert.
An deiner Stelle würde ich mich trennen, und zwar sofort. Da sie offensichtlich erkennt, dass ihr Verhalten falsch ist (sonst würde sie sich nicht hinterher entschuldigen), aber es dennoch immer wieder tut, schließe ich mich außerdem der Ansicht an, dass von ihr vermutlich auch keine dauerhafte Besserung mehr zu erwarten ist.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:
Wie kommst du darauf? Ich sehe hier bisher nur von Männern Sätze wie "unter Umständen wäre für mich nach der zweiten Schelle Schluss" oder "wenn das weiterhin vorkommt, würde ich mich trennen" (es kam bereits mehrfach vor!) und der TS selbst hat das Verb im Threadtitel in Anführungszeichen gesetzt, fast als wäre eine Ohrfeige von einer Frau gar keine "richtige" Gewalt und man könne da schon ein-, zweimal ein Auge zudrücken.
Der Satz von B buttercreme war doch auch genau darauf bezogen, dass eine Ohrfeige von einer Frau eben nicht so sehr "zählt" wie die von einem Mann. Von wem diese Sätze kommen hat er doch gar nicht erwähnt?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #11
Und Tschüss!!! Sorry geschlechtsunabhängig ist sowas ein komplettes Nö-Go und für nen schlechten Witz schon mal gar nicht!!
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #12
Off-Topic:
Der Satz von B buttercreme war doch auch genau darauf bezogen, dass eine Ohrfeige von einer Frau eben nicht so sehr "zählt" wie die von einem Mann. Von wem diese Sätze kommen hat er doch gar nicht erwähnt?

Genau deswegen habe ich ja nachgefragt, woher er diese pauschale Behauptung hat. :confused:
 
Secrets_of_M
Benutzer163294  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Abgesehen davon, dass Gewalt für mich auch ein no go ist ..
Kennt sie denn Gewalt aus ihrem Umfeld (Familie, Freunde etc.)?
Manchmal nutzen Menschen Gewalt weil sie sich verbal nicht durchsetzen können.
Wie verhält sie sich denn sonst?
Wenn du dich in ihrer Umgebung unwohl fühlst, dann solltest du dich vielleicht besser trennen.
Wenn du aber mit ihr zusammenbleiben willst, dann würde ich auf eine Therapie bestehen.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also irgendwie staune ich ja, wie du da so gelassen hier vor dem PC sitzen und diese Frage stellen kannst. Hat was von "Meine Katze ist grad tot umgekippt, wo soll den Kadaver jetzt hinbringen?"

Nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber irgendwie frag ich mich, wie man da überlegen kann, ob man das tolerieren soll. Deine Freundin ohrfeigt dich, lass das doch nicht auch noch durchgehen, Mensch! Wenn das für dich kein Trennungsgrund ist, dann stell doch zumindest überdeutlich klar, dass das einfach mal garnicht geht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
Genau deswegen habe ich ja nachgefragt, woher er diese pauschale Behauptung hat. :confused:
Von den Männern, die du so schön in seinem eigenen Beitrag erwähnt hast wahrscheinlich.
Und es ist halt leider immernoch Gesallschaftlich nicht sehr weit verbreitet, dass häusliche Gewalt nicht nur von Mann zu Frau stattfindet (und erst recht nicht, dass es andersrum genauso schlimm ist).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #16
Off-Topic:
Von den Männern, die du so schön in seinem eigenen Beitrag erwähnt hast wahrscheinlich.
Und es ist halt leider immernoch Gesallschaftlich nicht sehr weit verbreitet, dass häusliche Gewalt nicht nur von Mann zu Frau stattfindet (und erst recht nicht, dass es andersrum genauso schlimm ist).

Ich schätze, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Er schrieb, Frauen fänden weibliche Gewalt gegenüber Männern weniger schlimm (als den umgekehrten Fall). Mit der Formulierung, dass sich halt immer die Frage stelle, warum das so ist, hat er in meinen Augen impliziert, dass er das auch hier im Thread erwartet, denn es ist eben eine Pauschalisierung.
Und dem habe ich widersprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir für meinen Teil muss man weder erzählen, dass es auch Männern gegenüber häusliche Gewalt gibt, noch dass diese kein Stück weniger schlimm ist als die gegenüber Frauen, noch dass das auch heute leider noch nicht bei jedem angekommen ist. Das ist, glaube ich, auch alles aus meinem ersten Beitrag hervorgegangen. :zwinker:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Off-Topic:
schrieb, Frauen fänden weibliche Gewalt gegenüber Männern weniger schlimm (als den umgekehrten Fall).
Hat er eben nicht. Er hat geschrieben:
Da stellt sich halt auch immer die Frage, wieso es seitens der holden Weiblichkeit weniger schlimm gehandhabt wird, als wenn dem Mann die Hand ausrutscht.
Ergo, wenn Frauen die Hand "ausrutscht" (ich hasse diesen Begriff, sowas passiert nicht ausversehen) wird es als weniger schlimm beachtet, als wenn Männer das selbige tun. Zugegeben, der "seitens der holden Weiblichkeit" Teil klingt etwas missverständlich, aber ich denke spätestens bei "als wenn dem Mann ausrutscht" ist der Fall doch klar. So wie du es interpretierst macht der ganze Satzbau doch keinen Sinn mehr, oder?
Das ist, glaube ich, auch alles aus meinem ersten Beitrag hervorgegangen.
Jep, ist es. Deswegen habe ich aich nicht versucht, dich in dieser Sache zu belehren, sondern nur ausgeführt, wie es bei der Masse der Bevölkerung aussieht (Trend zum Glück ins Tolerante, soweit ich es beurteilen kann. Vielleicht werfe ich auch einfach nach und nach die ganzen Idioten aus meinem Leben).
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Ich würde ihr unmissverständlich klar machen(!), dass das gar nicht geht und sie das künftig lassen soll. Wenn es ihr tatsächlich leid tut, sollte das bei ihr ankommen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
ich seh das etwas zwiespältig. einerseits bin ich selber ein mensch, der sich eher mal körperlich ausdrückt - das kann nen liebevoller knuff sein, aber eben auch ne ohrfeige wenn es gefühlt angebracht ist. ich habe auch kein problem damit (nein: ich wünsche mir!) dass mein partner das identisch sieht, das hat also nichts mit männlein/weiblein für mich zu tun.

andererseits habe ich gelernt, dass mein partner das in einem ausmaß anders sieht... für ihn gilt, so wie offenbar für viele andere auch, "gewalt geht nicht", und offenbar zählt das als "gewalt" für ihn.
also, genaugenommen zählte ein box gegen den oberarm für ihn als gewalt - vermutlich, weil er aus wut geschah und auch so gemeint war, dass es nen bissel weh tut. da hat er mir sehr klar verklickert, dass er dieses eine mal drüber hinwegsehen wird, aber wenns nochmal passiert erfolgt die trennung.

so: auf der einen seite verstehe ich ihn null, und es hemmt mich - denn ein scherzhaftes knuffen ist auch für ihn ok, deswegen verstehe ich nicht, warum das andere dann nicht mehr ok sein soll - es verunsichert mich, ich kann nicht "echt" reagieren weil ich jedesmal erst innerlich abschätzen muss wozu etwas für ihn zählen wird. das pisst mich ehrlich gesagt enorm an.
auf der anderen seite habe ich durchaus gemerkt, dass es ihm bitterernst damit ist, dass sowas für ihn tatsächlich garnicht geht... und das muss ich respektieren, denn man muss sich immer auf das einigen, was für beide ok ist, nichts drüber hinaus.

ich würde dich jetzt also fragen: warum macht dich das so wütend? angelernt, empfunden, verletzter stolz? je nachdem steht eine andere handlungsweise an - und die hängt auch davon ab, was deine freundin selber dazu sagt.

fände sie es ok, wenn du ihr gegenüber genauso reagierst? wäre das für dich ok? dann könnt ihr das schlicht so handhaben - dann könnt ihr das machen, was ich gerne hätte.
kommst du wirklich nicht damit klar, warum auch immer? dann erkläre ihr das - abseits der situation - in aller deutlichkeit inklusive konsequenzen, und wenn du damit wirklich nicht klar kommst kann diese konsequenz nur "trennung" bedeuten, wenn sie das nicht respektiert und sich künftig zusammenreisst.

dann kann es aber eben auch sein, dass sie sagt "du passt nicht zu mir, leb wohl" - diesen gedanken hatte ich ebenfalls, mir am ende aber gesagt dass er es mir wert ist, mich so zusammenzureissen.
gut: als ich diese entscheidung getroffen habe war mir noch nicht klar, wie sehr mich das künftig beeinflussen würde... aber ich hoffe, ich kriegs irgendwann drauf, instinktiv und ohne nachdenken korrekt zu entscheiden. also: für ihn korrekt. aktuell freut es ihn nicht sonderlich, dass ich oft garnicht auf etwas reagiere, weil ich nicht weiß was für ihn ok wäre.. nervtötende angelegenheit, für beide.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
- das kann nen liebevoller knuff sein, aber eben auch ne ohrfeige wenn es gefühlt angebracht ist. ich habe auch kein problem damit (nein: ich wünsche mir!) dass mein partner das identisch sieht, das hat also nichts mit männlein/weiblein für mich zu tun.
Off-Topic:
Eher o.t., und abgesehen von der Hauptfrage:
was ich an den Ohrfeigen besonders bedenklich finde ist diese "niederschwellige" Gesundheitsschädigung, die damit einher gehen kann. Bis hin zur bleibenden Schädigung des Gehörs und bleibenden Hirnschäden.

So gesehen wäre es noch besser, die Partner würden einander übers Knie nehmen. Nur kann man sich das als Affekthandlung nicht recht vorstellen.....
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Off-Topic:
Eher o.t., und abgesehen von der Hauptfrage:
was ich an den Ohrfeigen besonders bedenklich finde ist diese "niederschwellige" Gesundheitsschädigung, die damit einher gehen kann. Bis hin zur bleibenden Schädigung des Gehörs und bleibenden Hirnschäden.
ich verstehe was du meinst und stimme dir ansich auch zu.

der punkt ist: auch wenn es auf der körperlichen ebene ausgetragen wird ist eine diskussion oder ein meinungsaustausch etwas anderes als eine prügelei. eine solche aussage darf ruhig etwas prickeln (so, wie mir auch seine gesichtsstacheln des todes jedesmal stunden "spaß" bereiten, wenn er mir einen kuss auf die wange drückt...), aber es ist etwas gänzlich anderes als eine prügelei.
in der verwendeten gewalt absolut nicht vergleichbar. das ist keine strafe, kein beabsichtigtes wehtun, sondern nur ein ausdruck. da habe auch ich sehr starke interne hemmschwellen, niemals würde ich voll rausfeuern und schäden in kauf nehmen. erst wenn ich wirklich in einer prügelei stecke, mich bedroht fühle, fällt diese hemmschwelle und ich lege kraft rein.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #22
Off-Topic:

ich verstehe was du meinst und stimme dir ansich auch zu.

der punkt ist: auch wenn es auf der körperlichen ebene ausgetragen wird ist eine diskussion oder ein meinungsaustausch etwas anderes als eine prügelei. eine solche aussage darf ruhig etwas prickeln (so, wie mir auch seine gesichtsstacheln des todes jedesmal stunden "spaß" bereiten, wenn er mir einen kuss auf die wange drückt...), aber es ist etwas gänzlich anderes als eine prügelei.
in der verwendeten gewalt absolut nicht vergleichbar. das ist keine strafe, kein beabsichtigtes wehtun, sondern nur ein ausdruck. da habe auch ich sehr starke interne hemmschwellen, niemals würde ich voll rausfeuern und schäden in kauf nehmen. erst wenn ich wirklich in einer prügelei stecke, mich bedroht fühle, fällt diese hemmschwelle und ich lege kraft rein.
Off-Topic:
ist es dann nichrt eher ein Klaps auf die Wange als eine Ohrfeige?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Off-Topic:
ist es dann nichrt eher ein Klaps auf die Wange als eine Ohrfeige?
damit sprichst du genau mein dilemma an - dann scheinbar geschieht diese definition für viele menschen aus der absicht dahinter bzw. wird entsprechend interpretiert.
in scherzhaftem kontext eine andeutung: absolut ok. ernstgemeint, als ausdruck der meinung: nicht ok. selbst, wenn die handlung identisch ist.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Off-Topic:
Jetzt muss ich dich, Nevery Nevery aber doch auch mal anders herum fragen: Also würdest du dir umgekehrt wünschen, dass er dir eine schallert, wenn er sauer auf dich ist? Oder gilt das nur für dich, dass du das eigentlich gerne bei ihm machen würdest (jetzt aber aus Rücksicht auf ihn drauf verzichtest)?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Off-Topic:
Jetzt muss ich dich, Nevery Nevery aber doch auch mal anders herum fragen: Also würdest du dir umgekehrt wünschen, dass er dir eine schallert, wenn er sauer auf dich ist? Oder gilt das nur für dich, dass du das eigentlich gerne bei ihm machen würdest (jetzt aber aus Rücksicht auf ihn drauf verzichtest)?
hatte ich das nicht deutlich genug formuliert? ja, ich würde mir wünschen, dass er auch diese sprache mit mir spricht. schlicht deshalb, weil ich eine ohrfeige um welten besser vertrage als böse worte.

tatsächlich finde ich dieses "alles auf das verbale legen" unnötig grausam. etwas körperliches ist bei mir spätestens dann vergessen, wenn davon nichts mehr zu sehen/spüren ist - worte vergesse ich niemals, die schmerzen ewig und da bin ich mehr als empfindlich, wohl auch weitaus empfindlicher als die meisten menschen.

am ende läufts für mich darauf hinaus, dass ich ihm zuliebe die verbale ausdrucksweise wähle, diese auch zurück bekomme und... entweder, ich finde irgendwann einen weg damit umzugehen, oder unsere beziehung wird genau daran scheitern. da ich das seit jahren nicht schaffe und selber merke wieviel kühler und distanzierter ich mittlerweile bin - in erinnerung all der gefallenen worte - kann ich da quasi nurnoch auf ein wunder hoffen. ich wünschte, er würde sich auch körperlich ausdrücken.
 
N
Benutzer138444  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Puh, bei mir wäre u. U. schon spätestens nach der zweiten Schelle ihrerseits Schluß, da gibt es nichts zu deuten.

Da stellt sich halt auch immer die Frage, wieso es seitens der holden Weiblichkeit weniger schlimm gehandhabt wird, als wenn dem Mann die Hand ausrutscht. Auf ihr Geflenne würde ich auch wenig geben, lass Dich da nicht einlullen.

Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch, wäre aber nicht zielführend und würde nur zu einem Shit-Storm führen. Setze ihr Grenzen und mach ihr klar, dass das ein absolutes No Go für Dich ist.

Dank! Ja das habe ich jetzt auch gemacht. Ich habe ihre Entschuldigung jetzt angenommen und ihr aber deutlich klar gemacht das ich das nicht noch einmal tolerieren werde. Also das ich bei der nächsten Schelle wirklich weg bin.
Sie hat das auch alles akzeptiert und versteht mich dabei komplett. Was ich ihr auch glaube, sie war noch nie so fertig und bereut ihren Fehler sehr.
[doublepost=1490441528,1490441278][/doublepost]Danke das so viele geantwortet haben und ihre Meinung abgegeben haben, das hilft mir wirklich sehr . Ich habe mich nicht von ihr getrennt, habe jedoch ihr deutlich klar gemacht, dass das nicht geht und ich bei der nächsten Aktion weg bin.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren